Wie Bekleidung sicher in der Natur verstecken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thorsteen
    Fuchs
    • 25.05.2007
    • 1557
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wie Bekleidung sicher in der Natur verstecken

    Hallo!

    Auch wenn sich jetzt einige wundern was der Topic zu bedeuten hat, die Erklärung folgt gleich.
    Jeder kennt ja das leidige Problem das man auf der Heimreise meist genügend Sitzplätze um sich herrum frei hat. Dabei könnte das Deodorant der Marke "Skunk" ein wenig beitragen. Meist wäscht man zwar seine Sachen vor der Heimreise nochmal durch, aber das ganze ist auch eher nur ein Notbehelf und wirkt nicht wirklich nachhaltig. Meine Idee für dieses Jahr geht also dahin einen Satz mit günstigen Wechselsachen für die Heimreise in der Natur zu deponieren. Hierbei stellt sich dann das Problem wie man die Sachen so verstaut das sie nach 2 Wochen in wechselndem Klima noch Blütenfrisch nach Vernell duften. Reines einschweißen in Folienbeutel wird wohl nicht ganz ausreichen vermute ich mal. Meine jetzige Planung ist die Sachen mit dem Vakuumschweißgerät einzutüten, dann einen schwarzen Müllsack drum und gut verstecken. Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?


    Torsten
    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

  • SteveA
    Dauerbesucher
    • 07.03.2008
    • 656
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wie Bekleidung sicher in der Natur verstecken

    Das wäre mir definitiv zu viel Arbeit. Lieber rieche ich etwas strenger auf der Heimfahrt.
    Eine Alternative wäre Merino-Wolle. So würdest du nicht allzu schlimm riechen.
    http://www.uptothetop.de
    Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

    Kommentar


    • Natide
      Erfahren
      • 09.05.2007
      • 398
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wie Bekleidung sicher in der Natur verstecken

      Hm, also das Problem verstehe ich nicht. du kannst doch, wenn es dir sooo wichtig ist auf der Heimreise frisch zu riechen, einfach ein weiteres T-Shirt mitnehmen. Eins aus Synthetik wiegt nicht mal 100g. Wobei ich sagen muss, dass ich das Problem mit dem Geruch noch nie hatte. Die Shirts werden auch beim Unterwegs-Waschen immer frisch. Gut, ok, die Schuhe sollte man im Flugzeug vielleicht nicht grad ausziehen.
      Was trägst du denn für Klamotten auf Tour?
      Gruß
      Natide

      www.natalie-timo.de

      Kommentar


      • Scrat79
        Freak
        Liebt das Forum
        • 11.07.2008
        • 12533
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wie Bekleidung sicher in der Natur verstecken

        Habe selbst noch keine Klamotten unbewacht in der Pampa rumliegen lassen.
        Aber wenn du irgendwo deine Klamotten verstecktst, würde ich dir raten, nen Zettel dranzuhängen und in der entsprechenden Landessprache erklären, dass da Wechselkleidung drin ist.
        Ein Unerlicher, ders findet, wirds mit und ohne Zettel klauen.
        Ein ehrlicher Finder wirds sicherlich liegen lassen und den vermeintlichen "Abfall" nicht in den nächsten Altkleiderkontainer entsorgen.

        Und pack noch ne große Tüte mit dazu in denen du die duften Sachen wieder reinstecken kannst. Sonst ist alles umsonst.
        Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
        Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

        Kommentar


        • Thorsteen
          Fuchs
          • 25.05.2007
          • 1557
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wie Bekleidung sicher in der Natur verstecken

          Hallo!

