April 2009: Skiwandern in Skandinavien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kriedel
    Anfänger im Forum
    • 22.01.2009
    • 20
    • Privat

    • Meine Reisen

    April 2009: Skiwandern in Skandinavien

    Hallo,

    Ich wuerde gerne im Zeitraum vom 1-15 April 2009 in Skandinavien von Huette zu Huette ski wandern gehen, aber da ich alleine unterwegs bin und nicht sehr erfahren*, muss es entweder:
    - mit anderen Leuten sein
    - einfach sein oder
    - relativ bevoelkert sein

    Ich moechte keine Hochglanz Tour, wo der Guide abends des Essen kocht, aber ich wuerd gern von den Erfahrung anderer profitieren. So ne Art low-key Tour. Gibt es sowas? Oder koennt ihr mir zu bestimmten Gegenden in Schweden, Norwegen oder Finnland raten wo Skitouren Anfaenger nicht verloren gehen?

    *: nicht sehr erfahren heisst, dass ich noch keine mehrtaegige Ski Wanderung unternommen hab und dass meine Abfahrts- und Tiefschneekuenste sehr zu wuenschen uebrig lassen.

    Freu mich drauf von den alten Hasen zu hoeren.

    Viele Gruesse

    Katja

  • hosentreger
    Fuchs
    • 04.04.2003
    • 1406

    • Meine Reisen

    #2
    AW: April 2009: Skiwandern in Skandinavien

    Bin noch nicht mal ein alter Schneehase,
    aber wäre für den Einstieg nicht sowas das Richtige (o.k, Termin stimmt nicht ganz):
    http://www.sausewind.de/index.php?page=reise&p=w&id=17

    Gruß hosentreger
    Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

    Kommentar


    • bodach
      Erfahren
      • 19.02.2008
      • 286
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: April 2009: Skiwandern in Skandinavien

      Hallo Kriedel,

      ich denke, man könnte den kungsleden empfehlen.Oder das Jämtland (helags Sylarna). Ansonsten wäre noch Grövelsjön als Einstieg vorhanden, wobei hier weniger Huetten vorhanden sind und man vielleicht eher stationär bleibt was die uebernachtungen betrifft.
      Allein so eine Tour zu machen ist natuerlich erstens nicht jedermans sache und zweitens unter eventuellen umständen schnell gefährlich. Diverse Ausruestungsgegenstände sollten generell dabei sein um nicht kalt zu werden.

      gruss bodach

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: April 2009: Skiwandern in Skandinavien

        Zitat von bodach Beitrag anzeigen
        Hallo Kriedel,
        Allein so eine Tour zu machen ist natuerlich erstens nicht jedermans sache und zweitens unter eventuellen umständen schnell gefährlich.


        Also wenn ich das richtig verstehe, will Kriedel nicht alleine los, sondern gern in einer Gruppe und von erfahreneren Leuten profitieren.

        Mir fallen die vom STF, Svenska Turistforeningen, dem Betreiber der schwedischen Berghütten selbst angebotenen geführten Touren ein. Meist nette Trüppchen, international gemischt, und man macht genau so eine Hüttentour, wie wenn man auf eigene Faust losziehen würde, d.h. man kocht selbst, holt Wasser, macht Holz usw..

        Die Führer sind gut ausgebildet und man kann viel lernen, um dann später auch alleine losziehen zu können.

        Als DJH-Mitglied zahlst Du den günstigeren Mitgliederpreis. Essen wird i.d.R. transportiert, so dass das Rucksackgewicht moderat ist. Ausrüstung wie Ski etc. können, falls nicht vhd., geliehen werden.

        Leider ist die STF-Homepage z.Z. eine Baustelle, ich zumindest kann den Link zu den Reiseangeboten nicht entdecken.

        Aber schau Dir mal die Homepage von Across (Andrea) an. Sie hat die STF-Bergführerausbildung gemacht und führt regelmäßig Gruppen im Sommer und Winter. Auf der Seite gibt es ein paar schöne Fotogalerien von den STF-Touren.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • OttoStover
          Fuchs
          • 18.10.2008
          • 1076
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: April 2009: Skiwandern in Skandinavien

          Katja I think you should turn to DNT (The Norwegian Trekking organisation) and ask them about the time and their options. There is several reasons for this. The huts in Norway is IMHO much nicer, They are 8 times as many, and there is no snowmobil crowds like in Sweden. I see you live in New Zealand, and some say that Norway resembles this country. Only we have a fantastic extensive hut system. Though we are a small country there is 450 huts owned by DNT alone. In addition we have other rentable huts, at least as many as DNT.

