Bike Softshell

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • felö
    Fuchs
    • 07.09.2003
    • 1976
    • Privat

    • Meine Reisen

    Bike Softshell

    War nach den letzten Aktionen etwas ruhig geworden.

    Nachdem der Winter kalt ist und damit auf dem Radl ganz schön unangenehm, entstand der Wunsch einer Bikejacke: winddicht, wasserabweisend bis -dicht, gute Belüftung, Notwärme, wenige bis kein störendes Flattern, praktische Taschen und etwas Reflexspielzeug. Nach etlichen Stunden im Keller an den Nähmaschinen endlich das Ergebnis:




    die Reflexstreifen seitlich den Rückentaschen sind eigentlich schwarz und haben nur reflektierende Fäden - es wurde mit Blitz fotografiert



    Nähte mit Overlock, Bundweitenverstellung (Einhandverstellung)



    in den kleinen Schlitz oberhalb des Aufhängers wird die Sturmhaube gesteckt


    Details:
    - helmkompatible Kapuze: Lycra Sturmhaube angenäht, im Kragen verstaubar (s. Bild 1 und ), eher dünn und nur als Notwärmespender gedacht - Wärmeleistung wenig bis mäßig
    - RV-Fronttasche für die kleinen wichtigen Dinge
    - 2 Rückentaschen (wie bei Fahrradtrikots mit Zugriff von oben), seitlich mit reflektierendem Material
    - Unterarm-RV - Zweiwege
    - Ärmelverlängerung/Handwärmer aus gedoppeltem Lycra
    - Reflexpaspeln vorne und hinten
    - vorgeformte Ärmel
    - RV Abdeckung innen
    - körpernaher Schnitt, Stoff ist querelastisch


    Material:
    - 3 Lagen Material soft und elastisch (vermutlich Gore Softshell)
    - Lycra scharz (Sturmhaube und Handwärmer)
    - wasserabweisende RV (#3 an den Unterarm-RV)
    - Reflexpaspel
    - Gummikordel am Bundabschluss
    - Polyamid mit Reflexfäden (Rückentasche)


    Zeit: keine Ahnung habe über einige Wochen immer ein wenig daran gearbeitet, eher lange wegen der vielen Details


    Schnitt: kennt Ihr wahrscheinlich schon - selfmade, neu angepasst


    Kosten: seid nicht böse, ist mir bei dem Ergebnis völlig egal (60 Euro?)


    ... gestern Abend/Nacht fertig geworden, heute beim Snowboarden (das erste Mal nach 7 Jahren Pause) wahnsinnig viel Freude daran gehabt - wird sich beim Radeln bewähren, auch wenn ich mir im Moment beim Gedanken die Jacke einzusauen etwas schwer tue


    Gruß Felö (der noch unendlich viele Ideen hat und eigentlich am Liebsten keine Outdoorklamotten mehr kaufen möchte)

  • KuchenKabel
    Fuchs
    • 30.01.2006
    • 2032
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Bike Softshell

    Das ist verdammt gut! So wie immer. Und ich traue mich einfach nicht an meine Hose ran...
    Daumen hoch für solch eine Nähkunst!
    ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

    Kommentar


    • Kris
      Alter Hase
      • 07.02.2007
      • 2799
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Bike Softshell

      Zitat von felö Beitrag anzeigen
      ... am Liebsten keine Outdoorklamotten mehr kaufen möchte...
      Warum auch, wenn die selbstgenähten so ausschauen...!?
      „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

      Kommentar


      • dooley242

        Fuchs
        • 08.02.2008
        • 2096
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Bike Softshell

        Ist doch klasse geworden.
        Gruß

        Thomas

        Kommentar


        • fritzi
          Neu im Forum
          • 08.02.2009
          • 6
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Bike Softshell

          wie unschwer zu erkennen, bin ich ganz neu hier. trotzdem hoffe ich, dass ich gleich mit einer detail-frage ins haus platzen kann.

          Ich nähe gerade für Sohn eine Softshell. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie man am besten den Reissverschluss einnäht. Das Material muss ja nicht groß versäubert werden. Hast du den Reisser "traditionell" in eine Naht eingenäht oder "einfach" auf den Stoff genäht?Ich hab nämlich festgestellt, dass sich der Stoff super rechts auf links vernähen lässt.

          Weitere Frage: Wie hast du das mit den Ärmelbündchen gemacht? "Einfach" auf deine gewünschte Größe? Oder sind die in der Weite regulierbar? Da Sohn ja wächst, sollte da noch etwas Luft bleiben. Ich hab auch schon an diese berühmte Loch im Bündchen nachgedacht, finde das aber weniger prickelnd (so für mich) und zum biken mag ich das auch nicht.

          Vielen Dank übrigens für den thread, der hat mich nämlich erst auf die Idee gebracht, das zu nähen.

          Ike

          Kommentar


          • felö
            Fuchs
            • 07.09.2003
            • 1976
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Bike Softshell

            Hallo Ike,

            wie man "traditionell" näht, weiß ehrlich gesagt nicht, da ich nie richtig nähen gelernt habe, war eher learning by doing.

            - RV: rechts auf rechts und dann nochmal von außen drübergesteppt. Die "rechts auf rechts" Naht habe ich mit der Overlock Maschine gemacht und damit gleich versäubert - bevor ich die Overlock hatte, habe ich auf das versäbern auch verzichtet. Bei der Vorgehensweise muss man nur sehr darauf achten, dass man markiert, wo Farbunterschiede oder Quernähte sind, damit die am Ende auch auf gleicher Höhe sind.

            - Ärmelbündchen sind dieses Mal nicht verstellbar: die Ärmel sind sowieso nicht besonders weit (soll nichts flattern) und haben am Ende die Ärmelverlängerungen aus Lycra, da zieht´s sowieso nicht rein. Daumenloch mag ich auch nicht.

            Hoffe das war halbwegs verständlich.

            Viel Erfolg, Gruß Felö

            Kommentar


            • fritzi
              Neu im Forum
              • 08.02.2009
              • 6
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Bike Softshell

              Hallo

              wollte mich nochmal bedanken. Sofshell ist fertig geworden und wird von Sohn sogar getragen!! Habe mir mit dem Reißer dann doch helfen lassen.

              Muss halt auch cool aussehen und nicht nur funktionell :-)

              LG
              Ike
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              Lädt...
              X