[IS] Fragen und Tipps bezüglich Island im Sommer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Loli..
    Erfahren
    • 28.10.2008
    • 147
    • Privat

    • Meine Reisen

    [IS] Fragen und Tipps bezüglich Island im Sommer

    Huhu,
    Ich habe mich die letzten Tage intensiv mit der Sommerurlaubsplanung beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich gerne ein paar Wochen nach Island würde. Fliegen kann man zurzeit sehr billig, ich komme wohl unter 400€ hin und zurück. Der Zeitraum wäre etwa vom 13.7 bis zum 8.8.09.
    Jetzt ist nur die Frage was genau ich dort machen soll.
    Im Prinzip möchte ich entweder eine oder mehrere lange Trekkingtouren machen oder aber mit dem Fahrrad los, wobei ich da noch unschlüssig bin. Ich bin zwar ein ganz guter Radfahrer aber wenn ich eins nicht leiden kann dann starker Wind beim Radfahren. Und davon gibts in Island ja genug.
    Macht mir doch einfach ein paar Vorschläge, falls euch was einfällt.

    Jetzt noch so ein paar Fragen bezüglich der Versorgung in Island.
    Von dem was ich so gelesen habe sind die Einkaufsmöglichkeiten im Land eher begrenzt und man muss viel Futter mitschleppen.
    Wie siehts denn mit den Preisen der Lebensmittel aus, generell lese ich das diese im Vergleich zu europäischen Verhältnissen extrem hoch sind, gilt das jetzt auch noch? Oder kann ich mit günstigeren Preisen dank der Wirtschaftskrise rechnen?
    Dann zum Wasser. Wasser gibt es ja grundsätzlich erstmal reichlich in Island. Sollte man das filtern? Oder muss ich sogar mit Schwefel, Arsen usw. durch den Vulkanismus rechnen und muss anders eine Wasserversorgung sicherstellen?
    Dann noch eine etwas speziellere Frage, ich angel sehr gerne und würde das auch gern in Island tun. Abends ganz entspannt nachdem das Zelt aufgebaut ist usw.
    Gibt es da so allgemeine Angelkarten fürs ganze Land wie in Dänemark? Im Internet find ich immer nur so geführte Lachsangelurlaube.

    Danke schonmal,
    MfG Loli..

  • Ari
    Alter Hase
    • 29.08.2006
    • 2555
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [IS] Fragen und Tipps bezüglich Island im Sommer

    Dann noch eine etwas speziellere Frage, ich angel sehr gerne und würde das auch gern in Island tun.
    Es gibt da eine Besonderheit, die Dir vielleicht noch nicht geläufig ist. Willst Du Dein Angelzeug einführen, so mußt Du das in Island von einem Amtstierarzt desinfizieren lassen.

    Ansonsten gibt es meines Wissens nach keine allgemein gültige Angellizenz. Diese ist beim jeweiligen Grundeigentümer zu erwerben (so kenne ich das auch aus Norwegen/Schweden).

    Kommentar


    • dingsbums
      Fuchs
      • 17.08.2008
      • 1503
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [IS] Fragen und Tipps bezüglich Island im Sommer

      Hi,

      wir waren vor 2 Jahren in Island und sind die Klassiker Alter Kjalvegur und Laugavegur gelaufen. Beide unbedingt zu empfehlen!

      Zusätzlich zu den Infos hier kann ich dir das Islandforum empfehlen, besonders den Teil Trekking durch Island, Dieter beantwortet auch immer gerne Fragen (wenigstens mal meine :-).

      Auf unseren Wegen konnte man problemlos das Wasser so trinken, allerdings sind manche Gletscherflüsse so trüb, dass man das eher nicht will. Wir haben aber genug Alternativen gefunden. Aber je nachdem, wo du in Island bist, kann es schwer oder für einige Tage unmöglich werden, Wasserquellen zu finden.

      Gruß, Claudia

      Kommentar


      • Loli..
        Erfahren
        • 28.10.2008
        • 147
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [IS] Fragen und Tipps bezüglich Island im Sommer

        Hallo vielen Dank erstmal.
        Das mit der Angelausrüstung ist ja witzig. Kannte ich wirklich nicht. Muss ich mal sehen entweder lass ich das eben desinfizieren, wird ja kein großer Akt sein oder ich kauf die Ausrüstung einfach in Reykjavik wenn ich da bin.

