Über das Preis-Leistungsverhältnis

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dörner
    Dauerbesucher
    • 18.03.2006
    • 948
    • Privat

    • Meine Reisen

    Über das Preis-Leistungsverhältnis

    Hallo zusammen.

    Manchmal sitze ich vor dem Rechner und lese mir die Bewertungen bei Globetrotter durch. Mit dabei sind einige Bewertungen, die sich ausschließlich auf das tolle Preis-Leistungsverhältnis eines Artikels beziehen, den sie noch gar nicht kennen und erst bestellt haben. Ich frage mirch dann immer wie die Leute so ein Preisleistungsverhältnis berechnen. Wenn ich dann bei mir nachschaue kann ich eigentlich auch nicht genau sagen wie ich ein Preisleistungverhältnis genau definiere. Es ist mehr so ein "Gefühl". Sicher hängt das mit dem Preis und er Ware zusammen, aber ich habe keine Ahnung wieviel z.b. eine Softshell kosten darf und was sie für diesen Preis können muss, damit ich sage: Super PL Verhältnis!

    Wie bewertet/errechnet/erklärt Ihr euch ein gutes oder schlechtes Preis-leistungsverhältnis?


    D.
    ein paar Bilder von mir

  • eifelwalker
    Erfahren
    • 22.04.2008
    • 220
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Über das Preis-Leistungsverhältnis

    Wie man das berechnet? Keine Ahnung.

    Aber ein Beispiel:
    Habe mir im letzten Jahr im Tchibo Resteshop eine Regenjacke für 10,00 Euro geholt.

    Diese Jacke hat mir bei einer 15 Tage Rundreise (Andalusien, bei "durchwachsenem" Wetter) sehr gute Dienste geleistet und außer einem winzigen Brandloch (Eigenverschulden ) sieht sie immer noch aus "wie neu".

    Das ist für mich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis!

    Eine Schöffel-Hose, bei der gleichen Tour benutzt, zum Sonderpreis von 60,00 Euro erstanden, zeigte nach den 15 Tagen erhebliche Abnutzungserscheinungen (Peeling) im Bereich der Oberschenkel. Habe die Hose reklamiert und da das Model nicht mehr zu besorgen war, einen Gutschein erhalten.

    Das ist für mich ein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis.


    Liebe Grüße
    Rainer
    Cheyenne-Häuptling White Antelope: "Nichts lebt lange, nur die Erde und die Berge."

    Kommentar


    • Dörner
      Dauerbesucher
      • 18.03.2006
      • 948
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Über das Preis-Leistungsverhältnis

      Genau das meine ich.

      Ich kann in den Discounter gehen und mir für 5 Euro ein Funktionsshirt kaufen. Das Shirt ist mit Sicherheit unter den gleichen Bedingungen (Asien, keine Sozialsysteme) gefertigt worden wie ein Shirt für 50 Euro. Dem Preis nach zu urteilen müsste das Shirt für 50 Euro also 10 mal besser sein (Leistung) um beim PL Verhältnis gleich auf zu sein.

      Das gleiche bei Regenjacken: Ich kann mir für 100 Euro eine Regenjacke kaufen und für 500 Euro. Damit müsste die 500 Euro Jacke in allen Vergleichen mit der günstigeren 5 mal besser sein: also 5 mal so lange halten, 5 mal so atmungsaktiv sein usw.

      Aber wer bewertet seine Einkäufe schon so?
      ein paar Bilder von mir

      Kommentar


      • Tie_Fish
        Alter Hase
        • 03.01.2008
        • 3550
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Über das Preis-Leistungsverhältnis

        Dashier hast sicher schon gelesen, oder? http://de.wikipedia.org/wiki/Preis-Leistungsverh%C3%A4ltnis

        Auf die Draußen-Branche und die Ausrüstung dazu bezogen, könnte man also sagen:

        Index des P/L-Verhältnisses = Summe der Eigenschaften (nach Punkten) * Kosten / Nutzungszeitraum (Wert gegen Null wird besser; je gößer der Wert, desto schlechter)

        Beispiel Softshelljacke:

        Jacke a) 87 (von 100 Punkten) * 200€ / 60 Monate = 290
        Jacke b) 54 (von 100 Punkten) * 100€ / 36 Monate = 150
        Jacke c) 70 (von 100 Punkten) * 150€ / 48 Monate = 218
        Jacke d) 90 (von 100 Punkten) * 100€ / 72 Monate = 125 (Platz 1)

        Je mehr Punkte die Jacke also erfüllt, umso weniger sie kostet und umso länger man sie nutzen kann, desto besser ist das P/L-Verhältnis.

