PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anmeldethread für Hüttentreffen am 20.-22.März im Taschachhaus

motion
03.02.2009, 21:47
Hallo,

dies hier ist der reine Anmeldethread. Bitte nur posten ob ihr kommt oder nicht bzw. zu welcher Wahrscheinlichkeit. Ich werde dann das erste Posting regelmäßig aktualisieren.

Alles weitere könnt ihr hier lesen:
http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=28910 oder
http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=28361

Als Termin steht der 20.3. bis 22.3.. Der Ausweichtermin wär der 6.3. bis 8.3.

Anmeldung

20.3.09 - 22.3.09
motion(100%)

Hier der Link zum was wollen wir machen Thread:
http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?p=441192#post441192

Also dann ran an die Tasten.

Gruß
Sven

motion
03.02.2009, 21:48
Anmeldung für Ausweichtermin

6.3.09 - 8.3.09
motion(100 %)
Moltebear(81,4 % ? ;-) ? )
Becks
Flachlandtiroler
CD

Stev
08.02.2009, 14:52
Ist zwar ein ganz schöner Anfahrtsweg aber vom 6-8.03 sag ich mal 90%.

Stev

Moltebaer
10.02.2009, 01:00
Bin auch für den Ausweichtermin also 6.-8.03.
Bin zu 81,4% mit dabei.

Becks
11.02.2009, 10:45
bin dabei, wird sich einrichten lassen. die Avalung nehm ich danach auch noch :)

Alex

Flachlandtiroler
11.02.2009, 11:02
Nachdem ich das kommende WE zähneknirschend fallen lassen muss ist 7./8.3. der nächste potentiell freie Termin -- warum also nicht auf's Taschachhaus :D

Gruß, Martin

motion
11.02.2009, 15:22
Klasse Klasse langsam füllt es sich :bg:

So wie es scheint wird aus dem Ausweichtermin der Haupttermin und umgekehrt.

@becks: gib mir bitte bescheid, ob ich die Avalung definitv bestellen soll(PN)!

Gruß
Sven

Stev
13.02.2009, 12:02
Ist zwar ein ganz schöner Anfahrtsweg aber vom 6-8.03 sag ich mal 90%.

Stev

Edit: Wie schon in dem Nachbarthread steht muss ich leider auf Grund fehlenden LVS Ausrüstung erst mal auf 5% ändern.

cd
14.02.2009, 11:40
Moin,

ich würde mich auch mal anmelden, am 6.3.-8.3.
Wahrscheinlichkeit: hoch

Kann mich nur noch nicht entscheiden, ob ich Schneeschuhe mitnehmen will, oder ob ich mit meinen Skiern wagen soll ;-)

LVS-Ausrüstung werd ich mir bei meiner AV-Sektion ausleihen, bei Bedarf kann ich da vielleicht auch noch für andere was ausleihen.
Kostet wenn ich mich recht erinnere 80ct/Teil und Tag, also bei Schaufel/Sonde/LVS-Gerät 2,40€/Tag. Kann aber sein, dass ichs erst ein paar Tage später zurückbringen kann und so ein paar Tage mehr Mietkosten anfallen.

chris

Flachlandtiroler
14.02.2009, 20:52
Kann mich nur noch nicht entscheiden, ob ich Schneeschuhe mitnehmen will, oder ob ich mit meinen Skiern wagen soll ;-)

LVS-Ausrüstung werd ich mir bei meiner AV-Sektion ausleihen, bei Bedarf kann ich da vielleicht auch noch für andere was ausleihen.
Ich kreuze mal alles mit "ja" an ;-) (pack' mal Deine SS mit ein und wenn Du kannst 1x kpl. LVS-Zeug für mich) -- hoffentlich passen Wetter + Schneelage :roll: aber irgendwas geht ja bekanntlich immer :D und man muß ja nicht immer auf'n Gipfel kommen um Spaß zu haben :bg:

[edit: Wäre jemand evtl. schon Do/Fr am Start? (Freitag ist gesperrt für's Lidl-Ticket.)]

