JA, es hat sich gelohnt! - oder: Warum ich das alles mitschleppe!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Postfrosch
    Erfahren
    • 23.11.2007
    • 387
    • Privat

    • Meine Reisen

    JA, es hat sich gelohnt! - oder: Warum ich das alles mitschleppe!

    Gestern hat meine Ausrüstung im Keller einen eigenen Schrank erhalten und als ich kürzlich aus einer Auswahlbestellung beide Leatherman behalten habe, meinte meine Frau: "Wozu brauchst Du das denn überhaupt? Denkst Du nicht, es reicht langsam..." Von den Kommentaren nach dem 5. Rucksack ganz zu schweigen. Auch die spöttischen Bemerkungen beim Zusammenstellen einer Packliste wie z.B. "Das brauchen wir eh nicht! Wozu das alles schleppen?" hat sich jeder schon selbst gestellt oder gestellt bekommen und kennt vielleicht diese Rechtfertigungssituationen.

    Umso schöner ist es dann, wenn man in einer Situation mit dem Einsatz der zuvor "verschmähten" Ausrüstung "glänzen" kann.

    Dieser Thread soll allen, die ihre Ausrüstung lieben und sich öfters mal fragen, warum sie sie eigentlich haben, Gelegenheit geben, die "Sternstunden" des Einsatzes zu beschreiben.

    Ich mache mal den Anfang mit 4 Ausrüstungsgegenständen, die diese Sternstunde schon hatten.

    Sekundenkleber: Ich habe auf jeder Tour ein wenig Sekundenkleber dabei. Als wir im Sommer in den Dolomiten unterwegs waren zog sich mein Kumpel die Stiefel aus und nahm ein mittägliches Sonnenbad. Der Verleimung der Sohle bekamen die 40° in der Sonner garnicht und schwupps war die Sohle ab. Der Sekundenkleber hat uns quasi das Wochenende und nicht ungefährliche Abstiegsprobleme erspart. Auch sonst ist der Kleber klasse - hab damit auch bei einer Regenhose einen längeren Risse einfach eingefaltet und geklebt. Bei 30g kann ich Sekundenkleber jedem nur empfehlen!

    PRIMUS Micron Piezo: Den hatte ich dabei, als wir Ende Oktober feststellten, dass die geplante Hütte zur Einkehr bereits geschlossen war - dafür, dass er kaum ins Gewicht fällt und uns ein warmes Abendessen spendiert hat, hat er sich allemal amortisiert.

    Walkie-Talkies: Wir hatten sie eigentlich nur zum Spaß dabei, als im Sommer am Schinder (einem der minderschweren Münchner Hausberge) sich ein konditionell überforderter Rentner 100m das Geröllfeld runterstürzte und nicht mehr weiter konnte. So konnte einer aufsteigen und aus dem österreichischen Handynetz ärztliche Hilfe organisieren, während wir noch in Verbindung standen.

    Leatherman: Wir hatten an alles beim Einkaufen gedacht - nur an den Dosenöffner nicht... Zum Glück hatte ich den Leatherman im Auto gelassen (dort hatte er zuvor die Scheibenwaschanlage repariert! ) und das Abendessen war gerettet. Keine kulinarische Sternstunde, aber die Frage nach dem "Wofür brauchst Du das?" ist für meinen Leatherman ab jetzt passé! )

    Kompass: Mein Cousin hatte sein neues GPS dabei - als er den nächsten Wegpunkt bestimmen wollte, ist es ihm aus der Hand gefallen und das Display war hinüber. Mein kleiner 08/15 Kompass hat uns mit dem kopierten Kartenausschnitt sicher ans Ziel gebracht.
    Zuletzt geändert von Postfrosch; 22.01.2009, 18:50.

  • Cascade
    Erfahren
    • 21.11.2008
    • 108
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: JA, es hat sich gelohnt! - oder: Warum ich das alles mitschleppe!

    Jaja das kenn ich!

