TATONKA Alaska2XL

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stefan1988
    Anfänger im Forum
    • 03.04.2008
    • 28
    • Privat

    • Meine Reisen

    TATONKA Alaska2XL

    Kaufdatum: juni 2008
    Gebrauchszeitraum: mitte juni bis mitte august 2008
    Wetter-/Klimabedingungen: Normandie und Bretange, mal heiß, nicht viel Wind und reativ viel Regen
    Art des Einsatzes: Wandertour und Übernachtung auf Zeltplätzen
    Hersteller: Tatonka
    Modellbezeichnung: Alaska 2 XL
    Modelljahr: keine Ahnung
    Unverbindliche Preisempfehlung: 320€
    max. Personenanzahl: 2
    Zelttyp: Tunnelzelt
    Material Aussenzelt: Polyester PU
    Material Innenzelt: Nylon
    Material Boden: Nylon PU
    Material Gestänge: Aluminium (9,5mm)
    Gewicht normal (in kg): ~4kg
    Anzahl Eingänge: einer in der Apsis und einer in der abgeflachten Seite, also hinten
    Bewertung der Verarbeitungsqualität: befriedigend
    Bewertung des Komforts: gut
    Handling (Aufbau, Abbau, Gebrauch): befriedigend
    Pro-Kauf-Argumente (Stärken): Für das Zelt spricht sicherlich die Größe. Auch der hintere Eingang ist ganz gut, wobei die Benutzung eher kompliziert ist und man ihn bei normalen Wetter nicht unbedingt bräuchte, höchstens mal zum Durchlüften.
    Contra-Kauf-Argumente (Schwächen): Die Schwächen bei diesem Zelt (zumindest bei meinem Exemplar) war, dass man den hinteren Bereich des Zeltes nicht richtig spannen konnte, ohne dass sich der Eingang öffnet. Außerdem war das Gestänge bei meinem Exemplar nicht das Beste, denn ein Gestängebogen ist gebrochen, und das ohne Wind oder sonstige leinenzerreißende Abspannung. Neben der gebrochenen Stelle des einen Gestängebogens war auch eine andere Stelle eines anderen etwas angerissen und aufgebogen.<br />
    Ein weiterer Nachteil ist das hohe Gewicht, und das recht große Packmaß. Also ist es nicht so besonders für wandertouren geeignet, wie ich feststellen musste.
    Alter Testperson: 16-20
    Körpergrösse Testperson (in cm): 186
    Geschlecht Testperson: männlich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 2

    Fazit: Das Zelt ist an sich sicher nicht schlecht, bloß halt sehr schwer. Und der Gestängebruch hat das Gesamtbild nicht gerade verbessert. Als normales Campingurlaubcampingplatzzelt ist es sicher nicht schlecht, würde aber auch dafür wahrscheinlich ein anderes nehmen.

    So weit meine Erfahrungen damit, also alles nur aus meiner Sicht
    Bilder habe ich leider nicht

    das wars dann auch schon

    viele Grüße
    Stefan
    www.rostockerseebären.de
Lädt...
X