Radtour in Schottland (Norden) - Anregungen/Meinungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blueface
    Fuchs
    • 10.06.2007
    • 1086
    • Privat

    • Meine Reisen

    Radtour in Schottland (Norden) - Anregungen/Meinungen

    Hallo zusammen,

    hatte hier schon mal eine Anfrage gestellt bzgl. unser nächsten Radtour im Mai. Damals ging es noch um das Zielgebiet Deutschland. Jetzt steht aber fest (weil wir nur zu zweit oder dritt sein werden): Es geht wieder nach Schottland! Und das macht mich sehr froh

    Diesmal wollen wir auf jeden Fall mal in den hohen Norden, weil wir den Rest des Landes schon fast durch haben. Zuzeit kann ich mich aber noch nicht zwischen zwei möglichen Touralternativen entscheiden. Vielleicht gibts ja ein paar Radfahrer / Mountainbiker, die mir was über die Region erzählen können und bei der Entscheidung helfen.

    Beim Flug sind wir noch nicht so sicher. Entweder fliegen wir mit Germanwings nach Edinburgh und dann per Auto/Bahn nach Inverness oder mit Flybe direkt nach Inverness. Richtig los geht es dann aber erst in Inverness.

    1. Klassisch und weitgehend über den NCN1 nach John o'Groats und weiter nach Orkney und von da per Fähre nach Aberdeen. Dafür gibts gutes Kartenmaterial aber ich weiß nicht, ob der Abschnitt an der Nordostküste wirklich so schön ist.

    2. Eine etwas abgewandelte Nordwest-Tour, basierend auf "The far North" von der offiziellen Visit Scotland Seite. Allerdings kürzen wir den Anfang mit dem Bikebus von Tim Dearman ab und fahren zurück nach Inverness über Crask Inn, weil ich da gerne mal hin möchte . Diese Tour wäre mit Sicherheit anstrengender, aber ich habe viel Gutes über die Gegenden um Durness und Lochinver gehört.

    Ich habe hier mal eine Excel-Tabelle der vorläufigen Tour-Planung mit beiden Varianten platziert. Wenn Ihr mögt, gebt mir doch mal Kommentare dazu.

    Als Anmerkung: Wir fahren eher gemütlich und auf MTBs - sind also keine Strassen-Renner

    Gruß

    Tobi
    Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

  • Blueface
    Fuchs
    • 10.06.2007
    • 1086
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Radtour in Schottland (Norden) - Anregungen/Meinungen

    Update: Uiuiui...hatte eigentlich auch geplant von Lochinver aus die "Drumbeg Road" direkt an der Küste lang über Clachtoll nach Kylesku zu nehmen und nur im Notfall die Alternativroute am Loch Assynt entlang. Aber ich habe mal nach dieser Strasse recherchiert und die scheint es in sich zu haben

    Hier ein sehr schönes Panaromabild, in dem man das "Auf und Ab" gut erkennen kann. Man nennt den Abschnitt wohl auch Drumbeg-Rollercoaster.

    War jemand schon mal da? Ist das mit 20 kg Zelt-Gepäck noch zu schaffen?

    Auch über Kommentare zur sonstigen Streckenplanung meiner beiden Touralternativen bin ich natürlich dankbar.

    Gruß

    Tobi
    Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

    Kommentar


    • Hilde
      Erfahren
      • 07.02.2007
      • 187
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Radtour in Schottland (Norden) - Anregungen/Meinungen

      Hallo Tobi,

      ich sehe gerade Deinen Thread. War im letzten Sommer in Schottland (und auch in den Sommern davor, wenn auch nicht so ausgiebig), allerdings nicht im Nordwesten.

      Ihr könntet auch nach Glasgow Prestwick fliegen, das liegt an der Westküste, und von dort per Zug, Fahrrad, Fähre, Bus nach Norden gelangen. Die Zuganbindung von Prestwick ist sehr gut. Die Busse nehmen Fahrräder mit, ich hab allerdings keinen Link mehr dafür.

      Bin nicht sicher, aber ich glaube, ich bin 2007 über Crask Inn geradelt, auf der Strecke von Lairg nach Tongue (über Altnaharra). Bin aber nicht ganz sicher, schau selbst: http://islandperrad.blog.de/2007/08/...hlands~2879914
      Das Anstrengendste war das ständige Stop-and-Go und das lausige Wetter, sonst war es nicht besonders schwer zu fahren.

      Viel Spaß bei der Planung!
      So manche lieber weise ruht,
      doch mich packt schnell die Reisewut.

      Kommentar


      • Blueface
        Fuchs
        • 10.06.2007
        • 1086
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Radtour in Schottland (Norden) - Anregungen/Meinungen

        Hallo Hilde,

        habe ein wenig in deinem Blog gesurft. Danke für den Link! Anscheinend hattest du in Schottland nicht das beste Wetter - da hatten wir bisher eigentlich immer mehr Glück.

