Warme Füße im Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bergbaumi
    Dauerbesucher
    • 08.10.2008
    • 514
    • Privat

    • Meine Reisen

    Warme Füße im Zelt

    Hallo zusammen,

    wenn das Zelt steht und die Ausrüstung eingeräumt ist, kommt der gemütliche Teil des Tages mit Kochen, Lesen, Spielen, etc. (nein, eindeutig nicht zweideutig gemeint ).

    Was tragt ihr für Schuhe, wenn ihr Euch im Zelt aufhaltet? Die Skischuhe sind ausgezogen ( damit würde man sich auch nur das Zelt ruinieren) , für den Schlafsack hat man noch zu viel an, außerdem muss man vielleicht noch mal raus, etc. Bei Hüttentouren hatte ich das Problem natürlich nie.

    Ist es wirklich notwendig, sich teure Daunenschuhe zu kaufen, oder gibt es andere gute Tips?

    Danke schon mal,
    Tobias
    Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

  • TimB
    Erfahren
    • 14.10.2008
    • 436
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Warme Füße im Zelt

    vielleicht wären die was für dich, sind auch nicht sonderlich teuer

    Ajungilak Sleeping Socks
    newkey.de || discovery earth
    tourenberichte, photos, etc.

    Kommentar


    • Bergbaumi
      Dauerbesucher
      • 08.10.2008
      • 514
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Warme Füße im Zelt

      Stimmt - der Preis ist ok. Das günstigste was ich bisher gesehen habe sind die Modelle von Exped: Down- bzw. Syn-Boot, die fangen ab knapp 50€ an.
      Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Warme Füße im Zelt

        Geht noch günstiger. Die Helsport Biwakboots sind zudem recht feuchtigkeitsunempfindlich.

        Hate ich letztens dabei und für gut befunden. Durch die sehr starke Cordurasohle mit Evaeinlage kann man auch mal draußen damit rumlaufen.
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Warme Füße im Zelt

          Moin,
          derzeitig wohl nicht lieferbar, aber:
          http://www.sportolino.de/VauDe_Origi...nger_Socke.htm

          Schladminger Fäustlinge werden (obwohl es die Dinger schon seit Jahrzenten gibt) immer noch auf Expeditionen eingesetzt, da sie ziemlich unverwüstlich sind und auch noch warm geben, wenn sie nass sind.

          Mein Vater hat noch Handschuhe, die mehr als 30 Jahre auf dem Buckel haben, und verwendet die heute noch. Ich hab mir jetzt mal wieder ein Paar davon geordert, da meine alten zu klein sind (die hab ich mit 14 bekommen).

          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Bergbaumi
            Dauerbesucher
            • 08.10.2008
            • 514
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Warme Füße im Zelt

            Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
            Geht noch günstiger. Die Helsport Biwakboots sind zudem recht feuchtigkeitsunempfindlich.

            Hate ich letztens dabei und für gut befunden. Durch die sehr starke Cordurasohle mit Evaeinlage kann man auch mal draußen damit rumlaufen.
            Stark, die machen einen wirklich guten Eindruck, vor allem, da sie als vollwertige Biwakstiefel taugen, also nicht nur im Zelt . Und preislich wirklich interessant. Bisher mein Favorit!
            Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Warme Füße im Zelt

              http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0103&hot=0

              die Nordisk Down booties.
              Wenn man noch eine Sohle aus Eva reinbastelt sind die sehr warm. Hab die immer mit auf Tour im Winter, sind günstig und halten warm. Fand die sogar besser als die Helsport- Teile.

              Kommentar


              • Inarijoen Peter
                Dauerbesucher
                • 22.07.2008
                • 764
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Warme Füße im Zelt

                Ich trage meine Rentierfellschuhe mit warmen Wollensocken. Diese Schuhe haben den Vorteil, dass man damit auch nach aussen gehen kann und damit keinen Schnee ins Zelt trägt. Das war einmal ein Weihnachtsgeschenk von einer befreundeten Samifrau.

