Wie finde ich die richtige Rückenlänge??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Juan
    Dauerbesucher
    • 07.08.2008
    • 688
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wie finde ich die richtige Rückenlänge??

    Hej,

    was sagt die Rückenlänge eines Rucksacks darüber aus, ob er zu meinem Rücken passt oder nicht?
    Beispiel: Ich habe mir einen Rucksack ausgesucht, der 35 l Volumen und eine Rückenlänge von 42 cm hat (Millet Odysse 35). Ausprobiert habe ich ihn noch nicht.
    Im Laden hatte ich einen Rucksack auf, der ein Volumen von 55 l hatte und eine Rückenlänge von 67 cm (Bach Daydream 3). Aber da vergleiche ich doch dann Äpfel mit Birnen oder??

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wie finde ich die richtige Rückenlänge??

    Hast Du vielleicht Links mit Bildern? Damit man die mal anschauen kann.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • Juan
      Dauerbesucher
      • 07.08.2008
      • 688
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wie finde ich die richtige Rückenlänge??

      Millet Odyssee 35

      Bach Daydream 3

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wie finde ich die richtige Rückenlänge??

        [QUOTE=Juan;433480]Hej,

        was sagt die Rückenlänge eines Rucksacks darüber aus, ob er zu meinem Rücken passt oder nicht?
        Wenn Du den Bach anprobiert hast und der gut saß, hast Du ja einen Erfahrungswert, um die in Frage kommenden Modelle vorzusortieren.
        Aber meine Erfahrung ist: Im Laden anprobieren, am besten mit 10, 15 kg beladen. Jeder Rücken und jeder Tragestil ist anders. Ich z.B. komme mit Rucksäcken, die nach "Lehrbuch" oder Herstelleranbgaben eigentlich viel zu lang für mich sind, sehr gut zurecht.

        Beispiel: Ich habe mir einen Rucksack ausgesucht, der 35 l Volumen und eine Rückenlänge von 42 cm hat (Millet Odysse 35). Ausprobiert habe ich ihn noch nicht.
        Im Laden hatte ich einen Rucksack auf, der ein Volumen von 55 l hatte und eine Rückenlänge von 67 cm (Bach Daydream 3). Aber da vergleiche ich doch dann Äpfel mit Birnen oder??
        Beide Rucksäcke haben ein komplettes Tragesystem mit Schulter und Hüftgurt. Den Abstand zwischen Schulter- und Hüftgurt sowie die Schultergurte kann man i.d.R. einstellen, deshalb gibt bei der passenden Rückenlänge eine gewissen Toleranz. Aber keine 25 cm. Wenn dir der Bach gut gepasst hat, wird der Millet sicher zu kurz sein, d.h. selbst wenn Du die Schulterriemen auf maximale Länge stellst, hängt der Hüftgurt irgendwo auf Bauchhöhe, und du kannst die Last des Packsacks nicht mehr auf die Hüfte übertragen.

        Die Hersteller geben oft Längenbereiche an. Die überlappen sich dann bei den unterschiedlichen Größen ein- und desselben Modells. Wenn Du beim Anprobieren im Überlappungsbereich landest, lieber den größeren Rucksack nehmen. Sonst kann es Dir passieren, dass er zwar im Laden gut passt, aber wenn Du ihn mal mit Fleece und dicker Jacke trägst, sitzt plötzlich der Hüftgurt zu hoch, und Du hast keinen Spielraum mehr zum austarieren.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • Juan
          Dauerbesucher
          • 07.08.2008
          • 688
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wie finde ich die richtige Rückenlänge??

          Wenn ich nur nach der Rückenlänge gehe, lande ich ja nicht mehr wie geplant bei einem Tagesrucksack, sondern bei einem wesentlich größeren Modell. Der hat ja locker 20 l mehr Volumen, ist also eigentlich für einen ganz anderen Einsatzzweck gebaut.

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wie finde ich die richtige Rückenlänge??

            Zitat von Juan Beitrag anzeigen
            Wenn ich nur nach der Rückenlänge gehe, lande ich ja nicht mehr wie geplant bei einem Tagesrucksack, sondern bei einem wesentlich größeren Modell. Der hat ja locker 20 l mehr Volumen, ist also eigentlich für einen ganz anderen Einsatzzweck gebaut.
            Rückenlänge ist ja gleich Länge des Tragesystems und hat erst mal mit der Packsackgröße nichts zu tun.

            Über den Einsatzzweck hattest Du nichts geschrieben. Muss das denn ein klettertauglicher Tourenrucksack sein, mit Pickel- und Skibefestigung und aufwendigem stabilem Hüftgurt, oder gehts um normales Wandern?

            Und wenn die Passform o.k. ist, sind ein paar l mehr nicht schlecht, dann packt es sich auch leichter.

            35 l bei 1750 g (Millet) sind IMO kein gutes Verhältnis von Eigengewicht zu Volumen. Da wiegt der Bach kaum mehr und und hast wesentlich mehr Stauraum (mal eben das dicken Fleece wegstopfen etc.). Und über die seitlichen Kompressionsriemen lässt sich nicht genutzer Raum sauber komprimieren, dann lässt der sich trotzdem sehr ordentlich packen und tragen.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • Juan
              Dauerbesucher
              • 07.08.2008
              • 688
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wie finde ich die richtige Rückenlänge??

              Ich brauche den nur zum Wandern. Hatte ursprünglich mal 'nen Deuter geplant, komme mit denen aber nicht klar. Der Bach ist mir zu groß. Alles was in den Bereich von 35 l geht hat eben eine solch kurze Rückenlänge. Auf Millet bin ich durch Zufall gekommen. Dass das Verhältnis zwischen Volumen und Eigengewicht nicht Weltklasse ist, ist mir bewusst. Das Problem ist, dass ich sowieso schon einen verkorksten Rücken habe - Skolisose und so. Da brauche ich schon einen Rucksack mit anständigem Tragesystem, der nicht nach einem Kilometer Rückenschmerzen verursacht.
              Sachen wie Eispickelbefestigung usw. kann man ja auch zweckentfremden...

              Kommentar

              Lädt...
              X