    Geht aber teilweise schon so weit das ich mir ab und zu mal nen dummen
    Spruch anhören darf wenn mal mein Victorinox (EDC) aus der Tasche fällt oder so.
    Aber man is ja dann sooooo dankbar, das ich es dabei hab wenn man es braucht!

    Jaja so is des!

    Stümper! Ignoranten!

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: JA, es hat sich gelohnt! - oder: Warum ich das alles mitschleppe!

      O.K. bei meinem neuen GFK-Kajak kam seitlich der Spritzdecke bei starkem Seegang Wasser rein (Zeigte sich später, daß der Dichtring an der Befestigungsschraube des Sitzes defekt war). Nach einigen Tagen mit nasser Hose unterwegs (in Schweden) eine Tube Silikon gekauft zum Dichten. Hatte ich nun immer beim Reparaturset.

      Jetzt kommt´s : Beim selben Boot auf der nächsten Tour beim Umtragen 2 Risse zugezogen. Hatte zum Glück das Silikon mit und konnte mir so selbst helfen.

      Gruß Florian

      Kommentar


      • volx-wolf

        Lebt im Forum
        • 14.07.2008
        • 5576
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: JA, es hat sich gelohnt! - oder: Warum ich das alles mitschleppe!

        hey, Sekunderkleber ist eine Spitze Idee - damit hätte ich vlt. vor zwei Jahren noch meine Thermarest retten können, in die ich mir ein Löchlein geritzt hatte. So musste ich den Rest der Tour auf'm harten Boden pennen. Repariert habe ich sie dann erst daheim.

        Sonderbare Sachen, die ich mitführe:

        2-3 blaue Müllsäcke: hervorragend um Dinge wasserdicht einzupacken; feuchte Sachen wegzupacken; aufgeschlitzt als Unterlage, wenn man ohne Zelt draussen pennt... etc. pp. - die werden immer sehr intensiv genutzt, auch wenn man damit dann immer etwas "pennerhaft" aussieht.

        2 zusätzliche Packriemen: zum festzurren, falls man zwischendurch anders packen möchte/muss. Absolut hilfreich waren sie vor Jahren, als mir ein Träger meines Rucksackes "wegknallte". So konnte ich mir aus dem Packriemen einen Behelfsträger basteln und musste die Tramptour nicht abbrechen (eine Wanderung hätte ich aber wohl doch beendet).

        2-3m Strick: als Wäscheleine; Notfall-Schnürsenkel (schon mehrmals - warum reissen eigentlich bei mir immer diese blöden Dinger???)

        ...und anderes

        Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
        daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

        Kommentar


        • Sandmanfive

          Lebt im Forum
          • 11.04.2008
          • 8509
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: JA, es hat sich gelohnt! - oder: Warum ich das alles mitschleppe!

          Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
          2-3m Strick: als Wäscheleine; Notfall-Schnürsenkel (schon mehrmals - warum reissen eigentlich bei mir immer diese blöden Dinger???)
          Nicht nur bei Dir. Ich habe in meinen Stiefel immer noch die Outdoorschnur von meiner Sommertour drin. Und da bleibt sie auch.
          "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: JA, es hat sich gelohnt! - oder: Warum ich das alles mitschleppe!

            Was genau ist ein "MSR Micro Piezzo"??

            Kommentar


            • Postfrosch
              Erfahren
              • 23.11.2007
              • 387
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: JA, es hat sich gelohnt! - oder: Warum ich das alles mitschleppe!

              Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
              Was genau ist ein "MSR Micro Piezzo"??
              Ein falscher Hase und Bruder des Primus Micron Piezo - danke für den Hinweis!

              Kommentar


              • LJ80V
                Erfahren
                • 15.01.2009
                • 184
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: JA, es hat sich gelohnt! - oder: Warum ich das alles mitschleppe!

                Hallo!