Gruß, Martin

cd
14.02.2009, 21:47
Ich kreuze mal alles mit "ja" an ;-) (pack' mal Deine SS mit ein und wenn Du kannst 1x kpl. LVS-Zeug für mich) -- hoffentlich passen Wetter + Schneelage :roll: aber irgendwas geht ja bekanntlich immer :D und man muß ja nicht immer auf'n Gipfel kommen um Spaß zu haben :bg:

[edit: Wäre jemand evtl. schon Do/Fr am Start? (Freitag ist gesperrt für's Lidl-Ticket.)]

Ich werde den Freitag sicher freimachen - muss aber am Do eigentlich bis 18:00 arbeiten. Kann das aber vielleicht mit irgendjemandem tauschen, so dass ich früher Schluss machen kann.

@Martin: Ich werd morgen [edit: nicht morgen, am Montag...] mal bei der Sektion anrufen und LVS-Kram reservieren.
Du fährst Bahn? Hm, ich muss mal schaun, wie ich da runter komm.

chris

Stev
15.02.2009, 10:24
So, cd sei dank, das ich da nicht selber drauf gekommen bin, werde ich das mal hier mit meinem DAV klären. Da kann ich bestimmt ein LVS bekommen. Durch meinen langen Anfahrtsweg werde ich schon am Donnerstag Abend ankommen um Freitag nach oben zu stiefeln. Vielleicht kann man sich unten ja irgendwo treffen? Also wenn LVS und Wetterlage passt bin ich jetzt zu 100% dabei. Soll ich irgendwen einsammeln?
Stev

Traeuma
15.02.2009, 12:26
hab mir erlaubt, euren Termin mal in den Kalender einzutragen ;-)
Bitte gebt bescheid, falls sich was am Termin oder der Planung ändert.

Becks
17.02.2009, 16:59
Also ich bin dabei, reise mit 99% Wahrscheinlichkeit Do abend an und penn dann im Tal do->Fr. Mein Zelt wird man erkennen können.
Trudel mit Skiern ein, LVS usw. ist alles vorhanden. Und yep, die Avalung nehm ich definitiv. Sonst ham wir kein Spielzeug zum Üben und mir fehlt so eine eh noch.

Bezüglich Schnee haben wir genug, definitiv.

Alex

Moltebaer
21.02.2009, 18:18
Habe mal einen Mitfahrgelegenheiten-Thread (http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=30564) aufgerissen.

Macintechno
22.02.2009, 10:19
Hallo Jungs,

So gern ich auch mitkommen würde - muss ich leider absagen. Mit 3-Facher fraktur des rechten Sprunggelenks (Weber-C-Fraktur) ist das nix mit Bergen in den nächsten Monaten.

Wünsche euch aber ganz viel Spaß und eine erfolgreiche Tour. Passt auf euch auf....

Liebe Grüße
Daniel

motion
22.02.2009, 17:06
Komme gerade von 5 Tagen touren aus der Schweiz zurück und es war verdammt genial. Bester Schnee, schönes Wetter was will man mehr. +

Ich denke das ich FR nachmittag an der Hütte ankommen werde.

Gruß

Sven

cd
01.03.2009, 14:04
Moin Leute,

wie ist eigentlich die Planung über den Sonntag hinaus?
Abstieg und Heimfahrt am Sonntag? Oder plant jemand erst am Montag abzusteigen/heimzufahren?

Derzeit ist die Lawinenlage ja nicht sooooo toll.... Ich hoffe, da tut sich bis nächste Woche noch was... :roll:

chris

Stev
01.03.2009, 18:13
Derzeit ist die Lawinenlage ja nicht sooooo toll.... Ich hoffe, da tut sich bis nächste Woche noch was.

Warnstufe 3-4 ist mir definitiv zu hoch da muss ich leider passen :(
Schade der Rest ist nämlich alles schon organisiert. Vieleicht passt es ein anders mal besser.
Stev

cd
01.03.2009, 19:16
Warnstufe 3-4 ist mir definitiv zu hoch da muss ich leider passen :(
Schade der Rest ist nämlich alles schon organisiert. Vieleicht passt es ein anders mal besser.
Stev

Ich entscheide im Zweifelsfall erst am Donnerstag Abend ;-) :baetsch:

chris

Flachlandtiroler
01.03.2009, 21:36
Hallo Chris,

wie ist eigentlich die Planung über den Sonntag hinaus?

