Alpinrucksack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    Alpinrucksack

    Nachdem ich jetzt schon einige Touren mit nem 55l Rucksack gemacht hab, der sowohl schwer als auch unbeweglich ist, bin ich auf der Suche nach einem guten Alpinrucksack.

    Bei Bergführern scheint ja der Deuter Guide35 beliebt zu sein, habt Ihr damit Erfahrung? Was kann man sonst noch empfehlen (Preis sollte nicht zu hoch sein, bin nur Diplomand

    Danke für Eure Tipps
    Thorben

    PS: Es sollte halt für WE-Touren mit Hüttenübernachtung alles rein/ran passen

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Gregory Chaos oder Osprey Eclipse gehören bei mir zu den bestenRucksäcken die ich bisher in der Kat. gehen habe. Mammut scheidet aus, da durfte ich mal einen tragen - nein Danke, nie wieder.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • maro
      Erfahren
      • 12.05.2002
      • 251

      • Meine Reisen

      #3
      Moin,

      preislich mit Sicherheit eine Granate aber auf dem Rücken ein Traum der Prophet 45 von TNF. Ob Minimalgepäck oder voll beladen mit knapp an die 60 Liter. Er sitzt einfach perfekt! )
      Tschüß Mark


      =====================================
      Touren • Impressionen > www.trekkingtouren.net
      Abenteuer • Erlebnisse > www.abenteuerschule.de

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 28955
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von maro
        ...der Prophet 45 von TNF. Ob Minimalgepäck oder voll beladen mit knapp an die 60 Liter. Er sitzt einfach perfekt! )
        Wie passen denn 60 Liter in einen "Prophet 45"?!

        Martin *staun*
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • gi
          Fuchs
          • 21.08.2002
          • 1711
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Mir passt der Lowe Visio 35 L gut.
          Mit 35 Liter echtes Allroundwunder:
          - Tagestouren
          - 2 Tagesgletschertouren (Hüttenübernachtung)
          - 7 Tage camping in Italien
          - uvm.

          Kommentar


          • maro
            Erfahren
            • 12.05.2002
            • 251

            • Meine Reisen

            #6
            Moin,

            @Martin:
            Der Prophet hat oben einen riiieeesengroooßen Überzug, so das Du die Kiste laut Herstellerangaben bis auf 60 Liter auffüllen kannst. Nen Helm darfst Du dann allerdings nicht mehr auf deinem Kopf tragen, da Du ansonsten nicht mehr nach oben schauen kannst. Das ist mächtig blöd, wenn Du im vorstieg bist um Dir den weiteren Wegverlauf anzuschauen... *g*


            @gi:

            - Tagestouren >> ok
            - 2 Tagesgletschertouren (Hüttenübernachtung) >> ok
            - 7 Tage camping in Italien >> ??? irgendwas mache ich verkehrt da brauche ich mindestens einen 65 Liter + um alles unter zu kriegen... *grübel grübel*
            Tschüß Mark


            =====================================
            Touren • Impressionen > www.trekkingtouren.net
            Abenteuer • Erlebnisse > www.abenteuerschule.de

            Kommentar


            • gi
              Fuchs
              • 21.08.2002
              • 1711
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              60 L??????????
              Was machst du, dass du ihn so voll bekommst?!
              Türlich, Zelt, ISO und Schlafsack waren draussen.
              Dafür war ein fettes Badetuch, etc. noch drinnen.

              Kommentar


              • Stephan79
                Erfahren
                • 15.10.2003
                • 114
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                ich würde mir an deiner stelle mal den Tuatara von MacPac anschauen.
                wird in 2 grössen verkauft : 35 liter für personen bis ca.180 und als 40 liter ausgabe für personen bis 195cm
                kommt in guter macpac qualität daher, ist im gegensatz zu den super unbequemen mammut rucksäcken recht günstig und durch das aztec gewebe auch noch wasserdicht. was will man mehr
                Gruß, Stephan
                www.ubiquitaer.com

                Kommentar


                • Nicht übertreiben
                  Hobbycamper
                  Lebt im Forum
                  • 20.03.2002
                  • 6979
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Was haltet Ihr davon:
                  http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...category=23571

                  ??