          I tried to find a good trip for you, but it was cumbersome, and you better get help from DNT by direct contact. The winter programme in english is here

          Here is also a description about hut-life from an american who now lives here. BTW there is no problem to take the hut-to-hut tour by yourself if you want to. Short distances between huts, tracks are marked with woodsticks, and one key opens all. Read the description, then you understand why so many love the Norwegian mountains, and why hiking hut-to-hut is very popular in Norway.

          Have a nice trip!
          /Otto
          Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
          Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: April 2009: Skiwandern in Skandinavien

            Ob in Norwegen mit dem DNT oder in Schweden mit dem STF ist schlussendlich Geschmackssache, eine gute Idee sind die beiden Anbieter auf jeden Fall.
            Meine erste Wintererfahrung (in Schweden ) habe ich auch auf einer STF-Skitour gemacht, ich war der internationale Teil es hat riesig Spass gemacht und einer der Kontakte hält auch heute (8 Jahre später) noch.
            Schau dir mal die Bilder auf Andrea's Seite an da sieht man zum Teil ganz gut wie alle Teilnehmer auch beim kochen etc. mit anpacken.
            @Andrea: Einen der Teilnehmer der Nationalparkstour vom letzten April kenne ich, es hat ihm sehr gefallen...

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • across
              Erfahren
              • 14.01.2009
              • 332
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: April 2009: Skiwandern in Skandinavien

              Katja, für Dein Bedürfnis hat der STF eine ganz spezielle Tour: "Första Fjälltouren" - da ist man unter gleichgesinnten, die mal eine Ski-Tour im Fjäll machen möchten, aber sich noch nicht so richtig getrauen, gerade alleine loszuziehen. Diese Tour wird immer mit zwei Führern durchgeführt und startet und endet im Lappländischen Saltoluokta (urige, gemütliche Fjällstation). Heuer findet einer der Kurs vom 19. bis 25. April statt.
              Ansonsten ist die Kungesledenstrecke Abisko-Nikkaluokta zu empfehlen - da gehst Du im April auch garantiert nicht verloren! Ausserdem kann man in Abisko bequem Equipment mieten und es einfach von Nikkaluokta wieder zurückschicken.

              Falls Du Gewünschtes nicht auf der STF-Website findest, schreib mal an resor@stfturist.se und schildere ihnen, was Dein Wunsch ist.

              Als STF-Führerin habe ich diesen Winter "frei" genommen! Muss nach Umzugsstress zuerst mal zur Ruhe kommen...
              Aber im Sommer werde ich wieder unterwegs sein und eine Zelt-Tour im nördlichsten Ecken Schwedens führen!!! Die Vorbereitungen laufen schon.

              Die geführten Touren des STF findet man bei www.meravsverige.nu unter "se & göra", dann "vandringar och skidturer" anklicken und nach "med ledare/guide" sortieren...
              Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
              "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: April 2009: Skiwandern in Skandinavien

                Zitat von across Beitrag anzeigen
                Die geführten Touren des STF findet man bei www.meravsverige.nu unter "se & göra", dann "vandringar och skidturer" anklicken und nach "med ledare/guide" sortieren...
                Das meinte ich mit "Baustelle". Von meravsverige wird man umgeleitet, und dann - finde ich gar nichts mehr, auch nicht die Rubrik "se & göra".
                Oder ich bin zu dämlich...
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • Zecke
                  Erfahren
                  • 07.10.2006
                  • 361
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: April 2009: Skiwandern in Skandinavien

                  Heisann!