        Das Islandforum ist ja toll, da werd ich mich die nächste Zeit mal in Ruhe reinlesen. Bei trübem Wasser könnte man ja mit einem Wasserfilter nachhelfen. Was mir eben wirklich bedenken macht sind vulkanische Einflüsse. Ich kann mich an Bilder aus Neuseeland von giftgrünen Arsen-Teichen erinnern und da würde ja auch eine geringe Konzentration nicht besonders angenehm sein.


        MfG Loli..

        Kommentar


        • Babu
          Anfänger im Forum
          • 05.09.2008
          • 36
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [IS] Fragen und Tipps bezüglich Island im Sommer

          Ich bin von Bergen mit der Fähre rüber. In Bergen desinfizieren sie Dir das Angelzeugs gratis. Nimm lieber genug Alkohol mit, ist besser als Gold dort drüben

          Kommentar


          • Chouchen
            Freak

            Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20009
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [IS] Fragen und Tipps bezüglich Island im Sommer

            Kurze Ergänzungen:
            -Obacht, die Fähre legt die nächste Saison nicht mehr in Bergen an.
            -Für das Süßwasserangeln braucht man meines Wissens eine Lizenz, fürs Meeresangeln nicht, Desinfektion (mit entsprechender Bescheinigung) oder original verpackter Kram ist aber auf jeden Fall Pflicht.
            -Auch Gletscherwasser ist im Notfall genießbar, wenn man den Schwebeteilchen etwas Zeit lässt, sich abzusetzten. Vorsicht ist eigentlich lediglich bei Gewässern geboten, an deren Ufer sich Schafe oder anderes Viechzeug tummeln.
            -Wenn Du keinen Wind magst, ist Island mit Sicherheit das falsche Radland für Dich. Man sieht zwar jedes Jahr mehr Radfahrer, ich habe aber auch schon oft mit Radlern gesprochen, die z.B. für 50 km wegen Gegenwind 2 Tage brauchten oder die bereits am ersten Straßenpass gescheitert sind.
            -Die oben erwähnten Wandertouren sind wirklich zu empfehlen, man bekommt einen sehr schönen Eindruck von der Landschaft. Besonders der Laugavegur ist Wahnsinn, er ist aber nicht gerade leer. Obwohl ich ihn letztes Jahr kurz vor der eigentlichen Hochsaison gemacht habe, war mir z.T. zu viel Trubel, vor allen Dingen am eigentlich wunderschönen Startpunkt Landmannalaugar. Auf dem Kjalvegur knapp zwei Wochen später habe ich dagegen vier Tage lang keine Menschenseele gesehen (Ich habe aber auch wild gezeltet.)
            -Nochmal zum Angeln: Trotz (scheinbaren) Wasserreichtum Islands wirst Du bei den angegebenen Strecken nicht jeden Abend romantische Angelstellen finden.
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

            Kommentar


            • Rajiv
              Alter Hase
              • 08.07.2005
              • 3187

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [IS] Fragen und Tipps bezüglich Island im Sommer

              Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
              Kurze Ergänzungen:
              -Obacht, die Fähre legt die nächste Saison nicht mehr in Bergen an.
              Der Vollständigkeit halber die Ergänzung, daß auch Scrabster in Schottland von der Norröna nicht mehr angelaufen wird. Jetzt wird nur noch im Frühjahr/Herbst Esbjerg angelaufen und im Sommer der andere dänische Hafen, also Hanstholm.
              War schon etwas plötzlich als Ende November die Änderung aktuell wurde. Die Kataloge waren noch mit der bisherigen Route gedruckt.

              Rajiv
              Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
              dann wollt ich jubeln laut,
              mir ist es nicht ums Elfenbein,
              nur um die dicke Haut.

              Kommentar


              • Thorsteen
                Fuchs
                • 25.05.2007
                • 1557
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [IS] Fragen und Tipps bezüglich Island im Sommer

                Hallo!

                @Loli..