Muß erst Montag heim, d.h. vormittags könnte man noch was machen.

Gruß, Martin

motion
02.03.2009, 09:01
also Sonntag kann man schon noch was machen und dann nachmittags nach Hause. Zumindest bei mir.

Lawinentechnisch werde ich auch erst am Donnerstag über go oder no go entscheiden. Aber ich denke das wenn es so bleibt sich die Lage eher etwas enspannen wird und ein abnehmender 3 er oder straker 2 er bleiben wird. Je nach dem was an Neuschnee dazu kommt.

Gruß
Sven

derSammy
03.03.2009, 13:11
also Sonntag kann man schon noch was machen und dann nachmittags nach Hause. Zumindest bei mir.

Lawinentechnisch werde ich auch erst am Donnerstag über go oder no go entscheiden. Aber ich denke das wenn es so bleibt sich die Lage eher etwas enspannen wird und ein abnehmender 3 er oder straker 2 er bleiben wird. Je nach dem was an Neuschnee dazu kommt.

Gruß
Sven

jetzt mal ganz ehrlich

3 oder 2 er....

drunter kann man ja auch keine skitouren machen !!

ich will mich da jetzt keineswegs über die gefahren hinwegsetzten aber ich glaub nen 1er wirds im winter (hoffentlich) nie haben .. dass hiesse ja

a.) gar kein schee
oder
b.) seit 8 wochen kein neuschnee mehr

Flachlandtiroler
03.03.2009, 13:26
dies hier ist der reine Anmeldethread. Bitte nur posten ob ihr kommt oder nicht bzw. zu welcher Wahrscheinlichkeit.

Ich komme auf jeden Fall 'runter, ob allerdings ins Pitztal entscheidet sich noch.

@derSammy: "3 oder 2er" ist für mich nicht egal; zumal wenn neben viel Schnee noch Wind und hohe Temperaturen für eine schwer einschätzbare Lage sorgen. Ob ich bei LWS "3" einen sicheren Hang vor mit habe oder aufgrund der blöden Vorgeschichte garnicht beurteilen kann, was da an Triebschnee- oder Gleitschichten drin ist macht den Unterschied IMHO. Und "2" ist die normale Tourenbedingung für den späten Winter, das gibt es ja durchaus öfter. "1" hat sicher Seltenheitswert da gebe ich Dir recht.

Gruß, Martin

Becks
03.03.2009, 14:16
Moin,
eine 1 als LWS ist nicht ungewöhnlich, sondern eher der Normalfall im Spätwinter (bzw. frühling). Die Aussage "dann hat es keinen Schnee" stimmt nicht, denn ohne Schnee keine Lawinengefahr.

Zur Planung: wenn dieTaschachhausgeschichte flach fällt (wegen LWS oder mickrigem Wetter) verpfeifen wir uns wahrscheinlichst Richtung St. Bernardino / Misox und treiben uns dort herum (Zelten, Schneeschuh-/Skitouren).

Alex

derSammy
03.03.2009, 14:30
Moin,
eine 1 als LWS ist nicht ungewöhnlich, sondern eher der Normalfall im Spätwinter (bzw. frühling). Die Aussage "dann hat es keinen Schnee" stimmt nicht, denn ohne Schnee keine Lawinengefahr.
Alex

bissl OT aber
http://www.lawinenwarndienst-bayern.de/download/infothek/gefahrenstufen_winter_%202005_06.pdf

15 % 1
75 % 2&3
8 % 4
2 % 5

von mir "handgerundet"

das hab ich gemeint....

Flachlandtiroler
03.03.2009, 15:37
2 <> 3, vor allem wenn man einen oder zwei Tage im Voraus plant und die Tendenz unsicher ist.