                  Wellington, Neuseeland? Hmmm. Ich wohne in Tromsø.Nord-Norwegen. Hier gehen wir momentan jedes Wochenende auf Skitouren. Entweder von huette zu Huette oder Von Zeltplatz zu Zeltplatz. Abhengig von Wetter und Temperatur. Welche Ausruestung hast DU? Speziell Merino -WollUnterwaesche in zwei Garnituren sind ein MUSS fuer Wintertouren hier oben. Sonst sind "Fjellski" mit Stahlkantenund Solide Bindungen wichtig. Winterschlafsack und Biwaksack und Isomatte gehøren auch zur Grundausruestung. Wenn du sonst alles komplett hast, steht Deiner Traumtour im hohen Norden nichts mehr im Wege! Bin hier auf Tour: 28.3.-3.4., und 10.4.-17.4... 18.-19 ist Paddelsaisoneroeffnung, also falls du es bis nach Tromsø schaffst schick ne PN. Wollte immer schon mal nach Neuseeland ...hehehe!

                  Zecke

                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: April 2009: Skiwandern in Skandinavien

                    Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                    Zitat von across Beitrag anzeigen
                    Die geführten Touren des STF findet man bei www.meravsverige.nu unter "se & göra", dann "vandringar och skidturer" anklicken und nach "med ledare/guide" sortieren...
                    Das meinte ich mit "Baustelle". Von meravsverige wird man umgeleitet, und dann - finde ich gar nichts mehr, auch nicht die Rubrik "se & göra".
                    Oder ich bin zu dämlich...
                    Naja www.meravsverige.nu ist ja offiziell schon seit ein paar Jahren durch www.svenskaturistforeningen.se ersetzt
                    Auf der neuen Seite ist allerdings wirklich alles noch etwas ungewohnt, die Touren findet man unter "Upptäck Sverige" und dort "Se & Göra" und weiter wie von Andrea beschrieben.

                    Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar


                    • Kriedel
                      Anfänger im Forum
                      • 22.01.2009
                      • 20
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: April 2009: Skiwandern in Skandinavien

                      Liebe Alle,

                      Vielen Dank!!! Wow, bin ganz hin und wech von den vielen Tips.

                      Hab mich durch die Links geklickt, Andrea's Seite ist schlichtweg genial!
                      Sausewind und Elchtours klingen gut, haben aber leider nix fuer den (beschraenkten) Zeitraum in dem ich unterwegs sein kann (1-17 April, eingekeilt zwischen Anreise aus Neuseeland, Eltern Besuch und Konferenz).
                      Gleiches gilt fuer die organisierten Touren von DNT (zumindestend in meinem Skill level), und SFT (wirklich schwer auf den Seiten was zu finden).

                      Hab mehrere Anbieter gefunden fuer Kingstrail, Abisko bis Kebnekaise Fjellstation: The Telemark Ski Company, Boreal-Tours, Club Aktiv Erlebnis. Sind Presie um 1200 Euro fuer eine Woche normal? Habt ihr schon mal mit einem dieser Veranstalter Erfahrungen gesammelt? Alle drei Anbieter haben zudem die gleichen Reisezeiten, d.h. tritt man sich da tot auf dem Kungsleden? Ist es das was Du meintest Andrea, das ich da nicht verloren gehen kann? Kann ich das vielleicht wirklich alleine angehen und dann hoffen dass ich Gleichgesinnte treffe? Muss man die STF Huetten buchen? Ueber Ostern ist es bestimmt voll.

                      Zecke, ja NZ ist klasse, bin seit 7 Jahren hier, nur mit dem Schnee das hapert es etwas, vor allem wenn man in Wellington lebt. Ausruestung hab ich glaub ich genug, vor allem Merino, Icebreaker wird hier im NZ produziert von gluecklichen Schafen auf der Suedinsel.
                      Ski muss ich leihen, hab normale Langlaufski in Deutschland aber ohne Stahlkanten.

                      Was ich noch nicht gemacht habe ist DNT und SFT direkt anschreiben wir Andrea und Otto vorschlugen. Das werde ich aber gleich tun!!!

                      Vielen Dank nochmal fuer Eure Ratschlaege, das war echt klasse.

