Arc`teryx

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alpenkönig
    Fuchs
    • 27.09.2002
    • 1250

    • Meine Reisen

    Arc`teryx

    Heute in der Mittagspause schau ich mir ne Jacke an: was steht im Label:
    "Made in China". Also die (Edelste der edlen Firmen!) auch! Und dann soll ich 560,-- Oiro zahlen?!!

  • flying-man
    Dauerbesucher
    • 10.08.2002
    • 937

    • Meine Reisen

    #2
    meine ist "mase in Can" und auch die neuste sidewinder ist made in can.

    aber wundert dich das etwa?? was glaubst du woher alle zelte dieser welt kommen? me wird in rumänien/portugal gemacht, mammut in china und in rumänien,..... ist ganz normal.

    und schon mal überlegt wor die laufschuhe für 150.- herkommen?? auch aus china, genauso wie alles joop, boss,... der welt. solange die qualität trotzdem stimmt....

    flying-man
    \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

    Kommentar


    • Scotlandfan
      Erfahren
      • 23.06.2003
      • 499

      • Meine Reisen

      #3
      Du zahlst ja die € 560,- nicht nur für das Produkt selber, sondern damit werden auch die Forschung und die ganzen Tests finanziert, die das Produkt so praxistauglich und "wertvoll" machen. Klar, ob die Jacke das Geld auch wert ist, bleibt Ansichtssache, aber meckern hilft eh nix.
      It\'s better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubts.
      Thomas Jefferson

      Kommentar


      • Hawe
        Fuchs
        • 07.08.2003
        • 1977

        • Meine Reisen

        #4
        >nicht nur für das Produkt selber, sondern damit werden auch die >Forschung und die ganzen Tests finanziert, die das Produkt so >praxistauglich und "wertvoll" machen

        Ich glaube, mehr Kohle als in Forschung und Tests fliesst ins Marketing. Und bei den vielen Zwischenstufen des Handels bleibt sicher auch einiges hängen... ist mir aber egal, sofern ein Teil mich begeistert und der Nutzen mir das Geld wert ist.
        Manchmal frage ich mich aber auch, ob wir irgendwann so enden wie die Arverner: nix machen wir mehr selber, kaufen nur noch einer vom anderen... Wenn ich die Chance habe, eine Wahl beim Herstellungsort zu haben, zahle ich in Maßen freiwillig mehr als für das gleiche Teil made by Lohnsklaven irgendwo.
        Aber um das Thema könnte man glatt philosophische Abhandlungen schreiben...
        Gruss Hawe

        Kommentar


        • Christian Wagner
          Fuchs
          • 28.02.2002
          • 1305

          • Meine Reisen

          #5
          Du zahlst ja die € 560,- nicht nur für das Produkt selber, sondern damit werden auch die Forschung und die ganzen Tests finanziert, die das Produkt so praxistauglich und "wertvoll" machen.
          Ich halte es da auch eher mal mit Hawe- das Marketing hat sicherlich ein höheres Budget als die R & D Abteilung (boshafte Menschen nennen diese auch "Rip-off & Duplicate" :wink: ) wobei Arcteryx sicherlich zu den innovativeren Firmen der Branche gehöhrt. Auch die Verarbeitung ist - was ich so im Laden gesehen habe extrem gut (Nähte wie mit dem Lineal gezogen- schöne Detaillösungen etc. Ob man nun dafür den Aufpreis zahlen will muss man selber wissen (auch eine etwas welligere Naht kann problemlos halten- gell Luni ).