        Ich rechne das immer so, z.B. auch bei Schuhen:

        a) Billig-Schuhe 89€, Nutzdauer 12 Monate (P/L = 741)
        b) Marken-Schuhe 140€; Nutzdauer 48 Monate (P/L = 291)

        Da die Schuhe keine Unterschiede haben, haben beide Sorten 100 von 100 Punkten, es kommt also rein auf die Nutzzeit an.


        Die Schwierigkeit besteht darin,
        a) eine zuverlässige Bewertung aufzustellen und nicht nach Maximalpunktzahl zu schielen, sondern nach der minimalen Punktzahl, die den Nutzen noch erfüllt, und
        b) die Nutzungsdauer vorher zu wissen oder verlässlich abzuschätzen
        Grüße, Tie »

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Über das Preis-Leistungsverhältnis

          Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
          b) die Nutzungsdauer vorher zu wissen oder verlässlich abzuschätzen
          Genau. Ob ich etwas mit gutem Preis-Leistungsverhältnis hatte, weiß ich erst hinterher. Und dann kannst Du davon ausgehen, dass es den Gegenstand nicht mehr nachzukaufen gibt, weil der Kauf ein paar Jahre her ist. Zumindest bei Bekleidung ist das in der Regel so.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • derjoe
            Fuchs
            • 09.05.2007
            • 2290
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Über das Preis-Leistungsverhältnis

            Zitat von Dörner Beitrag anzeigen
            Wie bewertet/errechnet/erklärt Ihr euch ein gutes oder schlechtes Preis-leistungsverhältnis?
            D.
            ich nehme Erfahrungswerte - die von anderen und meine eigenen. Ich finde Bewertungen oft Gold wert, zumindest wenn man den Eindruck haben darf, daß sie nicht vom Hersteller oder einem Verkäufer verfaßt wurden... . ISt ja auch einer der Riesenvorteile vom Forum hier, Erfahrungen austauschen bringt einfach sehr viel.

            Anhand von irgendwelchen Katalogangaben kann ich ja noch keine Qualität festmachen, höchstens aus Erfahrung was zur Glaubwürdigkeit sagen. Imo oft reine Augenwischerei mit den Zahlen. Und wenn ich den Eindruck habe, der Laden versucht bewußt, falsche Angaben zu machen, schließe ich auf einen Charakterzug den ich nicht auch noch finanziell unterstützen will. Da geben hier viele Kohle aus für ein Produkt, das X Gramm leichter sein soll - tja, wenn man sich da auf der Website "vertan" hat, aber damit mehr Kunden zum Kauf verleiten konnte, ist das doch sehr ärgerlich für die Käufer.

            Da bin ich froh um Ansätze einer Vergleichbarkeit wie die EU-Norm, dann hat man schon mal zuverlässigere Anhaltspunkte als früher. Es könnte mehr solche Angaben geben, Ärger für viele Hersteller, aber gut für die Kunden.
            Gruß, Joe

            beware of these three: gold, glory and gloria

            Kommentar


            • eifelwalker
              Erfahren
              • 22.04.2008
              • 220
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Über das Preis-Leistungsverhältnis

              Zitat von Dörner Beitrag anzeigen
              Genau das meine ich.

              Ich kann in den Discounter gehen und mir für 5 Euro ein Funktionsshirt kaufen. Das Shirt ist mit Sicherheit unter den gleichen Bedingungen (Asien, keine Sozialsysteme) gefertigt worden wie ein Shirt für 50 Euro. Dem Preis nach zu urteilen müsste das Shirt für 50 Euro also 10 mal besser sein (Leistung) um beim PL Verhältnis gleich auf zu sein.

              Das gleiche bei Regenjacken: Ich kann mir für 100 Euro eine Regenjacke kaufen und für 500 Euro. Damit müsste die 500 Euro Jacke in allen Vergleichen mit der günstigeren 5 mal besser sein: also 5 mal so lange halten, 5 mal so atmungsaktiv sein usw.