                Kommentar


                • Moltebaer
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.06.2006
                  • 12313
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Warme Füße im Zelt

                  Einfach nur die Füße (mit dicken Socken) in den Schlafsack stecken oder ihn wie eine Decke um die Füße wickeln?
                  In die Innenschuhe kann man ja blitzschnell wieder reinschlüpfen, wenn man ausm Zelt raus will.
                  Wandern auf Ísland?
                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                  Kommentar


                  • Bergbaumi
                    Dauerbesucher
                    • 08.10.2008
                    • 514
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Warme Füße im Zelt

                    Hm, wo krieg ich jetzt auf die Schnelle ne Sami-Frau her ? Und was sagt meine dazu ?

                    @Järven:
                    Hatte mir die Nordiskschuhe schon mal angesehen, allerdings haben mich die Bewertungen abgeschreckt. Außerdem hatte ich mal ein Nordisk-Zelt, das war leider nicht so prall. Von daher bin ich ein bißchen Nordisk-skeptisch, zugegeben.
                    Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

                    Kommentar


                    • Bergbaumi
                      Dauerbesucher
                      • 08.10.2008
                      • 514
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Warme Füße im Zelt

                      Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                      Einfach nur die Füße (mit dicken Socken) in den Schlafsack stecken oder ihn wie eine Decke um die Füße wickeln?
                      In die Innenschuhe kann man ja blitzschnell wieder reinschlüpfen, wenn man ausm Zelt raus will.
                      Welche Innenschuhe? Meine Skistiefel haben leider keine. Obwohl, ein "leider" ist das nicht unbedingt.
                      Und außerdem: Du stapfst mit den Innenschuhen Deiner Skistiefel durch den Schnee ??
                      Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

                      Kommentar


                      • Andreas L
                        Alter Hase
                        • 14.07.2006
                        • 4351

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Warme Füße im Zelt

                        Wenn du die richtigen hast, dann ist das kein Problem. Ich hab welche von Lowa, die haben sogar eine profilierte Gummisohle.

                        Andreas
                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                        Kommentar


                        • Bergbaumi
                          Dauerbesucher
                          • 08.10.2008
                          • 514
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Warme Füße im Zelt

                          Sorry, zum Verständnis: die Innenschuhe Deiner Lowa-(Alpin?)-Skistiefel haben eine profilierte Sohle und sind so wetterfest, dass Du mit Ihnen im Schnee herumstapfen kannst, ohne, dass sie feucht werden? Wenn ich das so richtig verstanden habe, dann ist das eine feine Sache!

                          Bei BC-Skistiefeln habe ich bisher nur Modelle ohne Innenschuh oder mit nicht-Wetter-bzw-Schnee-festem Innenschuh gesehen. Die würden sofort feucht werden, wenn man damit im Schnee liefe. Profilierte Sohlen kenne ich da auch nicht.
                          Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Warme Füße im Zelt

                            Größtenteils sind alle sogenannten Bivouac Schuhe kompletter Mist.
                            Man schliddert, hat keinen Halt oder sie werden feucht....
                            Von daher ist die einfachste Variante gut.
                            KISS KEEP IT SIMPLE STUPID:

                            Kommentar


                            • Moltebaer
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.06.2006
                              • 12313
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Warme Füße im Zelt

                              Zitat von Bergbaumi Beitrag anzeigen
                              Du stapfst mit den Innenschuhen Deiner Skistiefel durch den Schnee ??
                              Ja

                              Zitat von Bergbaumi Beitrag anzeigen
                              Sorry, zum Verständnis: die Innenschuhe Deiner Lowa-(Alpin?)-Skistiefel haben eine profilierte Sohle und sind so wetterfest, dass Du mit Ihnen im Schnee herumstapfen kannst, ohne, dass sie feucht werden? Wenn ich das so richtig verstanden habe, dann ist das eine feine Sache!
                              Allerdings

                              Gibt's wirklich keine BC-Innenschuhe mit denen man ein wenig im Schnee tapsen kann? Hab da keine Marktübersicht, dachte das wäre so üblich weil doch eigentlich recht sinnvoll.
                              Wandern auf Ísland?
                              ICE-SAR: Ekki týnast!

