Gore Text und CO ! Wie wärs ma mit natürlicher Ausrüstung???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fabian Mayer
    Erfahren
    • 26.10.2003
    • 158

    • Meine Reisen

    Gore Text und CO ! Wie wärs ma mit natürlicher Ausrüstung???

    Hi Leute.

    Ich lese immer nur von Plastikzeugs.. Zelt, Rucksack, usw. Ist jemand schon mal auf die Idee gekommen mit natürlicher Ausrüstung zu reisen ?

    Ich hab dieses Jahr diesbezüglich Erfahrungen gemacht.
    Schaut mal unter www.zurueck-zur-natur.de rein und dann unter "Schweden 03""Ausrüstung".

    Ich finde es passt nicht zusammen in die Natur zu gehen und selber Plastik zu tragen.. Das ist ja mehr ein Kampf gegen die Natur. Auf einem Berg steigen, Yuha schreien und wieder runterlaufen. Super.

    MfG,
    Fabian Mayer
    www.zurueck-zur-natur.de
    www.rauchgerbung.de

  • Dominik

    Lebt im Forum
    • 11.10.2001
    • 9176
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Fabi,
    was hat dich denn hier her verschlagen??!
    Welcome back!

    Ich bin gespannt auf die Diskussion...
    Werde mich beteiligen ;)

    Dom
    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

    Kommentar


    • Fabian Mayer
      Erfahren
      • 26.10.2003
      • 158

      • Meine Reisen

      #3
      Hi Domsche 8)

      Jo, ich war gelangweilt und dieses Forum ist ja doch schon ganz schön groß, da kann man mit vielen Leuten sprechen, deren Meinungen hören..

      Und schließlich war ich ja auch mal auf so nem "Plastiktrip"..
      Bin gespannt,

      :wink: Fabi
      www.rauchgerbung.de

      Kommentar


      • Dominik

        Lebt im Forum
        • 11.10.2001
        • 9176
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ja, mitlerweile habe ich schon von einigen (auch hier ausm Forum) gehört, dass ihnen die "natürliche" Art zu Reisen mehr und mehr gefällt..

        Aber darüber haben wir uns ja schon lang und breit auf unserem "Gewaltmarsch" unterhalten..

        Will nicht OT werden..warten wir die Meinungen ab
        Dom
        Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

        Kommentar


        • Christian J.
          Lebt im Forum
          • 01.06.2002
          • 9228
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Möchtest dunur Erfahrungen hören oder das Konzept diskutiert haben? *kanonenvorfahr*

          Christian
          "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
          Durs Grünbein über den Menschen

          Kommentar


          • Fabian Mayer
            Erfahren
            • 26.10.2003
            • 158

            • Meine Reisen

            #6
            Kennst du das Land wo die Kanonen blühen ?

            Ich würde gerne Erfahrungen hören, Meinungen, alles halt..

            Was dir halt einfällt ? :-)

            Grüße,
            Fabi
            www.rauchgerbung.de

            Kommentar


            • azrael
              Erfahren
              • 02.06.2003
              • 204

              • Meine Reisen

              #7
              jeder hat eine ander auffassung von luxus... man kann mit einem 10kg leinen zelt (achtung hier übertreibt wer) das keinem starken regen standhält (ich spreche aus erfahrung: LARP) oder einem 3kg "plastikzelt" rummlaufen... so kann amn das auf alle ausrüstungsgegenstände verteilen. teuer, leichter luxus oder schweres back-to-nature 8)

              ich bewundere in gewisser weise die minimalisten... aber mir würde es kaum spaß machen.

              greetz
              azrael

              *edit* also ich kenns ;)
              „Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ Wernher von Braun

              Kommentar


              • Christian J.
                Lebt im Forum
                • 01.06.2002
                • 9228
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ja, das Land kenn ich. Man muss nur Augen und Ohren zumachen und Zivi werden (wie ich).

                Alsooooo, die Grundidee halte ich für gut, sie hat aber 'ne Menge "Fehler". Dazu schreib ich dir morgen mehr da ich erstmal einen Tag über ein paar Details nachdenken muss und im Moment einfach müde bin und deshalb Mist schreiben würde. Und da die Diskussion heiß werden wird, will ich mir solche Fehler nicht erlauben.

                Ich freu mich auf 'ne harte, aber faire Diskussion.

                Christian
                "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                Durs Grünbein über den Menschen

                Kommentar


                • Fabian Mayer
                  Erfahren
                  • 26.10.2003
                  • 158

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi

                  @Azrael
                  Hast du es denn schon ausprobiert ?

