Ski mit Steigwachs wachsen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ski mit Steigwachs wachsen

    Nach einer PN Anfrage mache ich jetzt mal eine Thread zum Thema auf: Wie wachse ich meine Wachsski?

    @Moderatoren: Ich habe dazu diesen alten Thread gefunden. Die Links funktionieren da aber nicht mehr. Ggf. verschieben, bitte.

    Das leidige Thema Klister habe ich erstmal ausgespart. Und jetzt los: Was ich schon immer über Steigwachse wissen wollte, mich aber nie zu fragen getraute.

    Erzählt mal von euren (vielen freudigen und wenigen leidvollen) Erfahrungen mi Wachs. (Und überzeugt vielleicht die Schuppenskibesitzer?)
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ski mit Steigwachs wachsen

    1) Wie funktioniert überhaupt Steigwachs?

    Je nach Schneetemperatur und Zustand (neuer/transformierter Schnee) haben Schneekristalle eine unterschiedliche Struktur. Steigwachse sind in Härte und Konsistenz darauf abgestimmt, das die unterschiedlichen Kristalle sich ins Wachs hineindrücken und direkt wieder daraus lösen: Je härter, kälter und „spitzer“ die Schneekristalle, desto härter muss das Wachs sein.

    Wenn man richtig gewachst hat, passiert Folgendes: Man drückt die Antrittszone des Skis in den Schnee, die Schneekristalle drücken sich ins Wachs und man stößt sich nach vorne ab: Der Ski greift. Wenn sich der Fuß nach vorne schiebt, wird die Antrittszone entlastet und die Schneekristalle lösen sich: Der Ski gleitet.

    Wenn man das falsche Wachs gewählt hat, passiert Folgendes:

    Fehler A: Das Wachs ist zu hart, z.B.: Blau (V40) bei Schneetemperaturen um 0 Grad: Die Schneekristalle unterm Ski werden einfach zerdrückt, der Ski rutscht nach hinten und greift nicht.

    Fehler B: Das Wachs ist zu weich, z.B. Rot (V60) bei -10 Grad: Die Schneekristalle bleiben im Wachs stecken, lösen sich aber bei Entlastung nicht. Beim nächsten Schritt hängen sich weitere Schneekristalle an die vorhandenen: Es bilden sich Stollen.

    Fehler B ist viel, viel schlimmer als Fehler A. Bei Fehler A kann man einfach ein anderes Wachs darüber auftragen. Bei Fehler B hilft in der Regel nur Abkratzen, und zurück auf Los (dazu i.E. unten).

    Die Kunst des Wachsens besteht darin, das Wachs/die Wachskombination zu finden, die einen Zustand zwischen Fehler A und Fehler B erzeugt. Klingt schwierig, ist aber gar nicht so kompliziert.

    Steigwachse, sortiert von hart nach weich (=vom niedrigeren zum höheren Temperaturbereich)
    (hier die Bezeichnung von Swix, an den Farbcode halten sich auch andere Hersteller wie Toko oder SkiGo)

    Grün: V20
    Blau V30 (entbehrlich)
    Blau V40
    Violett V45
    Rot V60

    Vor Grün gibt es noch Schwarz, zwischen Violett und Rot gibt es noch Gelb, aber die sind, wie das Blau V30, entbehrlich. Außerdem gibt es noch gefühlt 359 andere Wachse von Swix, die aber sehr speziell sind, für Renn-Langläufer eben: Steigwachse, Gleitwachse, zig Grundwachse, zig Klisterarten, Wachse für Skater und für klassischen Stil. Außerdem Kaltwachse, Heißwachse, Wachsbügeleisen, Draht- und Nylonbürsten, Abziehklingen aus Nylon und Metall und, und, und. Braucht man alles nicht. Für ausreichend Halt zum Pulkaziehen und Wandern mit gemäßigten Steigungen reichen die genannten vier bis fünf.

    Eine preisgünstige Alternative zu Swix sind die Wachse der schwedischen Firma SkiGo aus Jukkasjärvi. Nach meiner Erfahrung völlig gleichwertig.

    2) Welcher Bereich des Skis wird gewachst?
    Gewachst wird der Antrittsbereich des Skis (Steigzone). Von ca. 5-10 cm vor der Stiefelspitze bis ca 20, 25 cm hinter der Stiefelhacke.

    Bei tiefem, weichem Schnee kann das Problem entstehen, dass man im Antrittsbereich nicht genug Druck auf die Schneedecke ausüben kann. Dann wachst man einfach einen längeren Bereich, oder auch den ganzen Ski. Der Gleitfähigkeit tut das kaum einen Abbruch (es geht ja nicht um Wettrennen).
    Wenn die Gefahr der Stollenbildung groß ist (bei hohen Schneetemperaturen) kann es sinnvoll sein, das oberste Wachs (i.d.R. V60) nur auf einem kleinen Bereich (ca. 20 cm Länge) direkt unter dem Fuß aufzutragen.

    3) Wie wird das Wachs aufgetragen?
    Die für den Tag voraussichlich benötigten Wachsdöschen am besten warm in der Hosentasche aufbewahren.

    Die Wachsfläche des Skis muss möglichst trocken sein (mit Tuch, Ärmel, Schal abwischen).

    Den Alurand im oberen Bereich ringsum abreißen (ca. 1 cm). Nach dem Wachsen mit der Kappe wieder verschließen. (aber diesen 1 cm auf keinen Fall auf einmal auf dem Ski unterbringen. Man braucht viel weniger). So knabbert man das Wachs langsam runter wie einen Labellostift. Die Frage, wie man die letzten Reststücke fachgerecht auf dem Ski unterbringt, hat die hochentwickelte norwegische Wachswissenschaft leider noch nicht beantwortet.

