Schlafsack kürzen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 007surferin
    Neu im Forum
    • 01.02.2009
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack kürzen?

    Hallo liebe Community!

    Ich weiß, dass meine Frage vermutlich etwas seltsam klingen wird

    Ist es sinnvoll einen Schlafsack zu kürzen?

    Geht das?

    Hat jemand von euch schon mal einen Schlafsack gekürzt oder davon gehört, dass es jemand schon mal gemacht hat?

    Pros - Contras?

    Warum will ich meinen Schlafsack kürzen? (Hintergrund)
    Ich habe vor Monaten einen Schlafsack von Nordisk (Oak Tree 195) gekauft und bin nun durchs Lesen hier im Forum drauf gekommen, dass er mir leider doch zu groß ist (163cm vs. 195cm).
    Für mich ist es nun nicht mehr unlogisch, dass es mir im Fußbereich kurz vor Weihnachten beim Schlafsacktesten auf dem Balkon kalt wurde.

    Nachdem ich ihn nun einmal getestet habe, kann ich ihn nicht mehr zurückgeben und möchte auch ungern einen neuen kaufen, nur weil er zu lang ist.

    Danke und liebe Grüße aus Graz

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42950
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack kürzen?

    Wie wär's mit einem Stück Schnur/einem Gürtel/etc. in Wunschlänge drumherum binden und verknoten?

    Kommentar


    • billsn
      Dauerbesucher
      • 27.01.2009
      • 535
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack kürzen?

      Würde ich wohl am ehesten mal einen Änderungsschneider aufsuchen und den dazu befragen. Dessen fachmännisches Auge kann dir sicherlich gleich sagen ob und wiefern sowas möglich ist.
      Wird sicherlich nicht gerade ein Schnäppchen, daher die Frage ob alternativ nicht vielleicht den überschüssigen Raum mit Klamotten ausfüllen willst?

      Gruß, Bill

      Kommentar


      • miufoto
        Erfahren
        • 02.12.2008
        • 243
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack kürzen?

        Haben für unsere Kids (2 Mädels, 4 und 7 Jahren) bei Wintertouren "gute" Erwachsen-Winterschlafsäcke mitgenommen - und auf reichlich Körperlänge der Kinder eine Riemen festgezurrt und das leere Ende umgeschlagen und als Unterlage mit genutzt. Ging bzw.geht problemlos - unsere Mädels sind bisher nicht erfroren ...

        Fülle doch die "übrigen" 20% "Platz" mit Klamotten oder den Schuhen - eingewickelt in ein Handtuch .. um das Luftvolumen damit zu verringern.

        Grüße von miufoto

        Kommentar


        • felö
          Fuchs
          • 07.09.2003
          • 1976
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack kürzen?

          Wenn Du die Gürtelvariante nicht verwenden willst, ist beim Kürzen das Outdoor Service Team wohl eine kompetente Adresse:

          www.outdoor-service.com

          Gruß Felö

          Kommentar


          • miufoto
            Erfahren
            • 02.12.2008
            • 243
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack kürzen?

            Hallo Felö,

            guter Tipp, kannte den Service der beiden Mädels noch garnicht!

            Miufoto

            Kommentar


            • lupus
              Erfahren
              • 16.02.2004
              • 144

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack kürzen?

              Hallo aus Wien

              ich habe für meine beiden Töchter (3 und 5 Jahre) in einen AngelFire von marmot INNEN jeweils in der Länge von 1m und 1,4m einen Schnürzug einbauen lassen , der den Schlafsack ohne die Isolierung zu vermindern, bis auf ein sehr kleines Loch zuziehen lässt!
              Mit dem Gürtel von außen wird die Isolierung zusammnegedrückt! Funktioniert bestens.
              Ich habe das hier in Wien von der Fa. Gaertner machen lassen - direkt beim Kauf!

              Vielleicht hilft Dir das weiter

              Kommentar


              • 007surferin
                Neu im Forum
                • 01.02.2009
                • 2
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsack kürzen?

                danke für eure antworten! :-)

                wie schon geschrieben, habe ich von diesen varianten des gürtel abbindens, ausstopfens mit kleidern schon in diesem forum gelesen.

                da ich aber mit akutellen 23 jahren ausgewachsen bin, bringt mir diese variante nur bedingt was.

                nicht nur, dass ich den schlafsack auf div. bergtouren, campingtrips, motorradtouren verstauen und tragen muss, ich werde auch ab späteren herbst nach australien für ne zeit auswandern und da ich hierbei schon sehr gut überlegen muss was ich mitnehme u fast jeden gramm umdrehen muss, würde ich daher den "überschuss" schon gerne entfernen lassen/ oder selbst entfernen.