                Das Sortiment in Island ist extrem gut, du kannst in den größeren Städten eigentlich alles einkaufen. In kleineren ist es logischerweise etwas eingeschränkt aber immer noch vollkommen ausreichend. Die Lebensmittel sind teurer als in Deutschland aber ich denke man kann damit leben. Die günstigste Kette ist "Bonus" ihre Läden sprießen zur Zeit wohl wie Pilze aus dem Boden. Ihre Standorte einfach mal im Netz abfragen.

                Wasser ist eigentlich überall ohne eine Behandlung trinkbar, wenn man die üblichen Verhaltensweisen beachtet (tote Tiere, Fließ- statt stehende Gewässer etc.). Wasserprobleme gibts eigentlich nur in sehr trocknen Gebieten wo Vulkanismus war oder noch aktiv ist (Gebiet um die Hekla zb.). Dort sollte man seinen Wasservorrat mitnehmen. Aber selbst als Fußgänger sollte eine 2 Tagesration Wasser ausreichen um zur nächsten trinkbaren Wassermöglichkeit zu kommen.

                Angeln ist wie schon gesagt ein wenig kompliziert. Angelgerät muss bei der Einreise desinfiziert sein, vor Jahren habe ich mal gesehen das die sich damit SEHR pingelig hatten, was ich persönlich aber verstehen kann. Meeresangeln ist ohne was machbar, sonst muss man fragen. Egal wo du bist, jeder Quadratzentimeter gehört irgend jemandem. Ob man auch immer was fängt zweifel ich mal an.

                Da du ja fast 4 Wochen hast kannst du es ja richtig krachen lassen. Keine Ahnung was du dir so zutraust oder was du am liebsten machst.

                Vorschlag 1:

                Mit dem Bus nach Reykholt -> Hraunfossar -> Thingvellir -> Laugarvatn -> Geysir -> Gullfoss. Läuft auf der Straße und ist zu Fuß oder mit dem Rad machbar. Erweiterbar wäre sie dann zb: Gullfoss -> Linuvegur -> Haifoss -> [Hier wäre ein Abstecher nach Stöng eine Option] -> Richtung Landmannalaugar -> Landmannalaugar. Von Landmannalaugar bietet sich dann einiges an entweder Laugavegur in die Thörsmörk -> Skogar. Oder sogar zurück und die Sprengisandur -> Myvatn.

                Vorschlag 2:

                Von Skogar -> Thörsmörk -> Laugavegur -> Landmannalaugar -> Eldgja -> Holaskjol -> Fagrifoss -> Laki.

                Vorschlag 3:

                Bussrundpass kaufen und dann von dort aus immer Touren unternehmen. Wobei ich nicht weis ob es den dieses Jahr gibt, die Unternehmen sind sich wohl nicht ganz grün und oft findet man ihn gut versteckt. Mal auf www.nat.is schauen oder einfach trampen bzw. Teilstücke zahlen.


                Torsten
                Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                Kommentar


                • hyrek
                  Fuchs
                  • 02.09.2008
                  • 1348
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [IS] Fragen und Tipps bezüglich Island im Sommer

                  frueher (vor 5 jahren) gab es am flughafen Reykjavik beim ausgang! einen duty free shop. der ist unbedingt zu empfehlen (vor allem fuer alk ).

                  ich fand auch die westmaenner island sehr schoen.
                  ------------------------------------
                  the spirit makes you move

                  Kommentar


                  • outdoorfeelinggermany
                    Erfahren
                    • 26.01.2006
                    • 425

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [IS] Fragen und Tipps bezüglich Island im Sommer

                    OT: @ loli: du nachmacher schade, dass wir nicht zusammen fahren können ich hab inzwischen ein bisschen was an literatur und ne karte - bring ich, wenn ich das nächste mal bei dir bin mit...

                    Wie sieht denn das in Island mit Wildcampen aus? So wie ich die Infos aus dem Netz bisher geholt habe, ist das wohl kein Problem. Bin nur eben stutzig geworden, weil jemand schrieb, dass jeder Quadratzentimeter jemandem gehört... !?

                    Viele Grüße, Tobi
                    Leukämie kann jeden betreffen !!! Bitte jetzt helfen unter www.dkms.de !

