Erfahrung mit Schlafdecken?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • klaus81
    Anfänger im Forum
    • 15.11.2007
    • 24

    • Meine Reisen

    Erfahrung mit Schlafdecken?

    Hallo,

    mich würde interessieren, ob jemand mit einer Schlafdecke bei Temperaturen bis ca. 5-10 Grad Erfahrung hat.

    Konkret überlege ich mir, bei einer anstehenden Norwegentour (ca. 3Wochen) im Hochsommer bei Übernachtungen in Küstennähe (Westnorwegen und Bodö) sowie evtl. im Binnenland bis ca. 800m Höhe eine große Schlafdecke für 2 Personen zu benutzen. Geschlafen wird im Zelt.

    Hintergrund ist zum Einen, dass ich mich im Schlafsack ein bisschen eingeengt fühle (angezogenen Beine), zum Anderen müsste (mindestens) noch ein zweiter Schlafsack gekauft werden. Desweiteren erhoffe ich mir von einer Schlafdecke auch eine deutliche Gewichtseinsparung.
    Meine Freundin hat eine gute Nähmaschine, so dass wahrscheinlich ein Eigenbau in Frage käme.

    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hofnarr
    Erfahren
    • 26.10.2007
    • 202
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erfahrung mit Schlafdecken?

    Ja, ich habe eine Art Schlafdecke (allerdings Top-Bag-Variante, mit einlagigem Stoff unten) von daher normales "Schlafsackgefühl", und damit bis -5°C angenehm genächtigt. Zwei oder drei andere (mindestens) haben hier im Forum auch Decken, mindestens einer auch eine selbstgenähte -- die werden sich bestimmt noch äußern.

    Meine paar Gedanken:

    - Zu zweit unter einer Decke (ich korrigiere: in einem Schlafsack! -- siehe unten) kuscheln sollte extreme Vorteile bringen. So habe ich schon gelesen, und es erscheint mir auch nur logisch. Vorraussetzung ist aber sicherlich, dass beide ein einigermaßen ruhiges Schlafverhalten und viel "Kuschel-Ausdauer" haben.

    - Bei Decken entstehen leicht "kalte Stellen". Denn anders als bei Schlafsäcken ist nicht sichergestellt, dass nichts verrutscht. Bei Decken wird es sofort radikal kalt, wenn zwischen Boden/Isomatte und Decke ein kleiner Spalt entsteht, weil man sich gedreht hat. Irgendwie "fixieren", also durch Gurte, Klettband, oder eben die Top-Bag-Variante, kann helfen. Unruhiges Schlafen, Hin-und-her-drehen usw., das kann das Deckenschlafen sehr unangenehm machen. Ein klein wenig lässt sich so etwas konditionieren, aber man ist und bleibt dann doch ein Bauch- oder Rücken- oder sich-ständig-drehen-Schläfer.

    - Selbst nähen. Klingt herausfordernd, ist aber machbar ... Ich glaube, dazu können andere hier Einiges sagen.
    Zuletzt geändert von Hofnarr; 23.01.2009, 23:06.

    Kommentar


    • Hofnarr
      Erfahren
      • 26.10.2007
      • 202
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erfahrung mit Schlafdecken?

      Nach ein paar Minuten Überlegung ist mir klar geworden, dass der Knackpunkt im "ruhigen Schlafen" zu zweit unter einer Decke liegt:
      - keiner darf dem anderen Decke wegziehen
      - man muss immer eng genug zusammen liegen, sonst reicht die Decke nicht
      - wie groß muss eine Decke "für zwei" überhaupt sein?

      Zu zweit in einen Schlafsack "gezwängt" zu sein hat den Vorteil, dass man gar nicht voneinander wegrutschen kann. Dass man dem anderen die Decke/Isolation gar nicht wegziehen kann. Bei einer Decke ist das alles anders!

      So gesehen würde ich deine Frage anders stellen: hat hier jemand Erfahrung damit, zu zweit unter einer Schlafdecke zu nächtigen (Schlafzimmer zählt hier wohl nicht)?

      Kommentar


      • Geronimo
        Fuchs
        • 14.01.2004
        • 1402
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erfahrung mit Schlafdecken?

        Nun, ich habe mir selber eine Daunendecke genäht. Mangelnde Bewegungsfreiheit in einem Schlafsack hat mich zu diesem Schritt motiviert. Vom Kostenpunkt her, lohnt sich das selbermachen nicht. Wenn Dir das egal ist, dann los!

        5-10 Grad gehen gut. Als Unterlage verwende ich jedoch ein Downmat 9 (voller Luxus halt - den gönne ich mir) Benutzt habe ich die Decke unter freiem Himmel oder einem Tarp.