              Aber wer bewertet seine Einkäufe schon so?

              Tja, wenn dem tatsächlich so wäre, dass (um bei meinem Beispiel zu bleiben) eine Regenjacke für 100.- Euro 10x besser wäre wie meine TCH Jacke für 10.- Euro, würde ich mir wahrscheinlich auch das teuere Teil in den Schrank hängen.

              Aber es ist doch wohl so, dass man halt für Markenkleidung mehr hinlegen muss, da bei diesen Firmen ein ganz anderer "Apparat" dahintersteckt als bei einem Discounter.

              Weiterhin sollte man nicht vergessen, dass eine Menge Leute auf Markenklamotten stehen, und auch bereit sind das entsprechend zu honorieren.

              Es wird wohl seine Gründe haben, dass z.B. die Teile von Aldi, Tchibo etc kein eingesticktes Discounter-Firmenlogo haben. Oder könntest Du Dir vorstellen, dass es Leute gibt, die freiwillig damit herumlaufen würden. Mir persönlich wär's zwar egal, aber der überwiegenden Mehrheit wohl nicht.

              So habe ich mir kürzlich bei Aldi ein Medion-Netbook gekauft, weil ich es für die aufgerufenen 369.- Euro "preiswert" fand.

              In einschlägigen Computer-Foren wurde damals u.A. darüber gefachsimpelt, wie man am besten das Medion-Logo entfernen kann. Ein User hat sich sogar ein Apple-Logo auf seine Kiste geklebt.

              Halten wir also fest:
              Es wird immer so sein, dass Markenartikel relativ teuer (aus welchen Gründen auch immer) sein werden, ohne nun unbedingt eine bessere Qualität wie NoName-Produkte bieten zu können.


              Liebe Grüße
              Rainer
              Cheyenne-Häuptling White Antelope: "Nichts lebt lange, nur die Erde und die Berge."

              Kommentar


              • Randonneur
                Alter Hase
                • 27.02.2007
                • 3373

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Über das Preis-Leistungsverhältnis

                @Tie_Fish:

                Preisleistungsverhaeltnis sollte

                Punkte * Zeitraum / Preis

                oder strenggenommen

                Preis/ (Punkte * Zeitraum)

                sein.
                Je suis Charlie

                Kommentar


                • Dörner
                  Dauerbesucher
                  • 18.03.2006
                  • 948
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Über das Preis-Leistungsverhältnis

                  Zitat von eifelwalker Beitrag anzeigen
                  Tja, wenn dem tatsächlich so wäre, dass (um bei meinem Beispiel zu bleiben) eine Regenjacke für 100.- Euro 10x besser wäre wie meine TCH Jacke für 10.- Euro, würde ich mir wahrscheinlich auch das teuere Teil in den Schrank hängen.

                  Aber es ist doch wohl so, dass man halt für Markenkleidung mehr hinlegen muss, da bei diesen Firmen ein ganz anderer "Apparat" dahintersteckt als bei einem Discounter.
                  Ja rein theoretische müsste es ja 10 mal besser sein kostet ja auch 10 mal mehr. aber ob da ein anderer Apparat hinter steckt wage ich zu bezweifeln. Bei beiden wird ein entwurf gemacht der dann in eine Art chinesisches Ebay eingestellt wird wo nur fabrikbesitzer angemeldet sind. Dort gibt dann jeder seinen niedrigsten Preis an und der mit dem niedrigsten Preis pro 100/1000 Stück bekommt dann den Zuschlag. bei den Markenherstellern gibt es noch eine große Marketingabteilung, die Kauflust erschaffen bei der Kundschaft.

