regelbare Sonnenbrille

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shorty66
    Alter Hase
    • 04.03.2006
    • 4883
    • Privat

    • Meine Reisen

    regelbare Sonnenbrille

    Hallo!
    Wir hatten hier schon des öfteren Themen über Sonnenbrillen. Speziell wurde auch häufig nach photochromtaischen Gläsern gefragt, die sich selbstständig je nach Lichtstärke abdunkeln.
    Mir sind diese photochromatischen Gläser aber zu unpraktisch, da sie sich nur nach der Lichtintensität ändern, ich aber keinen direkten Einfluss darauf habe.
    Speziell auch das langsame Klarwerden der getönten Scheiben empfinde ich als suboptimal.

    Nun habe ich in der Wikipedia gestöbert und herausgefunden, dass es auch Sonnebrillen mit zwei gegeneinander verdrehbaren Polarisationsfiltern gibt. Stehen diese im 90° Winkel zueinander ist die Brille zu 90% lichtundurchlässig, sind sie parallel werden nur einige Prozent des sichtbaren Lichts aufgehalten. Der Effekt dürfte dann also mit dem einer normalen polarisierten Brille vergleichbar sein.

    Im Internet habe ich auch zwei Fotos einer solchen Brille gefunden. Leider sah das Ding kaum nach einem aktuellen Produkt aus und eine Bezugsqeulle konnte ich auch nicht herausfinden.
    Wisst ihr vielleicht wo es solche Brillen zu kaufen gibt? Wie sieht es mit dem UV-Schutz aus?
    Eventuell kann auch jemand persönliche Erfahrungen mit solchen Brillen beisteuern?

    Mich nervt es speziell bei Skibrillen oft, dass man selten eine genau passende Tönung dabei hat - speziell wenn sich das wetter im laufe des tages ändert...


    Der Nachteil an dieser Technik ist natürlich, dass man eigentlich nur runde Gläser verbauen kann. Falls jemand elektrisch tönbare Sonnenbrillen kennt wäre mir das auch recht. Allerdings sollte nur für die Tönungsänderung Energie gebraucht werden und diese sollte möglichst nicht besonders groß sein.
    Zuletzt geändert von Shorty66; 19.01.2009, 22:57.
    φ macht auch mist.
    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: regelbare Sonnenbrille

    Hej Shorty, kommt leider bei Polfiltern nicht nur auf die jeweilige Stellung der Filterfolien an, sondern auch auf den Winkel zum Licht, deshalb verwendet man zb. in der Fotografie keine Polfilter bei Brennweiten größer als 28mm(Kb), da sonst die Wirkung im Bild zu ungleichmäßig wäre.
    Heißt bei jedem Drehen des Kopfes verändert sich auch bei Dir die Wirkung dieser Brille, ich fände das glaube ich noch nerviger als das langsame Abdunkeln der Automatikgläser. horst

    Kommentar


    • Andreas L
      Alter Hase
      • 14.07.2006
      • 4351

      • Meine Reisen

      #3
      AW: regelbare Sonnenbrille

      Na ja, in der Profifotografie, vor allem bei Architektur verwendet man Polfilter schon auch bei längeren Brennweiten - zum Entspiegeln von Oberflächen - zum Beispiel. Auch die "Amerikanische Nacht" wird beim Film immer noch verwendet.

      Was shorst anspricht kann ich so bestätigen. Die Helligkeit einer solchen Brille verändert sich mit dem Winkel zur Lichtquelle. Und ein weiteres Problem bei zwei gegeeinander verstellbaren Polfiltern ist halt, dass sie das Licht nicht gleichmässig zurückhalten - bezogen auf die Wellenlänge. Soll heissen, wenn die Filter voll zu sind, also in der 90 % Stellung, kommt nur noch blaues (kurzwelliges) Licht durch. Das muss man dann noch stark filtern, wegen dem hohen UV-Anteil. Was man dann noch sieht ...

      Ich mach es inzwischen so, dass ich ganz einfach zwei Brillen dabei habe - die Gletscherbrille und eine normale UV 400. Das ist leicht, unkompliziert und auch nicht übermässig teuer.
      Mit deiner Kritik an den photochromatischen Glässern gebe ich dir recht.

