Reflexmaterial fuer Zeltleinen -> Speichenreflektoren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    Reflexmaterial fuer Zeltleinen -> Speichenreflektoren

    Wir hatten hier ja vor einiger Zeit einen Thread, wo es um reflektierende Zeltleinen ging, das Fazit war nach meiner Erinnerung, dass sie entweder sehr teuer sind (z.b. Exped, die mir ansonsten ganz gut gefallen) oder dick und schwer sind...

    Ich wollte jetzt eigentlich mal gelegentlich selbstklebende Reflexfolie und Reflexband bei Extremtextil bestellen und mal ein bisschen damit Rumspielen, wie ich den Kram auf normaler Spannschnur gut zum Halten bekomme, da imho ja 2 oder 3 reflektiere Stellen pro Schnur reichen wuerden.

    Bin da aber gerade ueber etwas Anderes gestolpert, zumindest auf duenner Spannschnur kann man Klasse Stuecke von den 3 M Speichenreflektoren (geschlitzte 8 cm lange 5 mm dicke Roehrchen, wovon man entsprechend kurze Stuecke verwenden kann) verwenden. lt Herstellerangaben fuer 1.8 - 2 mm Speichen zu verwenden, mit 1.1 mm Kevlarschnur ging es prima, 2.1 mm war zu dick...

    Gruss

    khyal
    www.terranonna.de

  • nredrew
    Gerne im Forum
    • 21.10.2008
    • 76
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Reflexmaterial fuer Zeltleinen -> Speichenreflektoren

    Gute Idee mit dem 3M Reflexschlauch (für Velospeichen/-Felgen). Das Scotchlite von 3M könnte auch gehen. Um die Zeltschnur rollen, mit Haar-Föhn oder Warmluftstrahler erwärmen und nochmals festdrücken. Da das Scotchlite auf Textilien, Metall etc besonders gut haftet, kann man auch kleine Stoffstreifen, in die die Zeltschnur eingefädelt werden kann, beidseitig mit diesem Reflexband bekleben. Sogar die Heringe kann man damit markieren.
    Grüsse
    nredrew

    Kommentar


    • Gast81213202
      Gelöscht
      Gerne im Forum
      • 10.05.2023
      • 57
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo!

      Grabe diesen thread hier aus folgendem Grund aus:

      Mitte September fuhr mir bei Dunkelheit zunächst ein Transporter über einen per rotem LED-Licht (Gober) gekennzeichneten Hering. Keine viertel Stunde später wurde die Leine von einem Fahrrad fahrenden Jungen -trotz noch funktionierender Gober!) komplett gekillt (Leine war innerhalb meiner Parzelle).
      Waren aber auch ansonsten schlecht sichtbare Leinen…

      Habe zwei unterschiedliche Sätze Zeltleinen- einen in jeder Hinsicht auf möglichst gute Sichtbarkeit getrimmten Satz, und einen Satz sehr unauffällig gehaltene Leinen für „jenseits der Campingplätze“.

      Der auf gute Sichtbarkeit getrimmte Satz:
      - Neon-gelbe PES-Schnur (2mm) mit eingearbeitetem ReflexStreifen
      - phosphoreszierende clamcleats auf der Zelt-Seite
      - 3M-Speichenreflektor-Hülse ~40cm vor Hering
      - phosphoreszierende „Ropescout“ ~20cm vor Hering
      - Neon-gelbe Schnur-Schlaufe an Hering (2mm)
      - schmale -aus Pannenweste (neon-orange/hellrot) geschnittene Stoff-Fetzen- an Leinen-Mitte und direkt neben Hering geknotet
      - zwei rote Glo-Toob (LED-Markierung) an die am meisten gefährdeten Leinen sind seit neuestem auch noch auf Lager…

      Sieht jetzt erst mal total übertrieben aus. Allerdings haben all diese Maßnahmen ihre Vor- und Nachteile und sind nicht in jeder Situation wirksam.
      So reflektieren die Leinen und der Speichenreflektor nur gut, wenn kein nennenswerter Winkel zwischen Licht- und Sehachse existiert (schon bei Taschenlampen-Beleuchtung bei geringerer Distanz relativ wirkungslos!).
      Die phosphoreszierenden Elemente verblassen in den ersten Stunden nach Sonnenuntergang komplett.
      Die Neon-farbenen Elemente bringen nur bei gewisser Anleuchtung etwas- in der fortgeschrittenen Dämmerung ziemlich nutzlos).
      (LED-)Markierungen bringen tagsüber nichts (logisch).