                  Aber der Preis ist mittlerweile leider völlig abgekoppelt vom Wert oder den Herstellungskosten, sondern eine reine fiktive Größe. Deshalb gibt es ja uch so riesen Preisunterschiede.
                  ein paar Bilder von mir

                  Kommentar


                  • derjoe
                    Fuchs
                    • 09.05.2007
                    • 2290
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Über das Preis-Leistungsverhältnis

                    Zitat von Dörner Beitrag anzeigen
                    Ja rein theoretische müsste es ja 10 mal besser sein kostet ja auch 10 mal mehr. aber ob da ein anderer Apparat hinter steckt wage ich zu bezweifeln. Bei beiden wird ein entwurf gemacht der dann in eine Art chinesisches Ebay eingestellt wird wo nur fabrikbesitzer angemeldet sind. Dort gibt dann jeder seinen niedrigsten Preis an und der mit dem niedrigsten Preis pro 100/1000 Stück bekommt dann den Zuschlag. bei den Markenherstellern gibt es noch eine große Marketingabteilung, die Kauflust erschaffen bei der Kundschaft.

                    Aber der Preis ist mittlerweile leider völlig abgekoppelt vom Wert oder den Herstellungskosten, sondern eine reine fiktive Größe. Deshalb gibt es ja uch so riesen Preisunterschiede.
                    ganz so kann ich es nicht sehen. Die Entwicklung und Ideenfindung ist wirklich ein gewaltiger Batzen. Bis wir bei uns auf der Arbeit die richtige Lösung gefunden haben, geht oft viel Zeit und Geld ins Land. Egal ob es eine Konstruktionsidee, Realisierung, ermittelte Formel oder was auch immer ist - das Kopieren ist am Ende manchmal ganz einfach. Nimm` mal eine chemische Formel. Klar, vieles kann man sich billig zusammensuchen, aber woanders haben vielleicht viele helle Köpfe jahrelang geforscht und haufenweise Kohle verpulvert für ein ganz einfaches Ergebnis, das jeder nachahmen kann. Abgesehen davon steigt der Preis für Qulitätsware oft überproportional, das merkt nicht nur der Endkunde, sondern auch der Hersteller im einkauf oft gewaltig.

                    Nichts desto trotz (wie schreibt man das denn? alles zusammen???): ich empfinde es auch so, daß sehr viele Unternehmen wesentlich mehr verlangen als angemessen ist, und von außen betrachtet herrscht hier tlw. ein ganz schöner Materialismus vor. Vor allem aber kaufen viele Zeugs, daß einfach völliger overkill ist. Es wird da ein Riesenhaufen Kram verkauft den man nicht wirklich braucht, außerdem wollen Einige die Premiumqualität als Greenhorns haben, das paßt doch nicht zusammen, einfach lächerlich manchmal. Wir Deutschen sollen da im internationalen Vergleich ja ziemlich furchtbar sein was die Überausstattung angeht, whatever... .
                    Gruß, Joe

                    beware of these three: gold, glory and gloria

                    Kommentar


                    • Stadtpiraten
                      Gerne im Forum
                      • 17.01.2008
                      • 65
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Über das Preis-Leistungsverhältnis

                      Einen Gruß an Alle!

                      Es gibt natürlich die unterschiedlichsten Möglichkeiten um ein Preis-Leistungs-Verhältnis wissenschaftlich berechnen zu können. Meiner Meinung nach zählen am Ende doch immer mein subjektiver Eindruck sowie meine persönliche Kriterien. Ein Kriterium bei mit ist z.B. die soziale Komponente. In China produzieren zu lassen ist nicht immer direkt gleich zu setzen mit Ausbeutung. Beispielhaft finde ich da Patagonia, die alle Produktionswege offenlegen und man als Kunde sogar die Werke besuchen kann (OK, ist ein bisschen weit aber von einem Freund auf Tour schon mal gemacht). Wenn die Produkteigenschaften sowie die verwendeten Materialien dann auch noch meinen Erwartungen entsprechen, dann ist das Preis-Leistungs-Verhältnis für mich OK. Anders sieht es dann aus bei Herstellern, welche bei der Produktion auf der Billigschiene fährt und sich weigert, Informationen zu ihrer Produktion preiszugeben. Wer schon so verächtlich mit Menschen/Arbeitskräften umgeht was kümmert ihn dann die Materialqualität? Mag sein, dass ein paar Sweatshop-Schuhe oder -Hemden auch gut halten, aber bei meinem persönlichen Preis-Leistungs-Verhältnis fallen sie durch.
                      Haltbarkeit und Preis spielen natürlich eine Rolle. Bei mir persönlich fallen aber Materialien noch wesendlich ins Gewicht bei einer Preis-Leistungs-Verhältnis-Aussage. Ich bin halt ein Fan von Naturfasern wie z.B. Wolle. Eine gute Wolle hat nun mal ihren Preis und die entsprechende Verarbeitung kostet Zeit und soll auch entsprechend vergütet werden.
                      Empfehlenswert ist aber immer, auch mal die Möglichkeiten zu nutzen sich Produktionsstätten anzuschauen. Nach telefonischer Anfrage ist dies oft möglich. Z.B. Mufflon, Veith, Pouch, Klepper, Hilleberg, Woolpower und Patagonia. Um nur die zu nennen, welche ich oder freunde von mir schon gesehen haben. Die Berechnung eines Preis-Leistungs-Verhältnisses wird sich sofort verändern.