          @Natide

          Glaub mir nur ein T-Shirt reicht bei mir nicht. Einige Menschen schwitzen wohl auch durch Veranlagung dazu. Wenn ich zb. meine alten JW-T-Shirts anziehe dann leiten die die Schweiß so in die Hose das es aussieht als wenn ich ein wenig "undicht" wäre. Um es mal sehr harmlos zu umschreiben. Weiterhin geht es mir auch ums Gewicht, ich trage Ausrüstung+Nahrungsmittel+Brennstoff für 16 Tage. Da habe ich leider keine andere Wahl als sowas auszulagern. Könnte das zwar auf dem Campingplatz hinterlegen aber sind wohl 6 Euro den Tag. Da ist neukauf günstiger, nur brennt mir da dann die Zeit unter den Nägeln da mein Chef eh meint das alles was länger als 2 Std Pause oder Urlaub ist schon viel zu lang ist und mir nicht zusteht.

          @Scrat79

          Danke! Das mit dem Zettel ist echt eine gute Idee! Laminiere ich ein und klebe in mit drauf.


          Torsten
          Geprüfter Tungnaá-Bademeister

          Kommentar


          • SteveA
            Dauerbesucher
            • 07.03.2008
            • 656
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wie Bekleidung sicher in der Natur verstecken

            Ich war letztes Jahr im Sommer 21 Tage auf dem Maximiliansweg unterwegs. Mit zwei Icebreaker-Shirts bin ich ausgekommen. Als kleine Unterstützung habe ich den Hydro-Fugal-Deo-Stick genommen. Einfach mal ausprobieren. Ich finde diese Kombination ist unerreicht.
            http://www.uptothetop.de
            Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

            Kommentar


            • Meer Berge
              Fuchs
              • 10.07.2008
              • 2381
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wie Bekleidung sicher in der Natur verstecken

              Hallo!

              Ich hab schon ein paarmal Sachen draußen deponiert. Nicht, um auf der Rückfahrt blütenfrisch zu duften, aber um sie für eine Weile nicht mitschleppen zu müssen. Etwa wenn ich auf einer längeren Trekkingtour eine kleine Gipfelexkursion einlegen wollte und also 2-3 Tage auf Umwegen war. Da wollte ich dann nicht das Essen für die gesamte restliche Tour mitschleppen, und einige andere Sachen auch nicht. Ich habe dann meistens irgendwo überhängende Felsen oder andere trockene Stellen gefunden, den Krempel in eine Mülltüte gepackt, diese NICHT dicht verschlossen (Frischluft-Aroma statt im eigenen Mief), dann einen Berg Steine drüber (gegen Raubtiere wie Füchse, Möwen). Hat immer prima funktioniert. Auch bei Regen.

              In deinem Fall würde ich sonst auch eher versuchen, die Sachen bei irgendwelchen Menschen unterzustellen. 6€ am Tag wäre mir natürlich auch zu viel. Schließfach am Bahnhof/Flughafen? Dauercamper auf dem ersten=letzten Zeltplatz? Örtliches Cafe? Postlagernd?

              Grüße,
              Meer Berge

              Kommentar


              • Klippenkuckkuck
                Fuchs
                • 23.11.2008
                • 1556
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wie Bekleidung sicher in der Natur verstecken

                6€ Einstellgebühr sind ja utopisch.
                Einfach in der Zivilisation, auf dem Flughafen oder sonstigen Kaufmannsladen
                T-shirt, Socken und Slip kaufen.
                Wenn man Glück hat, erwischt man sogar was Ansprechendes, zumindest ist es
                sauber.
                Habe immer versucht die letzte Unterkunft vor der Abreise (Abflug) klarzumachen, da kann man immer irgend was problemlos unterstellen.
                Das einzige was ich bei einer Rundtour bisher deponiert habe, war ein Sixpack
                Bier.

                Gruß Uwe

                Kommentar


                • schnuffel91
                  Erfahren
                  • 28.05.2009
                  • 105
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wie Bekleidung sicher in der Natur verstecken

                  Hi, sofern ein Bahnhof in der Nähe ist, könntest du ein Schließfach nehmen .....
                  Komm doch mal rüber ..... http://www.munich-faces.npage.de

                  Kommentar


                  • Thorsteen
                    Fuchs
                    • 25.05.2007
                    • 1557
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wie Bekleidung sicher in der Natur verstecken

                    Hallo!

