Doppeljack, aber welche?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sam
    Erfahren
    • 28.08.2003
    • 445

    • Meine Reisen

    Doppeljack, aber welche?

    Hallo,

    wollte mir die Tage mal eine Doppeljacke zulegen, da meine alte Goretex (fast 9 Jahre) so langsam nachlässt.

    Aber welche? Die Preise sind schon recht happig, da wird es einem ein wenig mulmig so ins Blaue zu kaufen.

    Prinzipiell gefallen mir die Jacken von JW, z.B. die Thunder & Lightning oder Iceland, die hat allerdings keine Unterarm-RVs (bringen die überhaupt was?).

    Könnt Ihr andere Firmen, Jacken empfehlen? Habt Ihr schlechte Erfahrungen gemacht?

    Bis denn Sam
    Ciao Sam

  • Silke
    Dauerbesucher
    • 12.06.2002
    • 809

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Sam,

    also ich würde mich nciht auf eine bestimmte marke festlegen... überlehg dir gut, für was du die Jacke brauchst, was sie also alles bieten soll und dann probier dich einmal durchs Sortiment... ich habe bestimmt 30 verschiedene Jacken angehabt, bis ich eine hatte die mir richtig gepasst hatte...mal waren die Ärmel zu kurz, dann wieder zu lang, dann war die Jacke insgesamt total unförmig...die Kapuze nicht vernünftig einzustellen, dann wieder kein Scheefang dran, mal mit, mal ohne Unterarmreisverschlüsse (ich persönlich finde schon, das sie was bringen), dann waren sie mir nicht lang genug und so weiter... ich habe hinterher eine Schöffel Venturi Jacke genommen, weil sie die richtige Kombination aus den Dingen geboten hat, die mir persönlich wichtig waren... Kostenpunkt irgendwas um die 350 Euro...

    Also, dann mal viel Spass beim Jackenkauf

    P.S. Meine ist übrigens keine Doppeljacke, ich hatte eh schon ne Fleecejacke und ich sehe in dem Einzippen keinen sonderlichen Vorteil... würde mir also überlegen, wenn keine der angebotenen Doppel-Jacken dein Ansprüchen entspricht, einfach ein Fleece von Firma A und eine Gore-Jacke von Firma B zu nehmen...

    Grüße,

    Silke
    - smooth like silk -

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29004
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Silke
      Unterarmreisverschlüsse (ich persönlich finde schon, das sie was bringen)
      Full ACK.
      P.S. Meine ist übrigens keine Doppeljacke, ich hatte eh schon ne Fleecejacke und ich sehe in dem Einzippen keinen sonderlichen Vorteil... würde mir also überlegen, wenn keine der angebotenen Doppel-Jacken dein Ansprüchen entspricht, einfach ein Fleece von Firma A und eine Gore-Jacke von Firma B zu nehmen...
      Sehe ich auch so. Fall Sam das aber umbedingt einzippen will: Nicht jedes Fleece läßt sich in jede Jacke zippen.

      Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Hannes1983
        Dauerbesucher
        • 15.07.2003
        • 835
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        HI Du!!!

        Also ich hab mir vor kurzem bei www.outdoorshop.de bei der Bestellparty vor anderthalb Wochen die Jack Wolfskin Rock'n Ice Men gekauft. Bis jetzt muss ich sagen, dass die Jacke einen guten Eindruck auf mich macht.
        Sie hat einen herausnehmbaren Fleece mit zusätzlichem Zipp an der Schulter des Fleeces.
        Jedoch werd ich sie erst im Winter richtig testen können.
        Viel Spaß beim raussuchen.

        Gruß Hannes

        Kommentar


        • flying-man
          Dauerbesucher
          • 10.08.2002
          • 937

          • Meine Reisen

          #5
          doppeljacken sind schwachsinn... lieber ne gore jacke + fleece.
          grund: be ner doppeljack haste immer ne kältebrücke am rv. mit nem extra fleece sinds 2 rv, da ziehts weniger. die meiste zeit im jahr hat man ausserdem die gore jacke OHNE fleece an. richtig kalkt ists doch eh nur ein paar tage im jahr....

          unterarm rv sind ohne fleece super, mit fürn arsch.

          flying-man
          \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

          Kommentar


          • Thorsten
            Dauerbesucher
            • 05.05.2003
            • 721

            • Meine Reisen

            #6
            Mit einer Kunstfaser-Innenjacke(Primaloft usw.) ist eine Doppeljacke vielleicht noch ganz angenehm.
            Mit Fleece-Innenjacke ist das Anziehen dagegen ein ziemliches Gewürge,
            eine von beiden gekoppelten Jacken verdreht sich dann schon ganz gerne.
            Wenn man dann auch noch ein Fleeceteil oder Flanellhemd drunterhat, bremst das schon gewaltig.