                      Viele Grüße aus Köln

                      Michael

                      Kommentar


                      • Scrat79
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 11.07.2008
                        • 12533
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Über das Preis-Leistungsverhältnis

                        Uhi.
                        Es wird wohl auf der Welt immer Dinge geben, für die man keine 100% passende, schlüssige Formel finden kann.

                        Denn da zählen schon Dinge mit dazu, die man nicht in Zahlen ausdrücken kann. Die sich in der Gewichtung sogar von Person zu Person unterscheiden.

                        Ein Markenhersteller mit gewissen Ruf Bietet zum Beispiel eine gewisse Sicherheit mit seinem Namen:

                        Bei einem Hilleberg Zelt kann man wohl auch bei Sturm beruhigter schlafen als bei einem ähnlichen Xtend-Zelt, da hier eine Gewisse Erfahrung dahinter steht. Was nicht heisen muss, dass ein entsprechendes Xtend-Zelt eher den Geist aufgibt. Aber die empfundene Sicherheit zählt bei vielen -gerade hier im Forum- sehr viel!

                        Markenprodukte stehen oft im Fachhandel zur Verfügung. Hier ist Beratung möglich die auch wieder in den Preis mit reinspielt und auch ein gewisser Bestandteil der Leistung ist. Auch nicht zu vernachlässigen.
                        Fragt mal ne Verkäuferin bei Lidl welchen Isolationswert die dortigen Isomatten bieten.

                        Also so genommen ein wirlich schweres Thema hier.
                        Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                        Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                        Kommentar


                        • Tie_Fish
                          Alter Hase
                          • 03.01.2008
                          • 3550
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Über das Preis-Leistungsverhältnis

                          Natürlich, man kann es bewerten oder rechnen oder schätzen wie man will.

                          Es geht immer nur (wie der Name schon sagt!) um das Verhältnis zwischen einem Preis, den man zahlen muss, um eine gewisse, aus (manchmal sehr vielen, auch subjektiven) Kriterien zusammengesetzte Leistung zu bekommen.

                          Die Kriterien sind mannigfaltig: Lebensdauer, Marke, Design, Form, Farbe, Haptik, Service dazu, Produktion, Umweltverträglichkeit, Image (Hersteller und eigenes), Selbstbelohnungs-Effekt usw.

                          Man könnte auch, wenn mans jetzt mal richtig komplifiziert machen will, in mathematische Entscheidungsalgorithmen überführen. Diese können mit vielen Kriterien umgehen und auch mehrere Ergebnisse liefern. Dazu setzt man beispielsweise mit dem AHP viele oder besser alle Kriterien in Gegenüberstellung und multipliziert am Ende aus. Wenn man das mal aus Langeweile an besagter Softshell-Jacke ausprobieren würde, könnte man am Ende auch leicht enttäuscht sein, weil der Mathematik die subjektive Komponente fehlt.

                          Bei manchen Sachen ist es leicht, beispielsweise bei ner einfachen Fleecejacke: Nehmen wir an, wir hätten zwei Jacken aus gleichem Material und Passform, eine für 6,99€ und eine für 69,99€. Isolieren tut nur die Luft im Fleece und das Material hat keine Auswirkungen darauf, also ist der Nutzwert (Isolation) bei beiden Produkten gleich.
                          Was rechtfertigt den zehnfachen Preis? Bei mir ist die Antwort klar, auch ohne Bewertungen, Preis-Leistungsberechnung und Mathematik...