        Bezüglich Deines Tipps: Leider haben wir nur insgesamt maximal 8 Tage zur Verfügung für den Trip und wir sind auch bereits das fünfte oder sechste Mal in Schottland. Insofern werden wir uns die Inlands-Transfers möglichts sparen und auf dem direkten Weg Richtung Norden fliegen bzw. (wenn Landung in Edinburgh) mit dem Mietwagen fahren. Mit Rädern in Zügen habe ich in Schottland ohnehin so meine Erfahrungen...

        Der Norden Schottlands ist auch das einzige Gebiet, das wir noch nicht mit dem Rad bereist haben. Bisher war das Nördlichste die Black Isle nördlich von Inverness. Diesmal soll es also weiter "rauf" gehen.

        Interessant wäre bei meiner Frage also vor allem gewesen: Kann jemand Etwas zum Nordwesten sagen? Lochinver, Drumbeg, Scourie, Durness, Loch Hope...
        Denn - wie in der Tourplanung zu sehen - ich bin noch nicht sicher, ob wir von Inverness über Tongue nach John o'Groats udn weiter über Orkney fahren sollen oder ob wir lieber den Nordwesten in einer Runde erkunden und dabei für eventuell auszulassenede Etappen den Dearman-Bikebus nutzen.

        Nach meinen Internet-Recherchen scheint es mir fast so, als wäre der Nordwesten anstrengender zu fahren, aber auch landschaftlich attraktiver. Nur um Orkney tut es mir dann ein wenig leid.

        Hat noch jemand da eventuell Erfahrungen?

        Gruß

        Tobi
        Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

        Kommentar


        • Hilde
          Erfahren
          • 07.02.2007
          • 187
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Radtour in Schottland (Norden) - Anregungen/Meinungen

          Hallo Tobie,

          ich finde, Rad und Zug in GB ist zehnmal besser als in Deutschland. Du bekommst das Rad wenigstens in so gut wie jeden Zug rein. Ich habe mir allerdings sagen lassen, dass man von Wick (nächste Station zu John o'Groats) besser eine Reservierung vornehmen sollte. Dort fahren ja die ganzen Brits ab, die ihre E2E-Touren zu Ende gebracht haben. Ich hätte zwar die Zeit gehabt, aber ich hatte einfach keine Lust, nach John o'Groats zu radeln, schon allein deshalb, weil das so ein "Muss" ist. Dort ist angeblich auch nicht so viel zu sehen. Man kann, soweit ich weiß, auch von Thurso zu den Orkneys fahren (?), aber bitte erkundige Dich da noch selbst.

          Zu der Strecke von Tongue nach Thurso kann ich Dir schreiben, dass es tüchtig auf und ab geht. Zur Auswahl der Straße nach Thurso siehe den Blog.

          Zu den Orkneys bzw. Shetlands: Es wäre vielleicht auch eine Überlegung wert, ein andermal mit der Fähre von Aberdeen aus dorthin zu fahren. Wäre doch ein Grund, wieder nach Schottland zu reisen, nicht?
          So manche lieber weise ruht,
          doch mich packt schnell die Reisewut.

          Kommentar


          • Blueface
            Fuchs
            • 10.06.2007
            • 1086
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Radtour in Schottland (Norden) - Anregungen/Meinungen

            OT:
            Zitat von Hilde Beitrag anzeigen
            ich finde, Rad und Zug in GB ist zehnmal besser als in Deutschland. Du bekommst das Rad wenigstens in so gut wie jeden Zug rein.
            Da muss ich ein wenig widersprechen: Alleine mag das ja noch der Fall sein in Schottland, aber auf den Fernstrecken gibt es pro Zug meist nur 2-6 Radplätze. Wenn man da zu 3 unterwegs ist, muss man in jedem Fall schon reserviert haben oder viel Glück. Habe es schon mehrfach erlebt, dass unser "dritter" Mann dann einen späteren Zug nehmen musste.
            Zu Teil sind die Züge auch schon drei Monate im Voraus für Bikes ausgebucht, denn man kann in GB frühestens drei Monate vor Fahrtantritt buchen. Musste deswegen schon mehrfach die Streckenführung ändern!

            In Deuschland stellen dagegen hauptsächlich die ICEs ein Problem da, in denen ja bekanntlich nix geht. Ansonsten habe ich da bisher nie eine Reservierung gebraucht - auch wenn die Zugdichte mit Radabteilen größer sein könnte. Das ist in Schottland schon deshlab anders, weils da nur eine handvoll verbindungen gibt...