                  Also da gibt es keinen Fehler aber wir werden diskutieren (hoffentlich fair) und ich bin gespannt.

                  ich wollte noch was zitieren was von www.wood-and-canvas.de stammt:

                  "Vägledarnätet will die verschiedenen Seiten des "natürlichen Lebens im Freien" vermitteln. Hinter diesem Begriff verbirgt sich eine ökophilosophisch inspirierte Idee, die besonders in Norwegen und Schweden viele Anhänger hat: Anstelle von "Survival", dem (Überlebens-) Kampf gegen die Natur, steht das Erlernen von Regeln für das Leben mit der Natur im Mittelpunkt.

                  Das Führen von Gruppen ist ein wichtiger Teil unserer Philosophie. Wir wollen dabei v.a. zeigen, daß für das Erlebnis Natur weder spektakuläre Schauplätze noch extreme Bedingungen erforderlich sind. Wir brauchen keine High-Tech-Ausrüstungen und stellen unsere Tourenausrüstung sogar möglichst selber her, wobei wir besonderen Wert auf die Verwendung von Naturmaterialien legen.
                  Neben Touren gehört zu naturligt friluftsliv aber ebenso das Erlernen und Vermitteln von traditionellen Handwerkstechniken. In unseren Workshops können Sie Kanadier, Kajaks, Ski und weitere natürliche Ausrüstungsgegenstände selber herstellen. Es ist nicht schwer, einen seegängigen Kajak aus Holz und Leinwand eigenhändig zu bauen, einen Daunenschlafsack zu nähen oder einen eigenen Löffel zu schnitzen. Die Sachen sind robust, funktional und haben einen hohen ästhetischen Wert. Packmaß und Gewicht spielen für uns eine untergeordnete Rolle, was vielleicht dem Naturkonsum Grenzen setzt, nicht aber unserem Naturerlebnis! "

                  Grüße,
                  Fabi
                  www.rauchgerbung.de

                  Kommentar


                  • Thorsten
                    Dauerbesucher
                    • 05.05.2003
                    • 721

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Wird langsam kalt in Deutschland, vielleicht sollte ich mir schonmal einen Pelzmantel zulegen?

                    Kommentar


                    • Fabian Mayer
                      Erfahren
                      • 26.10.2003
                      • 158

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ja, die Grundidee ist nicht schlecht. Wenn es irgendwo einen Überschuss an z.B. Feldhasen in Deutschland gibt, könntest du dir so natürliche Kleidung beschaffen.

                      Ich hab erst kürlich geschrieben:
                      Beim Drang nach einem bewußten Leben, überlegte ich mir, wie Kleidung für den Winter aussieht und ob ich mir die nicht selber herstellen kann. Eins war schon mal sicher: die Kleidung muß aus einheimischen, natürlichen Materialien mit natürlichen Mitteln hergestellt werden.
                      Ich dachte zuerst an pflanzliche Fasern wie Hanf, Brennessel oder Flachs aber diese eignen sich nicht für wärmeisolierende und wasserabweisende Kleidung. Danach kam mir Schafswolle in den Kopf. Sie kann man mit der Hand gut verfilzen und schafft so Kleidung für Regen und Winter, die strapazierfähig, lautlos, wasserabweisend, atmungsaktiv, leicht, bestens isolierend und hygienisch ist. Man kann die Wolle auch waschen, zerzupfen, zu einem Garn spinnen und sie mit Holz- oder Knochennadeln zu Kleidung stricken. Dabei kommt richtig Phantasie ins Spiel und es entsteht sehr schöne und funktionelle Kleidung. Um Schafe zu halten braucht man allerdings einen Schäfer, abgerichtete Hunde und viel natürliche Wiesen (in Neuschottland z.B. ist letzteres kaum vorhanden).
                      Im tiefen Winter hat allerdings die Wolle bald ausgedient. Hier spielt der Pelz seine Vorteile aus, denn er isoliert besser. Trotzdem ist er strapazierfähig, lautlos, wasserabweisend und atmungsaktiv. Die Vorteile beim Pelz sind, daß man den ganzen Prozeß einfacher selbst in die Hand nehmen kann. Man fängt ein wildes Tier, man verwertet Fleisch, Knochen, Gehirn, Sehnen, usw. und macht mit Hilfe der Hingerbung gegerbtes Fell daraus, welches man anschließend mit Fäden (pflanzlich oder tierisch) zu Kleidung näht.
                      Am Ende hält man, ob das nun Wolle oder Pelz ist, ein natürliches Kleidungsstück in der Hand, welches schön und funktionell zugleich ist. Stellt man Kleidung selber her, so hat das u.a. den netten Nebeneffekt, daß dadurch eine persönliche Bindung zum Kleidungsstück entsteht.