                Lange Jahre (ok, Jahrzehnte) her:
                Wir waren damals oft auf einer Selbstversorgerhütte im Zirbitzkogelgebiet und jedesmal hatten wir eine Axt mit. Da auf der Hütte immer 2, 3 Äxte waren, ließen wir schlußendlich unsere Axt als überflüssig daheim.
                Lange Rede, kurzer Sinn:
                1 Wochenende Holzhacken mit dem (hier oft geschmähten) Glock Feldmesser.

                Meine Autos wechselten, das Glock liegt immer noch im Handschuhfach.
                Gruß Günter

                Kommentar


                • equipman
                  Erfahren
                  • 19.12.2006
                  • 483
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: JA, es hat sich gelohnt! - oder: Warum ich das alles mitschleppe!

                  Umso schöner ist es dann, wenn man in einer Situation mit dem Einsatz der zuvor "verschmähten" Ausrüstung "glänzen" kann.
                  Endlich jemand der mich versteht. . Wie oft wurde ich schon belächelt oder habe endlose Diskussionen m. meiner "Regierung" geführt.

                  "Wozu brauchst Du das denn überhaupt?"
                  Die Aussage hat so einen Bart, welche ich beim Einsatz von folg. Equipment widerlegen konnte.
                  Schweizer Messer (m. Schraubendreher) : In Israel fällt dem (spöttischen) Bekannten die Brille runter, Schraube raus u. Bügel ab. Kann ich dir behilflich sein .....

                  Sturmstreichhölzer : ... warum schleppst du Feuerzeug und Streichhölzer mit ? Derjenige näherte sich mir dann in devoter Grundhaltung als er bemerkte das sein Gasfeuerzeug sich verabschiedet hatte.

                  Fenix-Taschenlampe (tägl. am Gürtel) Das Licht geht automatisch mit dem Verschliessen der Tür aus u. wir beim Aufräumen im Keller.... Tja, dreimal dürft ihr raten wer uns erleuchtet hat .Equipman eben
                  Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
                  5.Mose 2,7

                  Kommentar


                  • Meer Berge
                    Fuchs
                    • 10.07.2008
                    • 2381
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: JA, es hat sich gelohnt! - oder: Warum ich das alles mitschleppe!

                    Hihi, da haben schon einige auf meine permanent mitreisende Werkzeug- und Ausrüstungskleinigkeiten gerne zurückgegriffen. Ein guter Freund meinte dabei einmal zu mir:
                    Wenn die Welt untergeht, dann hoffe ich nur, in der Nähe deines Rucksacks zu sein!

                    Gruß,
                    Meer Berge

                    Kommentar


                    • Chobostyle
                      Erfahren
                      • 10.04.2007
                      • 225
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: JA, es hat sich gelohnt! - oder: Warum ich das alles mitschleppe!

                      Immer gut ist mein Survivalkit in Form einer Filmdose, zu dem mich Stefan Dapprich inspirierte. Die Dose ist umwickelt mit Duct Tape und beinhaltet ein paar Sicherheitsnadeln, Zahnseide sowie eine Nähnadel.
                      Mit dem Duct Tape habe ich schon so gut wie alles repariert, ähnlich deinem Kleber. Sich ablösende Schuhsohlen, Luftmatraze, Moskitonetz, Kocher usw...
                      Die Zahnseide ist sehr stabil und damit lassen sich Risse, Knöpfe u.ä. mehr als notdürftig wieder annähen. Auch sehr praktisch.
                      Mit den Sicherheitsnadeln hänge ich meistens die Kleidung zum Trocknen an den Rucksack, auch ganz nett...
                      lG,

                      Chobo
                      Die Konsequenz der Natur tröstet schön über die Inkonsequenz der Menschen (Goethe).

                      Kommentar


                      • alpenblick
                        Erfahren
                        • 03.10.2007
                        • 126
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: JA, es hat sich gelohnt! - oder: Warum ich das alles mitschleppe!