          Die Qualität der Nähte muss nichts mit dem Herstellungsort zu tun haben, sondern wird IMHO eher vom Herstellungskostenbudget bestimmt. An Aldijacken ist eben die Stichlänge grösser, die Nähgeschwindigkeit höher etc., alles Faktoren die in die endgültige Verarbeitungsqualität eingeht.
          Gruß, Christian
          ______________
          "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

          Kommentar


          • ich
            Alter Hase
            • 08.10.2003
            • 3566
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            @Christian,

            aber wahrscheinlich bezahlst Du auch ordentlich am Namen mit!
            Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

            Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Christian Wagner
              Die Qualität der Nähte
              ... ist bei keinem Hersteller besser als bei Wölfchen!
              Ich frag mich echt, wie die das eigentlich hinkriegen. Bei jedem Teil, das ich von denen bisher besessen habe, ist spätestens beim zweiten Einsatz irgendwo die erste Naht aufgegangen - find ich jetzt nicht sooo schlimm, aber beeindruckt hat es mich schon. :wink:

              On topic: Schleppt zufällig jemand den Rucksack "Arc´teryx Bora (80 oder 95)" durch die Gegend und kann mir zu dem irgendwas sagen, was man nicht in Katalogen lesen kann? Danke im voraus,

              Corton

              Kommentar


              • Nicht übertreiben
                Hobbycamper
                Lebt im Forum
                • 20.03.2002
                • 6979
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Es gab mal einen Test von "Edelrucksäcken" in der Outdoor. Wenn Du den noch nicht hast kannst ja mal Bescheid sagen. Testsieger war übrigens Bach.

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #9
                  So viel ich weiß, hat da der Fat MAXX gewonnen, oder? Hab den Test mal irgendwann gelesen - traten ja lediglich 3 Kandidaten gegeneinander an. :bash:

                  Weißt Du zufällig noch, von welchem Hersteller Rucksack 3 kam?

                  Gruß,
                  Corton

                  P.S. Was ist denn eigentlich mit gi und seinem Schlafsack?

                  Kommentar


                  • MaMa
                    Fuchs
                    • 27.08.2002
                    • 1209

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AFAIR Macpac Glissade
                    Grüssle...
                    Martin
                    ------------------------------------------------------

                    Kommentar


                    • Nicht übertreiben
                      Hobbycamper
                      Lebt im Forum
                      • 20.03.2002
                      • 6979
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      MaMA liegt absolut richtig, Bach Fat Max, Arcteryx Bora und MacPac Glissade

                      Kommentar


                      • Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8593

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Danke! Ein Edel-Rucksackvergleich (so viel ich weiß, war das der einzige "Outdoor" Test, der in diesem Segment je durchgeführt wurde), an dem die Marken Gregory und Osprey nicht mal beteiligt sind? Typisch "Outdoor" :bash: :bash: :bash:

                        Gruß,
                        Corton

                        Kommentar


                        • felö
                          Fuchs
                          • 07.09.2003
                          • 1976
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Unter www.outoor-magazin.com kann man die meisten Testergebnisse online nachschauen, ohne das Heft zu kaufen.
                          Nach den Kurzbeschreibungen weiß man aber oft nicht, warum ein Produkt Testsieger ist, ein anderes nur gut.

                          felö

                          Kommentar


                          • Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8593

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Wie - das geht immer noch?

                            Ich dachte, das Abrufen der Ergebnisse/Tests wäre inzwischen kostenpflichtig. In diesem Fall war meine Fragerei allerdings wirklich überflüssig. :wink:

                            Gruß,
                            Corton

                            Kommentar


                            • Michael Boos
                              Erfahren
                              • 22.10.2003
                              • 331

                              • Meine Reisen

                              #15
                              @corton: was ist denn so besonders an Osprey und Gregory, was die andern nicht besser haben?
                              Mit Bach und Arcteryx (ev. auch Karrimor) ist für mich eigentlich so ziemlich alles abgedeckt.: Qualität, Gewicht, Funktionalität - was brauchts mehr?