                      Fabi
                      www.rauchgerbung.de

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19609
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Re: Gore Text und CO ! Wie wärs ma mit natürlicher Ausrüstun

                        Zitat von Fabian Mayer
                        Hi Leute.

                        Ich lese immer nur von Plastikzeugs.. Zelt, Rucksack, usw. Ist jemand schon mal auf die Idee gekommen mit natürlicher Ausrüstung zu reisen ?
                        Klar, nur muß ich es nicht erst ausprobieren um zu wissen daß ich mit natürlichen Materialien (Holz, Fell, Leinen) auf Hochtouren keinen Stich mache. Und da dies mein Hobbybereich ist und ich keine Zeit habe um noch mehr zu machen bleib ich bei Gore, Alu, Eisen und Titan.

                        Nur mal so ein Beispiel: Aufgrund des Jubiläums der Eiger-Nordwand-Besteigung haben einige Profis die Tour mit dem Material von damals nochmal unternommen. Das Sicherungsmaterial, die Ausrüstung, alles wie damals. Das Seil (damals Hightech) wurde von Mammut den Standardtests von Seilen unterworfen, es erfüllte nicht nur keine Norm sondern hielt schlichtweg gar nix. Während ein heutiges Seil 10 oder mehr große Stürze aushält bis man es aussortieren sollte ging das Hanfseil schon beim ersten Hopser kaputt. O-Ton Mammut danach "nehmt es mit, aber stürzt nicht rein..."
                        bei anderen Sachen siehtes ebenfalls so aus. Haken, Eisen, Schuhe, Keile, Helme, Jacken, Hosen. Tausende Polymere müssen dafür geschlachtet werden um daraus die Ausrüstung zu
                        formen, aber Sicherheit geht schlichtweg vor.
                        Zitat von Fabian Mayer
                        Ich finde es passt nicht zusammen in die Natur zu gehen und selber Plastik zu tragen.. Das ist ja mehr ein Kampf gegen die Natur. Auf einem Berg steigen, Yuha schreien und wieder runterlaufen. Super.
                        Dann such nen anderen Berg, eine andere Route oder eine andere Jahreszeit und schon wird die Sache wieder spannend. So einfach ist das mit dem Hochlatschen und Yuha nicht. Die letzten 2 Gipfel haben mich jedenfalls einfach mal locker unten stehen lassen.

                        Ach ja - welcome back *g*
                        Alex
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • Hawe
                          Fuchs
                          • 07.08.2003
                          • 1977

                          • Meine Reisen

                          #13
                          In Maßen bin ich auch ein Verfechter der "natürlicheren Materialien". Wobei ich kein Extremist bin, der fragt, was denn z.B. die industriell und mit viel Chemie belasteten Fasern eines tropischen Strauches (Baumwolle) in den Alpen oder in Skandinavien zu suchen haben- wo es dort doch Pelze und Leinen und Wolle gibt...
                          Ich bin sehr beeindruckt von den Leistungen der Leute, die mit Hanfseilen und Baumwollklamotten irgendwelche Alpinen Grosstaten oder Arctis-Durchquerungen absolviert haben. Nur hat leider ein guter Teil von denen nicht überlebt, oder hat inseinem Alter (so ab 40) mit Gicht und Rheuma zu tun gehabt... Viele, die überlebt haben, finden in der Rücksicht ihr Leben im Vergleich zu heute überhaupt nicht so romantisch. Sie hatten einfach zu ihrer Zeit keine Wahl.
                          Genug der leichten Polemik. Wie gesagt: ic habe auch ein Faible für etwas mehr Natur. Lernen, mit der Natur zu leben und so weiter. Ich sehe aber auch die Grenzen dieser Ausrüstung, und manche davon will ich für mich nicht akzeptieren, wenn ich sie ohne etwas wirklich zu zerstören oder jemanden nachhaltig zu stören
                          viele Grüsse
                          Hawe

                          Kommentar


                          • Dominik

                            Lebt im Forum
                            • 11.10.2001
                            • 9176
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Hi,

                            das Thema ist imo sehr breitgefächert.

                            Ich denke, die (Lebens-)Sicherheit spielt hier eine entscheidene Rolle.
                            Alpinisten mit natürlicher Ausrüstung begeben sich in eine extreme Gefahr, die wirklich unnötig ist.
                            Also mit nem Hanfseil durche Wände zu klettern ist ja schon fast Lebensmüde..