                          Vielleicht mal ein Anreiz für die Marken-Industrie: Bei Autos gibt es seit langer Zeit eine Extra-Position für den Wegfall des Schriftzuges am Heck - gegen Aufpreis! Mittlerweile wäre ich auch bei manchen Klamotten bereit, Aufpreise zu zahlen, um nicht wie ein Werbeschild rumzulaufen. Viele denken sicher anders, aber jeder so, wie er will...
                          Grüße, Tie »

                          Kommentar


                          • derjoe
                            Fuchs
                            • 09.05.2007
                            • 2290
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Über das Preis-Leistungsverhältnis

                            Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                            1. Bei manchen Sachen ist es leicht, beispielsweise bei ner einfachen Fleecejacke: Nehmen wir an, wir hätten zwei Jacken aus gleichem Material und Passform, eine für 6,99€ und eine für 69,99€. Isolieren tut nur die Luft im Fleece und das Material hat keine Auswirkungen darauf, also ist der Nutzwert (Isolation) bei beiden Produkten gleich.
                            Was rechtfertigt den zehnfachen Preis? Bei mir ist die Antwort klar, auch ohne Bewertungen, Preis-Leistungsberechnung und Mathematik...

                            2. Vielleicht mal ein Anreiz für die Marken-Industrie: Bei Autos gibt es seit langer Zeit eine Extra-Position für den Wegfall des Schriftzuges am Heck - gegen Aufpreis! Mittlerweile wäre ich auch bei manchen Klamotten bereit, Aufpreise zu zahlen, um nicht wie ein Werbeschild rumzulaufen. Viele denken sicher anders, aber jeder so, wie er will...

                            1. na, aber genau das kann man leider auch nicht vergleichen. Den gleichen Rohstoff auf unterschiedliche Verfahren bearbeitet, in diesem Fall Stoff aufgetrennt und zusammengesetzt kann sehr unterschiedliche Kosten verursachen. Die Qualität wird wesentlich durch Entwicklung / Konstruktion - Rohstoffe - Herstellungsprozess - Lagerung - Versand - Service bestimmt. Im Prozess liegen mitunter enorme Kosten, in vielen Fällen ja auch viel entscheidender als die Rohstoffkosten selbst. Aber auch sehr große Unterschiede in der Qualität, solche Kosten kommen meist nicht ohne Grund zustande... .

                            Eine wirkliche Vergleichbarkeit ist auch bei Angabe der Materialien noch lange nicht gegeben. Meine Fjällräven Sachen lösen sich seit de mKauf auf... . Mist Nähte. Und wi ewill man die Nähte qualitativ vergleichen - zumoindest als endkunde schwer. Und auch V2A ist nicht gleich V2A, PP ist nicht gleich PP, Erdölsorte nicht gleich Erdölsorte usw..

                            2. und genau wegen Markengoilheit kaufen ja viele den Kram. Würde mich auch freuen, aber die Eitelkeit der Menschen kennt halt keine Grenzen und macht schon gar nicht vor Gearfreaks Halt... .
                            Gruß, Joe

                            beware of these three: gold, glory and gloria

                            Kommentar


                            • lastactionhero
                              Erfahren
                              • 08.07.2008
                              • 348
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Über das Preis-Leistungsverhältnis

                              RE:--> Ich finde Bewertungen oft Gold wert, zumindest wenn man den Eindruck haben darf, daß sie nicht vom Hersteller oder einem Verkäufer verfaßt wurden...

                              deshalb ist ja so ein forum wie dieses hier so wichtig.
                              damit man bei der ganzen werbeflut der firmen auch mal einen echten eindruck von den dingen bekommt.
                              denn was ein ausrüstungsstück "wert" ist beweist sich ja erst nach längerer benutzung.
                              es muss nicht teuer sein um wertvoll zu sein.
                              aber manchmal sollte man halt auch lieber ein stück mehr ausgeben damit man auch einen gegenstand hat, der eine gewisse lebensdauer oder besondere praktische funktion hat.
                              und um genau solche sachen in erfahrung zu bringen sind foren wie dieses hier spitze...
                              1001miles - Blog

                              Kommentar


                              • Tie_Fish
                                Alter Hase
                                • 03.01.2008
                                • 3550
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Über das Preis-Leistungsverhältnis

                                Zitat von lastactionhero Beitrag anzeigen
                                RE:--> Ich finde Bewertungen oft Gold wert, zumindest wenn man den Eindruck haben darf, daß sie nicht vom Hersteller oder einem Verkäufer verfaßt wurden...