                      Guresse aus dem Sueden

                      Katja

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10958
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: April 2009: Skiwandern in Skandinavien

                        Zitat von Kriedel Beitrag anzeigen
                        Liebe Alle,
                        Hab mehrere Anbieter gefunden fuer Kingstrail, Abisko bis Kebnekaise Fjellstation: The Telemark Ski Company, Boreal-Tours, Club Aktiv Erlebnis. Sind Presie um 1200 Euro fuer eine Woche normal?
                        Die Preise sind üblich, aber viel zu hoch für etwas, was Du, auf dieser Strecke, mit etwas gesundem Menschenverstand auch als Anfängerin allein machen kannst. Mein Tipp: Rechtzeitig STF Abisko anmailen, falls Du Ausrüstung (Ski z.B.) leihen musst. Sonst kann es mit den Leihski um die Osterzeit knapp werden. In Abisko kannst Du auch im Supermarkt vor der Tour einkaufen, oder Du kauftst Essen auf den Hütten (Abiskojaure, Alesjaure und Sälka haben einen kleinen Laden, in Kebnekaise gibts sogar Vollpension, wenn Du nicht kochen magst). Wenn Du Youth Hostelling International Mitglied bist, kostet die Übernachtung auf den Hütten etwa 28 €.

                        Habt ihr schon mal mit einem dieser Veranstalter Erfahrungen gesammelt? Alle drei Anbieter haben zudem die gleichen Reisezeiten, d.h. tritt man sich da tot auf dem Kungsleden? Ist es das was Du meintest Andrea, das ich da nicht verloren gehen kann? Kann ich das vielleicht wirklich alleine angehen und dann hoffen dass ich Gleichgesinnte treffe?
                        Die Veranstalterreisen sind nur ein kleiner Teil. Die meisten Leute sind auf eigene Faust unterwegs. Um die Zeit werden schon viele Leute unterwegs sein. Meiner Erfahrung nach lernt da man immer Leute kennen, die ähnlich ticken. Wenn Du noch die Hüttenwirte informierst, dass Du allein unterwegs bist, informieren sie die nächste Hütte. Wer abends nicht auftaucht, z.B. weil er sich den Fuß verknackst hat, wird gesucht. Und wer sich an die markierten Wege hält, wird auch gefunden. Da sind die Schweden sehr gründlich. Die Wege sind wirklich "idiotensicher" markiert.

                        Muss man die STF Huetten buchen? Ueber Ostern ist es bestimmt voll.
                        Man muss nicht vorbuchen. Niemand wird abgewiesen, jeder kriegt ein Bett, notfalls eine Matratze auf dem Fußboden. Aber so voll ist es selten.
                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: April 2009: Skiwandern in Skandinavien

                          Die Preise sind üblich, aber viel zu hoch für etwas, was Du, auf dieser Strecke, mit etwas gesundem Menschenverstand auch als Anfängerin allein machen kannst.
                          Stimmt. Das ist ziemlich übertrieben. Ski leihen, und loswatscheln. Das ist nicht so tragisch.
                          Vielleicht einen Tag üben, aber ich kenne Tourengeher die überhaupt nicht Ski fahren können und es trotzdem machen.

                          Man muss nicht vorbuchen. Niemand wird abgewiesen, jeder kriegt ein Bett, notfalls eine Matratze auf dem Fußboden. Aber so voll ist es selten.
                          Vorsicht- Kungsleden um die Osterzeit kann sehr voll werden.
                          Man kann auch gar nicht wirklich vorbuchen.
                          Grund ist dass zunehmend mehr Schweden zuhause Urlaub machen und nicht mehr so weit herumfliegen
                          Letztes Jahr hatte ich Hütten die brechend voll waren, da schläft man draussen im Schnee besser- da die Hütten immer zu sehr aufgeheizt werden.
                          Bei 28 Grad im Schlafsaal wird es grauselig...

                          Kommentar


                          • across
                            Erfahren
                            • 14.01.2009
                            • 332
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: April 2009: Skiwandern in Skandinavien

                            Die Preise der genannten Anbieter sind tatsächlich ganz schön hoch (Frage ist nur, was sie alles beinhalten...)
                            Eine Kungsleden-Tour mit dem STF kostet heuer für Mitglieder SEK 5750.- Da sind Führer, Vollpension und Übernachtung sowie Sicherheitsausrüstung (Schaufel, Windsack, 1 Kocher pro Gruppe) inbegriffen. Dann kommt noch die Anreise hinzu, die man direkt bei STF buchen kann.
                            Aber wenn es zeitlich nicht auf eine geführte Tour passt - zwischen Abisko und Nikkaluokta ist alles markiert, es sind immer ein paar Leute unterwegs, über Ostern sogar noch ein paar mehr... das sollte schon gehen. Schau einfach, dass Du Dir genügend Zeit nimmst für die Tour: Das Wetter kann auch mal verrückt spielen und du sitzt 1-2 Tage fest...
                            Viel Spass dann!
                            Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
                            "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

