Gaskocher Adapterfrage Stech- Schraubkartuschen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • beck2oldschool
    Anfänger im Forum
    • 14.11.2008
    • 41
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gaskocher Adapterfrage Stech- Schraubkartuschen

    Hallo zusammen,
    ich hab seit vielen Jahren einen kleinen Campingaz Bleuet 270 Micro Kocher mit den dazugehörigen Campingaz Kartuschen. Jetzt habe ich 5 Stechkartuschen geschenkt bekommen und suche einen passenden Adapter.
    Das einzige, was ich gefunden habe ist der Markill Adapter http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=er_01001&k_id=1203&hot=0
    Passt da mein Bleuet 270 Micro drauf, oder ist das wieder eine ganz andere Adaptierung? So wie ich das sehe, passt das nicht, oder!?

    Danke schonmal im Voraus

    Gruß

    Michael
    Was Du gesucht, als Deines Hauses Schwelle du überschritten. Hier ist es Dir beschieden:
    Die reine Luft, ein Trunk aus kühler Quelle - und tiefe Ruh im stillen Waldesfrieden.

    Quelle: http://tinyurl.com/l95e6m Herzogsbrunnen/Hohe Schwenge/Coburger Land. Treffpunkt der Jagdgesellsch. Cob. Herzöge

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Gaskocher Adapterfrage Stech- Schraubkartuschen

    Hallo Michael,

    nein, der Markill-Adapter passt in diesem Falle nicht.

    Er ist dafür geeignet, Schraubventilkocher mit Stechkartuschen zu betreiben. Dein Kocher ist allerdings nicht für Schraubventilkartuschen vorgesehen, sondern für die Campingaz-Kartuschen ohne Schraubgewinde.

    Kommentar


    • Dirk N.
      Dauerbesucher
      • 17.07.2005
      • 579

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gaskocher Adapterfrage Stech- Schraubkartuschen

      Der passt nicht, denn dein Kocher ist für Campinggazventilkartuschen und die haben nicht das Gewinde dieses Adapters.Die haben glaube ich gar kein Gewinde.
      Wenn ich Kartuschen, im Wert von 12 euro oder so, geschenkt bekäme, für die ich keinen Kocher hätte, würde ich mir auch kein Adapter für x geld kaufen(wenn es einen passenden gäbe). Ich würde die Kartuschen wieder verschenken

      Kommentar


      • beck2oldschool
        Anfänger im Forum
        • 14.11.2008
        • 41
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gaskocher Adapterfrage Stech- Schraubkartuschen

        Uiuiui, das ging ja schnell. Vielen Dank dafür!

        Heißt das mit anderen Worten, es gibt keinen Adapter?
        Also, entweder passenden Kocher kaufen, oder Kartuschen weiter verschenken?
        Was Du gesucht, als Deines Hauses Schwelle du überschritten. Hier ist es Dir beschieden:
        Die reine Luft, ein Trunk aus kühler Quelle - und tiefe Ruh im stillen Waldesfrieden.

        Quelle: http://tinyurl.com/l95e6m Herzogsbrunnen/Hohe Schwenge/Coburger Land. Treffpunkt der Jagdgesellsch. Cob. Herzöge

        Kommentar


        • beck2oldschool
          Anfänger im Forum
          • 14.11.2008
          • 41
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gaskocher Adapterfrage Stech- Schraubkartuschen

          Zitat von Dirk N. Beitrag anzeigen
          Ich würde die Kartuschen wieder verschenken
          Ok, die Postings waren fast zeitgleich.

          Nagut, dann gehen sie an den nächsten :-)

          Vielen Dank nochmal!

          Gruß

          Michael
          Was Du gesucht, als Deines Hauses Schwelle du überschritten. Hier ist es Dir beschieden:
          Die reine Luft, ein Trunk aus kühler Quelle - und tiefe Ruh im stillen Waldesfrieden.

          Quelle: http://tinyurl.com/l95e6m Herzogsbrunnen/Hohe Schwenge/Coburger Land. Treffpunkt der Jagdgesellsch. Cob. Herzöge

          Kommentar


          • volker1
            Erfahren
            • 03.05.2007
            • 243

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gaskocher Adapterfrage Stech- Schraubkartuschen

            Zitat von beck2oldschool Beitrag anzeigen
            Uiuiui, das ging ja schnell. Vielen Dank dafür!

            Heißt das mit anderen Worten, es gibt keinen Adapter?
            Also, entweder passenden Kocher kaufen, oder Kartuschen weiter verschenken?
            Jup. Campinggaz ist einfach mit nichts kompatibel außer Campinggaz. Mit dem Steckventilsystem ist man in Bezug auf Kartuschenversorgung einfach aufgeschmissen, wenn es nicht gerade nach Frankreich oder ein paar andere Südliche europäische Länder geht.

            Adapter Fehlanzeige.