                                deshalb ist ja so ein forum wie dieses hier so wichtig.
                                Da stimme ich dir voll zu! Ohne dieses Forum würde ich heute auch noch denken, dass eine Fleecejacke für 100€ zehnmal besser sein muss als eine für 10€ - naja, wenigstens dreimal, und dann würde ich sie vorsichtshalber bevorzugen (sorry, ich hab's mit der blöden Fleecejacke) Heute nicht mehr, denn (um bei meinem oft bemühten Beispiel der Fleecejacke zu bleiben): die für 100 Piepen macht in meinem Falle nichts anderes - sie wärmt nicht anders, riecht nicht anders, sieht nichtmal anders aus und ist genauso gut oder schlecht verarbeitet wie die Zweite für 6,99€. In diesem Falle eines sehr einfachen Artikels lasse ich mir einfach nicht einreden, dass 14 für 100€ kaufbare Jacken á 6,99€ einer einzelnen Jacke in Lebensdauer, Isolation oder sonstwas unterlegen sind. Nieeee im Leben! Ich ärgere mich heute noch, mir solchen Sch*** andrehen lassen zu haben!

                                Zitat von lastactionhero Beitrag anzeigen
                                aber manchmal sollte man halt auch lieber ein stück mehr ausgeben damit man auch einen gegenstand hat, der eine gewisse lebensdauer oder besondere praktische funktion hat
                                Ja, manchmal, aber nur manchmal... Wenn man sich bei Lebensdauer und besonderen Funktionen nicht sicher ist, dann lieber nicht! Wozu? Kommt auf den Artikel an - hängt mein Leben oder meine Gesundheit davon ab, dann ja, ansonsten nicht!

                                Um mal auf den Ausgangspunkt zurückzukommen: Das Preis/Leistungsverhältnis ist immer sehr subjektiv. Besonders in Bewertungen bei Globi & Co schreiben die Leute "gutes Preis/Leistungsverhältnis", meinen aber "ich bin nicht enttäuscht worden", was oft nichts mit dem eigentlichen Nutzwert des Artikels zu tun hat.
                                Grüße, Tie »

                                Kommentar


                                • lastactionhero
                                  Erfahren
                                  • 08.07.2008
                                  • 348
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Über das Preis-Leistungsverhältnis

                                  hehee naja bewertungen von globi.. dafür gibts hier nen eigenen thread. selten so gelacht.
                                  da schreibt ja jeder der sich ne jacke zum über die strasse gehen kauft siene meinung rein. hier kann man ein bisschen besser gucken WER seine meinung zum besten gibt und dann abwägen wie man diese meinung in seine endscheidung einbindet. meinungen und bewertungen bei globi sind wie artikel in der bz.
                                  1001miles - Blog

                                  Kommentar


                                  • derjoe
                                    Fuchs
                                    • 09.05.2007
                                    • 2290
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Über das Preis-Leistungsverhältnis

                                    Zitat von lastactionhero Beitrag anzeigen
                                    RE:--> Ich finde Bewertungen oft Gold wert, zumindest wenn man den Eindruck haben darf, daß sie nicht vom Hersteller oder einem Verkäufer verfaßt wurden...
                                    deshalb ist ja so ein forum wie dieses hier so wichtig.
                                    wobei sich aber auch immer wieder hier Verkäufer reinmogeln... . Wer das gleich offen sagt, bei dem weiß man dann ja eigentlich, wie man das zu werten hat. Aber erst neulich kamen im Hobothread zwei Händler rein, die das Forenprojekt

                                    a) schlecht machen wollten
                                    b) ihren eigenen Kram verkaufen wollten

                                    Kann man ja nicht wirklich immer verhindern, kann sich ja jeder anmelden. Wie kann man aber auch so blöd sein und in einem ersten Thread gleich so auffällig Werbung machen wollen. Jedenfalls habe ich sogar die Namen von den beiden... .

