Höhenmeter-Rekorde

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29019
    • Privat

    • Meine Reisen

    Höhenmeter-Rekorde

    Ich verschieb das mal aus dem eh' überlaufenden "Wo-bin-ich" Thread:
    Zitat von Becks
    Wegen Höhenmetern: mein persönlicher Rekord liegt bei 2500 m rauf und runter an einem Tag, dazu kommen noch keine Ahnung wieveile km waagerecht. Die Strecke: Wasserauen (Parkplatz Kabinenbahn R. Schäffler) los, rauf auf den Schäfler, dann weiter Öhrli - Säntis - Altmann - Zwinglipaß - Saxer Lücke - Bollenwies - XXX (irgend so n Übergang rüberwärts) - Auto. 11 h Gehzeit, als ich es endlich sah hab ich mich erstma ne Minute ins Gras gesetzt und es nur angestarrt, so kaputt war ich da.
    Wer bietet mit? Wieviele Höhenmeter schafft Ihr bzw. was plant Ihr bei mehrtägigen Touren (mit Gepäck)?
    Meine Reisen (Karte)

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29019
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Von Corton haben wir schon gelesen:
    Zitat von Corton
    Ich bin einmal von Mayrhofen im Zillertal (ca. 630m) an einem Tag hoch auf die Ahornspitze (ca. 2.960m) und wieder runter. Danach konnte ich aber jedes Gelenk und jeden Muskel einzeln im Schrank verpacken... Nie wieder!
    Mein HiScore war zugegeben ziemlich auf Überbieten der pers. Bestleistung (vorher etwa 2300Hm) getrimmt, nur mit Daypack, Wanderweg (fast) ohne technische Anforderungen:
    Vom Quartier nahe Naturns/Südtirol um 6 Uhr früh durch die Äpfelplantagen rauf & runter nach Naturns (554m) und von da in permanentem, steilem Zickzack auf die "falsche" Kirchbachspitze und mit wieder ein bißchen Auf & Ab zur "richtigen" Kirchbachspitze (3054m). Abstieg auf der Schnalser Seite über Dickalm und die Höfe oberhalb von Naturns. Touchdown am Quartier 16 Uhr. Am nächsten Tag nur 'ne normale Almenwanderung (allerdings mit unserer Kleinen in der Kraxe).

    Summe netto: 2500Hm, inkl. Gegensteigungen über 2700Hm.
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • MaMa
      Fuchs
      • 27.08.2002
      • 1209

      • Meine Reisen

      #3
      *denHutvormeinemNamensvetterzieh* :wink:
      Mein Rekord liegt bei ca 2000Hm Aufstieg mit ca. 17 Kg Rucksack Auf La Palma von Los Llanos zum Roque Muchachos, Gehzeit 8 Stunden.

      Ansonsten versuch ich immer Tagesetappen zwischen 1000 und 1500 Hm zu planen. Kann ich eher genießen.....
      Grüssle...
      Martin
      ------------------------------------------------------

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29019
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von MaMa
        ca 2000Hm Aufstieg mit ca. 17 Kg Rucksack
        Das ist natürlich was anderes, ich hatte maximal 5kg (davon 2l Wasser). Mit schwerem Rucksack bin ich mal von der Theodulhütte zum Rif.Q.Sella, allerdings nicht über das Breithornplateau (war solo) sondern ganz bis ins Val d'Ayas hinab und die andere Seite wieder hoch. Waren so +2100Hm/-1800Hm, ich war nicht akklimatisiert und durfte zu allem Überfluß noch einen Endspurt im Gewitter hinlegen Zeit: 10h.
        One-way mit Gepäck war der Aufstieg zur Rif.Cittá di Mantova am Monte Rosa recht zügig, 1700Hm in 4h.

        Klar, das sind Superlative (die sich gelegentlich auch aus Fehlplanungen ergeben ); bei mehrtägigen Touren sind sonst eher 1000-1500Hm an der Tagesordnung. Mit Gepäck ist das schon eine ganze Menge.
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Rekorde Rekorde ...

          Also, da hätten wir einmal die Tour im Säntisgebiet.
          2500 m rauf und auch wieder runter in 11 h. Route: Kabinenbahn Talstat. bei Wasserauen - Schäfler - Öhrli - Säntis - Altman (mit Besteigung des Burschen) - Zwinglipaß - Saxer Lücke - Bollenwies - Höhenrücken zw. Bollenwies und Wasserauen - Auto.

          Salbit, Auftsieg bzw. Abstieg zur Hütte, 1000 m. Die allerdings mit komplettem Kletterkram im Rucksack, rauf in 1 h, runter am nexten Tag in 45 min. An ein paar Stellen zeigte der Höhenmesser beim Weg runter 27 Hm/min an

          Säntis, Abstieg vom Gipfel zur Talstat. der Kabinenbahn in knapp unter 1 h.

