PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spirituskocher

Finn
21.10.2003, 17:09
Moin Leute,

sagt mal, kann ich in nen Spiritusbrenner eigentlich auch Petroleum verbrennen? Hat ja einen höheren Heizwert und somit sind meine Nudeln etwas eher fertig :)

Gruß
Finn

Christian Wagner
21.10.2003, 17:50
Hm, das dürfte IMHO ziemlich rumrussen, ausprobiert hab ichs aber noch nicht.

mamaguru
21.10.2003, 18:02
[...] in nen Spiritusbrenner [...] Petroleum verbrennen [...]
Vergisses! Das rußt wie Sau! :grrr: :kotz:

gruß
boris

Finn
21.10.2003, 18:24
Wenn du meinen Topf siehst, weißt du, dass es mir egal ist, wie doll das rußt :)
Also gehen würde es?

Gruß
Finn

mamaguru
21.10.2003, 18:31
Also gehen würde es?
Zur Not. Und nur dann, IMHO.

gruß
boris

Finn
21.10.2003, 18:43
Hm.. probiere ich mal wieder aus, wenn ich Petroleum in den Händen halte. Kann dann ja sagen, wie es funktioniert hat

ich
21.10.2003, 20:49
wahrscheinlich sind Deine Nudeln dann vom Ruß schwarz und nicht angebrannt.....

mamaguru
21.10.2003, 21:57
Hm.. probiere ich mal wieder aus, wenn ich Petroleum in den Händen halte. Kann dann ja sagen, wie es funktioniert hat
Entschuldige bitte vorhin die zwei etwas sehr knappen Antworten, aber ich wahr vorhin irgendwie etwas im Stress. Naja, und dann zählt Schreiben nicht gerade zu meinen großen Stärken ... :o

Für Deinen Versuch könnte noch folgendes nützlich sein:

Petroleum hat einen (sehr) hohen Flammpunkt -- und ist deswegen auch zum Kochen im Zelt stets meine Wahl -- gegenüber Spiritus bzw. Reinbenzin/Vergaserkraftstoff. D.h. das Anzünden gestaltet sich problematisch (vor allem im Trangiabrenner). D.h. wenn Du versucht einen mit Petroleum gefüllten Trangiabrenner anzuzünden, kannst Du das Feuerzeug i.d.R hinhalten bis Du schwarz (vor Frust ;)) bist.

Du kannst das Petroleum nur starten, wenn der Brenner schon ordentlich warm ist. Dazu befüllt Du ein kleines wenig mit Spiritus und läßt ihn dann 'ne Weile laufen. Wenn er dann eine gute Temperatur hat, kannst Du versuchen einen kleinen Schuss Petroleum hinzuzufügen. Halbvoll/Voll darfst Du ihn auf keinen Fall machen, denn dann würde die Temperatur zu niederig werden.

Naja, alles in allem eine frickelige Angelegenheit mit fiesestem (ich meine damit nicht nur viel,) Ruß an den Töpfen. :kotz:

Daher meine ich, dass das eben nur zur Not geht.

BTW: Docht-Petroleum-Lampen funktionieren nur wegen des heissen Dochtes. Der bringt das Petroleum auf die richtige Temperatur. ;)

HTH
boris