                                    Zitat von Tie_Fish Beitrag anzeigen
                                    Ohne dieses Forum würde ich heute auch noch denken, dass eine Fleecejacke für 100€ zehnmal besser sein muss als eine für 10€
                                    Es kann aber auch das Gegenteil passieren . Je nachdem wer schreibt ist Titangeschirr unbedingt erforderlich um nicht mit kaputtem Kreuz sein Hobby aufgeben zu müssen, andere halten das für völlig überzogen und nehmen lieber einen Löffel aus dem Fastfood-Restaurant... . Ich bin z.B. auch auf dem gut und Günstig Trip, finde es furchtbar, was man die letzten Jahre so unnütz ausgegeben hat, weil man so enthusiastisch drauf war. Aber wie auch immer - die Mischung macht`s, und so ziemlich jeder findet hier seine Antworten.
                                    Gruß, Joe

                                    beware of these three: gold, glory and gloria

                                    Kommentar


                                    • Serious Sam
                                      Erfahren
                                      • 07.07.2004
                                      • 134
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Über das Preis-Leistungsverhältnis

                                      Ist es nun preisgünstiger sich mit Bier oder mit Whisky zu betrinken? Das ließe sich ausrechen.

                                      Ein Fleecepullover von TCM wärmt sicherlich auch, aber gibt er mir auch das Gefühl auf der Expedition zum letzten unerforschten Gebiet unserer Erde zu sein. Ich gestehe, ganz frei bin ich von solchen Gedanken nicht. Falls ich mich im Schneesturm verirre, habe ich lieber eine Jacke von Arcteryx als von Tchibo dabei.

                                      Bei mir spielt der empfunden Wert eine ausschlaggebende Rolle. Z.B. gebe ich gerne 15,- Euro für eine gute Flasche Wein aus. Aber für die Globi-Fertigmenüs im Bereich von 5,-Euro bin ich zu geizig. (YumYum tut's auch)

                                      Ich möchte aber auch nachvollziehen können warum etwas so und soviel kostet. Z,B. neulich im Baumarkt, sollte ein Dimmer von einem Qualitätshersteller 75,- Euro kosten. Geht's noch Die Dinger werden millionenfach hergestellt und viel geändert hat sich an der Technik in den letzten Jahrzehnten auch nicht.(aus meiner laienhaften Sicht) Für das gleiche Geld bekomme ich auch ein Fotohandy (ohne Vertrag) wo doch weit mehr Technik und Forschung drinsteckt.

                                      Es gibt aber auch Momente wo ich mir selbst an den Kopf fasse. Nämlich wenn ich für einen 0,7 Liter Titantopf und 2 Nalgeneflaschen 78,- Euro auf den Tisch lege. (In solchen Momenten darf man nicht den Fehler begehen und den Preis in DM umrechnen)


                                      Andreas

                                      Kommentar


                                      • Tie_Fish
                                        Alter Hase
                                        • 03.01.2008
                                        • 3550
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Über das Preis-Leistungsverhältnis

                                        Zitat von Serious Sam Beitrag anzeigen
                                        Ich möchte aber auch nachvollziehen können warum etwas so und soviel kostet. Z,B. neulich im Baumarkt, sollte ein Dimmer von einem Qualitätshersteller 75,- Euro kosten. Geht's noch Die Dinger werden millionenfach hergestellt und viel geändert hat sich an der Technik in den letzten Jahrzehnten auch nicht.(aus meiner laienhaften Sicht) Für das gleiche Geld bekomme ich auch ein Fotohandy (ohne Vertrag) wo doch weit mehr Technik und Forschung drinsteckt.
                                        Andreas
                                        Woher weisst du, dass es sich um einen "Qualitätshersteller" handelt? Huch, schon wieder in die Marketingfalle gegangen...

                                        Hier die Lösung:
                                        - Materialkosten Dimmer: 3€,
                                        - Herstellung in Billiglohnland: 4€,
                                        - Gefühl befriedigen, dass man unbedingt das Licht laut und leise drehen muss: 68€

                                        Purer Luxus kostet halt Geld! Würde jeder immer mit dem neuesten Dimmer rumlaufen wollen, hätte man hier auch einen Wettbewerb und die Preise würden purzeln...
                                        Grüße, Tie »

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X