            Kauf Dir einen anständigen Schraubventilkartuschenkocher (wenn es ein guter sein soll, dann mit Schlauchabschluss und Druckgenerator, sodass man den Kocher bei Bedarf auch mit Flüssiggas füttern kann).
            Da passen norm. alle Schraubkartuschen von Primus-, Coleman-, Markill-, Snow-Peak-, Rothenberger, MSR-, oder auch EPI-SchraubKartuschen etc. drauf.
            Dazu gibt dann auch noch Adapter, sodass man auf Schraubventilkartuschenkochern die Steckventilkartuschen von Campinggaz oder eben Stechkartuschen von diversen Herstellern verwenden kann.

            Kommentar


            • Ahnender
              Fuchs
              • 17.08.2004
              • 1354
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gaskocher Adapterfrage Stech- Schraubkartuschen

              Fehlanzeige:

              Einen Adapter: Stech auf CampingGaz gibt es AFAIK noch nicht.

              Sondern nur:

              Stech auf Schraub (dein Globi-Link) oder
              CampingGaz auf Schraub
              Tom

              >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
              Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

              Kommentar


              • beck2oldschool
                Anfänger im Forum
                • 14.11.2008
                • 41
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gaskocher Adapterfrage Stech- Schraubkartuschen

                Vielen Dank auch für diese Antworten.
                Ich liebäugel so ein bisschen mit dem Jetboil. Ich benötige nämlich noch einen guten und leichten Topf. Eigentlich wollte ich gar kein Geld ausgeben. Aber ich werde wohl ohnehin nicht drum rum kommen.
                Die Auswahl des richtigen Kochers und Topfes ist echt nicht leicht. Ich such schon eine ganze Weile und hab noch nicht das richtige gefunden...

                Naja, mal sehen was die Zeit bringt

                Gruß

                Michael
                Was Du gesucht, als Deines Hauses Schwelle du überschritten. Hier ist es Dir beschieden:
                Die reine Luft, ein Trunk aus kühler Quelle - und tiefe Ruh im stillen Waldesfrieden.

                Quelle: http://tinyurl.com/l95e6m Herzogsbrunnen/Hohe Schwenge/Coburger Land. Treffpunkt der Jagdgesellsch. Cob. Herzöge

                Kommentar


                • volker1
                  Erfahren
                  • 03.05.2007
                  • 243

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gaskocher Adapterfrage Stech- Schraubkartuschen

                  Wenn Du uns mitteilst, für welche Touren bzw. Einsatz Du deinen Kocher haben willst, dann könnten wir vielleicht ein paar Tipps geben.

                  Kommentar


                  • beck2oldschool
                    Anfänger im Forum
                    • 14.11.2008
                    • 41
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gaskocher Adapterfrage Stech- Schraubkartuschen

                    Hallo Volker,
                    das ist nett. Aber genau da liegt (für mich) auch die Schwierigkeit.
                    Also ich hab vor ein paar 2-5tages Touren in Deutschland zu laufen. u.a. Rennsteig, denn der liegt bei mir quasi vor der Haustür. Außerdem plane ich gegen Ende des Jahres den WHW zu "begehen" und evtl noch einen 1-2wöchigen Auslandsaufenthalt in USA/Canada (das allerdings nicht unbedingt noch in diesem Jahr).
                    Ich brauch also ein System das leicht ist, und damit verbunden sowohl der Kocher leicht ist, als auch einen geringen Energieverbrauch hat und ich nicht soviel Brennstoff rumtragen muss. Damit fällt schonmal Esbit aus
                    Am Spirituskocher z.B. Trangia & Co gefällt mir der Ruß nicht so toll. Wobei ich gestehen muss, dass ich mir einen Kocher nach Anleitung aus dem Buch "Trekking ultraleicht" von Stefan Dapprich gebaut habe und der damit verbundene Testlauf, die einzige Erfahrung bisher mit Spirituskochern war...
                    Dann gibts noch Gas. Da brauch ich natürlich einen Kocher, bei dem ich auch im Ausland problemlos "Sprit" bekomme. Und dazu fehlt mir absolut die Erfahrung, welche Kartuschen etc ich wo bekomme. Wobei ich denke, dass ein Kocher für Schraubkartuschen die bessere Wahl ist. Dann ist es Wurscht, ob ich eine Schraubkartusche bekomme oder eine Stechkartusche + Adapter!?
                    Und vor allen Dingen muss der Kocher aber im Einkauf günstig sein. Es bringt nix, wenn das Teil alle Anforderungen erfüllt, dann aber 150€ kostet.

                    Was habt ihr denn so im Einsatz bzw was wiegt denn euer System inkl Topf?

                    Gruß

                    Michael
                    Was Du gesucht, als Deines Hauses Schwelle du überschritten. Hier ist es Dir beschieden:
                    Die reine Luft, ein Trunk aus kühler Quelle - und tiefe Ruh im stillen Waldesfrieden.