                              Kommentar


                              • Andreas L
                                Alter Hase
                                • 14.07.2006
                                • 4351

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Warme Füße im Zelt

                                Zitat von Bergbaumi Beitrag anzeigen
                                Sorry, zum Verständnis: die Innenschuhe Deiner Lowa-(Alpin?)-Skistiefel haben eine profilierte Sohle und sind so wetterfest, dass Du mit Ihnen im Schnee herumstapfen kannst, ohne, dass sie feucht werden? Wenn ich das so richtig verstanden habe, dann ist das eine feine Sache!

                                Bei BC-Skistiefeln habe ich bisher nur Modelle ohne Innenschuh oder mit nicht-Wetter-bzw-Schnee-festem Innenschuh gesehen. Die würden sofort feucht werden, wenn man damit im Schnee liefe. Profilierte Sohlen kenne ich da auch nicht.
                                Ich glaub auch nicht, dass man die heute noch bekommt, die sind schon ein bisschen älter. Ein Lowa Hartschalen-Stiefel, Steigeisenfest und für Tourenbindungen geeignet - also kein ausschliesslicher Skistiefel. Den nahezu unzerstörbaren Hartschalen-Schuh nutze ich nur noch sehr selten, die Innenschuhe (aus Leder, gefüttert und mit Gummisohle) passen aber auch in meine Schneeschuh-Winterstiefel von Baffin. Und das ist dann eine erstklassige Kombination. Die Innenschuhe sind dicht genug um eben mal ein paar Meter "vors Zelt" zu gehen - und das ist alles, was ich von ihnen verlange. Das beste aber ist, dass man die Teile mit in den Schlafsack nehmen kann und damit das "Gefrier-Fleisch" am Morgen vermeidet, wenn man in die Stiefel steigt.

                                Andreas
                                "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                Kommentar


                                • Andreas L
                                  Alter Hase
                                  • 14.07.2006
                                  • 4351

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Warme Füße im Zelt

                                  Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                  Gibt's wirklich keine BC-Innenschuhe mit denen man ein wenig im Schnee tapsen kann? Hab da keine Marktübersicht, dachte das wäre so üblich weil doch eigentlich recht sinnvoll.
                                  Es gibt da diese wüste Geschichte in dem Buch von Krakauer (Into Thin Air), wo ein Mitglied einer Expedition auf dem Everest-Südsattel nachts zum Austreten will, auf den doch relativ glatten Sohlen seiner Innenschuhe promt den Hang runter saust und in einer Gletscherspalte landet. Vielleicht wird seither auf die Herstellung besohlter Innenschuhe verzichtet? Damit keiner mehr auf so eine Idee kommt?

                                  Andreas
                                  "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                  BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                  Kommentar


                                  • Bergbaumi
                                    Dauerbesucher
                                    • 08.10.2008
                                    • 514
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Warme Füße im Zelt

                                    Uups...
                                    Es gibt vielerlei Lärm. Aber es gibt nur eine Stille. (K.Tucholski)

                                    Kommentar


                                    • Moltebaer
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 21.06.2006
                                      • 12313
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Warme Füße im Zelt

                                      Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                                      [...] auf den doch relativ glatten Sohlen seiner Innenschuhe promt den Hang runter saust und in einer Gletscherspalte landet. Vielleicht wird seither auf die Herstellung besohlter Innenschuhe verzichtet?
                                      Das wäre doch aber Symptompfuscherei und nicht die Beseitigung der Ursache
                                      Wandern auf Ísland?
                                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                                      Kommentar


                                      • Andreas L
                                        Alter Hase
                                        • 14.07.2006
                                        • 4351

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Warme Füße im Zelt

                                        Völlig richtig! Aber genau so werden doch solche Probleme in unserer "Versicherungsgesellschaft" normalerweise "gelöst" - oder?

                                        Andreas
                                        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X