Zeltfinder FAQ der ODS

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zeltfinder FAQ der ODS

    Moin,
    beim Durchlesen der Threads sind mir immer wiedr die gleichen grundlegenden Fragen ins Auge gestochen. Die könnte man doch mit ein paar realen Bildern untermalt zusammenfassen und entweder an den Fragebogen des Wikis anhängen oder auf einer neuen Seite verwursteln.

    Aber zunächst einmal das Ganze hier zur Diskussion und Erweiterung.

    Hier kommen ein paar Tipps, die ein paar Auswahlkriterien für ein Zelt näher beleuchten sollen.

    Zeltform / -bauart
    Die Bauart bestimmt grundlegend, für welche Einsatzzwecke ein Zelt mehr oder weniger geeignet ist. Tunnelzelte bieten aufgrund der Röhrenform und somit steile Seitenwände eine sehr gute Ausnutzung des Inneraums und eine passable Höhe im Zelt, so dass man in fast allen Bereichen darin aufrecht sitzen kann. Allerdings benötigen sie zur Stabilisierung Abspannleinen, was den Gesamtplatzbedarf zum Aufstellen stark erhöht (schlecht für alpine Regionen).

    Gebräuchliche Bauformen:

    Tunnelzelt
    + Dank steiler Seitenwände gute Ausnutzung des Innenraums möglich.
    - grosser Platzbedarf, da Zelt abgespannt werden muss und nicht freistehend ist.
    - Hohe Windanfälligkeit quer zur Aufbaurichtung (steile Seitenwände).
    + gutes Verhältnis Platz zu Gewicht

    Kuppelzelt
    - teilweise flach ansteigende Seitenwände verhindern eine Raumnutzung in allen Bereichen
    + oftmals freitragend bzw. kaum Abspannleinen notwendig, daher geringerer Platzbedarf beim Aufbau.
    + gutes Verhältnis Platz zu Gewicht
    + unempfindlicher gegen Wind bei flach ansteigenden Seitenwänden

    Geodät bzw. Röhrengeflecht
    - teilweise flach ansteigende Seitenwände verhindern eine Raumnutzung in allen Bereichen
    + freitragend bzw. mit wenigen Abspannpunkten aufstellbar
    - schlechtes Verhältnis Platz zu Gewicht, bedingt durch den höheren Materialbedarf
    + Dank vieler Gestängebögen unempfindlich gegen Wind und Schneelasten
    + unempfindlich gegen Wind dank flach ansteigender Seitenwände

    Einige typische Anwendungsgebiete sind:
    Tunnelzelt: Skandinavien, generell bei Fahrrad- und Trekkingtouren.
    Kuppelzelt: Zelten im alpinen Gelände.
    Geodät bzw. Röhrengeflecht: Zelten in stürmischen Gegenden und/oder im Winter, auf Expeditionen.


    Einwand- / Doppelwand
    Doppelwandzelte bestehen aus einer wasserdichten Aussenhülle, in die eine wasserdurchlässige Kabine (Innenzelt) eingehängt wird. Diese Konstruktion bewirkt, dass Wasserdampf (Atmung, kochen) aus dem Innenzelt schnell entweicht und entweder über Lüftungsklappen nach aussen abgegeben wird oder innen an der äusseren Hülle kondensiert. Da die beiden Bestandteile nur wenig Kontaktflächen besitzen, läuft das Wasser ziemlich ungehindert an der wasserdichten Hülle nach unten auf den Boden und wird so an die Umgebung abgegeben.
    Bei Einwandzelten ist dies nicht möglich, da das Zelt nur aus der wasserdichten Aussenhülle besteht. Aus diesem Grund werden Einwandzelte meist nur in kalten Regionen eingesetzt, bei denen der entstandene Niederschlag in Form von Schnee aus dem Zelt gefegt werden kann (Expeditionen, Wintereinsatz). Der luspunkt der Einwandzelte liegt im niedrigeren Gewicht, da nur eine Hülle und somit weniger Stoff benötigt wird.


    Wassersäule
    Die Wassersäule gibt an, wieviel Millimeter Wasser aufgeschichtet werden kann, bis der Druck so hoch ist, dass Wasser durch den Stoff gedrückt wird. Faustformel hier: Ab 3000mm gelten Aussenstoffe als wasserdicht. Bodenplanen sollten höhere Werte aufweisen, da durch punktuelle Belastung (z.B. im Zelt knien) höhere Werte auftreten und durch die Benutzung das Das Bodenmaterial belastet und im Laufe der Zeit entsprechend stärker abgenutzt wird.
    Damit Zelte wasserdicht sind, müssen diese oftmals an den Stellen, wo der Stoff durchlöchert ist (Nähte) zunächst mit einem passenden Nahtdichter (Seam Grip) behandelt werden.


