Haglöfs Spitz Q

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast181203
    GELÖSCHT
    Erfahren
    • 19.10.2005
    • 278

    • Meine Reisen

    Haglöfs Spitz Q

    Kaufdatum: 19.12.2007
    Gebrauchszeitraum: seitdem fast täglich
    Art des Einsatzes: Wandertouren, Schifahren, Alltag
    Hersteller: Haglöfs
    Modellbezeichnung: Spitz Q
    Modelljahr: 2007
    Unverbindliche Preisempfehlung: 400
    Vorgesehener Einsatzbereich: Lt. Hersteller "für den alpinen Gebrauch"
    Aussenmaterial: 3-lagiges Gore-tex® Pro Shell
    Gewicht inkl. Größenangaben: 430 g
    Verarbeitungsqualität: sehr gut
    Pro-Kauf-Argument (Stärken):
    • Exzellente Verarbeitungsqualität
    • Gute Belüftungsmöglichkeiten (unter den Armen)
    • Ideal einstellbare Kapuze - auch für kleine Köpfe
    • universelle Einsetzbarkeit

    Contra-Kauf-Argument (Schwächen):
    • Das 3-lagige Gore-tex® Pro Shell "raschelt" und ist relativ steif<br />

    Alter Testperson: 31-40
    Körpergrösse Testperson (in cm): 164
    Geschlecht Testperson: weiblich
    Outdoorerfahrung Testperson (1-wenig bis 7-hoch): 4

    Da die Jacke immer wieder (zuletzt hier) auftaucht, hier ein paar Eindrücke von mir.

    Zuerst zu den Herstellerinfos laut Homepage:

    Technisch ausgefeilte, leichte und robuste kurze Jacke aus 3-lagigem Gore-tex® Pro Shell für den alpinen Gebrauch.
    • Einrollbare, helmangepasste 3-dimensional verstellbare Kapuze
    • Wasserresistenter 2-Wege-RV mit Abdeckung
    • Verstärkte Schulter-, Rücken- und Hüftpartie
    • Zwei große Napoleontaschen und eine Ärmeltasche - alle mit laminierten, wasserresistenten Reißverschlüssen
    • Zwei Innentaschen
    • Laminierter Kinnschutz mit Fleece-Futter
    • Laminierte, wasserresistente Ventilationsreißverschlüsse unter den Achseln
    • Erweiterbare Bündchen mit Klettverschluss
    • Einhändig regulierbarer Jackenbund


    So nun zu meinen Eindrücken und Fotos:

    Erstmal ein Eindruck der Jacke ohne Träger:



    Die Jacke ist relativ körpernah geschnitten, die Arme fallen relativ lang aus. Mir (164 cm, 65 kg) passt Gr. 40. Darunter hat dann auch noch ein Unterhemd und ein 100er-Fleece Platz.

    Die Jacke von vorne (dieses Mal angezogen); drunter ein etwas dickeres Funktionsshirt und eine dünne Fleecejacke:



    Wie man sieht, sind die Arme relativ lang. Das find ich vor allem bei bewegungs- und "streckintensiven" Aktivitäten sehr angenehm. Durch die Armbündchen lässt sich die Jacke gut anpassen und nichts rutscht auch wenn man sich nicht gerade streckt. Der Klettverschluss ist sehr stabil und hält echt was aus. Das "Plastikbändchen" zum Verstellen ist relativ weich und scheuert nicht.

    Die Jacke von hinten:



    Die Jacke ist hinten länger geschnitten. Praktisch, wenn man Rad fährt oder sich schnell mal wo hinsetzen will.

    2 Fotos von der Kapuze; einmal von hinten - einmal seitlich:





    Für mich das Highlight der Jacke. Die Kapuze hat eine Verstärkung am Rand, so dass sie eine Form bildet, deren Schirm gut vor Wind und Wetter schützt. Die Kapuze ist auch an kleine Köpfe sehr gut (einhändig) anpassen. Trotz dem man die Kapuze sehr eng stellen kann, passt ein (Ski-)Helm locker drunter.

