Casio PRW-1500T-7VER Pro Trek Uhr Mount Taranaki - Höhenmesser defekt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • theNick
    Anfänger im Forum
    • 14.06.2008
    • 33
    • Privat

    • Meine Reisen

    Casio PRW-1500T-7VER Pro Trek Uhr Mount Taranaki - Höhenmesser defekt?

    Hi,

    ich habe mir folgende Uhr gegönnt:

    Casio PRW-1500T-7VER Pro Trek Uhr Mount Taranaki

    Ich wohne lt. google earth 4 m über dem Meeresspiegel. Nun hatte ich
    eine Messung in der Wohnung vorgenommen. Leider war diese ungenau
    (glaube die Uhr zeigte eine Höhe von 75 Metern an). Im Messmodus habe ich
    dann die "Adjust"- Taste gedrückt gehalten und den richtigen Wert (5m) ein-
    gestellt. Eine anschließende Messung (fand alles in der Wohnung statt) zeigte
    dann auch die 5m an.
    Am nächsten Tag (gleiche Temperatur der Heizkörper und Uhr am Handgelenk)
    komme ich von der Arbeit nach Hause, warte ca. 30 Minuten und prüfe die
    Höhe. Nun zeigt die Uhr -30 Meter an. Wie kann das sein? Ist die Einstellung
    für den Eimer, wenn ich die Uhr eine kurze Zeit einer anderen Temperatur
    aussetze? Das kann doch nicht sein?!
    Drücke ich jetzt „Adjust“ und anschließend die Comp und Alti
    Taste gleichzeitig, so werden meine voreingestellten Höhendaten gelöscht.
    Eine anschließende Messung ergibt dann 185 Meter.

    Mache ich da etwas falsch oder hat der Höhenmesser einen an der Murmel?

    Beste Grüße

    Nick

  • Andreas L
    Alter Hase
    • 14.07.2006
    • 4351

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Casio PRW-1500T-7VER Pro Trek Uhr Mount Taranaki - Höhenmesser defekt?

    Der Höhenmesser in deiner Uhr funktioniert nach dem barometrischen Prinzip. Das heisst, wenn der Luftdruck sich ändert, dann ändert sich auch das, was er anzeigt - auch ohne dass du deinen Standort in Bezug auf die Höhe verändert hast. Du musst ihn also permanent justieren. Auf einer Tour macht man das so, dass an jedem Punkt, an dem man ist, den man eindeutig identifiziert hat und der auf der Karte eine Höhenangabe aufweist (Hütte, Pass, Gipfel), den Höhenmesser nachstellt.
    Wenn das Wetter ruhig ist, kann es sein, dass du tagelang nichts nachstellen musst. Wenn Sonne, Regen Wind und Sturm sich abwechseln, dann schwankt auch der Luftdruck und dein Höhernmesser wird unterschiedlichste Werte anzeigen, obwohl du deine Höhe nicht verändert hast. Und die kleinen Druckdosen, wie sie in Uhren eingebaut sind, können natürlich nicht so gut Temperatur-stabilisiert sein, wie die grossen Dosen in normalen Höhenmesser - das kommt noch dazu.
    Das Ganze hat aber auch noch einen Vorteil: Wenn ich auf 2800 Meter bivakiere und am nächsten Morgen zeigt mein Höhenmesser 3000 Meter an, dann weiss ich, dass der Luftdruck über Nacht gefallen ist. Und das ist in der Regel ein Anzeichen dafür, dass sich das Wetter verschlechtern könnte.
    Die 185 Meter beziehen sich wahrscheinlich auf einen Vorgegebenen Standart-Luftdruck, auf den das Gerät geht, wenn du deine Adjust-Daten gelöscht hast.

    Andreas
    Zuletzt geändert von Andreas L; 19.01.2009, 10:31.
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

    Kommentar


    • zahl
      Dauerbesucher
      • 17.09.2006
      • 932
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Casio PRW-1500T-7VER Pro Trek Uhr Mount Taranaki - Höhenmesser defekt?

      Andreas hat ja schon alles dazu gesagt. Ich will nur noch ergänzen, dass zusätzlich zu den Luftdruckveränderungen auch ganz leichte Temperaturschwankungen den Messwert erheblich beeinträchtigen. Es macht also durchaus einen Unterschied ob du auf Tour die Uhr mal kurzfristig über der Jacke trägst.
      Ich war mit den Ergebnissen meiner Casio Pro Trek jedenfalls nicht zufrieden und verwende diese auch heute nicht mehr.
      Gruß, Zahl.
      "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

      Kommentar


      • theNick
        Anfänger im Forum
        • 14.06.2008
        • 33
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Casio PRW-1500T-7VER Pro Trek Uhr Mount Taranaki - Höhenmesser defekt?

        Hallo,

        vielen Dank für die sehr ausführlichen Rückmeldungen. Dann scheint ja "alles in Ordnung"...

        Beste Grüße

        Nick

        Kommentar

        Lädt...
        X