Klamotten beim Joggen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • WildIVAN
    Gerne im Forum
    • 17.08.2003
    • 78

    • Meine Reisen

    Klamotten beim Joggen?

    Mal so ne Frage...

    Was tragt ihr im Winter für Klamotten beim Joggen? Eher so wenig wie möglich? Oder winddicht und möglichst dick? Ist es irgendwie wichtig daß die Klamotten atmungsaktiv sind?
    Oder gar alles zusammen?

    Gruß

    WildIVAN
    \"Ich habe niemals so klar gedacht, so sehr gelebt und war nie so ich selbst, als während der langen Reisen, die ich allein und zu Fuß unternahm.\"

    Jean Jacques Rousseau

  • Tobias
    Dauerbesucher
    • 30.01.2002
    • 652
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    @WildIvan
    Es empfiehlt sich eine Wintertight (innen aufgeraut) und ein langärmeliges Laufhemd (beides nat. Kunstfaser). Wenn es extrem kalt ist und sehr windig dann würde ich eventuell eine leichte Laufjacke oder einen pertex Überzieher empfehlen.
    Gruß.
    Tobias
    http://www.Sportwissenschaftler.de &
    http://www.GoOutdoor.de

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 28955
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo WildIVAN (hat Dein Name eigentlich was mit diesem Uboot-Roman zu tun?),

      für kürzere Strecken finde ich es ziemlich wurst ob's atmungsaktiv ist. Habe manchmal einfach so'ne Regenbanane an mit der Funktionalität einer Plastiktüte -- 'ne Stunde bleibt man trotzdem warm. Bei längeren Strecken schalte ich einen Gang zurück und ohne Atmungsaktivität würde ich auskühlen, weil halt nicht soviel Wärme durchs Tempo kommt und die Schichten durchgeschwitzt sind / nicht mehr wärmen.

      Note: Atmungsaktivität heißt nicht unbedingt Membranenkleidung, wenn's trocken ist atmet ein dicker Pulli besser als jede Windjacke.

      Dicke der Klamotten so, daß man nach einigen Minuten okay ist, am Anfang darf's ruhig etwas frösteln. Wichtiger sind Halstuch, Stirnband und ggf. Handschuhe. Untenherum lange, dünne Skiunterhose oder max. 100er Fleece, darüber normale lange Laufhose.

      Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Shirkan
        Fuchs
        • 12.09.2002
        • 1901

        • Meine Reisen

        #4
        hi,

        wie macht ihr das bei eiskalten Temperaturen mit der kalten Luft beim Einatmen,
        verzichtet ihr dann ganz aufs Jogging oder bindet ihr euch ein Halstuch oder Schal vor den Mund, damit die Luft nicht so kalt in den Mund kommt ?
        mfg
        Sebastian

        --
        Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

        Kommentar


        • Rüro
          Erfahren
          • 09.08.2002
          • 233

          • Meine Reisen

          #5
          Hi,

          zur Zeit trage ich meinen stinknormalen Trainingsanzug (Nylon).
          Je nachdem wie kalt es ist entscheide ich, ob ich lange Ski-Unterwäsche oder normale Unterwäsche darunter trage.
          Wenns richtig kalt ist, empfiehlt sich auch Watte in die Ohren zu stopfen.

          Cu, Mark

          Kommentar


          • Tobias
            Dauerbesucher
            • 30.01.2002
            • 652
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            @Shirkan
            Bis es nötig ist die Atemluft anzuwärmen bevor Du sie einatmest muß es aber schon sehr kalt sein! Hier in Deutschland wirst Du nicht so oft Temperaturen unter -20°c haben.
            Gruß.
            Tobias
            http://www.Sportwissenschaftler.de &
            http://www.GoOutdoor.de

            Kommentar


            • ich
              Alter Hase
              • 08.10.2003
              • 3566
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              @Shirkan
              sonst nimm einfach ein Tuch, oder auch richtig nett und sehr universell zu verwenden: Buff oder H.A.D

              http://www.globetrotter.de/de/shop/b...er=HADheadwear

              www.pro-feet.de


              Gruß
              Bene
              Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

              Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

              Kommentar


              • mamaguru
                Erfahren
                • 23.06.2003
                • 452

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von ich
                [...] Buff [...]
                Hier

                gruß
                bo ;) ris
                Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                Kommentar