      Andreas
      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: regelbare Sonnenbrille

        Sorry, mit größer als 28mm meinte ich in Richtung 20, 18, 14mm, schon blödewenn man in Bildwinkeln denkt und in Brennweite schreibt

        Kommentar


        • Andreas L
          Alter Hase
          • 14.07.2006
          • 4351

          • Meine Reisen

          #5
          AW: regelbare Sonnenbrille

          Ok, kappiert!
          Andreas
          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

          BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

          Kommentar


          • Shorty66
            Alter Hase
            • 04.03.2006
            • 4883
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: regelbare Sonnenbrille

            hm, gut aber ich fänds halt schön, nicht wechseln zu müssen.
            Am liebsten wäre mir eigentlich eine elektronische lösung.

            Ich stell emir das so vor:
            Die Brille sollte in jeder stellung einigermaßen vor uvstrahlung schützen, also auch im fast durchsichtigen zustand.
            Per Knopfdruck lässt sich die brille stufenlos verdunkeln. Energieversorgung möglichst über eingebaute solarzellen.
            φ macht auch mist.
            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

            Kommentar


            • Andreas L
              Alter Hase
              • 14.07.2006
              • 4351

              • Meine Reisen

              #7
              AW: regelbare Sonnenbrille

              "Als das Wünschen noch geholfen hat ..."
              Von der technischen Machbarkeit her ist sowas - soweit ich das übersehe - nirgendwo in Sicht. Als (schlechte) Notlösung landest du dann halt wieder bei den photochromatischen Gläsern.

              Andreas
              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

              BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: regelbare Sonnenbrille

                Ich habe mich bei den Recherchen zu meinem Film über die Julbo Revolution Zebra mit dem Thema beschäftigt. Auf dem Markt gibt es faktisch nur 3 Arten von Sonnenbrillen:

                1. Normale Sonnenbrillen
                2. Sonnenbrillen mit Wechselgläsern
                3. Sonnenbrillen mit photochromen Gläsern

                Du könntest also Brillen mit Wechselgläsern nehmen. Da hast du die volle Kontrolle und deckst trotzdem ein recht weites Spektrum ab. Oder aber du suchst nach photochromen Gläsern, die schnell abdunkel/aufhellen. Welche Brille das kann, darüber scheiden sich aber die Geister. Hier sagt jeder was anderes.

                Das einzig elektrische an Sonnenbrillen, was ich gefunden habe, war eine Skibrille mit eingebautem Ventilator.

                Kommentar


                • chinook
                  Fuchs
                  • 27.04.2005
                  • 2232

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: regelbare Sonnenbrille

                  Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                  Hej Shorty, kommt leider bei Polfiltern nicht nur auf die jeweilige Stellung der Filterfolien an, sondern auch auf den Winkel zum Licht, deshalb verwendet man zb. in der Fotografie keine Polfilter bei Brennweiten größer als 28mm(Kb), da sonst die Wirkung im Bild zu ungleichmäßig wäre.
                  Du meinst den Rayleigh-Effekt. Ein gutes Foto findet man hier.


                  -chinoook
                  Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                  Kommentar


                  • ilten
                    Anfänger im Forum
                    • 07.06.2008
                    • 29
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: regelbare Sonnenbrille

                    Die gesuchten Sonnenbrillen (mit den 2 Polfiltern) gab es von Polaroid. Ich hatte (habe??? ich suche morgen mal) 2 Stück davon. Funktionierten problemlos, und waren Anfang der 80er auch bestimmt noch stylisch .
                    ilten

                    Kommentar


                    • flyingscot
                      Erfahren
                      • 27.12.2007
                      • 396
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: regelbare Sonnenbrille

                      Bei richtigen Polfiltern müsste ja die maximale Transmission bei ca. 50% liegen und nicht wie oben beschrieben deutlich drüber. Jedenfalls bei angenommenen unpolarisiertem Umgebungslicht.

                      Für mich jedenfalls zu wenig. Meine photocromatische Brille hat einen Breich von ca. 25-80% Transmissionsgrad.

                      Ach so, ein Nachteil von Polarisationsbrillen: LC-Displays lassen sich häufig nicht richtig ablesen, da nur selten die Polarisationsrichtung des Ausgangspolarisators des LCD mit dem der Brille und der Kopfhaltung übereinstimmt. Hab ich mal beim Segelfliegen bemerkt: das GPS war nur sehr umständlich abzulesen.

