Externer Blitz auf Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christian J.
    Lebt im Forum
    • 01.06.2002
    • 9245
    • Privat

    • Meine Reisen

    Externer Blitz auf Tour

    Hallo!

    Eine Frage, die mich schon lange interessiert: Wer von euch nimmt einen externen Blitz mit auf Tour und warum?

    Ich fotografiere schon ein paar Jahre und denke, dass die die technischen Basics langsam drauf habe- nur blitzen kann ich gar nicht. Zunehmend reizt mich aber, nicht nur mit vorhandenem Licht zu arbeiten sondern selbst welches zu "machen". Und dafür möchte ich -rein aus Interesse- mal einen Überblick über die Möglichkeiten erhalten.

    Christian
    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
    Durs Grünbein über den Menschen

  • Andreas L
    Alter Hase
    • 14.07.2006
    • 4351

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Externer Blitz auf Tour

    Schwieriges Thema. Einen Blitz brauchst du im Nahbereich, also zum Beispiel bei Portraits. Ich hab vor ein paar Jahren eine Ausstellung gemacht, bei der rund 250 "journalistische Portraits" gezeigt wurden, also Bilder, die unter allem möglichen und unmöglichen Umständen aufgenommen wurden. Natürlich hatte ich immer einen Blitz dabei, auch entkoppelt (1 Meter Kabel), aber in dieser "Best Of"-Auswahl ist kaum ein Bild mit Blitzunterstützung dabei.
    Blitz ist kalt, flach, unpersönlich und mit dem Auge kaum zu beurteilen - ich überlasse es anderen, damit rumzumachen. Was ich aber sehr häufig zur Lichtsteuerung verwendet habe sind Faltreflektoren und Faltdimmer. Das sind runde Schirme mit etwa 80 cm Durchmesser, die sich klein zusammenfalten lassen und entweder mit reflektierenden Flächen bestückt sind - eine Seite Silber, die andere weiss - oder mit transparentem, weissen Nylon bespannt sind.
    Mit den Reflektoren steuert man das Licht, die Diffusoren kann man vor eine Lampe oder in ein Fester stellen, klemmen oder halten lassen um das Licht weicher zu machen. Wem das umständlich vorkommt: ist es, aber wirklich gute Bilder macht man nicht nebenbei.

    Andreas
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

    Kommentar


    • Ranger
      Erfahren
      • 15.12.2004
      • 435
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Externer Blitz auf Tour

      Ich fotografiere schon ein paar Jahre und denke, dass die die technischen Basics langsam drauf habe- nur blitzen kann ich gar nicht.
      Genau so würde ich mich auch einschätzen...

      Mein externer Blitz kommt auf Tour eigentlich nicht mit, ich sehe den Einsatzbereich für mich nicht wirklich. Für die paar mal z.B. in einer Hütte tuts auch der Kamerainterne Blitz.
      Gruß
      Robert

      www.roberthaasmann.com

      Kommentar


      • Christian J.
        Lebt im Forum
        • 01.06.2002
        • 9245
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Externer Blitz auf Tour

        Danke für Deinen Tipp, Andreas. Das hätte ich vielleicht oben schreiben sollen: Ein Faltreflektor steht bei mir ganz oben auf der Einkaufsliste. Welche Größe empfiehlst Du denn? Ich dachte an 100-110cm. Nutzen will ich erst einmal für Porträts (Oberkörper) und vielleicht perspektivisch für Macrosachen.

        Christian
        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
        Durs Grünbein über den Menschen

        Kommentar


        • Andreas L
          Alter Hase
          • 14.07.2006
          • 4351

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Externer Blitz auf Tour

          Gerne.
          Ich bin mit 80 Zentimeter immer gut klargekommen - aber "Ganzkörper-Portraits" oder Gruppen musste ich auch nur selten machen. Gesichter, Halbportraits, da bist du mit 80 cm gut dabei. Und 80 Zentimeter sind schon sperrig genug (vor allem innen). Ich hab einmal kurzfristig mit diesem Goldton rumgemacht - das bringt IMO auch nichts. Lieber neutral: eine Seite Silber, die zweite Weiss. Die Diffusoren: einer ebenfalls 80 Zentimeter, der zweite 40. Die Diffusoren kannst du zusätzlich auch noch als Reflektor verwenden. Allerdings braucht man für die Arbeit in Innenräumen mit einfallendem Licht oder nur mit vorhandenem Licht gute, hochöffnende Objektive und dann eine gute Schärfenkontrolle.

          Andreas
          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

          BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

          Kommentar


          • Christian J.
            Lebt im Forum
            • 01.06.2002
            • 9245
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Externer Blitz auf Tour

            Super! Reflektoren sind ja bei Ebay und bei "Billigfotoversendern" durchaus bezahlbar. Da werde ich mir einfach mal einen der entsprechenden Größe kaufen und dann Experimente starten. Das passt gut zu meinem Vorhaben für die kommenden Jahre, endlich mal diese seltsame Gattung namens "Mensch" vor die Kamera zu bekommen und nicht immer nur Landschaften, Pflanzen und Städte.

            Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
            Allerdings braucht man für die Arbeit in Innenräumen mit einfallendem Licht oder nur mit vorhandenem Licht gute, hochöffnende Objektive und dann eine gute Schärfenkontrolle.
            OT: Das 1,8/50er schraube ich nur von der Kamera, um es zwischen der F80 (gefüttert mit einem Neopan 1600) und der D200 hin und her zu reichen.
            "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
            Durs Grünbein über den Menschen

            Kommentar


            • Andreas L
              Alter Hase
              • 14.07.2006
              • 4351

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Externer Blitz auf Tour

              Ach ja, du arbeitest ja mit Nikon ... Versuch mal, dir ein gebrauchtes 1,8/90 mm an Land zu ziehen. Damit kann man zaubern ... auch und gerade beim Schärfenverlauf ... das ist dann die Zusammenführung von Portrait - und Landschaftsfotografie ... Aber ja nicht das alte 2,0/85! Das taugt nicht viel.

              Andreas
              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

              BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

              Kommentar


              • Christian J.
                Lebt im Forum
                • 01.06.2002
                • 9245
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Externer Blitz auf Tour

                OT:
                Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                Versuch mal, dir ein gebrauchtes 1,8/90 mm an Land zu ziehen.
                Sicher, dass Du nicht 1,8/85 meinst? Von einem 90er-Objektiv habe ich noch nie was gehört und kann es auch nicht ergoogeln.

                Christian
                "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                Durs Grünbein über den Menschen

                Kommentar


                • Andreas L
                  Alter Hase
                  • 14.07.2006
                  • 4351

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Externer Blitz auf Tour

                  Ja, natürlich, entschuldige, das ist Unsinn.

                  Das meine ich: AF Nikkor 85 mm 1: 1,8

                  Hat eine recht grosse, exponierte Frontlinse - wurde bei Profis oft verkratzt oder hat Putzmarken - da musst du aufpassen. Ich hab auf allen Linsen immer einen L37c Filter draufgehabt. Beim genannten Objektiv hat der 62 mm.

                  Andreas
                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                  BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Externer Blitz auf Tour

                    Auf dieses Opjektiv bin ich auch schon seit einer Weile scharf

                    Zur Zeit experimentiere ich noch mit dem neuen 1,4 50mm G ein wenig rum.

                    Beispielbild

                    Mit dem Thema Blitz stehe ich allerdings auch noch etwas auf Kriegsfuss. Besitze zwar den SB-900 aber wann man was wie richtig macht ist mir noch nicht immer ganz klar Also noch ziemlich in der Übungsphase.

                    Auf Wanderung kommt er deshalb auch nicht mit. Und wirkliche Lichtgewichte sind die externen Blitze nun auch nicht.

                    Gruß Thomas

                    Kommentar


                    • Nicht übertreiben
                      Hobbycamper
                      Lebt im Forum
                      • 20.03.2002
                      • 6979
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Externer Blitz auf Tour

                      Ich bin auch gerade das Blitzen am üben - was mir auffällt ist, dass Blitzbilder gestochen scharf sind, da die reale Belichtungszeit so kurz ausfällt. In der Weise kriegt man das sonst nicht hin. Bei Iso 400-800 und im M-Modus (z.B f4 1/30 sek) kommen ab und an ganz nette Ergebnisse raus, bei denen auch der Hintergrund noch passt.

                      Bei Menschen in Bewegung ist ein Blitz bestimmt auch eine nette Sache, aber da fehlen mir noch Opfer

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Externer Blitz auf Tour

                        Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
                        ......... aber da fehlen mir noch Opfer
                        Das ist auch ein Problem

                        Kommentar


                        • Andreas L
                          Alter Hase
                          • 14.07.2006
                          • 4351

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Externer Blitz auf Tour

                          Wie sollte das möglich sein? Bei geschätzten 6 Milliarden Menschen auf dem Planeten? Und einer interessanter als der andere?

                          Andreas
                          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                          BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                          Kommentar


                          • Prachttaucher
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 11905
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Externer Blitz auf Tour

                            Bin auch eher Nichtblitzer. Sehr schwierig finde ich, es so hinzubekommen, daß es nicht unnatürlich aussieht. Benutze oft die Abschwächfuntion für die Blitzeinstellung. Aber meistens eher die Langzeitbelichtung und z.B. Tisch als Stativ bei Innenaufnahme unterwegs. Mit dem Thema Aufhellblitz draußen noch keine Erfahrungen. Auf Tour habe ich wohl auch eher Sorge um meinen Akku.