            Ich sehe in Doppeljacken keinen wirklichen Vorteil..

            Kommentar


            • Hirsei
              Gerne im Forum
              • 27.09.2003
              • 91

              • Meine Reisen

              #7
              haube

              ich würde auf jeden fall eine jacke mit fester kapuze kaufen. diese hauben zum einrollen oder abzippen haben in der regel keine vernünftige passform. wenn du da den kopf zur seite drehst schaust du in die innenseite der kapuze. ausserdem schaut ne feste viel extremer aus :P
              wichtig ist noch daß der reisverschluß wenn du ihn ganz zu ziehst in richtung kinn abgedeckt ist. sonst wirds wenn kalt unangenehm.

              Kommentar


              • Joern
                Erfahren
                • 07.09.2003
                • 387

                • Meine Reisen

                #8
                Am besten suchst du dir nen Laden mit grosser Auswahl, weil wie schon gesagt muss man auch Jacken wirklich anprobieren.

                Entgegen mancher Vorredner finde ich Doppeljacken sehr praktisch, weil du zwei in einem bekommst. Gerade jetzt im Herbst trage ich tagsüber die Fleece-Innenjacke alleine. Wenn ich morgens sehe das es nicht nur kalt sondern auch noch nass wird ziehe ich die Goretex-Jacke drüber. Genauso mache ich es beim Skifahren.

                Allerdings solltest du bei den Jacken drauf achten, dass sie auch verstärkte Schulterpartien haben. Denn viele Goretex-Jacken die man in den Sportläden angedreht bekommt sind nicht für das tragen schwerer Rucksäcke geeignet. An den Schultern wird durch das Gewicht des Rucksacks dann oft Wasser durch die Membran gedrückt.

                In einem guten Laden können dir die Vekäufer sagen welche Jacken für das tragen von Rucksäcken geeignet sind (und tun es auch!).

                cya

                Jörn
                bailing out, confused by earlier errors...

                Kommentar


                • Hirsei
                  Gerne im Forum
                  • 27.09.2003
                  • 91

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @ jörn

                  das kann man aber mit jedem fleece und jeder goretexjacke machen
                  dazu brauchst du keine doppeljacke.

                  Kommentar


                  • Joern
                    Erfahren
                    • 07.09.2003
                    • 387

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Tja, ist jetzt die Frage wo fängt die Doppeljacke an und wo hört die Gorejacke auf.

                    Im Prinzip ist die Doppeljacke doch nur ne Gorejacke mit zwei Reissverschlüssen mehr und wird halt oft (nicht immer!!) zusammen mit nem Fleece-Teil verkauft.

                    Ob du jetzt Fleece und Goretex Jacke einzeln kaufst, oder eine sogenannte Doppeljacke zusammen... Also ich kann da keinen Unterschied erkennen. Und es ist ja nicht Pflicht die Fleece-Teile einzuzippen.

                    Im Endeffekt ist es ja auch nur Begriff-Glauberei. Er braucht ne Goretex Jacke die nicht nur gegen Wind und Wetter schützt sondern auch warm gibt. Also braucht er entweder ne gefütterte Goretex-Jacke, ne normale Goretex-Jacke und nen Fleece oder halt ne Doppeljacke die imho genau das ist.

                    cya

                    Jörn
                    bailing out, confused by earlier errors...

                    Kommentar


                    • ich
                      Alter Hase
                      • 08.10.2003
                      • 3566
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Nimm am Besten keine zu Einzippen, bildet automatische an der Linie Brust-Bauchnabel ´ne Kältebrücke!

                      Ich
                      Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                      Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                      Kommentar


                      • Sam
                        Erfahren
                        • 28.08.2003
                        • 445

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hi,

                        erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

                        Habe mich gegen eine Doppeljacke entscheiden, zum einen weil es die alte noch ein wenig tut und zum anderen es mir der Windbloc-Fleece von Berghaus Hobart II sehr angetan hat.
                        Ich habe diverse Doppeljacken anprobiert und ich habe es als recht umständlich empfunden, da ich schon einen Fleece anhatte.
                        Ich denke, vor dem Winterurlaub hole ich mir eine Jacke.

                        Bis denne

                        Sam
                        Ciao Sam

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X