          Der Rest ist eher normal - Balmhorn rauf 1600 m, runter 2400 (15 h), Tödiüberschreitung 700 m rauf, 2800 m runter (12 h).

          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Finn
            Alter Hase
            • 16.10.2001
            • 2985
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hm... ich kann mit meinem Weitenrekord mitbieten . 60km in 12 Stunden mit einem 20kg Rucksack. Und NEIN ich werde es nicht noch einmal machen

            Gruß
            Finn

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29019
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Typisch für 2-Tages-Hochtouren ist der gigantische Abstieg am 2.Tag (Motto: "Runter kommt man immer"):
              Dom von der Täschalp via Domhütte, 1.Tag +1200Hm/-500Hm, 2.Tag +2100Hm/-2800Hm (16h)
              Nadelhorn von Saas Fee via Mischabelhütte, 1.Tag +1600Hm, 2.Tag +1000Hm/-2600Hm (12h)

              "Weitwandern" mache ich schon mal zu Trainingszwecken im hiesigen Mittelgebirge, meist so knapp 50km/Tag mit möglichst vielen Höhenmetern; mehr als 1000...1500Hm kommen da aber kaum zusammen. Meist WE-Tour, d.h. nur mittelschwerer Rucksack (11-15kg).
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #8
                Die langen Aufstiege finde ich gar nicht soo schlimm, viel eher schon die laaaangen, nicht enden wollenden Abstiege. Mit nem richtig schön schweren Rucksack macht das besonders Spaß - man hört irgendwann bei jedem einzelnen Schritt die Kniegelenke laut aufschreien... :wink:

                Corton

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  Zitat von Finn
                  Hm... ich kann mit meinem Weitenrekord mitbieten . 60km in 12 Stunden mit einem 20kg Rucksack. Und NEIN ich werde es nicht noch einmal machen

                  Gruß
                  Finn
                  Mit 60 KM kann ich nicht mitbieten, dafür mit 39,5 Km, auch zwischen 18-20 Km und nur querfeld ein durch die Pampa ... also nix mit tollen Straßen usw... sondern hoch und runter durch Feld und Wiesen.
                  Hat auch ungefähr 12 Stunden gedauert ...

                  Kommentar


                  • -CaRsTeN-
                    Fuchs
                    • 11.04.2002
                    • 1256
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich muss doch glatt mal überlegen (ja es dauert lange....).

                    Eine meiner anstregendsten Touren habe ich mit 13 kg (oder so) Gepäck gemacht:
                    Douglashütte - Schesaplana - Lünersee - Verajoch - Ofenpass - Lindauer Hütte mit insgesamt etwa 1700 Höhenmetern im Aufstieg und einigen mehr im Abstieg.

                    Dann hätte ich noch zwei Touren im Ötztal, die auch ganz nett sind:

                    Sölden - Hochstubaihütte (3187m) - Sölden. Entsprechen etwa 1700 Höhenmetern. Dem aufziehende Gewitter und meinem Dauerlauf von 2700 Metern bergab habe ich damals einen RIESEN Muskelkater zu verdanken gehabt.

                    In sölden sollte aber auch mein Rekord liegen:
                    Obergurgl - Ramolhaus - runter zum Glescher (ich denke der Gurglerferner oder so) - Hochwildehaus - Obergurgl
                    Das ergibt in der Summe 1800 Höhenmeter ohne die kleinen Gegenanstiege.

                    Vielleicht war auf dem Stubaitaler Höhenweg noch eine Etappe (Regensburger Hütte - Dresdner Hütte) mit mehr Höhenmetern dabei, aber das rechne ich nicht nach bin dann doch zu faul ;)

                    Gruß
                    Carsten
                    http://www.bergwandern.net
                    Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

                    Kommentar


                    • dav1d
                      Anfänger im Forum
                      • 22.04.2003
                      • 46

                      • Meine Reisen

                      #11
                      goldegg/weng -> gamskögerl, 900 HM hoch im winter ca. 90 mins.
                      -keine gnade für die wade-

                      Kommentar


                      • Finn
                        Alter Hase
                        • 16.10.2001
                        • 2985
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Moin,

                        Zitat von Menelaos
                        Mit 60 KM kann ich nicht mitbieten, dafür mit 39,5 Km, auch zwischen 18-20 Km und nur querfeld ein durch die Pampa ... also nix mit tollen Straßen usw... sondern hoch und runter durch Feld und Wiesen.
                        Hat auch ungefähr 12 Stunden gedauert ...
                        kommt ja um und bei auf's Gleiche drauf raus. Straße war es auch nicht. War zwar kein Querfeldein, aber es war Wald und es war dunkel und ich alleine .
                        Aber, Mene-, mach dir nichts draus, du schläfst ja auch in Autos :P (Insider ^^)