                            Kommentar


                            • Kriedel
                              Anfänger im Forum
                              • 22.01.2009
                              • 20
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: April 2009: Skiwandern in Skandinavien

                              Danke Andrea, Jaerven und Sarekmaniac

                              fuer Eure Unterstuetzung. Bin ganz aufgeregt, aber ich denk ich werd dann wirklich alles selber organisieren und alleine losziehen, hoert sich ja wirklich so an als ob ich da nicht verloren gehen kann.

                              Andrea, wieviel Zeit ist genug Zeit fuer Abisko bis Nikkaluokkta? 8 Tage + 1 Schlechtwettertag?

                              Vom SFT leider noch keine Antwort. Hab an info@stfturist.se gemailt, jetzt auch an resor@stfturist.se

                              Hab mir ueberlegt eine Strecke mit dem Zug zu fahren, eine zu fliegen. Waere schon toll wenn das alles klappt.

                              Vielen Dank an Euch, glaub ich bin happier ohne "Reisegruppe".

                              Katja

                              Kommentar


                              • Sarekmaniac
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 10958
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: April 2009: Skiwandern in Skandinavien

                                Um die Ausrüstung zu buchen, würde ich direkt die Abisko Fjällstation anmailen. Die machen den Verleih in Eigenregie.

                                Deine Zeitplanung hört sich gut an:

                                Start: Abisko (Vollpension, kleiner Laden in der Fjällstation, Supermarkt in Abisko Östra, 3 km entfernt)
                                1 Tag: Abiskojaure (Lebensmittelverkauf)
                                2. Tag: Alesjaure (Lebensmittelverkauf, Sauna - ein Muss!)
                                3. Tag: Tjäktja
                                4. Tag: Sälka (Lebensmittelverkauf)
                                5. Tag: Singi
                                6. Tag: Kebnekaise (Lebensmittelverkauf, Vollpension, Sauna)
                                7. Tag: Nikkaluokta


                                Wenn Du in Abisko vor Tourbeginn auch noch mal übernachtest, kommst Du mit 8 Tagen + 1 Schlechtwettertag gut hin. Im Falle eines Falles kannst du auch ab Kebnekaise einen Skootertaxi nach Nikkaluokta nehmen, dann hast Du noch einen Reservetag.

                                Du brauchst noch die Karten, und zwar:

                                Fjällkarta BD6: Abisko - Kebnekaise - Narvik
                                Fjällkarta BD8: Kebnekaise-Saltoluokta

                                Normalerweise in der Fjällstation Abisko zu kaufen, aber man weiß ja nie. Könntest du dir von jemandem in Deutschland z. B. hier besorgen lassen

                                Wenn Du nach Abisko mit dem Zug fährst: Es ist ein Nest, hat aber zwei Bahnhöfe: Abisko Östra, das eigentliche "Dorf", und "Abisko Turist", die Fjällstation. Nicht zu früh aussteigen. Das passiert immer wieder mal, und dann müssen die armen Leute drei km zu Fuß bis zur Fjällstation gehen Allerdings wird zur Osterzeit der Zug voll sein, so dass man sich kaum vertun kann. Unbedingt rechtzeitig buchen.

                                Ich finde es super, dass Du auf eigene Faust losziehst. Du wirst bestimmt viel Spaß haben, und nette Leute kennen lernen.
                                Zuletzt geändert von ; 30.01.2009, 10:10.
                                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                (@neural_meduza)

                                Kommentar


                                • OttoStover
                                  Fuchs
                                  • 18.10.2008
                                  • 1076
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: April 2009: Skiwandern in Skandinavien

                                  Well you certainly have enough time to spend, that is for sure. The speed depends how experienced skier you are. If you use a scale from one to six where six is extremely experienced (but no competition participant). A person in category six would spend two days. I consider myself in category 4 and we (me, wife and collegue) used three days to Ritsem, a slightly longer distance.

                                  If I guess you to be in category 2, then I would guess this to be the trip.

