Was wollen wir machen/ Tourenvorschläge fürs Hüttentreffen am Taschachhaus 20.-22.März

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • motion
    Fuchs
    • 23.01.2006
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    Was wollen wir machen/ Tourenvorschläge fürs Hüttentreffen am Taschachhaus 20.-22.März

    Hier bitte alles posten was wir vor Ort machen können/wollen.

    Also Tourenvorschläge schau ich mal noch. Als erstes würde ich aber schon mal Verschüttungssuche usw. vorschlagen. Bei Bedarf kann ich auch einen LVS Rucksack zu Übungszwecken bekommen.

    Bei mir kann jemand auch mitfahren. Hab noch Plätze ab Kaufbeuren frei.

    Gruß
    Sven
    Zuletzt geändert von Traeuma; 11.02.2009, 20:13.
    Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

  • motion
    Fuchs
    • 23.01.2006
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Was wollen wir machen/ Tourenvorschläge fürs Hüttentreffen am Taschachhaus

    Ich schreibe hier mal ein paar Tourenvorschläge: Falls jemand einen Link zur genauen Tourenbeschreibung hat, dann gern her damit.

    Urkundsattel ( W und O)
    Mittlerer Eiskastenkopf ( O )
    Bliggspitze, Hinterer Eiskastenkopf, Vordere Ölgrubenspitze, Ölgrubenkopf, Ölgrubenjoch (allesamt O)

    Gletschertouren: (nichts für mich )
    Hochvernagtspitze
    Wildspitze

    O, S, W steht für die Exposition.

    Gruß
    Sven
    Zuletzt geändert von motion; 12.02.2009, 18:02.
    Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

    Kommentar


    • Stev
      Erfahren
      • 17.01.2006
      • 440
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo,
      das sieht ja schon mal alles ganz nett aus. Wie wäre es denn mit einer Biwak-Nacht bei vernünftigen Wetter? Und brauche ich in der Ecke eigentlich spezielle Hardware, Pickel oder ähnliches? Ist vielleicht eine doofe Frage aber was solls.
      Stev
      Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

      Kommentar


      • motion
        Fuchs
        • 23.01.2006
        • 1520
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Was wollen wir machen/ Tourenvorschläge fürs Hüttentreffen am Taschachhaus

        Wenn Du auf den Gletscher willst bzw zur Wildspitze sicher. Aber da schau mal in der Literatur nach, da dürften Infos sein.

        Ansonsten reicht sicherlich normale LVS Ausrüstung.

        Gruß
        Sven
        Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

        Kommentar


        • Stev
          Erfahren
          • 17.01.2006
          • 440
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Was wollen wir machen/ Tourenvorschläge fürs Hüttentreffen am Taschachhaus

          Hm, habe mich mal etwas intensiver nach meiner ersten Begeisterung mit dem Thema LVS beschäftigt und ich glaube das ich auf Grund fehlenden LVS-Set und mangels Erfahrung doch leider passen muss.
          So ein Mist, ich war wohl doch etwas zu blauäugig. Zur Routine fehlen mir hier leider ein paar höhere Berge.
          Stev
          Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

          Kommentar


          • Simon
            Fuchs
            • 21.10.2003
            • 2005
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Was wollen wir machen/ Tourenvorschläge fürs Hüttentreffen am Taschachhaus

            War am letzten Wochenende in der Gegend Schitour. Wurmtaler Kopf, hier mein Bericht.

            Zum Taschachhaus führte klarerweise bei der derzeitigen Lawinensituation keine Spur. Spalten sind in dem Gebiet heuer relativ gut mit Schnee bedeckt, ob der Schnee trägt ist aber natürlich eine andere Frage.

            Zustand der Nordwände: Taschach Eiswand ist im oberen Teil ganz kurz blank, dürfte aber bei klassischer Spurwahl fast nicht berührt werden. Petersen NW ist ziemlich blank, Brochkogel NW liegt Schnee (sogar in der Eisnase, dass habe ich noch nie gesehen), ebenso Wildspitz NW.

            Sollte diese Woche kalt bleiben dürften Touren mit Schneeschuhen relativ anstrengend werden. Mit Schiern müssen am nächsten Wochenende sicher auch die meisten Touren gespurt werden, ausgenommen vermutlich Wildspitz vom Gletscherschigebiet. Gibt im ganzen Gebiet noch keine Spuren.
            Hier ein Foto vom Taschachgebiet in voller Auflösung.

            Gruaß
            Simon

            PS: Komme vielleicht für eine Tagestour hinein.

            Gruaß
            Simon
            Angehängte Dateien
            Mein Blog: www.steilwaende.at

            Kommentar


            • Moltebaer
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 12324
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Was wollen wir machen/ Tourenvorschläge fürs Hüttentreffen am Taschachhaus

              Jau, ein neuer Versuch ist am WE 20.-22.03. geplant!

              Wer ist mit dabei und hat Ideen was wir tun können?
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

              Kommentar

              Lädt...
              X