                die idee mit der änderungsschneiderei finde ich gar nicht so schlecht u hatte auch kurz drüber nachgedacht. das problem ist nur, dass die damit vermutlich keine erfahrungen haben werden. ich will einen wärmeverlust durch den schnitt vermeiden.

                das outdoorserviceteam mit dem service finde ich auch gut, aber deutschland ist mir leider zu weit weg!

                danke an lupus fa. gaertner kenn ich (noch) nicht. werde aber beim nä wien trip danach ausschau halten. kürzen die auch oder binden die es nur ab? wo finde ich die fa.?

                DANKE!

                glg luise

                Kommentar


                • bigfood
                  Erfahren
                  • 04.02.2004
                  • 132

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsack kürzen?

                  Gaertner Daunenmanufaktur

                  Barnabitengasse 6+7
                  A-1060 Wien

                  Tel: +43-1-587 91 89

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafsack kürzen?

                    Bei dem rel geringen Schlafsackpreis wuerde ich das Teil als neuwertig uebers Inet verkaufen und mir einen Passenden kaufen. Schau dir auch mal "Frauenmodelle" an, die haben haeufig im Fussbereich mehr Isolation...

                    Gruss

                    Khyal
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • Chouchen
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 07.04.2008
                      • 20009
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlafsack kürzen?

                      Hallo 007surferin, Du hast eine PN.
                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                      Kommentar


                      • schmagda
                        Neu im Forum
                        • 17.03.2010
                        • 7
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schlafsack kürzen?

                        Hab ein ganz ähnliches Problem und den thread daher nochmal rausgekramt.
                        Ich hab auf der (vergeblichen) Suche nach einem Joutsen 1000 noch einen Joutsen 900 qtm auftreiben können - Joutsen hat seine Produktion von Schlafsäcken ja vor einiger Zeit eingestellt. Nun gab es den Sack aber nur noch in L (bis 198), was für einen Menschen von 172 wirklich viel zu groß ist.
                        Da es wegen der Daune aber unbedingt ein Joutsen sein sollte, überlege ich nun, den Schlafsack zu kürzen.
                        Ich hab allerdings auch irgendwie Sorgen, ihn in eine Änderungsschneiderei zu geben. So nen Schlafsack sehen die wahrscheinlich nicht so oft. Ich hab jetzt die Hoffnung, dass hier vielleicht wer weiß, wie so ein Schlafsack aufgebaut ist. Wie also die einzelnen Kammern voneinander getrennt sind etc. Müsste doch eigentlich machbar sein, die letzte einfach rauszunehmen?

                        Vielen Dank schon einmal!

                        Kommentar


                        • Chiloe
                          Fuchs
                          • 19.07.2009
                          • 1411
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schlafsack kürzen?

                          Mensch Leute, warum kauft ihr euch denn auch zu lange Schlafsäcke? Da hat doch wieder das "will haben" über die Vernunft gesiegt!

                          Die Kammerverarbeitung von Schlafsäcken ist schon recht aufwändig. Wenn überhaupt, so kann man eine der mittleren Kammern entfernen und die beiden Enden wieder zusammennähen. Allerdings stimme ich Dir zu, dass die ganz normale Änderungsschneiderei von nebenan damit hoffnungslos überfordert sein dürfte, weil das ein ziemlich exotischer Auftrag ist und dementsprechend die Erfahrung fehlt. Zudem treiben die vielen Nähte und der damit verbundene Zeitaufwand den Preis in die Höhe...
                          Außerdem finde ich bei spontaner Internetsuche sofort einen Shop, der den Joutsen 1000 in Größe M als "lagernd" führt, siehe hier.
                          Daher auch von mir der Tipp: Versuch den alten Sack zu verkaufen und investier in einen neuen, der dann wirklich passt. Ist jetzt zwar ärgerlich aber IMHO wirst Du mit den anderen Lösungen auf Dauer nicht glücklich werden...
                          ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42950
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schlafsack kürzen?

                            Beim outdoor service team nachfragen.
                            Könnte dieses hier sein.

                            Kommentar


                            • schmagda
                              Neu im Forum
                              • 17.03.2010
                              • 7
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schlafsack kürzen?

