Schneeschuhvariante »HEFTIG«

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • maro
    Erfahren
    • 12.05.2002
    • 251

    • Meine Reisen

    Schneeschuhvariante »HEFTIG«

    Moin Moin,

    in Anlehnung an Becks Schneeschuhvorschlag, hätte ich die Extremvariante über ca. vier Tage im Wettersteingebirge…

    Von Garmisch durchs Reintal über die Knorrhütte, Schneeferner zur Zugspitze. Weiter über den Jubiläumsgrat zur Alpspitze. Abstieg über den Südostgrat, Kreuzeck und wieder runter. Die Sahnehaube ist wohl der Jubiläumsgrat als Wintertour. Die Tour als solche ist nur bei absolut sicheren Wetter- und Lawinenverhältnissen möglich.

    Übernachtungen je nach Streckeneinteilung im Winterraum (Knorrhütte) in der Biwakschachtel am Jubigrat. Je nach Lust und Laune eine Biwaknacht im Freien (auf ca. 2.300 - 2.600m).

    Voraussetzungen: Hochtouren und Klettersteigerfahrung unabdingbar – Kletterstellen zwischen II-III, Wintererfahrung im Hochgebirge, Kälteresistent.



    Heftig denn noch ein interessanter Gedanke…
    Tschüß Mark


    =====================================
    Touren • Impressionen > www.trekkingtouren.net
    Abenteuer • Erlebnisse > www.abenteuerschule.de

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 29019
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Schneeschuhvariante »HEFTIG«

    Zitat von maro
    Von Garmisch durchs Reintal über die Knorrhütte,
    Oops, da mußt Du aber wirklich extrem gute Schnee- / Lawinenverhältnisse haben.
    Kann mich gut erinnern, daß die Knorrhütte in den Hang hineingebaut ist und über ihr ein solider (lies: etliche Meter Beton) "Wellenbrecher" dafür sorgt, daß nur ein kleiner Teil der Lawinen das Dach überspülen kann...

    Davon ab würde ich mir eher einen einsameren Landstrich suchen als das Skigebiet da oben.

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • maro
      Erfahren
      • 12.05.2002
      • 251

      • Meine Reisen

      #3
      He,

      der Aufstieg über die Knorrhütte ist schon knackig. Alternativ wäre die Route übers Gatterl. Lawinentechnisch aber auch nicht besser. Erstmal am Jubigrat angekommen, wird es sehr schnell sehr ruhig... Auf dem Weg sind nicht allzuviel im Winter unterwegs.
      Tschüß Mark


      =====================================
      Touren • Impressionen > www.trekkingtouren.net
      Abenteuer • Erlebnisse > www.abenteuerschule.de

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29019
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von maro
        Erstmal am Jubigrat angekommen, wird es sehr schnell sehr ruhig... Auf dem Weg sind nicht allzuviel im Winter unterwegs.
        Wirst wohl recht haben... in d.r.a. ist "Jubigrat im Winter" allerdings regelmäßiges Thema

        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Och, ich hab da auch noch eine Idee:

          Fleckistock im Winter über den SSW-Pfeiler vom SE-Grat rauf. 9 Seillängen 4-5+ - und dann ab 3200 m den Normalanstieg weiter, oder abseilen
          Zustieg mit Schneeschuhen, Rest mit Kletterpatschen / Bergstiefeln.


          Auch schön - das Grialetschgebiet. Bietet sehr lohnende und auch längere Touren. Piz Sarsura, Sarsura Pitschen und Piz Grialetsch waren Dominique und ich schon oben. P. Grialetsch war der schönste Berg in den drei Tagen. Dank der bombensicheren Schneelage konnten wir das Baby im Direktanstieg (55° Gefälle, ca. 100 m hohe Wand) frei machen.

          Sowas würde ich gerne wiederholen.

          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar

          Lädt...
          X