"Luftpumpe" für Thermomatten?Frage zu Isomatte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NicoleS
    Gerne im Forum
    • 06.10.2008
    • 64
    • Privat

    • Meine Reisen

    "Luftpumpe" für Thermomatten?Frage zu Isomatte

    Hallo allerseits

    nachdem wir bisher immer nur auf Luftmatratzen im Zelt geschlafen haben, möchte ich für mich und meine Tochter entweder eine Thermomatte oder eine normale Isomatte (Evazotte) kaufen (das schrieb ich ja schonmal). Ich denke mal, so eine Isomatte ist fast unverwüstlich (alllerdings nicht bei zu starker Hitze), aber der Schlafkomfort...ich weiss nicht, ob der Schlafkomfort mit dickster Stärke einer Thermomatte vergleichbar wäre???? Was meint Ihr?

    Die Nordisk-Thermomatten sollen ja nicht so haltbar sein, das ist das eine, und das Mundnachblasen finde ich auch nicht so prickelnd, insbesondere nicht, wenn ich vielleicht eine 1,30 m breit große nehme. Gibt es da passende Luftpumpen, um das nicht mit dem Mund machen zu müssen?

    Habt Ihr Tipps für mich? Danke schonmal im voraus!
    Viele Grüsse von Nicole

  • zoika
    Erfahren
    • 09.07.2004
    • 227

    • Meine Reisen

    #2
    AW: "Luftpumpe" für Thermomatten?Frage zu Isomatte

    also wenn du nicht gerade hochgradig lungenkrank bist, sollte das aufblasen kein problem darstellen: hast du es schon mal versucht? das ist bei diesen matten wirklich ganz easy, du brauchst auch deutlich weniger luft als bei klassischen lumas.

    eh du dich mit nordisk quälst, rate ich zu thermarest (gibts immer wieder runtergesetzt z.b. beim globi) sowohl in sachen haltbarkeit als funktionalität, das lohnt sich echt.
    the wind is blowing harder now

    Kommentar


    • NicoleS
      Gerne im Forum
      • 06.10.2008
      • 64
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: "Luftpumpe" für Thermomatten?Frage zu Isomatte

      Hi Zoika,

      ich habe mal bei Globi bei den Bewertungen einer bestimmten Matte nachgeschaut (nämlich bei der Doppelmatte 1,30 m Breite) und da schrieb jemand, dass das Mundaufblasen bei der großen Matte kein Vergnügen sei...
      Viele Grüsse von Nicole

      Kommentar


      • rumtreiberin
        Alter Hase
        • 20.07.2007
        • 3236

        • Meine Reisen

        #4
        AW: "Luftpumpe" für Thermomatten?Frage zu Isomatte

        Ich nehme mal an daß du vermutlich deutlich mehr als deine Tochter wiegst.

        Wenn zwei Leute mit erheblich unterschiedlichem Gewicht auf einer Matte liegen, ist das nicht besonders klasse: Entweder der schwerere Mensch sinkt in die Matte und hat gerade an exponierten Stellen wie Becken- und Schulterbereich kaum bis keinen Komfort oder der Leichtere fühlt sich als läge er auf einem Billiardtisch. Einen Kompromiß zu finden, der beiden komfortables Liegen ermöglicht wird nach meiner Erfahrung besonders für Seitenschläfer spätestens bei mehr als 20kg Unterschied schwierig bis unmöglich.

        Wenn ich mir obendrein die Angaben zu Maßen und Gewicht dieser Matte ansehe, muß ich doch mal nachfragen wie ihr unterwegs sein wollt und wieviel deine Tochter von eurer Ausrüstung transportieren kann bzw ob du den Löwenanteil es Gepäcks am Hals hast. Eine Rolle von 30cm Durchmesser und 70cm Länge ist ein ganz schöner Brocken,mach dir klar, daß solch eine Rolle stehend mit viel Glück gerade so unter einen Standard-Küchentisch paßt. Auch das unteilbare Gewicht von satt 4kg ist nicht gerade vorteilhaft.

        Solch ein Brocken ist meiner Meinung nach nur was für Leute die entweder mit Auto unterwegs sind oder mit einem Canadier, ein derart sperriger Brocken käme mir nicht mit auf Tour, und das obwohl ich durchaus dazu neige viel Zeug mitzuschleifen, weil ich mein Zeug bei Radtouren oder Kajaktouren eben nicht auf dem Rücken schleppen muß.