    Apsiden
    Apsiden sind Zeltvorräume, die von der Schlafkabine abgetrennt sind und zur Unterbringung von Material und zum Kochen dienen. Grosse Apsiden bieten den Vorteil, viel Material beherbergen zu können, was der Ordnung zu Gute kommt. Getrennte Apsiden bewirken den gleichen Effekt, da hier jeder Bewohner seinen eigenen Materiallagerplatz besitzt.
    Apsiden sind dagegen im Winter oft nur eingeschränkt nutzbar, da sich bei starkem Wind und Schnee im Vorraum überall Schnee ablagert und die Ausrüstung zusätzlich geschützt werden muss.


    Farbe
    Glaubens- bzw. Anwendungsfrage. Einige wollen in der Natur nicht als Papagei auffallen und bevorzugen gedeckte Farben (Sand- oder Grüntöne), andere sehen hier jedoch einen Vorteil (z.B. Zelten in abgelegenen Regionen), falls man sie suchen muss, sie Wanderer für einen Informationsaustausch "anlocken" wollen oder schlichtweg das Zelt bei miesem Wetter wiederfinden müssen. Generell: warme Farbtöne zumindest beim Innenzelt sind vorteilhaft (gelb, orange, rot) und machen einen tristen Regentag erträglicher.


    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • hrXXL
    Fuchs
    • 28.08.2007
    • 1771
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zeltfinder FAQ der ODS

    die idee an sich ist nicht schlecht. da hat man gleich nen kleinen überblick, was einem am besten gefällt.

    mit schwebte grad noch im kopf, ein paar zelte zu jeder kategorie noch vorzustellen, aber das wird denke ich nicht machbar sein, weil man es da keinem recvht machen kann. der eine bervorzugt die marke und der andere die. und wenn man da sämtlichte zelte dann noch mit bildern vorstellen will, würde das den rahmen sprengen.

    am besten von den einzelnen kategorien die wichtigsten merkmale in text und kleinen fotos zusammengefasst
    hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zeltfinder FAQ der ODS

      Jap,
      keine definitven Hinweise auf "DAS" Non plus ultra zelt (gibt es eh nicht), sondern lediglich Bilder zur Illustration, z.B. ein oder zwei Kuppelzelte, ein paar Tunnel und dann noch einen Geodäten bzw. ein Röhrengeflecht.

      Das Ganze sollte nur ein Leitfaden sein, und grob die wichtigsten Punkte abhaken. Also bitte kein "kerlon D haumichtot reissfestigkeitsvergleich gegen kevlar 0815" anhängen, das wäre völlig daneben.

      Vielleicht noch ein paar grundsätzliche Anmerkungen zum Gestängematerial (Glasfiber, Alu, Carbon) und gut ist.

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • kleinhirsch
        Fuchs
        • 07.09.2006
        • 1560
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zeltfinder FAQ der ODS

        Mir fällt dabei wieder die Ketzer-Frage ein: Wäre das nicht was für's Wiki? (bitte streichen - hab's im Nachhinein gelesen - 'tschulligung)

        Generell finde ich so eine aufstellung sehr gut, da mir auch aufgefallen ist, dass immer die gleichen Themen bzw. Fragen aufkommen. Danke für die Mühe!

        Bei der Wassersäule würde ich noch auf die generell höher angegebenen Wassersäulen von PU-beschichteten Stoffen hinweisen, welche in der Praxis aber abnehmen. Sil-Nylon wird mit niedrigeren, aber konstanteren Werten angegeben. Außerdem sind die Herstellerangaben bekanntermaßen nicht standardisiert.


        Uli

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zeltfinder FAQ der ODS

          Jo,
          aber dann wirds wieder technisch und für Anfänger unübersichtlich.
          Den Schlagwert: 3000mm reicht oben, unten darfs mehr sein, finde ich ausreichend.


          und ja, ich will das ins Wiki hängen.

          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zeltfinder FAQ der ODS

            Nächster Teil:

            Personenzahl
            Die Personenzahl gibt an, wieviele Leute in einem Zelt untergebracht werden können. Die Angabe ist nicht normiert, so dass je nach Hersteller der reale Platz bei Vollauslastung zwischen "bequem", "kuschelig" und "nervig eng" schwanken kann. Auch die Menge an Gepäck (Winter, längere Touren bedingen viel Gepäck) spielt eine Rolle und sollte bei der Zeltwahl bedacht werden.