                        Gruß
                        Finn

                        Kommentar


                        • Corton
                          Forumswachhund
                          Lebt im Forum
                          • 03.12.2002
                          • 8593

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ein paar persönliche "Rekorde"

                          Höhenmeter zu Fuß: ca. 2.300
                          Höhenmeter Rekord mit dem Rad: 2.550m am einem Tag - ok, ein Profi lacht da drüber
                          Streckenrekord zu Fuß: Höchstens 35km/Tag
                          Streckenrekord Rad: ca. 210km/Tag von Monschau über Nettetal und Wesel nach Haltern/Westfalen

                          Corton

                          Kommentar


                          • felö
                            Fuchs
                            • 07.09.2003
                            • 1976
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Persönliche Highlights

                            Mountainbike: 124km, ca. 3400 hm, ca. 25% Singletrail, keine Straße, Gesamtzeit (mit Pausen) 9:20h (Kandelhöhenweg/Schwarzwald)

                            Wandern: Samedan Spital - Piz Ot - Samedan Spital ca. 1500 hm 4:30 (auch einige Entfernungskilometer)

                            felö

                            Kommentar


                            • MaMa
                              Fuchs
                              • 27.08.2002
                              • 1209

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von felö
                              Mountainbike: 124km, ca. 3400 hm, ca. 25% Singletrail, keine Straße, Gesamtzeit (mit Pausen) 9:20h (Kandelhöhenweg/Schwarzwald)
                              felö
                              Ähm, Marathon-Biker odder was ? :wink: Du bist den echt am Stück gefahren ? absichtlich ? Wow, für mich ist das ne knackige 2-Tagestour.
                              Grüssle...
                              Martin
                              ------------------------------------------------------

                              Kommentar


                              • MaMa
                                Fuchs
                                • 27.08.2002
                                • 1209

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Meine MTB-Highlights bisher waren
                                -rund um die Zugspitze, ca. 100 Km, 2100 Hm
                                -rund um Pforzheim, ca. 160 Km, 1850 Hm (Strasse)
                                -Trafoi - Stilfser Joch - Val Fuorcola - Bormio - St.Catharina, 60 Km 2300 Hm, meistens Asphalt.

                                *selbstbeweihräucherung* :wink:
                                Grüssle...
                                Martin
                                ------------------------------------------------------

                                Kommentar


                                • Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 29019
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von MaMa
                                  *selbstbeweihräucherung* :wink:
                                  Dafür ist der Thread doch da

                                  Um die ganzen (persönlichen) Rekorde mal 'nem Profi gegenüber zu stellen:
                                  Kammerlanders Hausstrecke zum Moosnock hat 1500 Hm, da liegt lt. Buch von ihm die Bestzeit (nur rauf) bei 1h 08 min.
                                  Meine Reisen (Karte)

                                  Kommentar


                                  • MaMa
                                    Fuchs
                                    • 27.08.2002
                                    • 1209

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Flachlandtiroler
                                    Um die ganzen (persönlichen) Rekorde mal 'nem Profi gegenüber zu stellen:
                                    Kammerlanders Hausstrecke zum Moosnock hat 1500 Hm, da liegt lt. Buch von ihm die Bestzeit (nur rauf) bei 1h 08 min.
                                    und somit sind die ganzen Illusionen, was für ein toller Hecht man doch ist, wie ne Seifenblase zerplatzt
                                    Die Realität kann so hart sein
                                    Grüssle...
                                    Martin
                                    ------------------------------------------------------

                                    Kommentar


                                    • Corton
                                      Forumswachhund
                                      Lebt im Forum
                                      • 03.12.2002
                                      • 8593

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      1500 Höhenmeter in 68 Minuten? Da lachen die Cracks nur drüber.

                                      Marco Pantani hat bei der Tour de France 1997 für die 1100 Höhenmeter von Bourg d´Oisans hinauf nach L Alpe d´Huez exakt 37 Minuten und 35 Sekunden gebraucht - das sind fast 30 Höhenmeter pro Minute - das nenn ich schnell!

                                      Der diesjährige Etappen-Sieger Iban Mayo hat übrigens 39:06 und Lance Armstrong 41:20 gebraucht. Armstrong´s Bestzeit (die drittbeste aller Zeiten, Pantani hält mit 38:00 auch die zweitbeste Zeit) von 2001 ist 38:01 - kann man gerade noch durchgehen lassen. :wink:

                                      2004 findet übrigens just an diesem Berg ein Berg-Einzelzeitfahren statt. Das wird bestimmt sehr, sehr lustig...

                                      Corton

                                      Kommentar


                                      • Flachlandtiroler
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 14.03.2003
                                        • 29019
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Corton
                                        1500 Höhenmeter in 68 Minuten? Da lachen die Cracks nur drüber.
                                        Aber nicht wenn sie mit ihrem Radl den steilen Trampelpfad zum Mostnock hoch müssen...
                                        Meine Reisen (Karte)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X