    Der Kragenabschluss und ein Teil des Reissverschlusses:



    Der Kragen ist mit einer Art Fleece unterlegt und dadurch sehr angenehm auf der Haut. Die Reissverschlüsse sind mit einem Gummi-Ende versehen, das erstaunlich stabil ist. Die Reissverschlüsse sind daher auch mit Handschuhen bedienbar.
    Der Reissverschluss ist laminiert und wasserdicht. Auch bei Platzregen geht nichts durch; auch direkt unterhalb des Reissverschlusses bleibt man trocken.

    Zum Größenvergleich / Gewicht:

    Die Jacke wiegt lt. (ungeeichter) Küchenwage 455g.
    Hier ein Vergleich mit dem geforderten allseits bekannten Gegenstand:



    Die Jacke würde sich kleiner falten lassen. Leider krieg ich das mit einer Hand dann gehalten nicht hin.

    Bisheriger Einsatz / Eindruck:

    Ich hab die Jacke seit Dezember 2007 ausser im späten Frühjahr / Sommer täglich an. Zudem hab ich die Jacke auf einigen Wanderungen - auch mit Rucksack - verwendet. Schliesslich muss die Jacke auch für's Schifahren halten.

    Die Taschen sind so angebracht, dass sie auch mit Rucksack bedienbar bleiben. Obwohl - oder gerade weil - die beiden senkrechten Taschen sehr groß (tief) sind, trägt auch bei Frauen nix unangenehm über der Brust auf.

    Die Verarbeitungsqualität der Jacke ist top: Auch nach Kontakt mit Fels und Betonboden sieht man keine Schrammen oder Risse. Die Rucksackträger hinterlassen ebenfalls keine Spuren. Die Jacke kann einfach unter der Dusche gesäubert werden, trocknet rasch und sieht dann wieder aus wie neu.

    Die Reissverschlüsse halten wirklich dicht; sind dadurch aber etwas schwergängig.

    Mein Fazit:

    Die Jacke erfüllt meine Erwartungen an eine robuste Jacke vollkommen. Sie ist auch im Alltag bequem tragbar (das macht den hohen Preis mehr als wett). Meiner Meinung nach eine hochwertig verarbeitete, sehr funktionelle Jacke.
    Zuletzt geändert von Gast181203; 17.10.2009, 08:18.

  • derJuergen
    Anfänger im Forum
    • 19.07.2010
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Haglöfs Spitz Q

    Ich habe die Jacke seit neuestem auch und bin nach den ersten Regenwanderugnen hellauf begeistert.

    Kommentar


    • Kermit_t_f
      Fuchs
      • 15.04.2004
      • 1179
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Haglöfs Spitz Q

      Die Dame des Hauses hat die Spitz gerade in S per Post geliefert bekommen. Ärmel sind sehr lang, aber noch ok. Dafür drücken aber die Pitzips in den Achseln, daher befürchte ich, dass die Jacke wieder zurückgehen muss...Also, eventuelle Interessenten sollten sich das genauer ansehen im Geschäft

      Kommentar


      • scooby51
        Anfänger im Forum
        • 08.01.2010
        • 17
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Haglöfs Spitz Q

        Also mit meinen 1,90m hab ich die Jacke in XL genommen und bin total begeistert
        Auch die Ärmel sind ausnahmsweise mal lang genug
        Alles andere wurde ja schon geschrieben.

        Kommentar


        • Malagant
          Anfänger im Forum
          • 25.02.2011
          • 17
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Haglöfs Spitz Q

          Hallo,
          ich hatte die Jacke auch anprobiert. Jedoch hat Sie vom Schnitt her garnicht gepasst. Unter den Axeln eingeschnitten und an der Taille viel zu weit. Das ist aber bei den Haglöfsjacken fast durchgehend so, habe ich das Gefähl. Die sind eher für sehr Schlanke Personen ausgelegt, bzw. für schmale Rücken.
          Viele Grüße

          Kommentar

          Lädt...
          X