                        Hallo,
                        kann da nur zustimmen.
                        habe auch eine Extra-Schrank und Kiste und die Ausrüstung verwogen.
                        Bekomme hierfür auch seltsame Blicke oder wenn eine neues Teil gesucht wird heißt es wieder ob es auch Himalaya tauglich ist,

                        Aber da stehen wir doch drüber

                        Gruß
                        Jürgen
                        " Wenn man die Natur wahrhaft liebt, so findet man es überall schön." Vincent van Gogh

                        Kommentar


                        • grosserbruellaff
                          Erfahren
                          • 21.08.2008
                          • 336
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: JA, es hat sich gelohnt! - oder: Warum ich das alles mitschleppe!

                          .... "warum hast du denn ne kombizange mit? weist du ned was des wiegt?!"

                          .... "a ganze rolle klebeband?! was du wieder mitnimmst..."

                          .... "der spinnt doch a weng... bastelt sich selber an kocher und nimmt den mit, obwohl er doch an gaskocher a hat...."


                          tja bis sie dann ankommen mit zerbrochenen zeltstangen weil ned aufpasst, oder sonstwas und dann sins froh drum wenn ichs irgendwie, am besten noch wieder-zerlegbar hinpfuschen kann (abgezwickter billighäring mit klebeband umwickelt ins gestänge gesteckt hat schon mehr als ein zelt gerettet )
                          oder den kocher nicht zerlegt weil den braucht man ja morgens wieder und dann war der irgw leer... ... ... " du hast doch no an kocher, gell? könnte man sich den evtl ausleihen? --- und dann kann man sogar noch gönnerhaft sein und sagen: " da kannst behalten" und drückt dann den eh noch nicht ausgereiften dosenkocher dem anderen in die hände und freut sich sogar noch, dass man jetzt wieder einen neuen planen kann :-D
                          mfg markus
                          ______________________________
                          Die "Nudelnmüssenkochen"-Fraktion

                          Kommentar


                          • Laeijn
                            Anfänger im Forum
                            • 16.11.2005
                            • 46

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: JA, es hat sich gelohnt! - oder: Warum ich das alles mitschleppe!

                            Hier nochmal ein "Gegenbeispiel worum es geht. Man hat alles und brauchte es leider nicht und man musste sich natürlich anholen, dass es alles nicht notwendig ist/war...

                            Da fahre ich in den Harz, und habe "ALLES" an Bord, was man sich nur denken kann.
                            • Schneeketten
                            • Streusand
                            • 2 Decken (je eine pro Person)
                            • 2 Warnwesten
                            • KFZ-Warnleuchte (extra noch vor dem Urlaub gekauft)
                            • CB-Funk (immer an Bord)
                            • natürlich viel Werkzeug
                            • Taschenlampen
                            • Abschleppseil
                            • Klappspaten


                            Mein Auto war wie immer, wenn es in den Urlaub geht, gerammelt voll. Und was war letztendlich nicht auffindbar und musste gekauft werden?

                            der Eiskratzer

                            Kommentar


                            • DOLLAR
                              Anfänger im Forum
                              • 01.12.2008
                              • 15
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: JA, es hat sich gelohnt! - oder: Warum ich das alles mitschleppe!

                              ich seh schon, MacGyver ist gegen euch ein blutiger anfänger

                              man könnte die liste auch um blöde fragen von tourteilnehmern erweitern:

                              - wieso schleppst du jetzt noch nen kompass mit, du hast doch ein gps dabei?
                              - wozu das zündeisen, du hast doch ein feuerzeug einstecken?
                              - was willst du mit ner stirnlampe, gibts auf dem berg höhlen?
                              - wozu soll ich auf nen voralpenberg handschuhe einstecken, ist doch erst ende oktober?
                              - was willst du mit ersatzbatterien, wir bleiben doch nur einen tag?