            Ja, ich denke mittlerweile fast ähnlich über John o'Groats: Nur weil da alle hinmüssen, muss ich da nicht unbedingt hin. Mich reizt nur die kleine Fähre nach Orkney (gibt auch eine von Thorso nach Stromness, soviel weiß ich). Vielleicht hast du recht und ich sollte Orkney einfach beim nächsten Mal mit auf die Route setzen

            Danke für die Kommentare und schöne Grüße
            Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

            Kommentar


            • jackryan
              Erfahren
              • 19.01.2008
              • 153
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Radtour in Schottland (Norden) - Anregungen/Meinungen

              Zitat von Blueface Beitrag anzeigen

              Interessant wäre bei meiner Frage also vor allem gewesen: Kann jemand Etwas zum Nordwesten sagen? Lochinver, Drumbeg, Scourie, Durness, Loch Hope...

              [...]

              Hat noch jemand da eventuell Erfahrungen?

              Gruß

              Tobi
              Hallo Tobi,

              ich war 2006 im Nordwesten von Schottland unterwegs, zwar nicht mit dem Rad, aber das tut den gesammelten Eindrücken ja erstmal keinen Abbruch

              Für mich, war die nordwestliche Küste, der mit Abstand schönste Teil des Landes, da die Formen im Allgemeinen zerfahrener und rauher sind, als das was ich im Süden und Osten sehen konnte.

              Gerade die Isle of Skye und die Küste hoch bis Durness waren einfach nur beeindruckend. Besonders in Erinnerung sind mir Elgol auf Skye, Applecross, Loch Maree, Loch Ewe, Loch Assynt und Oldshoremore, sowie Sandwood Bay geblieben.

              Die Gegend südlich von Tongue (bis ca. Lairg) hat mich persönlich nicht so mitgerissen....

              kleines Bild noch von 2006 (Blick von Loch Scavaig auf Bla Bheinn)

              :::fire walk with me:::

              Kommentar


              • Hilde
                Erfahren
                • 07.02.2007
                • 187
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Radtour in Schottland (Norden) - Anregungen/Meinungen

                Ich habe mir eben die Tabelle angeschaut. Also, in Thurso würde ich lieber auf den netten Campingplatz am Meer gehen als in das Backpacker Hostel, welches über einer Frittenbude liegt - drin war ich allerdings nicht.

                Von der Jugendherberge in Tongue kann man Richtung Thurso eine "Abkürzung" nehmen, so dass man nicht wieder zurück durch das Dorf muss (am besten fragen). Von der Anstrengung her nimmt es sich aber nichts; das Sträßchen wird am Ende recht steil.

                Noch zu Zug & Rad: in GB bin ich bislang noch immer ohne (lange) Reservierung in Langstreckenzügen (keine Regionalbahnen) mitgenommen worden. Mag allerdings sein, dass es bei einem einzelnen Rad auch immer noch machbar ist.

                Bin diesen Sommer (von den Äußeren Hebriden kommend) von Ullapool nach Garve geradelt, von wo aus ich den Zug nach Kyle of Lochalsh nahm. Schöne Strecke, anfangs teilweise anstrengend und zeitweise stark befahren - vor allem nach Anlegen der Fähre.

                Der Campingplatz in Ullapool hat mir auf der Tour am wenigsten gefallen.

                Mehr fällt mir nicht ein ....
                So manche lieber weise ruht,
                doch mich packt schnell die Reisewut.

                Kommentar


                • Blueface
                  Fuchs
                  • 10.06.2007
                  • 1086
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Radtour in Schottland (Norden) - Anregungen/Meinungen

                  Hey Danke jackryan,
                  das waren genau die Infos, die ich noch brauchte. Damit bestätigt sich mein Recherche-Eindruck und die Route liegt fest: Wir fahren eine Rundtour im Nordwesten (Lochinver, Drumbeg, Scourie, Durness, Loch Hope, Crask Inn, Lairg, Tain, Cromarty, Black Isle, Inverness).
                  Die Landschaft scheint - nach übereisntimmenden Berichten - dort wirklich schön zu sein. Und vom Abschnitt zwischen Bettyhill und John o' Groats habe ich auch eher Negatives gehört.

                  Insofern noch einmal vielen Dank an Hilde und jackryan!

                  Jetzt wird gebucht. Dabei hat sich Flybe auch als zu teuer erwiesen. Also gehts mit Germanwings von Kölle nach Edinburgh und dann mit Zug (wenns mit der Reservierung ab März klappt) oder Mietwagen nach Inverness.

                  Beste Grüße

                  Tobi
                  Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

                  Kommentar


                  • Deochandorus
                    Anfänger im Forum
                    • 14.06.2008
                    • 26
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Radtour in Schottland (Norden) - Anregungen/Meinungen

                    @Hilde:

                    Sorry, meine Frage ist zwar etwas off topic, aber du hattest etwas von einem "netten Campingplatz" in Thurso geschrieben.