                • Shirkan
                  Fuchs
                  • 12.09.2002
                  • 1901

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Tobias
                  @Shirkan
                  Bis es nötig ist die Atemluft anzuwärmen bevor Du sie einatmest muß es aber schon sehr kalt sein! Hier in Deutschland wirst Du nicht so oft Temperaturen unter -20°c haben.
                  Gruß.
                  Tobias

                  @Tobias:
                  naja, ich weiß ja nicht ob es gut ist ständig 0°C kalte Luft auf Lunge zu atmen.
                  sicherlich rennen Sportler (zb Fussballer) nicht mit halstüchern vorm Mund rum, ich bin selbst als Schiedsrichter draußen ohne Tuch rumgerannt, aber ich denke, dass so kalte Luft, wie sie im Winter vorherrscht, sicherlich nicht gut für Bronchien und Hals ist. Vorallem wenn man schon ein leichtes Kratzen im Hals beim Joggen verspürt!

                  gruß
                  Sebastian
                  mfg
                  Sebastian

                  --
                  Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                  Kommentar


                  • felö
                    Fuchs
                    • 07.09.2003
                    • 1976
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich trage am liebsten ein Funktions T-Shirt (je nach Temp. lang oder kurz) und drüber Driclime (als Jacke und Stretch-Hose) von Marmot, nimmt super die Feuchtigkeit von der Haut und ist dank Pertex Außenseite winddicht. Falls man länger als 30 min. läuft, ist es auf jeden Fall besser, auf Baumwolle und Co zu verzichten und das Funktionszeug bewährt sich gleichzeitig beim Biken, Klettern, skifahren, Wandern, Bergsteigen....

                    Läuft man regelmäßig, gewöhnt man sich i.d.R. beim Atmen an die kälteren Temperaturen, allerdings darf man nicht vergessen, daß insbesondere Wintersportler (v.a. Langläufer) vermehrt an Asthma leiden. Z.T. sicherlich durch den ständigen Reiz der kalten Luft (dürfte allerdings nur bei hoher Intensität eine Rolle spielen), zum anderen eventuell auch, weil man mit dem entsprechenden Attest Freiheit in der Wahl verschiedener Medikamente hat, was allerdings wohl nur im Wettkampfbereich eine Role spielt.

                    felö

                    Kommentar


                    • Lemming
                      Erfahren
                      • 02.11.2002
                      • 167

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hihi,

                      Also ich bevorzuge beim Laufen eine enge Laufhose und Funktionsklamotten im Zwiebelprinzip. Die Hose muß nicht mal besonders dicht sein, da zumindest bei mir die Beine beim Laufen ganz gut warm werden. Nur mein Knie ist recht empfindlich, da schau ich immer, daß das warm ist. Obenrum kommt über die Funktionsklamotten eventuell ein Radtrikot oder eine mittlerweile nich mehr ganz winddichte Jacke. Bei den richtigen Windstopper hab' ich immer das Gefühl, daß die doch nicht genug Flüssigkeit rausbringen, um meinen Körper trockenzuhalten.... Bei kurzen Strecken mag das noch gehen, aber bei richtig langen Läufen wird's doch recht kalt, wenn die Klamotten feucht sind....
                      Bei richtig kalten Temperaturen kommen noch dünne Handschuhe, Mütze und ein Buff vor's Gesicht. Die kalte Luft ist bei uns sicher noch nicht schädlich, aber es ist einfach angenehmer.....
                      So eingepackt machen dann auch richtig lange Läufe im Schnee richtig Spaß .

                      Matthias

                      Kommentar


                      • Tobias
                        Dauerbesucher
                        • 30.01.2002
                        • 652
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        @Shirkan
                        Solange Du über die Nase ein- und über den Mund ausatmest sind solche Temperaturen faktisch kein Problem. Die Luft wird dann auf ihrem Weg genügend angewärmt.
                        Gruß.
                        Tobias
                        http://www.Sportwissenschaftler.de &
                        http://www.GoOutdoor.de

                        Kommentar


                        • Shirkan
                          Fuchs
                          • 12.09.2002
                          • 1901

                          • Meine Reisen

                          #13
                          ok, das ist ein Wort,
                          ich atme beim Joggen immer durch den Mund ein, mal guggn ob ich auch durch die Nase genug Luft bekomme!
                          mfg
                          Sebastian

                          --
                          Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 28955
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Tobias
                            Solange Du über die Nase ein- und über den Mund ausatmest
                            @Tobias: Welche Vorteile hat das Durch-die-Nase-atmen eigentlich? Man sieht ja bei Laufwettbewerben gelegentlich Leute mit so'nem "Nasenklemmer"; ein Bergführer und Sportstudent riet mir mal, beim Aufstieg in größere Höhen (Akklimatisation) auf jeden Fall durch die Nase zu atmen. Die jeweilige Begründung ist mir leider entfallen.