                            Gruß Florian

                            Kommentar


                            • hosentreger
                              Fuchs
                              • 04.04.2003
                              • 1406

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Externer Blitz auf Tour

                              Hmmmm - das Thema heißt ja "externer Blitz auf Tour".
                              Ist natürlich auch eine Gewichts- und Akkufrage. Ich würde auch versuchen, mit dem vorhandenen natürlichen Licht auszukommen - mal abgesehen von der Qualität der Bilder, die eben meist echter und "natürlicher" wirken ohne Blitz.

                              Mit einem entsprechenden Objektiv lässt sich ja da einiges machen, z.B. dem genannten Nikkor AF 85 mm - 1:1,8. Ganz toll für Portraits usw.
                              Aaaaaaaber: ob ich auf einer zweichwöchigen Hüttentour zusätzlich 425 Gramm (soviel wiegt das Schmuckstückchen nämlich) mitschleppe, nur um ein Portrait der Hüttenwirtin oder des Almbauern abzulichten, das mag ich dann doch bezweifeln.

                              Aber ich habe auch schon Leute mit einem 400er Tele in den Bergen rumlaufen sehen - jeder soll für sich entscheiden! (Den Spruch kenne ich auch leicht abgewandelt: Jeder tickt anders...).

                              Gruß hosentreger
                              Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Externer Blitz auf Tour

                                Bin anscheinend der einzige Depp hier, der das Teil mitschleppt, nen Canon 430 Ex.
                                Ich mag Faltreflektoren auch sehr, wirklich das schönere Licht, aber auf Tour dauert mir das Aufbauen zu lange, die Person die ihn halten müßte wäre grade auch noch die ich fotografieren will und was nützt mir der Faltreflektor wenn es nichts zu reflektieren gibt, bzw. die Power nicht reicht.

                                Mit nem externen Blitz schaff ich es nen ganzes Kajak, plus Insasse im Gegenlicht des Sonnenuntergangs aufzuhellen.

                                Ist finde ich auch wirklich eins der wirklich schlagkräftigen Argumente pro Digital, daß sich das Blitzen unglaublich erleichtert hat, extra Pola hatte ich auf Tour eh nie mit, aber jetzt kann ich gleich kontrollieren ob mir das Verhältnis Umgebungs, .Blitzlicht paßt und eventuell korrigieren.

                                Kabel zum entfesselten Blitzen, eventuell noch nen kleinen Faltreflektor und dann sind mit dem Teil unterwegs Bilder möglich wo ich kotzen könnte, daß ich sie zuhause nicht machen konnte weil ich dort zu faul war das Teil mitzuschleppen. horst

                                Kommentar


                                • Christian J.
                                  Lebt im Forum
                                  • 01.06.2002
                                  • 9245
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Externer Blitz auf Tour

                                  Hast Du mal einige Beispielbilder, die Du mit Blitz aufgenommen hast, damit ich das Vorurteil "Blitzlich in freier Natur wirkt unecht" loswerden kann?
                                  "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                  Durs Grünbein über den Menschen

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: Externer Blitz auf Tour

                                    Du willst mich jetzt nicht wirklich zwingen mich doch mal damit zu befaßen wie man hier Bilder einstellt

                                    Okay ich schau mal, generell würd ich aber sagen, probier doch einfach mal im Abend, oder Morgenlicht, kostet doch kein Geld mit Digital.
                                    Dieses Bild was die meisten im Kopf haben, daß da ne künstliche Anmutung heraus kommen muß wenn man blitzt rührt ja gerade von den Einbaublitzen her.
                                    Viel zu dicht an der optischen Achse, blitzen alles tot und wirkt nur flach, dazu haben sie meist bei Weitwinkelaufnahmen schon nen spotartigen Charakter, alles Gründe warum Profikameras die Teile gar nicht erst haben, außer zb. bei Olympus um externe Blitze zu kontrollieren, geht bei Nikon auch in den Semiprofibodies, Neid!
                                    Wie gesagt, entfessel das Teil, nen halben Meter aus der optischen Achse raus, oder blitze indirekt mit irgendeinem Reflektor, weißes Blatt Papier reicht schon.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Externer Blitz auf Tour



                                      ganz ganz billiges Beispiel, hab auf die Schnelle nix besseres gefunden, aber ich hoffe es ist deutlich, daß der Blitz hier nicht die Lichtstimmung zerstört und trotz des großen Kontrastumfanges wegens dem Gegenlicht Zeichnung im Kajak plus Person läßt.

                                      Kommentar


                                      • Christian J.
                                        Lebt im Forum
                                        • 01.06.2002
                                        • 9245
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Externer Blitz auf Tour

                                        Sorry, ich seh kein Bild. :-(
                                        "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                                        Durs Grünbein über den Menschen

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X