magellan topo Alpen Nord+Süd

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hawe
    Fuchs
    • 07.08.2003
    • 1977

    • Meine Reisen

    magellan topo Alpen Nord+Süd

    Habe heute einen ersten Blick auf die neuen Alpen-Topo von Magellan geworfen.
    Speziell hat mich die Süd-Karte interessiert, weil ich bei meinen Touren im italienisch-französischen Grenzgebiet (Seealpen, GR5, GR55, und GTA) bislang nichts taugliches gefunden habe.
    Die französischen Topo für meinen Garmin sind grauslich und eine Frechheit, habe ich zähneknirschend gekauft, weil es keine Alternative gab und ich einen an der Waffel haben muss mit meinem Technik-Tick.
    Für Italien gab es nichts, habe mir mit Straßenkarte und 25Tsd Höhenlinine-overlay beholfen. War wirklich ein Behelf...

    Für alle Touren in "meinem" Gebiet wäre die Magellan Topo Süd sehr gut geeignet gewesen. Details sehr gut in den Bereichen die ich kenne.
    Sehr gewöhnungsbedüftig für mich ist der Umgang mit dem Kartenprogramm für den PC Vantage point, da finde ich die Arbeit mit Garmins Mapsource angenehmer. Ist vielleicht eine Gewöhnungssache.

    Insgesamt sind die Karten wohl für normale outdoor-Unternehmungen sehr gut geeignet, sehr gut finde ich dass die Karten länderübergreifend sind, so muss man sich nicht für jedes Land für viel Geld eine neue Karte kaufen.
    Die Detailgenauigkeit ist nicht so hoch wie bei Garmins Karten Deutschland V2, Österreich oder Schweiz. Kann man aber mE gut mit leben. Und zur französischen Garmin-Karte ist die Magellan-Karte um Klassen besser, zur italienischen habe ich zumindestens noch nirgendwo eine Alternative gefunden.

    Der Preis ist zwar mit 185 Euronen nicht billig, in Anbetracht der grossen Abdeckungen aber wohl tragbar, ganz sicher im Vergleich zur Summe der für diese Abdeckungen nötigen Garmin-Karten.

    Nachdem die neuen Geräte ja schon nicht schlecht sind, diese Geräte auch noch relativ leicht mit eigenen Karten bestückt werden können (siehe anderen thread von mir, mehr Info per pn) kommt Magellan mit diesen Karten wieder ein stück näher an den Marktführer.
    Es wird doch wohl nicht zu einer echten Alternative zum Quasi-Garmin-Monopol für ernsthafte outdoor-GPS kommen ?

    Hawe
Lädt...
X