                    Quelle: http://tinyurl.com/l95e6m Herzogsbrunnen/Hohe Schwenge/Coburger Land. Treffpunkt der Jagdgesellsch. Cob. Herzöge

                    Kommentar


                    • volker1
                      Erfahren
                      • 03.05.2007
                      • 243

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gaskocher Adapterfrage Stech- Schraubkartuschen

                      Hi,
                      das genaue Gewicht muss ich nochmal neu wiegen, da ich da ein paar Teile geupdatet hab.

                      Unter der Voraussetzung dass Du eine wirklich Outdoortour vor hast, wo nix mit Hütten und zwischendurch nachkaufen ist, wäre bei 1 bis 3 Wochen schon ein guter Sturmkocher zu überlegen. Der ist zwar etwas schwerer braucht aber deutlich weniger Brennstoff als ein stand-a-lone Kocher.
                      Da ist natürlich der Trangia zu erwähnen (den Spiritus mit 10% Wasser verdünnt und dann rußt der kaum noch), aber den gibt es auch mit einem guten Gasbrenner (Primus-System) für Schraubventilkartuschen. Oder für extreme Wintertouren mit einem sehr teuren Multifuelbrenner. Manchmal bekommt man auch mal einen gebrauchten Trangia günstiger bei e-Bay.
                      Alternativ ist der Primus ETA-Power ein sehr effizienter Gaskocher, aber halt auch leider sehr teuer.

                      Bei kürzeren Touren oder bei Touren wo zwischen durch auch mal was nachgekauft werden muss, oder wo man Brennstoff spart, weil man auch mal in einer Hütte etc. nächtigt etc., braucht es vor allem bei Sommertouren solche Kocher nicht. Da lohnt sich das zusätzliche Gewicht das ein Sturmkocher mit sich bringt gegenüber dem höheren Brennstoffverbrauch von einfachen Kochern nicht. Trotzdem ist ein Kocher mit Schlauchanschluss und Druckgenerator häufig vorteilhaft. Dann bekommt man auch wenn es etwas kühler wird, volle Leistung bis die Kartusche leer ist, da der Brenner dann durch Umdrehen der Kartusche mit Flüssiggas versorgt werden kann.
                      Eine Möglichkeit wäre z.B. der Primus Gravity II EF (und nur die 2te Version, die erste ist Misst). Als Töpfe tun dann alle leichtgewicht Töpfe je nach Bedarf zwischen 1 und 1,8 Liter. Aber wichtig, immer mit Deckel und Windschutz, sonst steigt der Brennstoffverbrauch enorm. Einen einfachen Windschutz kann man sich aus etwas kräftiger Alufolie (Baumarkt) machen.

                      Kommentar


                      • beck2oldschool
                        Anfänger im Forum
                        • 14.11.2008
                        • 41
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gaskocher Adapterfrage Stech- Schraubkartuschen

                        Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.
                        Ich glaub ich werde es doch mal mit nem Trangia probieren. Ich hab bei Globi den Mini Trangia entdeckt http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=so_01015&k_id=1204&hot=0
                        Allerdings verstehe ich die Gewichtsangabe nicht ganz. Angegeben sind 330gr. Bei dem Trangia Kocher Fyr sind ebenfalls 330gr angegeben. Irgendwie kann das Untergestell mit Kocher doch nicht soviel wiegen wie Untergestell mit Kocher, Topf, Deckel und Zange!? Aber bei einem Preis von ~35€ kann man docheigentlich nix falsch machen!?

                        Gruß

                        Michael
                        Was Du gesucht, als Deines Hauses Schwelle du überschritten. Hier ist es Dir beschieden:
                        Die reine Luft, ein Trunk aus kühler Quelle - und tiefe Ruh im stillen Waldesfrieden.

                        Quelle: http://tinyurl.com/l95e6m Herzogsbrunnen/Hohe Schwenge/Coburger Land. Treffpunkt der Jagdgesellsch. Cob. Herzöge

                        Kommentar


                        • volker1
                          Erfahren
                          • 03.05.2007
                          • 243

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Gaskocher Adapterfrage Stech- Schraubkartuschen

                          hmm der Minitrangia ist eigentlich wieder eine Art Notkocher. Der funktioniert zwar durchaus, hat aber gegenüber dem normalen Trangia wieder einen höheren Brennstoffverbrauch.

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42928
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Gaskocher Adapterfrage Stech- Schraubkartuschen

                            Als Kompromiss zwischen Gewicht und Kochgeschwindigkeit im Spirituskocherumfeld gibt es als interessante Alternative z.B. auch den clikstand, wahlweise mit Windschutz (klick), über den Gutes berichtet wird (hier (klick) werden noch weitere Alternativen aufgeführt). Praktisch daran finde ich, dass man den normalen Trangiabrenner benutzen kann, der sich, im Gegensatz zu natürlich unschlagbar leichten Dosenkochern, auch wieder zuschrauben lässt, falls noch Spiritus übrig sein sollte.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Gaskocher Adapterfrage Stech- Schraubkartuschen

                              Super links! Vielen Dank!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X