                    Kommentar


                    • Thorsteen
                      Fuchs
                      • 25.05.2007
                      • 1557
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [IS] Fragen und Tipps bezüglich Island im Sommer

                      Hallo!

                      @outdoorfeelinggermany

                      Wenn du nicht grad auf den Wiesen der Bauern zeltest und kein Basislager aufbaust wirst du keine Probleme bekommen. Im Hochland ist es erst recht kein Problem, wobei man zb. auf dem Laugavegur das wildzelten unterlassen sollte. Einfache Faustregel: Wo viele Menschenmassen langlatschen da Zeltplätze nutzen, wo du allein bist kannst du überall schlafen. Einfach den gesunden Menschenverstand einschalten reicht.


                      Torsten
                      Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                      Kommentar


                      • Chouchen
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 20009
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [IS] Fragen und Tipps bezüglich Island im Sommer

                        Zum Wildzelten: Den gesunden Menschenverstand UND die gültigen Regeln beachten. D.h. auf Island gilt ein Jedermannsrecht ähnlich wie im restlichen Skandinavien. In Nationalparks (betrifft z.B. den gesamten Laugavegur) hingegen ist es nicht gestattet. (Ebenso in der Thorsmörk und Skaftafell.)
                        An der Gletscherlagune Joküllsarlon ist es z.B. per Schild verboten. Es ärgert mich jedesmal, wenn in irgeneiner Zeitschrift Bildberichte über Island erscheinen. Fast jedes Mal sieht man ein Foto mit dem Zelt des Autors direkt an der fotogenen Lagune. Entw. wird da nur wg. der Bebilderung das Zelt für 5 Minuten aufgebaut un damit beim Leser ein falscher Eindruck erweckt oder der Autor setzt sich bewusst über das Verbot hinweg. Naja, das war jetzt ein wenig off topic, musste aber mal raus!

                        Zu den Lebensmitteln: Wenn man nicht unbedingt jeden Tag Wein trinkt, sich ein Steak in die Pfanne haut, Salat und Bananen isst, ist Island kaum teurer als Rest-Europa. Spezielle Trekkingnahrung gibt's nicht, aber dafür den üblichen, gut brauchbaren Tütenfrass, Nudelsnacks, Porridge, Trockenfrüchte etc. Importierte Ware ist logischerweise meist teurer als im Land hergestellte. Man muss halt mit wachen Augen einkaufen und vergleichen. Essen gehen ist i.d.R teuer. Die allgegenwärtigen Hotdogs ziemlich günstig. (Wer's mag...) Auf dem Land übernehmen Tankstellen oft eine Art Tante-Emma-Laden-Funktion. Bei den mehrtägigen Wanderungen musst Du in der Regel aber alles dabei haben. Auch wenn Hütten bewirtschaftet sind, kann man dort meist keine Lebensmittel nachkaufen. Ausnahme sind bspw. Start-und Endpunkt des Laugavegur und Ende des Kjalvegurs. Dennoch ist dann das Angebot sehr eingeschränkt.
                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                        Kommentar


                        • windu
                          Erfahren
                          • 04.04.2007
                          • 183
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [IS] Fragen und Tipps bezüglich Island im Sommer

                          Ich war letztes Jahr für drei Woche in Island. Wie Claudia bin ich ebenfalls die Klassiker Alter Kjalvegur und Laugavegur gelaufen. Ansonsten bin ich noch ein bißchen mit dem Bus rumgereist.

                          Für den Kjalvegur hatte ich die Lebensmittel aus Deutschland mitgenommen und mich danach immer in Island versorgt. Für mich persönlich war es genau die richtige Entscheidung, die restlichen Lebensmittel in Island einzukaufen. Für zwei oder drei Wochen hätte ich die Lebensmittel nicht die ganze Zeit mit mir herumtragen wollen. Falls du nur kürzer Touren planst, würde ich die Chance nutzen, dass du in Island fast überall an der Ringstraße Lebensmittel bekommst. Ich fand es eine nette Abwechslung zu einer zweiwöchigen Tour in Lappland, dass ich auf dem Laugavegur frisches Obst und Gemüse dabei hatte. Auf der Weiterfahrt zum Skaftafell konnte ich mich dann wieder problemlos mit Lebensmittel eindecken. Der Bus von Skogar nach Skaftafell hält in Vik z.B. über eine Stunde.