                    Ich bin vor einigen Jahren den Norden mit dem Auto abgefahren (Wick, John o´Groats, Thurso, Durness, Ullapool), der Campingplatz direkt an der Steiküste in Thurso ist mir aber in äußerst schlechter Erinnerung geblieben.

                    Zum einen waren die Besitzer recht unfreundlich, der Boden war so weich, daß sich mein Wagen festgefahren hat, und schließlich hat es (ungelogen!!!) auf dem Platz nach Jauche gerochen.

                    Da es in Thurso nicht zwei Campingplätze gibt, müssen wir denselben Platz meinen

                    Hat sich das so stark verbessert? Wann warst du denn dort?
                    http://www.deochandorus.de

                    Kommentar


                    • Hilde
                      Erfahren
                      • 07.02.2007
                      • 187
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Radtour in Schottland (Norden) - Anregungen/Meinungen

                      Zitat von Deochandorus Beitrag anzeigen
                      @Hilde:

                      Sorry, meine Frage ist zwar etwas off topic, aber du hattest etwas von einem "netten Campingplatz" in Thurso geschrieben.

                      Ich bin vor einigen Jahren den Norden mit dem Auto abgefahren (Wick, John o´Groats, Thurso, Durness, Ullapool), der Campingplatz direkt an der Steiküste in Thurso ist mir aber in äußerst schlechter Erinnerung geblieben.

                      Zum einen waren die Besitzer recht unfreundlich, der Boden war so weich, daß sich mein Wagen festgefahren hat, und schließlich hat es (ungelogen!!!) auf dem Platz nach Jauche gerochen.

                      Da es in Thurso nicht zwei Campingplätze gibt, müssen wir denselben Platz meinen

                      Hat sich das so stark verbessert? Wann warst du denn dort?
                      Guten Abend,

                      der Campingplatz lag am Rand von Thurso, in Richtung Scrabster und ich war im Juli 2007 dort - bin von Scrabster aus mit der Fähre weiter nach Island. In meinem Travelog steht u.a.

                      "Als ich in Thurso auf dem Campingplatz eintrudele, hat sich die Wetterlage dann auch gebessert. Die freundliche Dame bei der Rezeption verkauft mir eine Münze für die Waschmaschine und gibt mir zwei für den Preis von einer für den Trockner – „so that everything gets really dry“.

                      Also, das Personal war jedenfalls immer freundlich und kommunikativ - und so ging es weiter. Der Blick auf das Meer und die Schiffe war toll, ich machte einen schönen Abendspaziergang und außerdem waren auch andere Campinggäste sehr nett (zu mir): ein älterer Schotte, mit dem ich geplaudert hatte, schenkte mir Essen, nachdem ich erwähnt hatte, dass ich in Island sparsam leben würde. Das fand ich so nett, dass ich es mit Dank angenommen habe. Zu riechen war Wind und Meer, die sanitären Anlagen waren, soweit ich mich entsinne, in Ordnung, und festgefahren hat sich mein Rad auch nicht .
                      So manche lieber weise ruht,
                      doch mich packt schnell die Reisewut.

                      Kommentar


                      • Deochandorus
                        Anfänger im Forum
                        • 14.06.2008
                        • 26
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Radtour in Schottland (Norden) - Anregungen/Meinungen

                        Ich hatte auch etwas in dem Travelog geschmökert, an der entsprechenden Stelle aber wohl "quergelesen"

                        So wie es aussieht, hat sich der Campingplatz stark verbessert. Denn in dem Zustand, wie er damals war, konnte ich reinen Gewissens davon abraten (ganz schlechter Untergrund, unfreundliche Besitzer, indiskutable Duschen).

                        Danke aber erstmal!!!
                        http://www.deochandorus.de

                        Kommentar


                        • jackryan
                          Erfahren
                          • 19.01.2008
                          • 153
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Radtour in Schottland (Norden) - Anregungen/Meinungen

                          Achja, den Campingplatz bei Durness/Sango Bay kann ich nur empfehlen.. grandios gelegen (liegt direkt an der Kante der Steilküste über der Bucht).
                          :::fire walk with me:::

                          Kommentar


                          • Deochandorus
                            Anfänger im Forum
                            • 14.06.2008
                            • 26
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Radtour in Schottland (Norden) - Anregungen/Meinungen

                            *zustimm*

                            Ist ein toller Platz. Leicht hügelig, man kann sein Zelt aber direkt an der Steilküste aufschlagen. Allerdings können die Schafe verdammt viel Krach machen. Und es wird dort - logischerweise - ziemlich windig.
                            http://www.deochandorus.de

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X