Reparatur Gore Tex Jacke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • allemanne
    Neu im Forum
    • 26.10.2003
    • 5

    • Meine Reisen

    Reparatur Gore Tex Jacke

    Hallo Leute,

    ich habe einen Riss (2 cm) auf der Innenseite meiner Gore-Tex-Jacke (3-lagig).

    Was kann man da machen? Woher bekommt man Flickzeug?

    Danke für die Tipps

    Allemanne

  • Fabian Mayer
    Erfahren
    • 26.10.2003
    • 158

    • Meine Reisen

    #2
    Hi.

    Wenn du natürliche Ausrüstung hättest, dann könntest du jetzt nähen oder die natürliche Ausrüstun gin die Natur schmeißen und dir ne neue machen ?
    8)
    Aber so mußt du wahrscheinlich zu nem Kunstkleber greifen ? Der muß beweglich sein würd ich mal sagen und trotzdem saugut kleben.. Wirds sicherlich was geben, frag doch mal in einem Sportgeschäft nach ?

    Grüße,
    Fabi
    www.rauchgerbung.de

    Kommentar


    • ich
      Alter Hase
      • 08.10.2003
      • 3566
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      gibt´s bei Globi:

      http://www.globetrotter.de/de/shop/search.php

      Gruß
      Bene
      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19609
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Seam Grip lautet das Zauberwort.

        Lange, große Risse werden genäht (jo Fabi) und dann die Nahtstelle mit Seam Grip abgedichtet. Handelt es sich nur um das Innenfutter und nicht die eigentliche Membran - nähen und gut ist.

        Meine Jacke hat hinten am Rücken einen etwa 15 cm langen durchgehenden Riß (durch alle Stofflagen durch), den hab ich auf diese Weise geflickt, hält. Meine Gamaschen hatten auch n Loch (etwa 4 cm langer Riß) - Seamgrip druff und gut ist.

        Mit Seam Grip kann man zudem noch Platypusschläuche flicken, Zelte dichten, Therma-Restmatten flicken usw usw.. Gehört imo daher zum Standardwerkzeug daheim.
        Kauf wenn möglich ein paar kleine Tübchen und keine große. Die kleinen sind schneller aufgebraucht, trocknen aber dafür nicht ein.

        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Hawe
          Fuchs
          • 07.08.2003
          • 1977

          • Meine Reisen

          #5
          Genau: Seamgrip ist das Zauberwort !
          Und eine Gorejacke kannst Du prinzipiell auch unterwegs wie eine ganz normale Jacke flicken. Du hast dann natürlich wie bei der normalen Jacke undichte Nähte an der Reparaturstelle, solange, bis Du Chemie -s.Seamgrip- einsetzt...
          Es gibt auch spezielle Goretex-Flicken, die aufgeklebt werden, und normaler Belastung (gegen Abrubbeln) locker standhalten. Habe ich bei relags gesehen, bzw. bei meinem outdoor-Händler über Relags bezogen (nur so aus Vorsicht).
          Gruss Hawe

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19609
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Nachtrag:
            Auf längere Touren sollte man eh ein paar Nähnadeln und mehrere Garne sowie ein Tübchen Seamgrip mitnehmen um die Ausrüstung zu flicken. Genial sind Angelseiten mit etwa 10 kg Belastungsfähigkeit da diese nicht dicker sind als ein normaler Faden. Damit kann sogar ein gerissener Trageriemen eines Rucksacks geflickt werden. Hiel bei uns jedenfalls 3 Wochen lang bombensicher, und ds bei >30 kg Gewicht und Tragezeiten von bis zu 12 h am Tag.
            Nehmt aber wirklich mehrere Nadeln mit, Dominique hat beim Nähen des Rucksacks die einzige Nadel die er hatte 3x abgebrochen bis er den Rucksack wieder flott hatte.

            Auch gut: Drahtbürsten "enthaaren". Die einzelnen Drähte bei feinen Bürsten haben etwa die Dicke der Drähte zur Reinigung von Brennerdüsen von Benzin-/Petroleumkochern, wiegen nix und sind spottbillig.

            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Zaphod Beeblebrox
              Gerne im Forum
              • 02.10.2003
              • 66

              • Meine Reisen

              #7
              Hi

              Als Notflickzeug für Klamotten hat sich bei mir Spinnakertape aus dem Segelladen bestens bewährt. Das ist ein mit starkem Kleber versehener Spinnakerstoff, den es als Meterware gibt, bei Segeln wird nur mit dem Zeug geklebt, hält bombenfest.
              Wenn man etwas mehr Zeit hat ist Seam Grip die erste Wahl, allerdings braucht er 24 Std zum Trocknen, wenn man nicht den Trick mit dem Wasser und dem Topf anwendet.

              Grüße

              Martin
              ...und denkt daran, die Klamotten immer feste zusammen hauen! (Zaphod, Dougls Adams Per Anhalter durch die Galaxis)

              Kommentar


              • mamaguru
                Erfahren
                • 23.06.2003
                • 452

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Zaphod Beeblebrox
                [...] Wenn man etwas mehr Zeit hat ist Seam Grip die erste Wahl, allerdings braucht er 24 Std zum Trocknen,
                Seam Excel verkürzt die Trockenzeit von 24 auf etwa 2 h.

                wenn man nicht den Trick mit dem Wasser und dem Topf anwendet.
                Erzähl!

                gruß
                boris
                Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                Kommentar


                • Zaphod Beeblebrox
                  Gerne im Forum
                  • 02.10.2003
                  • 66

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Brauchst Du gar nicht, Stelle anfeuchten, Seam Grip druff, Flicken druff und nen Topf mit heißem Wasser, dauert nur 15min

                  Gruß

                  Martin
                  ...und denkt daran, die Klamotten immer feste zusammen hauen! (Zaphod, Dougls Adams Per Anhalter durch die Galaxis)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X