      Mich würde interessieren, wie ihr eure Leinen bei exponierter/frequentierter Lage (z.B. Parzelle direkt an Weg-Kreuzung) markiert!​?
      Zuletzt geändert von Gast81213202; 21.10.2023, 13:32.

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30688
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Meine reflektieren bei Licht, das nutzt aber nicht immer, wie Du selbst sagst. Daher befestige ich einfach weißes Papier dran, z.B. einen Kassenzettel. Knoten rein, fertig, da ich selten Tesa dabei habe. Das sieht man ziemlich gut.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • Breitfuessling
          Erfahren
          • 06.04.2023
          • 369
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Gast81213202

          hallo, habe gerade diese beleuchteten Heringe gefunden.
          https://www.bergfreunde.de/uco-zelth...ed-zelthering/
          Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 08.11.2023, 22:01. Grund: Linkhygiene
          Ruhe, Licht oder nicht und Zeit. Was braucht man noch?

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30688
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Breitfuessling Beitrag anzeigen
            Gast81213202

            hallo, habe gerade diese beleuchteten Heringe gefunden.
            Boah, Batterien, bestimmt super für die Umwelt
            Insekten werden auch begeistert sein und dann noch mit Blinkfunktion . Wer genehmigt so einen Schrott?

            Dann lieber eine Solarlösung, die gibt es bei Gartenbedarf (notfalls auch als Weihnachtsmann). Für Insekten auch nicht gut.

            Weißes Betttuch zerschneiden und an die Leinen knoten.



            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • markrü
              Alter Hase
              • 22.10.2007
              • 3344
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              je 1 Batterie AAA; Dauerlicht bis 10 h; Blinklicht bis zu 24 h
              D.h. mit Blinklicht max. 3 Sommernächte - wenn man das Ausschalten nicht vergisst.

              Da machen gartenübliche Solarleuchten mit Dämmerungsschalter mehr Sinn, glaube ich. Die gibt es auch in klein und zum Anhängen (z.B. an die Zeltleine)...
              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29019
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Torres Beitrag anzeigen

                Boah, Batterien, bestimmt super für die Umwelt

                Editiert vom Moderator
                Schlimmer als die Batterien sind ClickIDs in Links

                Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • Gast81213202
                  Gelöscht
                  Gerne im Forum
                  • 10.05.2023
                  • 57
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Breitfuessling Beitrag anzeigen
                  Gast81213202

                  hallo, habe gerade diese beleuchteten Heringe gefunden.
                  https://www.bergfreunde.de/uco-zelth...ed-zelthering/
                  Naja- Heringe fraglicher Qualität und Licht nicht wirklich für andere Aufgaben nutzbar…
                  Und dann stecken die Heringe häufig noch in etwas höheren Gras.
                  In meinen Augen nicht so attraktiv.

                  Aber ein Hinweis bezüglich der Batterie-Empörung: Gehen zumindest beim AAA-Format ja eigentlich immer auch (LSD-)Akkus 😉

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30688
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Auch nicht besser.