                  Kommentar


                  • felö
                    Fuchs
                    • 07.09.2003
                    • 1976
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Betr. e-bay Angebot: davon halte ich nicht so viel, Du solltest den Rucksack probetragen, bevor Du ihn kaufst, zudem finde ich die Plastikverstellung die gezeigt wird nicht so gelungen.

                    Empfehlenswert sind auch Bach-Rucksäcke (www.bachpacks.com), toll verarbeitet, robust, guter Tragekomfort, allerdings nicht die leichtesten. Wirklich nett gemacht ist z.B. der Gravity (ca. 40l).

                    Kommentar


                    • Zaphod Beeblebrox
                      Gerne im Forum
                      • 02.10.2003
                      • 66

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo

                      ich habe den Dana Design Arc light the Wind, mit dem bin ich voll zufrieden trägt sich hervorragend, gut kompremierbar. Wird jetzt von der Firma http://www.mysteryranch.com/ hergestellt.
                      Aber um das vernünftige Anprobieren in einem Laden, der auch bereit ist den Rucksack mit Gewicht zu bepacken und Dich damit auch in ruhe ein bischen umhergehen lässt kommt man einfach nicht vorbei.

                      Grüße

                      Martin
                      ...und denkt daran, die Klamotten immer feste zusammen hauen! (Zaphod, Dougls Adams Per Anhalter durch die Galaxis)

                      Kommentar


                      • boehm22

                        Lebt im Forum
                        • 24.03.2002
                        • 8236
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Zaphod Beeblebrox

                        ich habe den Dana Design Arc light the Wind, mit dem bin ich voll zufrieden trägt sich hervorragend, gut kompremierbar. Wird jetzt von der Firma http://www.mysteryranch.com/ hergestellt.
                        Hi Martin,
                        den hab ich auch - allerdings hat das Teil einen Inhalt von 67 Litern und ein Gewicht von 2,4 kg - also nix was sich Thorben vorstellt.

                        Für die Berge hab ich einen Arcteryx Khamsin 38, in mittlerer Rückenlänge (hat dann 40 Liter) und wiegt 1,0 kg - das Teil ist echt toll, wird aber in D-Land selter verkauft und kostet auch in Canada mittlerweile 200 Dollar.

                        Edit: Tipp-Fehler
                        Viele Grüße
                        Rosi

                        ---
                        Follow your dreams.

                        Kommentar


                        • boehm22

                          Lebt im Forum
                          • 24.03.2002
                          • 8236
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          [doppelpost]
                          Viele Grüße
                          Rosi

                          ---
                          Follow your dreams.

                          Kommentar


                          • Nicht übertreiben
                            Hobbycamper
                            Lebt im Forum
                            • 20.03.2002
                            • 6979
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Außerdem hat mysteryranch schockierende Preise...Ich hab an irgendwas um die 80 Euro oder billiger gedacht. Oder ist das heutzutage nicht mehr drin da was annehmbares zu bekommen?

                            Kommentar


                            • Hawe
                              Fuchs
                              • 07.08.2003
                              • 1977

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hallo Nichtübertreiben
                              für Euro 80 oder weniger kannst Du bestenfalls etwas günstiges gebrauchtes abstauben.
                              Wenn Du ernsthaft damit Alpintouren machen willst, kann ich Dir von Billigteilen nur abraten. Für den Sommer-Trampurlaub (gibt es eigentlich noch Tramper...?) taugt der Aldi-Rucksack für weniger als Euro 70 zwar bestimmt, aber selbst mit leichtem Gepäck würde ich nie in die Berge oder vergleichbares gehen.
                              Selber würde ich (ähnlich wie Rosi, nur etwas grösser) den Khamsin 45 von Arcteryx empfehlen, jedenfalls vom Tragekomfort her, und das Volumen ist für jemanden mit Erfahrung und in den wärmeren drei Jahreszeiten mehr als genug. Nur dürfte er für Dich des Preises wegen nicht in Frage kommen....
                              Habe auch lange drauf gespart - bei allen bisherigen Touren war er die spargroschen aber mehr als wert ! Kumpels sind von den "kleinen" gregories sehr angetan, die sind auch preislich günstiger, aber immer noch Meilen von Deinen Eu 80 weg...