                    @schnuffel91

                    Island hat keinen Bahnhof, die einzigste Eisenbahn die sie mal hatten ist bald 100 Jahre alt und steht als Austellungsstück im Hafen.
                    Außerdem werden Schließfächer nach 72 Std geleert und der Kram geht ins Fundbüro beim auslösen wird es dann richtig teuer (musst mal auf dem HBF in München die Summen auf den Schließfächern ansehen!) . Ich habe mich aus Platzmangel aber diesmal dafür entschieden wieder zur Kategorie der Skunks zu zählen.


                    Torsten
                    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                    Kommentar


                    • Markus K.
                      Lebt im Forum
                      • 21.02.2005
                      • 7452
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wie Bekleidung sicher in der Natur verstecken

                      Ich verstehe aber immer noch nicht, wo das Problem ist wenn man die Klamotten und sich selbst mit Outdoorseife wäscht und sich danach noch grossflächig mit einer Batterie Douglas-Artikeln eindieselt. So kann ich die Relags-Seife für Wäsche und Körperpflege nur empfehlen.
                      Auf Deosticks würde ich aber verzichten. Diese verlaufen in wärmeren Gegenden.

                      Gruss MK
                      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                      -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                      Kommentar


                      • Gast32020151
                        GELÖSCHT
                        Dauerbesucher
                        • 05.07.2003
                        • 607
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wie Bekleidung sicher in der Natur verstecken

                        Dass man in Reykjavik am Busbahnhof auch Sachen lagern kann weißt Du? Es gibt zwar keine Schließfächer aber einen gesonderten Annahmeschalter, der allerdings nicht extra als Gepäckannahme ausgeschildert ist. Ich glaube, es waren 100 ISK am Tag (Zeltplatz = 300 ISK/Tag?). Ich habe dort problemlos einen Sack mit Verpflegung und Ausrüstung für eine Woche gelagert.

                        Mein Eindruck war, dass man mit den Leuten reden konnte und z.B. bei 3 Wochen noch eine etwas günstigere Tagesrate drin gewesen wäre.

                        Edit: Ich kenne zwar Deine geplante Route nicht, aber u.U. ist es ja sinnvoll, Deine Klamotten an eine Hütte zu schicken, die am Ende Deiner Tour liegt. Wenn Du dein voraussichtliches Ankunftsdatum darauf vermerkst, lagert das Päckchen trocken, beaufsichtigt und kostenlos. Das bedeutet natürlich, dass Du auf jeden Fall irgendwie zu dieser Hütte musst. Da das verschicken aber eh nur für Hütten funktioniert, die mit dem Bus angefahren werden, sollte das kein sooo großes Problem sein. Hängt ebend vom Tourverlauf ab.
                        Zuletzt geändert von Gast32020151; 03.07.2009, 07:08.

                        Kommentar


                        • qnze

                          Dauerbesucher
                          • 12.05.2008
                          • 709
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wie Bekleidung sicher in der Natur verstecken

                          Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                          Auf Deosticks würde ich aber verzichten. Diese verlaufen in wärmeren Gegenden.
                          Eine Alternative hierzu ist Syneo, und zwar insbesondere die Tücher. Funktionieren super, sind unkompliziert und wiegen nix. Bekommst Du in deiner Apotheke...

                          Und mit gelegentlichen Wäschen - dich und die Klamotten - und Merinowäsche sollte es beim Rückflug eigentlich nicht so arg werden ;)

                          Q
                          Lassen Sie mich Arzt, ich bin durch...!