            Längs- / Querschläfer
            Sagt aus, wie die Türen zur Schlafrichtung ausgerichtet sind. Bei Längsschläfer (typisch für Tunnelzelte) finden sich die Ausgänge an Kopf- und/oder Fussende, bei Querschläfer parallel zur Liegerichtung.

            Längsschläfer:
            + meist nur ein Ein-/Ausgang, weniger Material notwendig, leichter
            - Bei nur einem Ausgang und zwei Personen ist die Materialtrennung erschwert (Ordnung)
            - Nutzung der Apside schlechter möglich als beim Querschläfer

            Querschläfer:
            + höherer Materialaufwand, dafür meistens zwei Apsiden (Ordnung)
            - Apside besser nutzbar, da man im Schlafsack sitzend arbeiten kann.


            Gestänge
            beim Stänge kommen hauptsäczhlich drei unterschiedliche Materialien zur Anwendung, Glasfiber, Alu und Carbonfasern. Je nach Anspruch und Einsatz sollte man hier auch einen Blick drauf werfen. Bei einem Campingplatzzelt oder bei Touren in Ziviliastionsnähe ist es oftmals unerheblich, was das Zelt aushält und wieviel es wiegt. Ein Gestängebruch bedeutet nicht automatisch Tourabbruch oder zieht schlimme Folgen nach sich.


            Glasfiber
            + billig
            - schwer
            - geringe Stabilität.

            Alu
            - teuer
            + leicht
            + hohe Stabilität.

            Carbonfaser
            - sehr teuer
            + leicht
            + hohe Stabilität.
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Hoschi
              Erfahren
              • 21.02.2007
              • 379

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zeltfinder FAQ der ODS

              hmm, dann sind diese ganzen northface und marmot zelte vermutlich für den
              mit ihren 1500 mm wassersäulen.

              Kommentar


              • NRWStud
                Alter Hase
                • 02.05.2007
                • 2526
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zeltfinder FAQ der ODS

                Zitat von Hoschi Beitrag anzeigen
                hmm, dann sind diese ganzen northface und marmot zelte vermutlich für den
                mit ihren 1500 mm wassersäulen.
                Nach DIN so eben wasserdicht
                unser Blog HikingGear.de

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zeltfinder FAQ der ODS

                  Ok,
                  kann man auch senken.

                  Also, hat noch wer Ideen dazu? Her damit, los

                  Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • NRWStud
                    Alter Hase
                    • 02.05.2007
                    • 2526
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zeltfinder FAQ der ODS

                    spontan vermisse ich noch die "Übersetzung" von

                    DAC Featherlite NSL
                    Schätze solche Bezeichnungen, wie man sie ja oft in Zeltbeschreibungen lesen kann, könnte man vielleicht auch grob erklären oder wird das dann zu speziell?

                    Würde dies hier noch einbauen. Besser kann man die Unterschiede gar nicht zeigen.


                    LG

                    Chris
                    unser Blog HikingGear.de

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10958
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zeltfinder FAQ der ODS

                      Carbonfaser
                      - sehr teuer
                      + leicht
                      + hohe Stabilität.
                      Bei Carbon würde ich als con noch die im Vergleich zu Alu schlechtere Reparierbarkeit unterwegs aufnehmen.
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • renntier
                        Erfahren
                        • 23.10.2008
                        • 265
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zeltfinder FAQ der ODS

                        Was noch fehlt ist eine Übersicht der Materialien. Ich hab mal was dazu geschrieben. Ich hoffe das ist erlaubt.

                        Materialien Außenzelt

                        Polyester (PE)
                        + leicht
                        + gute Reissfestigkeit
                        + UV resistent
                        - bei Wind laut

                        Nylon (Polyamid)
                        + sehr leicht
                        + gute Reissfestigkeit
                        - UV empfindlich
                        - dehnt sich bei Nässe aus (nachspannen)

                        Ripstop Nylon
                        + sehr leicht
                        + sehr gute Reissfestigkeit
                        o dehnt sich bei Nässe minimal aus
                        - UV empfindlich

                        High Tenacity Ripstop Nylon
                        + leicht
                        + beste Reissfestigkeit
                        + dehnt sich bei Nässe nicht aus
                        o kaum UV empfindlich

                        Baumwolle
                        + atmungsaktiv
                        + nimmt Wasser auf ohne das es durchregnet
                        + angenehmes Zeltklima
                        - schwer
                        - trocknet langsam
                        - schlechte Reissfestigkeit

                        Membranen (Gore-Tex, eVent, etc)
                        + wasserdicht
                        + winddicht
                        + atmungsaktiv
                        - teuer
                        - schwer
                        liebe Grüße,
                        das Renntier ^^