                          Grüße, Stefan

                          Kommentar


                          • wesen
                            Fuchs
                            • 16.02.2005
                            • 2155
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [IS] Fragen und Tipps bezüglich Island im Sommer

                            Ich war 2005 in den Westfjorden. Damals gab's einen entsprechenden Busfahrschein.

                            Lebensmittel kaufte man damals schon am besten in einem der Bonus-Läden. In den gesamten Westfjorden gibt's davon allerdings nur einen einzigen. In den kleineren Orten waren die Tankstellen tatsächlich die einzigen Einkaufsmöglichkeiten - mit deutlich eingeschränkteren Angebot als die Tankstellen hierzulande.

                            Schraubkartuschen für Gaskocher sollte man sich schon in Reykjavik in ausreichender Menge besorgen, die habe ich außerhalb Reykjaviks nirgend gesehen.

                            Und dann noch eine Anmerkung zur Versorgung mit Bargeld: Zumindest in den Westfjorden erkannten die Automaten die Euroscheckkarten der Sparkassen nicht an. OT: Und da ich mein Kreditkartenlimit mit der Bezahlung der Flugkarten ausgeschöpft hatte, stand ich ziemlich doof da. Gerettet hat mich eine nette Bankangestellte in Patreksfjörður, die für mich (kostenlos) bei meiner deutschen Sparkasse angerufen hat. Mein Sachbearbeiter hat dann _sehr_ kurzfristig mein Kreditkartenlimit hochgesetzt, damit ich nicht verhungere.

                            Ach ja... Fast vergessen: Schwefelig war das Wasser da schon hin und wieder. Aber das bringt einen ja nicht um. Und gaaaanz wichtig: Vergiss bloß die Badehose nicht!
                            Zuletzt geändert von wesen; 03.02.2009, 23:40. Grund: Wasser

                            Kommentar


                            • dingsbums
                              Fuchs
                              • 17.08.2008
                              • 1503
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [IS] Fragen und Tipps bezüglich Island im Sommer

                              Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                              Besonders der Laugavegur ist Wahnsinn, er ist aber nicht gerade leer. Obwohl ich ihn letztes Jahr kurz vor der eigentlichen Hochsaison gemacht habe, war mir z.T. zu viel Trubel, vor allen Dingen am eigentlich wunderschönen Startpunkt Landmannalaugar. Auf dem Kjalvegur knapp zwei Wochen später habe ich dagegen vier Tage lang keine Menschenseele gesehen.
                              Dem kann ich nur zustimmen. Wir waren nach der Hochsaison da, ich glaube, der Laugavegur kann noch schlimmer sein. Aber die Einsamkeit, die wir in Lappland immer so genießen, hat uns schon etwas gefehlt. Da war der Kjalvegur viel schöner. Nimm vor allen Dingen auch die ein/zwei Tage über Fimmvörðuháls (im Anschluss oder vor Laugavegur) mit. Besser zwei Tage, sonst kann man die Landschaft nicht genug genießen. In einem Tag ist die Strecke schon ein ganz schöner Brocken.

                              Wir sind beide Wege von Süd nach Nord gegangen. Vorteil: Am Ende warten die heißen Quellen auf einen. Nachteil: Die meisten gehen andersrum und besonders auf dem Laugavegur war der Gegenverkehr fast nervig. Besonders wenn dir eine große Gruppe entgegenkommt, die ihr Gepäck mit dem Jeep zur Hütte fahren lässt ... Aber von Süd nach Nord finde ich auch, dass die Landschaft sich steigert und die ist der einfach phantastisch.

                              Wir haben etwas Nahrung aus Deutschland mitgebracht, allerdings habe ich gehört, dass es durchaus Kontrollen am Flughafen geben kann, deswegen haben wir uns auf die 3 kg pro Person (ohne Gewähr) beschränkt. Wir haben dann in Reykjavík alles eingekauft und mit dem Bus jeweils ein Paket zur Hütte am Ende unserer Tour geschickt. Das funktioniert super und ist recht günstig. So mussten wir uns nicht sorgen, ob wir zwischendurch einkaufen können.