                    Aber ich würde von den Heringen weggehen. Radfahrer gucken nur begrenzt auf den Boden ( wenn sie überhaupt gucken ), die Kennzeichnung muss viel höher sein. Wenn Dir Batterien nichts ausmachen, würde ich eine Außenlichterkette anbringen, die haben inzwischen auch Zeitschalter.
                    Ich würde dagegen eher die Solargartenlichter nehmen (im Winter natürlich blöd, da reicht das Licht nicht mehr zum Aufladen) oder einen durch Sonne aufladbaren Solarspeicher nutzen, in den man Lichterketten einstecken kann.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • carsten140771
                      Dauerbesucher
                      • 18.07.2020
                      • 589
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von hdohdo Beitrag anzeigen
                      Hallo!

                      Grabe diesen thread hier aus folgendem Grund aus:

                      Mitte September fuhr mir bei Dunkelheit zunächst ein Transporter über einen per rotem LED-Licht (Gober) gekennzeichneten Hering. Keine viertel Stunde später wurde die Leine von einem Fahrrad fahrenden Jungen -trotz noch funktionierender Gober!) komplett gekillt (Leine war innerhalb meiner Parzelle).
                      Waren aber auch ansonsten schlecht sichtbare Leinen…

                      Habe zwei unterschiedliche Sätze Zeltleinen- einen in jeder Hinsicht auf möglichst gute Sichtbarkeit getrimmten Satz, und einen Satz sehr unauffällig gehaltene Leinen für „jenseits der Campingplätze“.

                      Der auf gute Sichtbarkeit getrimmte Satz:
                      - Neon-gelbe PES-Schnur (2mm) mit eingearbeitetem ReflexStreifen
                      - phosphoreszierende clamcleats auf der Zelt-Seite
                      - 3M-Speichenreflektor-Hülse ~40cm vor Hering
                      - phosphoreszierende „Ropescout“ ~20cm vor Hering
                      - Neon-gelbe Schnur-Schlaufe an Hering (2mm)
                      - schmale -aus Pannenweste (neon-orange/hellrot) geschnittene Stoff-Fetzen- an Leinen-Mitte und direkt neben Hering geknotet
                      - zwei rote Glo-Toob (LED-Markierung) an die am meisten gefährdeten Leinen sind seit neuestem auch noch auf Lager…

                      Sieht jetzt erst mal total übertrieben aus. Allerdings haben all diese Maßnahmen ihre Vor- und Nachteile und sind nicht in jeder Situation wirksam.
                      So reflektieren die Leinen und der Speichenreflektor nur gut, wenn kein nennenswerter Winkel zwischen Licht- und Sehachse existiert (schon bei Taschenlampen-Beleuchtung bei geringerer Distanz relativ wirkungslos!).
                      Die phosphoreszierenden Elemente verblassen in den ersten Stunden nach Sonnenuntergang komplett.
                      Die Neon-farbenen Elemente bringen nur bei gewisser Anleuchtung etwas- in der fortgeschrittenen Dämmerung ziemlich nutzlos).
                      (LED-)Markierungen bringen tagsüber nichts (logisch).

                      Mich würde interessieren, wie ihr eure Leinen bei exponierter/frequentierter Lage (z.B. Parzelle direkt an Weg-Kreuzung) markiert!​?
                      Sagt mal, wo stellt ihr denn eure Zelte auf? Und wie lange?
                      Den Tipp mit den Speichenreflektoren habe ich gerade ausprobiert. Geht auch auf die 2 mm-Leine (Lawson Glowire).

                      Ansonsten halt ne kleine Lampe oder mal ein Knicklicht. Oder ein Stück helles Material an einem Stöckchen.

                      Kommentar


                      • markrü
                        Alter Hase
                        • 22.10.2007
                        • 3344
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von hdohdo Beitrag anzeigen
                        Gehen zumindest beim AAA-Format ja eigentlich immer auch (LSD-)Akkus 😉
                        OT: Ich wusste gar nicht, dass es LSD auch in Form von Akkus gibt...
                        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30688
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zu Carsten:
                          Falls Du mich meinst, meine Zelte brauchen keine Leinen

                          Ich setze es sie aber manchmal, um das Zelt wiederzufinden und dann ist etwas Weißes sehr hilfreich, falls ich keine Leinen mit Reflexstreifen am Zelt habe. Wobei ich davon immer eine Schnur dabei habe, also aufrüsten könnte.