                        Kommentar


                        • renntier
                          Erfahren
                          • 23.10.2008
                          • 265
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zeltfinder FAQ der ODS

                          Was mir noch eingefallen ist, wäre Beschichtungen. Ich kenne aber nur PU und SIL. Und ich kenne mich damit nicht ganz so gut aus. Vielleicht schreibt da ein anderer was zu.
                          liebe Grüße,
                          das Renntier ^^

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19612
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Zeltfinder FAQ der ODS

                            http://wiki.outdoorseiten.net/index....er_FAQ_der_ODS

                            Wer noch Bilder hat (z.B. die vom Gestänge, aber auch Photos von anderen Materialien wären ganz nett) - einhängen.

                            Alex
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • NRWStud
                              Alter Hase
                              • 02.05.2007
                              • 2526
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Zeltfinder FAQ der ODS

                              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                              http://wiki.outdoorseiten.net/index....er_FAQ_der_ODS

                              Wer noch Bilder hat (z.B. die vom Gestänge, aber auch Photos von anderen Materialien wären ganz nett) - einhängen.

                              Alex
                              Zitat von NRWStud Beitrag anzeigen
                              Würde dies hier noch einbauen. Besser kann man die Unterschiede gar nicht zeigen.


                              Ansonsten müssten wir Corton mal lieb fragen, ob er die Bilder aus dem "Terra Nova Superlite Quasar - 2,5kg schwerer Vollgeodät"-Thread #137 auch noch im Wiki hochlädt.

                              LG

                              Chris
                              unser Blog HikingGear.de

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19612
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Zeltfinder FAQ der ODS

                                Die pack ich noch da rein, keine Sorge.

                                Was mir noch vorschwebt sind Bilder, die z.B. zeigen dass ein Tunnel vorne und hinten Abspannleinen benötigt oder wie durch die steilen Seitenwände der Raum optimiert wird.

                                ich sammel dazu mal Bilder aus den Test- und sonstigen Threads und bau noch was zusammen

                                Alex
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19612
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Zeltfinder FAQ der ODS

                                  Update:

                                  hab die daten hier mit eingeflochten. Nun fehlen BILDER
                                  http://wiki.outdoorseiten.net/index.php/Zelt
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • NRWStud
                                    Alter Hase
                                    • 02.05.2007
                                    • 2526
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Zeltfinder FAQ der ODS

                                    Und für alle Wohnzimmer-Camper gibts Indoor Camper Häringe für den Teppichboden.
                                    OT: Ich wußte gar nicht, dass wir sooooo etwas wichtiges vergessen hatten
                                    unser Blog HikingGear.de

                                    Kommentar


                                    • Shorty66
                                      Alter Hase
                                      • 04.03.2006
                                      • 4883
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Zeltfinder FAQ der ODS

                                      Ich denke, das Piktorgramme der Zeltformen das Verständins deutlich erleichtern würden.
                                      Zudem fehtl eigentlich die zwischenform von Geodät, Kuppel und "Röhrengeflecht", der (Namen hier einsetzen) mit drei stangen, drei kreuzungspunkten und damit drei Stabilen dreiecken die wie beim geodät nicht parallel zueinander stehen.
                                      Beispiel: Wechsel Pathfinder, Black Diamond Skylight, MountainEquipment Dragonfly.

                                      Vorteile:
                                      ziemlich Stabil (stabiler als Kuppelzelte, ähnlich wie röhrengeflecht)
                                      vergleichsweise leicht (ähnlich kuppelzelt)
                                      bessere raumausnutzung als bei Kuppelzelten
                                      teils freihstehende Apsiden (Pathfinder)


                                      Ich denke, dass die wassersäule schon bei 1500mm als "dicht" angegeben sein sollte. Zudem sollte dabeistehen, dass eine höhere wassersäule nicht automatisch ein Indiz für ein besseres Zelt darstellt.

                                      Bei Einwadnzelten fehlt mir die aussage, dass das Zeltmaterial hier meistens atmungsaktiv ist und dadurch weniger Kondens entsteht als am aussenzelt eines Doppelwandzeltes.
                                      Zudem sollte gesagt werden, dass einwandzelte leiser im wind stehen und oft einfacher aufzubauen sind da sie nur aus einem Stück bestehen.

                                      Bei den Materialien fehlt mir Epic als ausreichend wasserdichtes, sehr leichtes und trotzdem recht atmungsaktives Material.


                                      Die Wikisiete währe übrigens übersichtlicher wenn weniger trennstriche eingesetzt würden und so mehr informationen auf eine kürzere seite passen würden.
                                      φ macht auch mist.
                                      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X