                            "Trekkingleute" allerdings könnten imo wirklich mehr auf natürliche Ausrüstung setzen. Das fängt schon bei Kleinigkeiten an..Teller, Tasse aus Holz usw.

                            Natürlich ist es jedem selbst überlassen, aber ich denke auch, wir könnten ruhig richtig ausdiskutieren(!), was sinnvoller (?) ist.

                            Bin sehr gespannt

                            Dom
                            Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                            Kommentar


                            • Zaphod Beeblebrox
                              Gerne im Forum
                              • 02.10.2003
                              • 66

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hallo

                              in Bereichen in denen nicht das Leben von den Klamotten un deren Eigenschaften abhängt wie z.B. Treckingtouren, Zelten im Urlaub u.s.w. nehme ich auch sehr gerne natürliche Materialien wie eine Kothe als Zelt. Von dieser Zeltform bin ich eh absoltut begeistert, da sie im Sommer kühl ist, trotz schwarzer Farbe, man darin Feuer machen kann und sie viel größer ist als ein normales Zelt. Davür muss ich ein bischen mehr schleppen. Im Hochgebirge oder ähnlich exponierten Stellen würde ich darauf nicht zurückgreifen.
                              Auch Waxkotton trägt sich ganz hervorragend, solange es nicht zu nass wird.
                              Mit Fellen habe ich noch keine Erfahrung.

                              Grüße

                              Martin
                              ...und denkt daran, die Klamotten immer feste zusammen hauen! (Zaphod, Dougls Adams Per Anhalter durch die Galaxis)

                              Kommentar


                              • Nicht übertreiben
                                Hobbycamper
                                Lebt im Forum
                                • 20.03.2002
                                • 6979
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ich weiß nicht, wenn ich mir vorstelle, dass mein Rucksack auf Wanderungen etc. durch Umstieg von Industrie- auf Naturprodukte noch mehr wiegen würde, dann könnte ich die Natur (wegen der ich ja losziehe) nicht mehr so richtig geniessen. Dann doch lieber Plastik und sich an der Natur erfreuen als sich durch Natur (auf dem Rücken ) Quälen zu lassen.

                                Im Alltag haben Naturfasern eher ihren Platz (Keramikgeschirr, Baumwolle usw.)

                                Thorben

                                Kommentar


                                • Matchbox
                                  Dauerbesucher
                                  • 25.09.2003
                                  • 833

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  wie von einigen hier ja schon angesprochen denke ich auch das es stark abhängig davon ist was man in seinem naturaufenthalt machen möchte.
                                  wenn man über einen längeren zeitraum an der gleichen stelle bleibt, oder nicht weite strecken zu fuss marschiert, stelle ich es mir schön und interessant vor sich ausrüstungsgegenstände selbst herzustellen.

                                  felle zu gerben würde ich allerdings nur dann probieren, wenn kein gerber in der nähe ist. ansonsten ziehe ich es vor in kleidung rumzulaufen die nicht mit maden bespickt ist, da ich dieses handwerk nicht beherrsche!

                                  Kommentar


                                  • glowfire
                                    Erfahren
                                    • 27.10.2003
                                    • 234

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hallo zusammen!

                                    Ich finde es kommt immer auf den Verwendungszweck an.

                                    Wenn ich z.B. mit 40 Kindern im Zeltlager bin, dann möchte ich meine Jurte und die anderen Baumwollzelte nicht missen. Die sind einigermaßen dicht, absolut unzerstörbar und leicht aufzubauen.

                                    Wenn ich allerdings mit einer Gruppe unterwegs bin, dann lass ich diese Zelte auch gerne mal zu Hause. Denn keiner von uns hat Lust die z.B. 30kg für die Jurte zu schleppen. Abgesehen von der Lust, wird es dann wohl eher ein Kampf gegen die eigenen Grenzen als ein genießen der Natur und das wollen wir doch schließlich alle - oder irre ich mich da?

                                    my 2 cents

                                    cheers, Stefan

                                    Kommentar


                                    • Alpenkönig
                                      Fuchs
                                      • 27.09.2002
                                      • 1250

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Jaaa, Ötzi war auch ein Anhänger natürlicher Materialien und das hat ihm überhaupt nicht bekommen! Ja, ich weis, einschliesslich der natürlichen (eisernen) Pfeilspitze! 8)

                                      Kommentar


                                      • Dominik

                                        Lebt im Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 9176
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Da gibts aber auch einiges an Menschen, die mit ihrem Plastiktrip umgekommen sind.. 8)
                                        Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X