                              Kommentar


                              • Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8593

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Michael Boos
                                was ist denn so besonders an Osprey und Gregory, was die andern nicht besser haben?
                                Zunächst: Schön, dass Du den Weg "hier rüber" gefunden hast. :wink:

                                Ich sag ja nicht, dass die beiden Hersteller besser sind. Wie könnte ich das auch, da ich noch nie in meinem Leben einen MacPac Rucksack auf dem Rücken hatte?

                                Es wäre IMO eben sinnvoll, wenn das Teilnehmerfeld eines solchen Tests die "Edel"-Rucksack Hersteller wenigstens halbwegs komplett abdeckte, wenn das Teilnehmerfeld also zumindest mal aus 10 Kandidaten und nicht nur aus 3 bestünde. :bash:

                                Ich finde das übrigens auch bei der "Wahl zum ...." jedes Jahr wieder lustig. Die Sachen, die mir persönlich am besten gefallen, sind überhaupt nicht im Teilnehmerfeld vertreten. Böse Zungen sprechen von Korruption aber ich würde das NIE tun.

                                Gruß,
                                Corton

                                Kommentar


                                • jasper

                                  Fuchs
                                  • 02.06.2003
                                  • 2462
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hi,

                                  nochmal zum Thema Jacken!

                                  Ich hab eine wunderschöne Gore-Tex XCR Jacke gekauft. Made in Canada. Der Schnitt ist (mehr oder weniger) exact der gleiche wie bei den Arcterix- und andere Nobelmarkenjacken. Super gerade, feste Nähte, tolles Außenmaterial, schmutzunempflindlich, Dichte oder verdeckte Reisverschlüsse und das ganze im Sonderangebot für 150 €.

                                  Warum sollte ich die für 560 € kaufen? Der Name ist mir nicht 410€ wert.

                                  MfG,

                                  jasper
                                  www.backcountry-hiking.de
                                  ... unterwegs in der Natur

                                  Kommentar


                                  • Michael Boos
                                    Erfahren
                                    • 22.10.2003
                                    • 331

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    @corton:
                                    Ich kann mich nicht generell zu bestimmten Tests äussern. Aber gesetzt den Fall, dass bloss drei vernünftige Rucksäcke in einer gegebenen Grösse existieren, scheint es mir sinnvoll, dass man die übrigen am Markt erhältlichen derselben Grösse, die aber sinnlos schwer sind oder sonst an einem wesentlichen Gebrechen leiden, ignoriert. Wie gesagt, ich habe noch kein überzeugendes Modell bei Gregory oder Osprey gefunden.

                                    Kommentar


                                    • Zaphod Beeblebrox
                                      Gerne im Forum
                                      • 02.10.2003
                                      • 66

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      @Jasper
                                      Wo hast du die erworben? Ich bin auch gerade auf der Suche nach ner neuen Jacke, wäre schön, wenn Du mir die Adr. geben kannst.

                                      Grüße

                                      Martin
                                      ...und denkt daran, die Klamotten immer feste zusammen hauen! (Zaphod, Dougls Adams Per Anhalter durch die Galaxis)

                                      Kommentar


                                      • felö
                                        Fuchs
                                        • 07.09.2003
                                        • 1976
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Sicherlich fließt der überwiegende Teil des Budgets ins Marketing, Arcteryx hat Gerüchten zufolge aber etwa 30 Designer (soviele Angestellte haben andere Firmen wahrscheinlich nicht), schaut man sich die fertigen Werke an, entdeckt man immer wieder Kleinigkeiten, die Sinn machen und vorher noch nirgends aufgetaucht sind.

                                        Hatte heute das Vergnügen ein Osprey Tragesystem ohne Packsack anzuschauen, wirklich super, aufwändig, fantastisch verarbeitet, aber leider auch sehr schwer (Kombination aus Alustäben und Kunststoffplatte, Laminaten usw.), umso erstaunlicher, daß "traditionell" hergestellte Rucksäcke, die im Vergleich ohne viel Schnickschnack auskommen in Tests hervorragend abschneiden (z.B. Bach).

                                        Felö

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X