1 = keine Abfahrt juckt mich als SS-Geher ja wenig :bg:

Gruß, Martin

motion
03.03.2009, 17:03
ich will mich da jetzt keineswegs über die gefahren hinwegsetzten aber ich glaub nen 1er wirds im winter (hoffentlich) nie haben .. dass hiesse ja

a.) gar kein schee
oder
b.) seit 8 wochen kein neuschnee mehr

Du bis vor circa 3 Wochen hatte es immer noch nen 1 er schon fast den ganzen Winter lang in den Bayrischen Alpen. Hier ist ein Bsp. das auch bei nem 1 er was passieren kann http://www.lawinenwarndienst-bayern.de/download/ereignisse/u_2002_12_27.pdf . 2 Tourengeher beide leider tot.

Zur Zeit ist in den Höhen ab 1600 - 1800 Höhenmeter die Lawinengefahr eher geringer als darunter. Voralberg/Bayern und teilweise auch Tirol geben dafür zur Zeit nen 2 er. Unterhalb ist ein klarer 3 er. Hoffe es kommt nicht zu viel Neuschnee dazu. Dann dürften wir ja "relativ" gute Verhältnisse haben.

Gruß
Sven

derSammy
03.03.2009, 17:58
Du bis vor circa 3 Wochen hatte es immer noch nen 1 er schon fast den ganzen Winter lang in den Bayrischen Alpen. Hier ist ein Bsp. das auch bei nem 1 er was passieren kann http://www.lawinenwarndienst-bayern.de/download/ereignisse/u_2002_12_27.pdf . 2 Tourengeher beide leider tot.

Zur Zeit ist in den Höhen ab 1600 - 1800 Höhenmeter die Lawinengefahr eher geringer als darunter. Voralberg/Bayern und teilweise auch Tirol geben dafür zur Zeit nen 2 er. Unterhalb ist ein klarer 3 er. Hoffe es kommt nicht zu viel Neuschnee dazu. Dann dürften wir ja "relativ" gute Verhältnisse haben.

Gruß
Sven

:bg:

ja sicher.. war an 3-König im Sellrain bein nem 1er...

da war das einzig gefährliche dass ne harschplatte vom wind hochgeschleudet wird und einem auf den kopf fällt :o

wie gesagt (oder auch nicht)

Die Meldung der Lawinenstufen ist sicherlich wichtig und richtig!

soll aber weder ein Freibrief bedeuten für 1 --> 2 bzw. heissen dass man daheim unterm sofa liegen muss bei 3 --> 4

sondern dass man die augen und ohren besser spitzen muss .. je nach dem...

Becks
05.03.2009, 08:55
Moin,
also ich orakel mal, dass die Sache nicht stattfinden wird (LWS: 3, Tendenz zu 4 in Tirol). Da Martin (Flachlandtiroler) schon im Zug sitzt und ich auch urlaub eingereicht habe, werden wir trotzdem etwas unternehmen.

Die Idee bislang ist, etwas im eher flachen Bereich entlang der Strecke rauf zum Bernardinopass zu machen und zu Campen (zur Not eben ganz im Flachen). Idee z.B.: den Splügenpass rauf ujnd vielleicht zum Biv. Ceccini.
Wird sich aber zeigen, mein Handy ist an (0041 78 9079090), Zelt, Schlafsack und Isomatten hätte ich zur Not doppelt, falls wer mitkommen möchte.
Alternativ machen wir eben von Sennwald aus Tagestouren, denn hier gibt es ein paar flachere Hänge (z.B. hinter Grabs).

Alex

motion
06.03.2009, 10:01
Ok auf Grund der doch etwas angespannten Lawinenverhältnisse, werden wir das ganze absagen und den Termin auf den 20. bis 22.3. verschieben. Da müsste es dann doch Lawinen/Wettertechnisch etwas besser sein.

@becks Euch viel Spaß beim Campen ;-)

Gruß
Sven

Fjaellraev
07.03.2009, 16:07
Ich habe den Termin im Kalender geschoben, hoffe für alle Beteiligten dass es dann klappt.

Becks
09.03.2009, 08:09
Moin,
muss noch mit Terminkalender abklären, ob 20-22. klappt. zum "versiebten" WE:
Martin, Chris und ich sind zuerst in den bregenzer Wald Richtung Freschen rauf. keinen Gipfel gemacht, da Sicht zu mies und Hänge nicht einsehbar, aber trotzdem ok. Danach sind wir noch nachts in abenteuerlicher Fahrt (die Strecke ist wirklich Abenteuer) ins Safiental und haben dann bei gutem bzw. saugeilem Wetter und Schnee dort 2 Tage lang Touren gemacht. Bilder folgen...