                              Gruß, Claudia

                              Kommentar


                              • outdoorfeelinggermany
                                Erfahren
                                • 26.01.2006
                                • 425

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [IS] Fragen und Tipps bezüglich Island im Sommer

                                Eine ganz wichtige Frage ist mir gestern Abend noch eingefallen, als ich ein bisschen in einem Buch über Island gelesen habe. Klar, dass man sich auf schlechtes Wetter einstellt - aber ich habe gelesen, dass die Busse ab September z.T. gar nicht mehr fahren. Ich weiß noch nicht genau, wann ich Urlaub bekomme - aber vor Ende August auf keinen Fall.. Könnt ihr mir da genaueres sagen? Zum einen natürlich, ob das wirklich stimmt und wenn, wie man dann dort am besten reist? - Wohl per Anhalter
                                Ansonsten soll man sich ja ab September schon auf Wintereinbrüche gefasst machen !?

                                gruß tobi
                                Leukämie kann jeden betreffen !!! Bitte jetzt helfen unter www.dkms.de !

                                Kommentar


                                • barleybreeder
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.07.2005
                                  • 6479
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [IS] Fragen und Tipps bezüglich Island im Sommer

                                  Am besten du schaust am auf der website der isländ. Bussunternehmen nach. Die Routen sind zwar etwas unterschiedlich, im allgemeinen kann man aber sagen das die Routen im Hochland ab Ende August nicht mehr bedient werden.

                                  Per Anhalter fahren ist dort dann sicher recht mutig. Würde ich mich nicht drauf verlassen. Ringstraße ist sicher was anderes.

                                  http://www.nat.is/travelguideeng/bus_stop_the_real_icelandic_old.htm

                                  Und ja, ab September kanns da schon sehr ungemütlich werden..
                                  Barleybreeders BLOG

                                  Kommentar


                                  • Thorsteen
                                    Fuchs
                                    • 25.05.2007
                                    • 1557
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [IS] Fragen und Tipps bezüglich Island im Sommer

                                    Hallo!

                                    Der 15. September ist eigentlich der Stichtag in Island. Ab dann ist Winterfahrplan angesagt. Hochlandrouten wie Laki, Sprengisandur enden oft sogar schon am 31. August. Auch andere Fahrpläne auf dem Land gehen dann oft nur noch 3 mal die Woche, also vorher gut nachschauen.


                                    Torsten
                                    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                                    Kommentar


                                    • volker1
                                      Erfahren
                                      • 03.05.2007
                                      • 243

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [IS] Fragen und Tipps bezüglich Island im Sommer

                                      ganz nett zum Wandern ist auch Hornstrandir ein Teil der Nordwesthalbinsel. Früher mal bewohnt. Mittlerweile ein Wandererparadies.

                                      Kommentar


                                      • Yoritomo
                                        Neu im Forum
                                        • 30.06.2008
                                        • 7
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [IS] Fragen und Tipps bezüglich Island im Sommer

                                        Hallo alle zusammen,

                                        Danke erstmal für den Thread der hat mir schon viele Fragen beantwortet. Ein paar bleiben aber noch offen.

                                        Erstmal kurz zum Hintergrund: Wir wollen im Sommer (August) in Skógar beginnen und dann den Laugavegur von Süd nach Nord laufen. Allerdings egal in welchen Reiseführer man schaut, überall steht sinngemäß: "Selbstüberschätzung ist in Island dein größter Feind."
                                        Daher meine Frage an all die die den Weg schon kennen: Wie gefährlich, anspruchvoll, bzw. anstrengend habt ihr den Weg empfunden?

                                        Sportlich gesehen sind wir beide gut trainiert, allerdings sind wir an nennenswerten Fernwanderungen bisher nur den West Highland Way gelaufen, und kleinere Zweitagestouren und Tagestouren.
                                        Die Ausrüstung an sich werden wir sobald die Temperaturen wieder aus dem Keller kommen und sich den 0°C wieder von unten annähern mal testen. Das ist nochmal ein eigenes Thema, aber so generell:
                                        Was ist eure Einschätzung? Sollten wir sportlich/ erfahrungstechnisch gesehen lieber die Finger von lassen?

                                        Danke schonmal,
                                        Yoritomo

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X