                          Kommentar


                          • Mosen
                            Erfahren
                            • 21.04.2007
                            • 441
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wie Bekleidung sicher in der Natur verstecken

                            Zitat von Markus K. Beitrag anzeigen
                            [...]grossflächig mit einer Batterie Douglas-Artikeln eindieselt.
                            Ach Pfui Teufel... Manche Menschen haben eben ein krasses Schweissproblem. Aber wenn da kein Waschen und Deo hilft, dann find ich nur noch schlimmer das Ganze mit Parfum zu übertünchen! Dann riecht man nach Schweiss und nach was-immer-man-drauf-haut. Keine schöne Kombi.
                            Dann lieber Skunk
                            Two roads diverged in a wood, and I--
                            I took the one less traveled by,
                            And that has made all the difference.

                            Frost, 'The Road Not Taken'

                            Kommentar


                            • Markus K.
                              Lebt im Forum
                              • 21.02.2005
                              • 7452
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wie Bekleidung sicher in der Natur verstecken

                              Eigentlich wollte ich meinen Satz nicht aus dem Zusammenhang gerissen sehen.
                              Weil ich sinngemäss geschrieben habe: ...waschen und eindieseln...

                              Aber es gibt ja auch dezente Deos, bei denen eher die Transpiration im Vordergrund steht, als der Duft. Ok, vielleicht nicht gerade bei Douglas...

                              Gruss MK
                              "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

                              -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

                              Kommentar


                              • Chouchen
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 07.04.2008
                                • 20009
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wie Bekleidung sicher in der Natur verstecken

                                Ich habe ein ähnliches Problem: Die Gepäcklagerung auf Island ist für einen längeren Zeitraum sauteuer. Letztes Jahr hatte ich einen Laptop etc. aufzubewahren. Da habe ich u.a. versucht, mir selber ein Paket postlagernd zu schicken, um darin Kram zu lagern; das ging nicht.

                                Dieses Jahr brauche ich am letzten Tag Laufschuhe, die ich nicht 3 Wochen vorher durch die Landschaft tragen will und zum Furten will ich sie in der ZEit auch nicht nutzen.

                                Mangels anderer Möglichkeiten habe ich mich jetzt dazu entschlossen, die Schuhe in einen Beutel zu stopfen, einen netten Zettel dran zu machen und alles unter einem Lavahaufen zu verstecken (sind ja genug da).
                                Ich habe kurz überlegt, mir am Ende des Urlaubs auf Island Laufschuhe zu kaufen, aber die Gefahr keine passenden zu bekommen, ist mir zu groß.

                                Die Benutzung chemischer Mittelchen würde ich an Deiner Stelle auch nicht machen. Schweißstopper können meiner Meinung nach nur eine kurzfristige Lösung sein. Der Schweiß ist ja nun einmal auch zur etwas gut. Ich würde nicht mehrere Wochen "schweißgestoppt" durch die Gegend rennen wollen. Die Kombi schwitzen und Deo ist für den, der im Flieger neben Dir sitzt fieser, als der Schweiß alleine.

                                Wenn Du Deine vollgelüllte Kleidung niemandem antuen möchtest, würde ich, wie Klippenkuckuck schon schrieb, entweder am Tag des Rückfluges ein billiges T-Shirt und eine Leggins etc. kaufen. Sieht vielleicht nicht dolle aus, ist aber nicht so teuer.
                                (Oder Du nutzt den Kronenkurs und deckst Dich bei Cintamanni oder 66North ein. )

                                Die preiswerteste Möglichkeit: Gehe am letzten Tag in die JuHe, kaufe eine Wasch- und eine Trockenmarke, wickel' Dich in Dein Handtuch und gehe am Camping duschen, während Deine Wäsche blütenfrisch wird. Während sie dann im Trockner vor sich hin trocknet, trinkst Du in der JuHe noch einen ökologisch-dynamisch-korrekten Kaffee aus Bodenhaltung und isst ein Stück des leckeren Kuchens. Oder Du setzt Dich in der Wartezeit an einen Rechner und schreibst uns schonmal, wie es war.
                                Danach kannst Du frisch wie der junge, isländische Morgen zurückfliegen.
                                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X