                          Ich dachte hier zuletzt eher an stationäres Camping in einer offeneren Parzelle für Publikumsverkehr - für Beleuchtung würde ich auf Tour keine Batterien mitschleppen wollen und falls ich auf einer Wiese den direkten Weg zum Klo erwischt habe, würde ich den Zeltplatz wechseln.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • Breitfuessling
                            Erfahren
                            • 06.04.2023
                            • 369
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Also ich verwende so einen Plumpquatsch auch nicht, habe aber auch keine Probleme auf Zeltplätzen, wo sich Transporter an mir vorbeiquetschen, wenn ich am Boden schlafe. Beim nächsten Mal bitte den Platzwart gleich bei Ankunft richtig einnorden!

                            Für die Beleuchtung oder Kenntlichmachung des Zeltes auf Festivalgeländen habe ich noch immer zwei 30 Jahre alte Rollen Trassierband aus BW-Beständen. Das leuchtet bedingt noch immer acht Stunden nach, ist ja kein radioaktiv angeregtes Leuchtmaterial. Das Leuchten sieht man bei der hohen Leuchtdichte auf Festivals eh nicht, aber wenn ich da so zwanzig Meter Band um alle Heringe herum spanne und an den Leinen hoch, wie bei einem Wanderautohandel, das fällt schon auf, dass dort "mein Tanz- äh - Schlafbereich" ist.
                            Im Wald ohne Lichtverschmutzung zum Wiederfinden des Zeltes oder Markieren der Zuwege und Fluchtwege wäre die Nachleuchtkraft noch immer gut! Jedoch nicht so übermäßig, dass jeder andere Nachtwanderer mein Lager sofort sähe.

                            Ansonsten habe ich gerade diese Leinen von Tatonka bekommen, einfach weil ich genau vier brauchte und die vorkonfektioniert sind inklusive Spanner und eingewebten Reflektormaterial. War nicht billig und auch nicht preisgünstig. Ich weiß, das gibt's alles einzeln im Schnurhaus und bei Extremtextil, aber damit war das erledigt und meine Frau hat es von ihrem Amazon.Konto bezahlt :-DDD.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_8583.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,93 MB ID: 3227596
                            Zuletzt geändert von Breitfuessling; 09.11.2023, 21:08.
                            Ruhe, Licht oder nicht und Zeit. Was braucht man noch?

                            Kommentar


                            • Breitfuessling
                              Erfahren
                              • 06.04.2023
                              • 369
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                              OT: Ich wusste gar nicht, dass es Akkus auch in LSD-Form gibt...
                              OT: eigenhändig gefälschtes Zitat


                              Alternativ 2cb Akkus :-/
                              Zuletzt geändert von Breitfuessling; 09.11.2023, 21:30.
                              Ruhe, Licht oder nicht und Zeit. Was braucht man noch?

                              Kommentar


                              • markrü
                                Alter Hase
                                • 22.10.2007
                                • 3344
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Breitfuessling Beitrag anzeigen
                                OT: eigenhändig gefälschtes Zitat
                                Wo siehst Du eine Fälschung?
                                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                Kommentar


                                • Breitfuessling
                                  Erfahren
                                  • 06.04.2023
                                  • 369
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                                  Wo siehst Du eine Fälschung?
                                  Ich habe dein Zitat etwas umgeschrieben, also gefälscht. Wollte damit den Schwerpunkt etwas auf den Akku verschieben.
                                  Ruhe, Licht oder nicht und Zeit. Was braucht man noch?

                                  Kommentar


                                  • markrü
                                    Alter Hase
                                    • 22.10.2007
                                    • 3344
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Ah, jetzt habe ich es gesehen! Ich hatte es so gelesen, als hätte ich mein Zitat gefälscht.
                                    So gut gefälscht, dass es selbst dem Original-Autor nicht auffällt! Sorry, alles gut!
                                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X