                              Ja,
                              wahrscheinlich habt ihr beide recht und es gibt keine bessere Lösung. Der Schlafsack ist noch gar nicht gekauft, ich könnte ihn nur verhältnismäßig günstig bekommen. Und Lauche und Maas führen den Joutsen 1000 tatsächlich noch, aber leider nur noch mit dem Reißverschluss auf der falschen Seite. Das Ding soll unbedingt mit nem anderen Joutsen koppelbar sein. Tja, und wenn ich den Sack erst zum outdoor service team schicken muss, kostet er mit Porto und den Kosten fürs Nähen ganz sicher gleich so viel, dass sich der ganze Aufwand nicht mehr lohnen würde. Ich hatte (und hab sie eigentlich auch immernoch ein wenig) halt die Hoffnung, dass ich die unterste Kammer über dem Fußteil einfach raustrennen könnte. Die ist komplett reißverschlußfrei und es fühlt sich so an, als gäbe es da einfach Trennwände zwischen den Kammern, so dass es mir irgendwie machbar schien, weil die nächste Kammer ja gar nicht geöffnet werden müsste. Schade, ist ein wirklich schönes Teil, ich würd ihn soooo gerne haben! Aber er ist wirklich sehr lang....

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42950
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schlafsack kürzen?

                                Wenn dich das bisschen Mehrgewicht nicht stört, das durch die zusätzliche Kammer entsteht, dann stopf doch einfach Klamotten in den Fußraum. Manche empfehlen auch, das Schlafsackende mit einem Stück Schnur abzubinden.

                                Kommentar


                                • Chiloe
                                  Fuchs
                                  • 19.07.2009
                                  • 1411
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schlafsack kürzen?

                                  Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass ein Abbinden des Fußteils auch wieder zu Kältebrücken führt und auf Dauer nicht gut für den Schlafsack ist.
                                  Kommt für Dich ausschließlich die Joutsen-Daune aus irgendwelchen allergietechnischen Gründen in Frage oder warum muss es unbedingt die Marke sein? Wenn's dabei eigentlich bloß um die Koppelbarkeit geht und andere Marken bzgl. RV wirklich nicht passen, dann musst Du wohl in den sauren Apfel beißen und entweder zur Vollstopfmethode greifen oder den Schlafsack professionell kürzen lassen. Nützt dann alles nix...
                                  ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                                  Kommentar


                                  • HenkySpanky
                                    Erfahren
                                    • 14.02.2010
                                    • 351
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schlafsack kürzen?

                                    Bei meinem Sommersack ist von Haus aus ein Zugband ca 20cm vorm Fussende verbaut. Das verlaeuft allerdings zwischen Innen und Aussenhuelle und laesst sich dann von Aussen regulieren. Vll kann man sowas nachtraeglich integrieren und kommt damit billiger weg als mit einem radikalen Kuerzen des Sacks.
                                    "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
                                    (Ernest Hemingway)

                                    Kommentar


                                    • walkingalone
                                      Dauerbesucher
                                      • 05.01.2010
                                      • 592
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schlafsack kürzen?

                                      Ich bin keine Schlafsackexpertin, habe aber viel Näh-Erfahrung. Ich würde sagen, das ist schwierig und aufwändig. Mal ganz abgesehen davon sind die Daunen in der Bude eine große Schweinerei; ich habe mal eine Daunen-Bettdecke repariert, da hatte ich noch nach Monaten Freude davon.
                                      Mit "einfach abschneiden" ist es nicht getan, weil der Sack unten wieder in Form gebracht werden soll, er läuft ja konisch zu. Gelingt das nicht, hast Du unten komische Zipfel oder Beulen.

                                      Also: Kauf Dir eine passende Größe - oder stopfe unten Klamotten rein!

                                      Kommentar


                                      • schmagda
                                        Neu im Forum
                                        • 17.03.2010
                                        • 7
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schlafsack kürzen?

                                        Genau,

                                        aus allergietechnischen Gründen sollte es so dringend ein Joutsen sein. Die ist nämlich empirisch schon für fantastisch verträglich getestet. Ich fürchte halt das Herumprobieren mit diversen anderen Herstellern und angeblich ist Joutsen da ja auch besonders gut geeignet.
                                        Ich kann den 900 QTM für 250 € kriegen, was eigentlich genau meine maximale Obergrenze war und dafür scheint man ansonsten nur bei Cumulus 'ne vergleichbar gute Daune zu bekommen und die kann man dann ja nicht mehr zurückschicken, wenn die Allergie streikt...
                                        Mit dem Band wär natürlich ne Idee andererseits: nen Schlafsack kaufen, der auf Leichtgewicht getrimmt ist und ihn dann extra schwer und sperrig machen scheint ja auch irgendwie sinnlos zu sein. Kürzen ist aber wohl auch nicht drin, nach dem, was hier so angeeutet wurde.
                                        Wär echt schade!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X