                                  Day 1: 15 km to Abiskojaure, flat terrain. "warm-up" distance
                                  Day 2: 23 km to Alesjaure, one uphill just after you leave Abiskojaure. This will be the hardest day, you are getting adapted to skiing.
                                  Day 3: 27 km to Sälka. First flat in to Tjäktja, then one hill up there and a small steep dowhill, then slowly downhill to Sälka. I think you will pass Tjäktja at 2pm, and then there is about 3 hours down to Sälka.
                                  Day 4: 27 km to Kebnekaise. First 12 is slowly down to Singi, then a short uphill before a long sloping downhill again.
                                  Day 5: 20 km to Nikkaluokta, downhill slowly all the way.

                                  Remember this is the main scootertrack in the area, the track is firm and easy to ski. Put in one day extra for bad weather, and you'll be fine. All assumptions based on normal winter conditions. On our tour we had lunch in the valley just below Tjäktja. One skier came from the hut and talked to us, it was the warden of Tjäktja! We asked her if she had had many visitors, but she denied that, saying they all went either to Sälka or Alesjaure, as it was so easy with downhill both ways. She had barely had any sleep-overs, just dayvisitors eating food inside.

                                  If you walk in a weekend remember that not all scooterdrivers just drank water or coffee on their last stop!
                                  Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                                  Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                                  Kommentar


                                  • Sarekmaniac
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 10958
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: April 2009: Skiwandern in Skandinavien

                                    @Kriedel

                                    Otto is perfectly right, but taking his advice never forget he's Norvegian, that is, he was already born with little skis on his feet.

                                    Many peole e.g. skip Sälka and go from Tjäktkja right through to Singi. It's all downwards.

                                    But I think it's wise for you as a beginner to plan with every hut. If you turn out to be faster there is a lot of nice things to do on an extra day: Being lazy in a cabin reading, eating, making fire wood, washing underwear etc. Or a nice day trip around the cabin (ask the wardens for suggestions). In Kebnekaise, if you feel fit enough, you can spend an extra day, book a guided tour and climb Sweden's highest mountain!
                                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                    (@neural_meduza)

                                    Kommentar


                                    • across
                                      Erfahren
                                      • 14.01.2009
                                      • 332
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: April 2009: Skiwandern in Skandinavien

                                      Hej Kriedel
                                      So schlimm mit den Scootern ist es auf dem Kungsleden nun auch wieder nicht: zwei Km südlich von Abiskojaure beginnt die Scooter-Verbotszone, die bis fast bis Singi runter reicht. Auch der Weg von Unna Allakas nach Alesjaure ist nun für Scooter gesperrt.
                                      Und so easy schnell die ganze Route von Alesjaure bis Sälka abzuspulen hat es in sich a) muss der Tjäktjapass erklommen werden und b) auch einige km abgespult werden - mein Tipp: geniess lieber ein Sonnenbad und die Fjällruhe, als durchs Fjäll zu eilen. Von Sälka direkt nach Kebnekaise liegt absoulut drin.

                                      @sarekmaniac
                                      Kebnekaise-Besteigung: die ist im Winterprogramm NICHT im fixen Angebot der geführten Touren. Sie wird im Winter jedoch als 5-Tages-Arrangement angeboten.

                                      Geniess das Fjäll mit allen Sinnen - no stress!!!!
                                      Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
                                      "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

                                      Kommentar


                                      • OttoStover
                                        Fuchs
                                        • 18.10.2008
                                        • 1076
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: April 2009: Skiwandern in Skandinavien

                                        Zitat von across Beitrag anzeigen
                                        zwei Km südlich von Abiskojaure beginnt die Scooter-Verbotszone, die bis fast bis Singi runter reicht. Auch der Weg von Unna Allakas nach Alesjaure ist nun für Scooter gesperrt.
                                        The ban against driving scooters applies IMO only to areas outside the marked scootertracks. This means that scooters must stay on the track, while they in other areas may drive wherever they want.

                                        Just now my internetmap of Sweden with the track markings on does not load, and I'm on job now so it's impossible to check with the paper maps I have at home. Please correct me if I'm wrong. There were a lot of scooters anyway following the track when we were there, so I think that the track is legal for them (But only along the track)
                                        Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                                        Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X