Alex

Flachlandtiroler
09.03.2009, 20:43
Bin auch wieder daheim, hat viel Spaß gemacht. :D
Gleich mal vielen Dank an Becks für Gastfreundschaft und den guten Riecher zu einem schönen Tal, wo ich bei anderen Verhältnissen wohl kaum so schnell drauf verfallen wäre (vernünftigerweise hätte man bei dem Schnee und bei dem Wetter garnicht erst in diese "Mausefalle" reinfahren sollen ... :roll: :bg:). So war's perfekt.

Gruß, Martin

Becks
12.03.2009, 08:20
So,
ich meld mich mal offizeill an.

Alex

motion
12.03.2009, 08:25
Ok 2. Versuch ALex ;-)

cd
12.03.2009, 19:23
Also ich hab mir den Fr, 20. bis So 22. auch mal freigehalten. Gehe davon aus, dass es klappt.
Wenn Taschachhaus zu voll oder lawinengefährdet sein sollte... Safiental war geil :grins:

chris

motion
15.03.2009, 21:50
Servus,

waren heute mal wieder auf Tour im Lechtal und es war ziemlich windig aber doch schön.

Zur Zeit warnen sie ja mal wieder ziemlich stark gerade am Hauptkamm Ziller/Ötztal usw.. Falls es wieder erwarten nicht klappen soll, dann würde ich mal bei unsere Ferienwohnung im Safiental die nächsten Tage anrufen ob wir kommen könnten. Preis pro Nacht liegt bei 35 € für allle und maximal 6 Personen haben Platz. Wobei sich jeweils zwei je eine Schlafcouch teilen müssten. Und das jeder vielleicht seinen Schlafsack mitnimmt, da wir ja nur 2 Nächte dort sind.

Was haltet ihr davon? MFG könnte ich nach wie vor anbieten.

Gruß
Sven

Moltebaer
15.03.2009, 22:48
Also ich hätte generell Bock auf die Sache 'Treffen, Umgang mit Lawinengerät, Lawinenkunde, Skitouren, Schneehöhle bauen, ... Jagatee? :bg:'
Wenn's am Taschachhaus nicht ideal ist, aber mit deinen Connections doch möglich wäre: ich bin dabei - bitte 2 Schlafplätze freihalten, Schlafsäcke werden mitgebracht.

Zur MFG: klingt gut für die letzten km ins Zielgebiet.
Müssen halt Treffpunkt+zeit ausmachen, dann komme ich rechtzeitig per Zug/Auto hin.
Wahrscheinlich so, daß wir Freitags noch vor Sonnenuntergang an Haus/Wohnung sind?

Becks
16.03.2009, 09:14
Moin,
bezüglich der beiden Ideen:

1) Taschachhaus
Ich werde Donnerstag abend ab Sennwald (CH) ins Pitztal fahren. Sollte jemand so gegen 19-20 Uhr in Feldkirch sein (recht gute Zuganbindung nach .DE), dann kann ich den einsammeln. Ich penn dann am Strassenende, mein Zelt sollte man erkennen (ein Mountain Hardwear EV3 -> isehe auch Zelt tests im Ausrüstungsforum). Freitag dann steige ich auf zur Hütte.

2) Safiental
Auch hier kann ich gegen 20 Uhr Do abend noch 2 Leute in Feldkirch einsammeln und fahr dann ins Safiental bis zum Strassenende. Da bau ich dann Zelt auf. fr dann toure ich in dem Gebiet herum und trudel am gewünschten Ort ein.

Alex

cd
16.03.2009, 20:15
Ich kann leider am Do abend noch nicht anreisen - hab um 16:00 noch nen geschäftlichen Termin, der 2 Stunden dauern kann... :roll:

Ich würde dann wohl am Fr vormittag anreisen.