                              tja, bisher hab ich zum glück noch nie was wirklich aussergewöhnliches verwenden müssen, aber immerhin hat meine frau dann doch mal gemeint, mensch, gut dass du immer alles dabei hast. 500 km autobahn hatten ihr eine schraube ausm schutzblech gewackelt, kurz nen kabelbinder aus der satteltasche und ruhe war

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: JA, es hat sich gelohnt! - oder: Warum ich das alles mitschleppe!

                                In meinem Bus habe ich neben zwei großen Wolldecken (BW) und einem Kinderreisebett (...mit dem kleinen unterwegs) auch immer einen kleinen Optimus 8R Benzinkocher, ein kleines Alu-Topfset, 9 Tassen Bialetti, eine 275er Feuerhand, zwei paar gefütterte Lederhandschuhe, mehrere Teelichter, Penny 1W Led-Stirnlampe, Espressopuler, Kaffeeweisser, Bio-Malzkaffee vom Plus, Butterkekse, kleine Körperpflegeausstattung,.... dabei. All das (ausser dem Faltbett fürs Kind) passt in eine alte Zargeskiste von der BW und stört nicht im Auto.
                                UND siehe da: Ich habe fast alles schon mehrmals brauchen können. Zugegeben.....das Kaffekochen unterwegs mach ich gerne zur Entspannung. Eigentlich kann man ja fast auf jedem Kilometer ein Kaffee-To-Go kaufen - aber wer will das schon

                                Kommentar


                                • nosports
                                  Dauerbesucher
                                  • 26.02.2007
                                  • 790

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: JA, es hat sich gelohnt! - oder: Warum ich das alles mitschleppe!

                                  Dinge die ich auch immer und egal wo mit einpacke:
                                  -vernünftiges Erste-Hilfe Set! (grade beim Biken!)
                                  -Stirnlampe (wie oft ich die schon gebraucht habe, selbst bei Tagestouren!)
                                  -zwei Buffs, wer die Dinger kennt weis was man alles draus machen kann.

                                  Im Auto:
                                  -TNF Regenjacke im Netz unterm Sitz. (Nein, nein es regnet nicht!)

                                  Kommentar


                                  • jackknife
                                    Alter Hase
                                    • 12.08.2002
                                    • 2590

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: JA, es hat sich gelohnt! - oder: Warum ich das alles mitschleppe!

                                    Sekundenkleber dient bei mir auch als sehr guter Wundverband. Selbst richtig große, klaffende Wunden bekomt man mit ihm einfachst wieder Dicht und blutfrei.
                                    Wird übrigens auch in der Chirurgie verwandt.

                                    Kommentar


                                    • Der Foerster
                                      Alter Hase
                                      • 01.03.2007
                                      • 3702
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: JA, es hat sich gelohnt! - oder: Warum ich das alles mitschleppe!

                                      Apropos klaffende Wunden: Bei mir kommt immer ein Gränsforst Jägerbeil/kleine Forstaxt in den Rucksack- keine Tour mehr ohne Beil! Das entlastet das Messer, ist eigentlich ganz praktisch und vor allem ein schönes Spielzeug.
                                      Ein Kilo Luxus gönn ich mir- und immer wenn ich ich es mit hatte kann ich sagen: Ja es hat sich für mich gelohnt
                                      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                      Kommentar


                                      • Ixylon
                                        Fuchs
                                        • 13.03.2007
                                        • 2264
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: JA, es hat sich gelohnt! - oder: Warum ich das alles mitschleppe!

                                        Zitat von jackknife Beitrag anzeigen
                                        Sekundenkleber dient bei mir auch als sehr guter Wundverband. Selbst richtig große, klaffende Wunden bekomt man mit ihm einfachst wieder Dicht und blutfrei.
                                        Wird übrigens auch in der Chirurgie verwandt.
                                        Ist das dann nicht ein spezieller Klebstoff? Ich hätte irgendwie Proleme damit, mir das Zeug ausm Baumarkt auf eine Wunde zu schmieren, bei den vielen Warnhinweisen die da immer drauf sind.
                                        FOLKBOAT FOREVER

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X