        Ich würde da eher über zwei Einzelmatten nachdenken, auch wenn das einige Euros mehr kostet als die breite Matte mit ihrem momentanen Angebotspreis. Hat auch den Vorteil daß Töchterlein dann ihre Matte auch problemlos zum Matratzenlager bei der besten Freundin mitnehmen kann oder du wenn sie älter ist/wird eine Solotour machen kannst ohne mörderische Schlepperei.

        Kommentar


        • zoika
          Erfahren
          • 09.07.2004
          • 227

          • Meine Reisen

          #5
          AW: "Luftpumpe" für Thermomatten?Frage zu Isomatte

          volle zustimmung!

          ich hab mal nachgesehen, das teil ist mit 4kg wirklich ein monster!

          icih nehme mal an, du hast wenig erfahrung mit solchen matten und fürchtest, eine standardmatte wäre nicht komfortabel genug. geh unbedingt mal in einen laden und teste das aus! ich habe auch eine 5cm thermarest, aber die ist nur gästebett oder kommt mal im auto mit, für den rucksack wär sie mir viel zu schwer. dafür hab ich die reguläre mit 2,5cm, und die ist absolut komfortabel genug, das geheimnis ist der richtige luftdruck im verhältnis zum gewicht, und spätestens hier wird klar, daß du tatsächlich unbedingt 2 matten brauchst. (die dann zusammen deutlich unter 2kg wiegen werden)
          the wind is blowing harder now

          Kommentar


          • NicoleS
            Gerne im Forum
            • 06.10.2008
            • 64
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: "Luftpumpe" für Thermomatten?Frage zu Isomatte

            Hallo Ihr,

            danke für eure Antworten! Diese Monstermatte soll natürlich NUR was für Autoreisen sein! Meine Tochter mit ihren 6 Jahren ist nicht so die Wanderin..

            An die ungleiche Gewichtsverteilung und daraus resultierende Probleme habe ich noch gar nicht nachgedacht! Danke für den Tip! Ich dachte, das wäre bei diesen Matten kein Problem. Mein Mann bevorzugt Luftmatratzen (wir haben auch so eine Doppelmatte) und da taucht immer das von Dir geschilderte Problem auf! Fühlt sich an , wie auf einem Schiff..ätzend, ich habe es immer gehasst.
            Viele Grüsse von Nicole

            Kommentar


            • rumtreiberin
              Alter Hase
              • 20.07.2007
              • 3236

              • Meine Reisen

              #7
              AW: "Luftpumpe" für Thermomatten?Frage zu Isomatte

              Zu deutsch du willst jetzt von Männe und der fiesen Doppelluftmatratze zu Töchterlein flüchten?

              Eine Lösung wäre, für Töchterlein eine Einzelmatte zu kaufen und den Göttergatten zu überzeugen daß auch für euch zwei Einzelmatten (wenn er unbedingt drauf besteht eben Luftmatratzen) besser sind, wenn man sich Gurtband und Schnallen besorgt kann man die miteinander verbinden. Gibts auch von den Isomattenherstellern ThermARest oder Artiach im Globi-Sortiment unter der Bezeichnung Kopplungsset. Wobei ich das auf einer meiner ersten Auto- und Zelt-Touren mit trümmerschweren Kastenmatratzen einfach mit zwei Stücken Seil bewerkstelligt habe - funktioniert auch und kostet fast nix. Grundsätzlich haben aber Luftmatratzen den Nachteil, daß man viel leichter friert, weil die Luft in der Matratze ständig in Bewegung ist und so die gerade so vom Schläfer erwärmte obere Luftschicht wieder durch kalten Nachschub von der Unterseite oder der Seite ersetzt wird. Deshalb sollte da entweder eine dünne Evazote-Matte zur Isolierung (5mm tuns im Sommer) draufgelegt werden oder es kann sein daß man auch im Sommer einen recht dicken Schlafsack braucht.

              Was für eine Matte geeignet ist (egal ob nun die für Töchterlein angedachte oder auch ein Ersatz der nervigen Doppelluftmatratze) solltet ihr am besten per Probeliegen ausprobieren, jeder größere Outdoorladen hat eine "Testliegefläche" aus unebenem Material, wo man probieren kann wie sich die Matte macht, zur Not eben wenigstens auf dem Fußboden probeliegen.