@Sven:
Wäre etwa 11:00 in Kaufbeuren OK, so wie wir es vor 2 Wochen angedacht hatten? Ich würde um 10:35 etwa ankommen.

chris

motion
16.03.2009, 20:59
Ist OK. Kommt jetzt nur noch darauf an wohin es geht. Wenn zum T.Haus dann Bhf Kaufbeuren bzw wenn ins S. Tal dann BHF Buchloe.

Gruß
Sven

Becks
18.03.2009, 08:51
Moin,
wann etwa trudelt ihr im Pitztal ein? Wäre interessant zu wissen, denn dann reise ich auch erst Fr morgen an und steig zusammen mit euch auf.

Alex

motion
18.03.2009, 14:49
Wir(cd und ich) werden so gegen 14 Uhr da sein.

GRuß
Sven

@moltebaer: kommst Du bei mir mit?

cd
18.03.2009, 19:23
Leute, die Lawinenlage sieht sooooo genial aus...
Gerade auch für höhere Lagen (noch pulvriger Schnee, geringere Gefahr von Nassschneelawinen, trotzdem gesetzt...).
Und auch die Wettervorhersage...

Verdammt, das wird GEIL!!! :D

chris

motion
18.03.2009, 19:41
Juup das sieht echt gut aus. Diesmal beeilt sich der Schnee und kommt extra morgen und übermorgen, damit wir am WE schönes Wetter haben. YES :bg:

Gruß
Sven

Moltebaer
19.03.2009, 00:51
@moltebaer: kommst Du bei mir mit?Sorry bei mir wird's nichts. Hab noch nen Haufen Arbeit vor mir und kann mich grade nicht volle 3 Tage verdrücken :-?
Wûnsch euch schöne Touren und gutes Wetter!

cd
23.03.2009, 20:06
Sorry bei mir wird's nichts. Hab noch nen Haufen Arbeit vor mir und kann mich grade nicht volle 3 Tage verdrücken :-?
Wûnsch euch schöne Touren und gutes Wetter!

Hat dir schon jemand gesagt, was du verpasst hast? Nein? Niemand?

Dann mach ich das:
Du hast blauen Himmel, strahlende Sonne und tollen weichen Pulverschnee verpasst :baetsch: :D

Es war genial. Wir haben zwar keinen Gipfel gemacht, dafür aber einige neue Spuren in unverspurte Hänge gezogen.
Und selbst ich, der ich in solchem Schnee kaum Erfahrung hab, hatte riesigen Spass :wohoo:
Und motions Hund, Luna, hatte auch Spass. Die ist ihm hinterher die Hänge runtergerannt :cool:

chris

motion
23.03.2009, 21:25
anbei ein paar Bilder

motion
23.03.2009, 21:28
weitere Bilder

motion
23.03.2009, 21:30
+

motion
23.03.2009, 21:32
So das waren jetzt ein paar Bilder von nen ziemlich geilen " fucking great weekend " :bg::bg::bg::bg::grins::grins::grins::bg::bg::bg:

Super Truppe

Dominik
23.03.2009, 21:33
:-(
Wär gern dabei gewesen!

Bitte wiederholen!

Becks
30.03.2009, 23:12
So,
mal als neidischmacher für all diejenigen, die NICHT dabei waren (extra in Gross, damit auch bei ner 1600er Auflösung das Bild gut sichtbar sind): :baetsch:

http://img27.imageshack.us/img27/5136/dsc0500b.th.jpg (http://img27.imageshack.us/my.php?image=dsc0500b.jpg)
Die Hütte

http://img26.imageshack.us/img26/9320/dsc0397r.th.jpg (http://img26.imageshack.us/my.php?image=dsc0397r.jpg)
Sven

http://img21.imageshack.us/img21/1470/dsc0463y.th.jpg (http://img21.imageshack.us/my.php?image=dsc0463y.jpg)
Chris

http://img16.imageshack.us/img16/4214/dsc0497i.th.jpg (http://img16.imageshack.us/my.php?image=dsc0497i.jpg)
Luna mit Herrchen und Frank

http://img17.imageshack.us/img17/7942/dsc0473u.th.jpg (http://img17.imageshack.us/my.php?image=dsc0473u.jpg)
Mein bestes Bild vom WE - Frank.

Selber schuld, wer da nicht dabei war :)

Alex