                              Gruss Hawe

                              Kommentar


                              • Zaphod Beeblebrox
                                Gerne im Forum
                                • 02.10.2003
                                • 66

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hallo

                                billig bekommst Du nen alten Armeerucksack, damit haben wir ca 35Kg (nachgewogen!) plus MG plus Munkiste 10Kg über 40Km weit pro Tag gekeult und überlebt, war aber kein Vergnügen weil ohne Hüftgurt.

                                ne jetzt mal im Ernst, leicht ist ja gut, ich spare auch gerne Gewicht wenns geht, aber beim Rucksack kommt es mir suf 500g nicht an, wenn die dem Tragekomfort dienen. Den Dana habe ich letztens im Netz für 149 ? gesehen, ein in meinen Augen fairer Preis.

                                nen neuen guten Rucksack für 80 ?, habe ich noch nicht gefunden!

                                viele Grüße

                                Martin
                                ...und denkt daran, die Klamotten immer feste zusammen hauen! (Zaphod, Dougls Adams Per Anhalter durch die Galaxis)

                                Kommentar


                                • Hirsei
                                  Gerne im Forum
                                  • 27.09.2003
                                  • 91

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  ich hab mir vor 5 jahren einen 35l rucksack von robens gekauft. der ist seit dem fast jeden tag im einsatz. früher in der schule(und das ist härter als jede bergtour), jetzt zum klettern, snowboarden, bergsteigen, nasse paddelsachen aufbewahren usw. er lebt immer noch. mit der beste ausrüstungsgegenstand den ich je gekauft habe. damals ca 130DM.
                                  wiegt 1,2 kg hat vernünftige kompressionsriemen, das tragesystem kann echt was, hat ne halterung für nen eispickel und der reisverschluß ist so massiv das er nem toploader in sachen haltbarkeit in nichts nachsteht.
                                  weis aber nicht ob es den oder nen ähnlichen noch gibt.

                                  Kommentar


                                  • Christian Wagner
                                    Fuchs
                                    • 28.02.2002
                                    • 1305

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    IMHO, ist bei so kleinen Rucksäcken das Tragesystem rel. egal- da man sowieso nicht sooo megaviel mit sich rumträgt.
                                    In der Outdoor wurden grade Rucksäcke getestet- jaja, ich mag die Zeitschrift eigentlich auch nicht- Kauftipp war der Deuter Explorer 35 für 90 €. Es muss also nicht unbedingt high end stuff sein.

                                    Ansonsten kann ich mich nur den meisten hier anschliessen. Ein Rucksack muss vor dem Kauf anprobiert werden. Mach dir doch mal ne Liste mit features die du an dem Rucksack haben willst (Eispickelhalter, Trinkbeutelfach, etc.) und geh dann in den Laden und probier die Teile an die den Kriterien entsprechen.
                                    Gruß, Christian
                                    ______________
                                    "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                                    Kommentar


                                    • Lemming
                                      Erfahren
                                      • 02.11.2002
                                      • 167

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hi Thorben,

                                      Schau doch mal den VauDe Asymetric an. Den gibt's mit 40 und 50 Liter, kostet dann 94,95, bzw. 99,95. Klar, ist natürlich nicht Arcteryx oder Gregory, dafür bleiben allerdings die Preise halbwegs auf dem Teppich. Das Tragesystem und die Qualität stimmt zumindest. Hab' den 40er jetzt seit einem Jahr und bis jetzt hat er eigentlic halles mitgemacht.

                                      Gruß

                                      Matthias

                                      Kommentar


                                      • felö
                                        Fuchs
                                        • 07.09.2003
                                        • 1976
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        @Christian
                                        geht man mit so´nem kleinen Rucksack in die Alpen, kann man mit Klettersachen, Seil, 2-3Liter Getränk usw. auch ganz schnell auf viel Gewicht kommen, war bei meinem kleinen Rucksack schon manchmal froh, daß das Tragesystem (leider nur) halbwegs ordentlich war.

                                        felö

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X