        Das Problem sehe ich darin, dass die Decke für 2 Personen sein sollte. Stichworte: unruhiger Schlaf und Unterlage.

        Kommentar


        • wesen
          Fuchs
          • 16.02.2005
          • 2155
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erfahrung mit Schlafdecken?

          Wir hatten eine selbstgebastelte Daunendecke bei Temperaturen bis an den Gefrierpunkt dabei.

          Die Größe, etwa 2,10 * 2,30 m, hat gut ausgereicht, die Unterlagen haben wir halt eng zusammengerückt, um keine kalten Lücken zu haben.

          Mir war es allerdings zeitweise etwas kühl; das mag daran gelegen haben, dass die Decke zwar ziemlich dick (wiegt gut über ein Kilo), aber durchgenäht ist (also keine Stege hat).

          Bei 5 - 10° halte ich eine gemeinsame Decke aber für eine gute (und leichte) Alternative.

          Die Decke hat Kosten von unter 100 € verursacht. Der Stoff stammte aus einer Sammelbestellung in den USA, die Snuffy organisiert hat und die Daunen aus einer Bestellung in Frankreich, als das Kilo noch für 100 € zu haben war.
          Zuletzt geändert von wesen; 24.01.2009, 01:50. Grund: Ergänzung: Kosten

          Kommentar


          • Randonneur
            Alter Hase
            • 27.02.2007
            • 3373

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erfahrung mit Schlafdecken?

            Denkst Du an eine Daunen- oder Wolldecke? In Wolldecken sollte man sich richtig einwickeln damit nachts keine kalten Loecher entstehen.
            Je suis Charlie

            Kommentar


            • klaus81
              Anfänger im Forum
              • 15.11.2007
              • 24

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erfahrung mit Schlafdecken?

              Hallo,

              Danke an alle Antworter für eure Erfahrungen und Meinungen. Das hört sich ja sehr gut an.
              Ich dachte nur an eine Daunendecke.
              Die Sache mit dem "Deckewegziehen" sollte wirklich unterbunden werden. Ist ja schon unangenehm, wenn es zuhause passiert, aber bei 5-10Grad erscheint es sehr ungünstig.
              Für die Unterlagen (einfache Schaumstoffmatten) hätte ich mir schon zwei, aus Stoffbändern genähte Halterungen zum "überstülpen" überlegt, so dass die Matten nicht mehr auseinander können.
              Falls es dann aktuell wird würde ich mich mit meinen noch offenen "technischen" Fragen im myog-Forum melden.

              Schöne Grüße,
              Klaus

              Kommentar


              • rumtreiberin
                Alter Hase
                • 20.07.2007
                • 3236

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Erfahrung mit Schlafdecken?

                Ich hatte lange Zeit viel preiswerte Ausrüstung. Da gabs dann unter anderem mal die Geschichte mit den koppelbaren Schlafsäcken, die ich bis zu einem gewissen Grad durchaus für übertragbar halte. Als Unterlage hatten wir TAR-Imitate in etwa 3cm Dicke, dazu gabs ein aus Wäscheleine oder sowas gebautes Koppelset und die Kufa-Schlafsäcke waren von Karstadt oder so, geeignet für Mitteleuropa im Sommer.

                Bei unseren Touren waren wir viel an der Nordsee und in Nordwestfrankreich, da war es dann auch im Sommer öfter mal im unteren bereich der 5 bis 12 Grad Nachttemperatur für die die Dinger komfortabel sein sollten. Das waren dann immer meine "ich wache zwischen 3 und 5 Uhr früh auf weil ich friere" - Nächte, zumindest wenn die Schlafsäcke gekoppelt waren. Wenn ich in kühleren Nächten vor dem endgültigen Einschlafen den Rückzug in meinen eigenen Schlafsack antreten konnte, habe ich in der gleichen Tüte übrigens nicht gefroren.

                Der Platz bei den gekoppelten Tüten reichte bequem auch dann wenn beide nebeneinander auf dem Rücken lagen, wir konnten sogar etwas auseinander rutschen, auch wenn alle Reißverschlüsse bis oben hin zu waren. Ich bin eher der Typ "zieht sich die Decke bis zur Nasenspitze", während mein damaliger Freund eher im Schlaf alles von sich schmiß und dabei natürlich auch mir einen kalten Rücken bescherte, wenn wir in der gekoppelten Tüte lagen. Wenn ihr es zuhause nicht schafft, euch abends ins Bett zu legen und eng zusammengekuschelt einzuschlafen und auch wieder aufzuwachen, würde ich an eurer Stelle die Finger von einer gemeinsamen Decke lassen oder zumindest für eine Möglichkeit sich im ungünstigen Fall separat zu verkrümeln sorgen.