                      Kommentar


                      • Andreas L
                        Alter Hase
                        • 14.07.2006
                        • 4351

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: regelbare Sonnenbrille

                        Bei den angesprochenen Brillen soll es sich um solche mit zwei übereinander-liegenden Polfiltern handeln, die gegeneinander verdreht werden können. Dadurch wird die Transmission heruntergesetzt. Aber das Ableseproblem bei LCD-Displays mit Polfilterbrillen ist nachvollziehbar. Auf der anderen Seite kann der Polfilter das Display auch entspiegeln - aber nur in einem sehr engen Winkelbereich.

                        Andreas
                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                        Kommentar


                        • flyingscot
                          Erfahren
                          • 27.12.2007
                          • 396
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: regelbare Sonnenbrille

                          Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                          Bei den angesprochenen Brillen soll es sich um solche mit zwei übereinander-liegenden Polfiltern handeln, die gegeneinander verdreht werden können.
                          Andreas
                          Das ist mir schon klar. Nur hat eine einzige Polarisationsfolie nur eine Transmission von 50% (bei nichtpolarisiertem Umgebungslicht)... durch die zweite -- egal wie sie orientiert ist -- wird die Transmission nicht größer...

                          Kommentar


                          • Andreas L
                            Alter Hase
                            • 14.07.2006
                            • 4351

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: regelbare Sonnenbrille

                            .. sondern kleiner, weil je nach Winkelstellung der beiden Filter zueinander immer mehr langwelliges Licht geblockt wird. In der Maximalstellung der Polarisationseben zueinander, als bei 90 Grad, kommt fast nur noch der Blauanteil durch.

                            Andreas
                            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                            BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                            Kommentar


                            • Shorty66
                              Alter Hase
                              • 04.03.2006
                              • 4883
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: regelbare Sonnenbrille

                              Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                              "Als das Wünschen noch geholfen hat ..."
                              Von der technischen Machbarkeit her ist sowas - soweit ich das übersehe - nirgendwo in Sicht. Als (schlechte) Notlösung landest du dann halt wieder bei den photochromatischen Gläsern.

                              Andreas
                              Ich kann mir eigentlich ziemlich gut vorstellen, dass sowas heute schon technisch Machbar ist - ohne den Einsatz von Polfiltern und damit verbundenen problemen:

                              Bei "Elektronischem Papier" kommen kleine "Kügelchen" zum einsatz, welche durhc anlegen einer spannung gedreht werden und dadruch entweder weiße oder schwarze seiten zeigen. Dasselbe sollte doch auch mit durchsichtigen "Kügelchen" funktionieren die einen tönungsgradienten aufgebracht haben. Dann könnte man diese Kügelchen elektronisch drehen und so den transmissionsgrad bestimmen....

                              Selbst wenn nicht genau diese wirkungsweise eingesetzt wird denke ich, dass ähnliche techniken mit multistabilen Displays die lösung des problems sein könnten.
                              Bleibt natürlich die frage nach der optischen qualität und der Filterung des UV-Lichts bei einer solchen Lösung.


                              Wenn man dann schon Multistabile displays einsetzen würde könnte man die brille zusätzlich zum anzeigen von Informationen der mitgeführten elektronischen geräte nutzen: GPS, Uhrzeit, temperatur....
                              φ macht auch mist.
                              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                              Kommentar


                              • Andreas L
                                Alter Hase
                                • 14.07.2006
                                • 4351

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: regelbare Sonnenbrille

                                Na - das ist mal eine Idee. Sowas gibt es natürlich schon, da hast du recht. In einem LCD werden die Zeichen gebildet, in dem Flüssigkristalle in einer Lösung durch elektrische Reize angeregt werden, sich in bestimmten Mustern zu ordnen. Dabei sind Grauabstufungen möglich - durch Rasterbildung. Als Beispiel: Bei meinem Psion kann ich im Grafik-Programm zwischen schwarz und weiss zwei weitere, recht hochaufgelöste Grautöne abbilden - und das ist Technik von 1999. Und ein LCD kann man transparent bauen, das ist kein Problem.
                                Also auf dieser Ebene wäre was möglich. Zu welchem Preis und mit welchem Stromverbrauch? Der Stromverbrauch dieser LCD's ist in den letzten Jahren sehr stark minimiert worden. Eventuell würde dafür sogar ein kleines Solar-Modul ausreichen. Da müsste man mal weiter recherchieren ...