              Kommentar


              • NicoleS
                Gerne im Forum
                • 06.10.2008
                • 64
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: "Luftpumpe" für Thermomatten?Frage zu Isomatte

                Hi Rumtreiberin,

                danke für Deine Antwort! Jepp, will zum Töchterlein ! Habe gerade bei Globi nachgeschaut, da gibt es zZ leider nur TAR-Matten in der Breite 51 cm (außer einer sehr teuren), was mir definitiv zu schmal ist, ich weiss gar nicht, ob es die grundsätzliich breiter gibt, ich schätze mal, wenn wir die nicht zusammenbinden, liegt Töchterlein auf dem kalten Boden. Hach euren posts und den Bewertungen bei Globi möchte ich eigentlich keine Nordisk kaufen, aber der Preis spielt halt auch eine Rolle. Aber ich habe ja noch Zeit zu warten.


                Männe bekommt dann das ätzende schmale Luftschiff.
                Viele Grüsse von Nicole

                Kommentar


                • Ari
                  Alter Hase
                  • 29.08.2006
                  • 2555
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: "Luftpumpe" für Thermomatten?Frage zu Isomatte

                  51cm ist die Standard (Regular) Breite der TAR Matten, die Large sind 63cm (reicht sogar für mich ) und die Luxury Camp gibt es in noch breiter.
                  Zudem gibt es ein Koppelset, mit dem sich zwei Matten verbinden lassen.
                  Meine Kinder (und besonders meine Tochter-) sind ziemlich unruhige Schläfer.
                  Außer im Trekkingzelt (das liegen wir dicht gestapelt), platzieren wir Gepäckstücke an beiden Seiten, damit sie nicht auf "Wanderschaft" gehen und kalt werden.
                  Ich würde es tunlichst vermeiden meine Matte mit der meiner Tochter zu koppeln
                  An Deiner Stelle würde ich nach günstigen Auslaufmodellen (z.B. die Basecamp) schauen. Die sind robust und bequem.

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 42957
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: "Luftpumpe" für Thermomatten?Frage zu Isomatte

                    Bzgl. kalten Bodens: eventuell ließe sich da auch die Evazote Doublemat (klick) gut einsetzen, entweder als Unterlage oder, je nach Bedarf, zusammengefaltet als Matte.

                    Kommentar


                    • rumtreiberin
                      Alter Hase
                      • 20.07.2007
                      • 3236

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: "Luftpumpe" für Thermomatten?Frage zu Isomatte

                      Ich bin eigentlich auch eher Typ Wanderschläfer und habe eine 63cm breite ThermARest TrailComfort, mit der ich gut zurechtkomme und mich erstaunlicherweise auch allein mit Platz im Zweierzelt nicht neben der Matte wiederfinde. Bis auf die Tatsache daß sie der Länge nach faltbar und geringfügig leichter als die Basecamp ist sind die beiden doch sehr ähnlich - schau einfach mal welche von beiden du günstiger bekommst. Mit vier bis fünf cm Mattendicke ist man selbst auf einem verdichteten Campingplatzgelände als Seitenschläfer gut bedient. Mit Anfang 20 hatte ich eine 2,5cm dicke TAR (genauer gesagt ich hab sie immer noch, pfleglich behandelt halten die ewig), möchte aber inzwischen doch etwas mehr Liegekomfort, kann also gut sein daß deine Tochter auch mit etwas in der Größenordnung um die 3cm gut zurechtkommt.

                      Auch Artiach baut gute Matten - sagen zumindest die Leute die welche haben, ich hab nach guten Erfahrungen mit TAR nie was anderes haben wollen und kann mir daher kein Urteil erlauben.

                      Kommentar


                      • Ari
                        Alter Hase
                        • 29.08.2006
                        • 2555
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: "Luftpumpe" für Thermomatten?Frage zu Isomatte

                        Evazote Doublemat
                        - das ist dann was für die ganz Harten (die ist 4mm dick). Ich verwende die als Ergänzung zur TAR, bei Pausen usw.

                        Klar, die Trail Comfort (den Nachfolger habe ich) eignet sich genauso, allerdings habe ich die noch nicht so günstig (69Euro für die L waren das günstigste) gesehen (wenn ich mich richtig erinnere ist die Basecamp etwas wärmer, weil der Schaum nicht gestreckt ist).
                        Zuletzt geändert von Ari; 21.01.2009, 12:09.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X