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Erfahrung mit Schlafdecken?

                  Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
                  Ich hatte lange Zeit viel preiswerte Ausrüstung. Da gabs dann unter anderem mal die Geschichte mit den koppelbaren Schlafsäcken, die ich bis zu einem gewissen Grad durchaus für übertragbar halte. Als Unterlage hatten wir TAR-Imitate in etwa 3cm Dicke, dazu gabs ein aus Wäscheleine oder sowas gebautes Koppelset und die Kufa-Schlafsäcke waren von Karstadt oder so, geeignet für Mitteleuropa im Sommer.

                  Bei unseren Touren waren wir viel an der Nordsee und in Nordwestfrankreich, da war es dann auch im Sommer öfter mal im unteren bereich der 5 bis 12 Grad Nachttemperatur für die die Dinger komfortabel sein sollten. Das waren dann immer meine "ich wache zwischen 3 und 5 Uhr früh auf weil ich friere" - Nächte, zumindest wenn die Schlafsäcke gekoppelt waren. Wenn ich in kühleren Nächten vor dem endgültigen Einschlafen den Rückzug in meinen eigenen Schlafsack antreten konnte, habe ich in der gleichen Tüte übrigens nicht gefroren.

                  Der Platz bei den gekoppelten Tüten reichte bequem auch dann wenn beide nebeneinander auf dem Rücken lagen, wir konnten sogar etwas auseinander rutschen, auch wenn alle Reißverschlüsse bis oben hin zu waren. Ich bin eher der Typ "zieht sich die Decke bis zur Nasenspitze", während mein damaliger Freund eher im Schlaf alles von sich schmiß und dabei natürlich auch mir einen kalten Rücken bescherte, wenn wir in der gekoppelten Tüte lagen. Wenn ihr es zuhause nicht schafft, euch abends ins Bett zu legen und eng zusammengekuschelt einzuschlafen und auch wieder aufzuwachen, würde ich an eurer Stelle die Finger von einer gemeinsamen Decke lassen oder zumindest für eine Möglichkeit sich im ungünstigen Fall separat zu verkrümeln sorgen.
                  Mache da eigentlich seit vielen Jahren bedeutend positivere Erfahrungen...
                  Haben eigentlch alle Varianten als "Spielwiesen" (gekoppelte Schlafsaecke)..bis runter zu -15 Grad benutzt....
                  Verschieden dicke Kunstfaser-Schlafsaecke als auch Daune...
                  Microflleece-Inletts
                  Zusammengenaehte Seideninletts
                  Mir ist ca 6-7 Grad waermer als meiner Freundin, entsprechend kuschelt sie sich dann richtig schoen ein und auf meiner Seite liegt es lockerer, alles no Prob..was wichtig ist, ist gleich grosse Schlafsaecke zu nehmen, also nicht einen Regular mit einem Large zu koppeln, dann wird´s dem im Regular leicht zu kalt...
                  Fazit : Immer schoen kuschelig, immer schoen warm und wenn man mal nachts "raus muss" kommt man in einen warmen Doppelschlafsack zurueck...sehr zu empfehlen..

                  Haben auch schon viel mit div Deckensorten "rumgespielt"...hat sich, ausser in mehreren ueberlappenden Schichten, nicht so bewaehrt...irgendwo rutscht sie immer weg und es zieht kalt rein...
                  wenn ueberhaupt muss man sich eine sehr grosse Decke naehen, aber die ist dann auch nicht mehr leichter als 2 gekoppelte Schlafsaecke...rate ich eher von ab und empfehle 2 gekoppelte Schlafsaecke..

                  BTW Wenn man zur Waermeaufstockung im Winter eine Decke ueber die gekoppelten Schlafsaecke legen will und es nicht so auf´s Gewicht / Packmass ankommt, kann ich sehr die 3 Point oder 5 Point Wolldecken empfehlen...leichtere Decken rutschen im Laufe der Nacht leicht runter, die bleiben schoen liegen...und sind auch extrem funkenresistent, falls mal ne Feuerschale im Zelt steht oder man am Feuer liegt..

                  Gruss

                  Khyal
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • Carsten010

                    Fuchs
                    • 24.06.2003
                    • 2074
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Erfahrung mit Schlafdecken?

                    Mammut bringt da diesen Sommer was Interessantes.

                    Ein Bodenteil für aufgeklappte Mumienschlafsäcke.
                    Man liegt auf dem Bodenteil, das mit einem RV am
                    wie eine Decke auf den zwei Schläfern liegenden
                    Mumienschlafsack befestigt.

                    :-)

                    Leichte Kombi

                    CU
                    Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X