Rucksackgröße für Hüttentour im Winter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cabo
    Erfahren
    • 24.01.2004
    • 154
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rucksackgröße für Hüttentour im Winter

    Hallo,

    zu Ostern werde ich meine erste Skitour in Lappland machen, es wird auch zukünftig bei 1-2 wöchigen Hüttentouren (meine Freundin ist da sehr entschieden) bleiben.
    Essen werden wir doch einiges mitnehmen, voluminösere Sachen wie Nudeln vor Ort nachkaufen. Norwegische Hafergrütze zum Frühstück ist auch nicht mein Ding.
    Mein Slim Mac in Größe 3 (75+15l) scheint mir etwas überdimensioniert, welches Volumen wäre angemessen?
    Wäre z.B. dieser geeignet?

    Tschö, cabo

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12328
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rucksackgröße für Hüttentour im Winter

    Bist du wirklich der Meinung, ein Rucksack könnte deutlich zu groß sein?
    Also der Unterschied Daypack/Tourenmonster ist klar - aber wenn ich 65l Ausrüstung und einen 80l-Rucksack habe... brauche ich dann extra einen neuen Rucksack?

    Vielleicht hat dein Rucksack ums Hauptfach herum Zurrgurte, damit kannst du den Umfang verringern. Das Deckelfach mußja nicht immer exakt waagerecht liegen und hat auch Verstellriemen also viel Spielraum in puncto Volumen.
    Ein großer Rucksack mit langem Rückenteil flach gepackt trägt sich vielleicht auch angenehmer als ein prallgefüllter mittelgroßer Rucksack, der weit nach hinten auslädt.

    Auf deiner Wintertour wirst du vielleicht eine Daunenjacke im Hauptfach transportieren? Die freut sich bestimmt auch, wenn sie trotz Transportmaß ein wenig loften kann.

    Je nach deiner Wäsche, Schlafsack und Proviant/Brennstoff kommt im Winter meist mehr zusammen als im Sommer, das wird dir bestimmt bewußt sein.
    Mit 50l wirst du jedenfalls arg auf Hüttenversorgung angewiesen sein.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • Sarekmaniac
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 10958
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rucksackgröße für Hüttentour im Winter

      Zitat von cabo Beitrag anzeigen
      Hallo,

      zu Ostern werde ich meine erste Skitour in Lappland machen, es wird auch zukünftig bei 1-2 wöchigen Hüttentouren (meine Freundin ist da sehr entschieden) bleiben.
      Essen werden wir doch einiges mitnehmen, voluminösere Sachen wie Nudeln vor Ort nachkaufen. Norwegische Hafergrütze zum Frühstück ist auch nicht mein Ding.
      Mein Slim Mac in Größe 3 (75+15l) scheint mir etwas überdimensioniert, welches Volumen wäre angemessen?
      Wäre z.B. dieser geeignet?

      Tschö, cabo
      Auch wenn es eine Hüttentour ist, ist Wintergepäck voluminöser (wenn gleich nicht unbedingt schwerer): Mehr wärmere, dickere Kleidung. Vor allem dicke Jacken für die Pausen. Zumindest ein dickerer Schlafsack und eine Isomatte (für den Notfall). Kleines (Außen)zelt, oder Windsack oder Biwaksäcke für den Notfall.

      Mein Standard-Trekking-Rucksack hat 70 l, und ich denke, bei einer reinen Hüttentour würde der auch recht voll. Und er lässt sich doch auch gut tragen wenn er nicht ganz voll ist. Für 15 Liter weniger würde ich zumindest nichts neues kaufen.

      Vielleicht reichen 50 l auch, aber bei das Modell, an das du denkst, sieht mir eher aus wie ein großer Daypack. Da würde ich mich fragen: Wo bringe ich die Isomatte unter, wo die Schaufel, und wo ggf. die Ski, wenn ich mal ein Stück zu Fuß gehen muss (steil bergauf, steil bergab, wenig Schnee)?
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

      Kommentar


      • Harry
        Meister-Hobonaut

        Lebt im Forum
        • 10.11.2003
        • 5002
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rucksackgröße für Hüttentour im Winter

        Ich würde mir dafür auch keinen neuen holen. Hast du mal deine mitzunehmende Ausrüstung in deinen Rucksack gepackt? Klamotten zur isolation haben zwar ein grosses Volumen wiegen aber wenig.
        Gruß Harry.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Rucksackgröße für Hüttentour im Winter

          Ich würde auch sagen- pack erst mal den vorhandenen, wenn der reicht ist es gut.
          Im Winter braucht man einfach etwas mehr Klamotten, ich denke 75+15 Liter ist da genau richtig.

          Kommentar


          • cabo
            Erfahren
            • 24.01.2004
            • 154
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Rucksackgröße für Hüttentour im Winter

            Zitat von Järven Beitrag anzeigen
            Ich würde auch sagen- pack erst mal den vorhandenen, wenn der reicht ist es gut.
            Im Winter braucht man einfach etwas mehr Klamotten, ich denke 75+15 Liter ist da genau richtig.
            Danke für alle Antworten, genau so werde ich es machen, zumal sich der Bach recht gut in der "Tiefe" regulieren lässt.
            ... spart Geld und Platz.

            Tschö, cabo

            Kommentar

            Lädt...
            X