                            Gruß, Martin
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • Lemming
                              Erfahren
                              • 02.11.2002
                              • 167

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Bin zwar nicht Tobias, aber ich versuch mich trotzdem mal an einer Erklärung....
                              Wie Tobias schon geschrieben hat, wird die Luft übe die Nase besser erwärmt. Wenn ich mich noch richtig an meinen Biounterricht erinnere, hat die Nase aber auch noch eine 'Filterfunktion' für Schadstoffe, Krankheitserreger usw.. Außerdem wird die Luft schonmal angefeuchtet, was grade be ider trockenen Winterluft sehr wichtig ist.
                              Die Nasenpflaster sollen dabei den Sinn haben, den Querschnitt der Nase zu erweitern, um so mehr Luft durch die Nase zu bekommen. Untersuchungen haben aber meines Wissens keine signifikanten Vorteile feststellen können. Ich hab' die Teile mal eine Zeit lang benutzt, weil meine Nasenscheidewand etwas schief ist, und ich normalerweise sehr wenig Luft durch die Nase bekomme. Ist aber auf Dauer doch etwas unangenehm......

                              Gruß

                              Matthias

                              Kommentar


                              • Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 28955
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Lemming
                                [...] wird die Luft übe die Nase besser erwärmt. Wenn ich mich noch richtig an meinen Biounterricht erinnere, hat die Nase aber auch noch eine 'Filterfunktion' für Schadstoffe, Krankheitserreger usw.. Außerdem wird die Luft schonmal angefeuchtet, was grade be ider trockenen Winterluft sehr wichtig ist.
                                Und bei der notorisch trockenen Höhenluft auch. Denke das ist der Grund. Danke!

                                Martin
                                Meine Reisen (Karte)

                                Kommentar


                                • Nicht übertreiben
                                  Hobbycamper
                                  Lebt im Forum
                                  • 20.03.2002
                                  • 6979
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Beim Joggen im Winter:C&A-Jogginganzug und drunter T-shirt (lang oder Kurzarm, je nach Temperatur) Dazu Mütze und Handschuhe, that´s it.

                                  Funktionsklamotten mögen ganz nett sein, aber beim Joggen imho nicht so wichtig, da der Körper kontinuierlich heizt, einem also eh immer warm ist (sonst einfach Tempo steigern *gg*)

                                  Thorben

                                  Kommentar


                                  • Lemming
                                    Erfahren
                                    • 02.11.2002
                                    • 167

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hi Thorben,

                                    Wie schon gesagt, das geht bei kurzen Strecken, die laufe ich sowieso schneller. Wenn ich allerdings länger als eine Stunde unterwegs bin, fange ich in normalen Klamotten an zu frieren., weil die dann langsam richtig naß und kalt sind Das ist mit Funktionsbekleidung doch wesentlich angenehmer. Und zwei Stunden mit Maximalpuls zu laufen hab' ich leider noch nicht geschafft

                                    Gruß

                                    Matthias

                                    Kommentar


                                    • Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 28955
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Lemming
                                      Und zwei Stunden mit Maximalpuls zu laufen hab' ich leider noch nicht geschafft
                                      Schwächling

                                      Gruß, Martin *selten länger als 90 Minuten laufend* 8)
                                      Meine Reisen (Karte)

                                      Kommentar


                                      • glowfire
                                        Erfahren
                                        • 27.10.2003
                                        • 234

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Also ich bevorzuge meine extra warme Unterwäsche von Odlo, eine langarm shirt und einen einfachen Trainingsanzug darüber. Damit kann man ganz gemütlich bis -20°C laufen und friert nur am Anfang ein wenig.
                                        Natürlich kommen bei solchen Themperaturen auch noch Handschuhe, Halstuch und Stirnband dazu )

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X