                                Andreas
                                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                Kommentar


                                • flyingscot
                                  Erfahren
                                  • 27.12.2007
                                  • 396
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: regelbare Sonnenbrille

                                  Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                                  Und ein LCD kann man transparent bauen, das ist kein Problem.
                                  Andreas
                                  Ein LCD hat aber, wenn ich das richtig verstanden haben, eine maximale Transmission von weniger als 40%, da hier üblichrweise zwei Polarisator-Folien Verwendung finden. 60% Dämpfung ist aber schon ne Menge....

                                  Kommentar


                                  • Andreas L
                                    Alter Hase
                                    • 14.07.2006
                                    • 4351

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: regelbare Sonnenbrille

                                    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die Transmission durch diese beiden Folien im Ruhezustand recht hoch - zumindest bei reflektiertem Licht - also bei Licht, das chaotisch (nicht gerichtet) auf oder durch das Display fällt. Bei einem Polfilter hast du ja auch kaum einen Helligkeitsabfall, wenn du durchschaust - nur das Himmelsblau wird dunkler. Bei zwei übereinander liegenden Filtern ist es dasselbe, solange die Schwingungsebenen nicht zueinander verdeht werden.

                                    Direkt einstrahlendes Licht (also vom Himmel oder direkt von der Sonne) fällt dann allerdings auch in dieser Stellung unter mindestens 50 oder 60 % Transmissionsminderung, das ist richtig, aber ja auch kein Fehler (bei einer Sonnenbrille).

                                    Wenn jetzt Strom angelegt wird, dann verdrehen sich nicht die Polfilter zueinander, sondern die Schwingungsrichtung des Lichts wird zwischen den beiden Filtern gedreht, wie weit ist abhängig von der angelegten Spannung. Dabei verringert sich die Transmission des Lichts abhängig von der angelegten Spannung. Das ist ein interessanter Effekt, und den müsste man ausnutzen können. Wie gesagt, wenn ich das bis hier richtig verstanden habe, ich bin noch am lesen.

                                    Andreas
                                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                    Kommentar


                                    • flyingscot
                                      Erfahren
                                      • 27.12.2007
                                      • 396
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: regelbare Sonnenbrille

                                      Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                                      Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die Transmission durch diese beiden Folien im Ruhezustand recht hoch - zumindest bei reflektiertem Licht - also bei Licht, das chaotisch (nicht gerichtet) auf oder durch das Display fällt. Bei einem Polfilter hast du ja auch kaum einen Helligkeitsabfall, wenn du durchschaust - nur das Himmelsblau wird dunkler. Bei zwei übereinander liegenden Filtern ist es dasselbe, solange die Schwingungsebenen nicht zueinander verdeht werden.

                                      Direkt einstrahlendes Licht (also vom Himmel oder direkt von der Sonne) fällt dann allerdings auch in dieser Stellung unter mindestens 50 oder 60 % Transmissionsminderung, das ist richtig, aber ja auch kein Fehler (bei einer Sonnenbrille).
                                      Unpolarisiertes Licht wird von einem Polfilter theoretisch zu 50% gedämpft, praktisch zu ca. 55-60% Prozent.

                                      Lediglich vorher linear polarisiertes Licht wird von einem parallel ausgerichteten Polfilter nur zu ca. 5-10% gedämpft.

                                      Zwei parallel ausgerichtete Polfilter hintereinander dämpfen daher ca. 60% unpolarisiertes Licht (also z.B. mit chaotische ändernder Polarisation).

                                      Kommentar


                                      • Andreas L
                                        Alter Hase
                                        • 14.07.2006
                                        • 4351

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: regelbare Sonnenbrille

                                        Richtig - theoretisch. Meiner Meinung nach ist damit direktes Licht von einer Lichtquelle angesprochen. Sobald dieses Licht aber reflektiert wird, ist es deutlich weniger, was der Polfilter rausfiltert. Sonst hättest du mit einem Polfilter vor der Kamera immer einen Verlust von 60 % - egal, welche Stellung und egal, welches Motiv, Beleuchtung usw. Wenn das in der Praxis so wäre, wie die Theorie es vorgibt, dann wäre der Einsatz des Polfilters zur partitiellen Abschwächung des Himmelslichts nicht möglich. Oder verrenne ich mich da gerade?

                                        Andreas
                                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X