    Das Wachs von oben nach unten mit leichtem Druck abreiben. (ungefähr als ob man den Ski mit einer dicken Wachsmalkreide oder mit einer Kerze bemalen würde). Je weicher das Wachs, desto weniger Druck. Eher mit wenig Druck arbeiten und für eine größere Dicke zwei Schichten auftragen. Dabei entsteht keine homogene Fläche, und es bleiben immer auch ein paar Fleckchen frei, aber das macht nichts.

    Rot (V60) ist sehr weich und neigt, ähnlich wie Klister, zum Fädenziehen. Die Fäden durch Auftupfen auf der Fläche verteilen und ggf. mit dem Plastikspatel weiter verschmieren. Wenn dicke Wachsklumpen kleben bleiben: Zerstreichen oder entfernen. Sonst kann sich an der Stelle Eis bilden.

    Danach mit dem Korken das Wachs von oben nach unten festreiben. Dabei wird das Wachs noch ein bißchen besser verteilt; eine homogene Fläche bildet sich trotzdem nicht. Aber das macht nichts. Der Sinn des Verkorkens ist, dass sich Wachsschichten untereinander besser verbinden und sich besser an den Ski anbinden. Dann hält das Wachs länger.

    Wenn mehrere Schichten aufgetragen werden, sei es ein und dasselbe Wachs oder unterschiedliche, wird jede Schicht einzeln verkorkt.

    4) Wie finde ich die richtige Wachskombination?
    Die Temperaturbereiche stehen auf den Wachsdöschen. Die Schneetemperatur schätzt man, oder liest ein normales Luftthermometer (Gefriertruhentermomether) im Schatten ab. Da Schneetemperatur nicht gleich Lufttemperatur ist, kann man auch ein Hightech-Schneethermometer benutzen. Habe ich aber noch nie benutzt.

    Kalter Schnee ist „verträglich“, warmer, nasser Schnee ist „heikel“. Je wärmer der Schnee, desto schwieriger das Wachsen. (Das liegt daran, das warme Schneekristalle mehr als kalte die Neigung haben, nicht nur am Wachs, sondern auch aneinander zu kleben. Stichwort „Stollenbildung“).

    Man nimmt also ein Wachs mit dem geeigneten Temperaturbereich. Da sich die Bereiche überlappen, fängt man im Zweifel mit dem härteren (kälteren) Wachs an, läuft los und probiert es aus (das Wachs braucht ein paar Minuten, um sich an die Schneetemperatur anzupassen und richtig zu arbeiten). Wenn das Wachs nach zwei, drei Minuten nicht greift, nimmt man als zweite Schicht das nächstweichere usw. Also die Reihenfolge: Blau, Violett. Oder : Violett, Rot. Nicht umgekehrt, dann kann man schnell Stollen bekommen (siehe oben, Fehler B). Der Vorteil mehrere Schichten ist außerdem:
    -Das härtere Wachs fungiert als Grundwachs, d.h. das Hauptwachs hält länger.
    -Die Eigenschaften der Wachse mischen sich, d.h. ich kann z.B. Blau (V40) im oberen Temperaturgrenzbereich mit etwas Violett (V45) „austarieren“

    Man muss aber nicht mehrere Wachse kombinieren. Meist reicht eines. Für den Temperaturbereich dieses einen Wachses gilt: je höher die Temperatur, desto dicker die Schicht.

    (Man kann auch mal probeweise die Reihenfolge der Wachse umdrehen. Manchmal funktioniert das viel besser, und man weiß nicht wirklich, wieso. Die Sami kennen nicht ohne Grund 300 Worte für Schnee. Aber das ist dann die hohe Kunst des Wachsens, und da sollte man, vor allem bei seinen ersten Versuchen, zurückhaltend sein. Sonst ist der Wachsentferner rasch alle.)

    5) Wie entferne ich Wachs vom Ski?
    Wenn man sich „verwachst“ hat oder das aufgetragene Wachs wegen Temperaturschwankungen (i.d.R. Temperaturabsenkung) anfängt zu stollen, wird es mit Wachsentferner entfernt. Und dann: Auf ein Neues!

    6) Wie lange hält Wachs?
    Das kommt auf die Struktur des Schnees an. Bei transformiertem, eisigem Schnee ist der Abrieb stärker als bei Pulver und Firn. Dass man Wachski ständig wachsen muss, ist ein Gerücht. Bei sehr guten Verhältnissen kann ein Wachs 30 km und länger halten. Wenn Schneeverhältnisse und Abrieb so sind, dass man alle halbe Stunde nachwachsen muss, nimmt man besser die Felle.

    7) Wie gehe ich mit gewachsten Ski?
    Wenn es geradeaus geht, darauf achten, dass der leichten Stollen, der sich beim Antritt auf der Wachsschicht bildet, sich in der Gleitphase wieder abfährt (das bewusst zu tun ist umso wichtiger, je wärmer der Schnee ist). Bei Steigungen ruhig etwas „stapfen (ähnlich wie mit Fellen), der erhöhte Druck und der etwas größere Stollen verbessert den Halt.

    8) Kann man auf gewachste Ski Felle aufziehen?
    Ja. Wenn die Wachschicht dünn und es ein hartes Wachs ist, überhaupt kein Problem. Bei einer dickeren weichen Wachsschicht (Rot) lieber mit dem Spatel etwas abschaben. Sonst bleibt allzuviel auf der Klebefläche des Fells hängen und beeinträchtigt die Klebekraft. Entfernen mit Wachsentferner muss aber nicht sein.

    9) Kann man mit gewachsten Ski eine Pulka ziehen?
    Wenn die Pulka nicht zu schwer und der Hang nicht zu steil ist, kein Problem.
    Zuletzt geändert von ; 13.01.2009, 15:03.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • barleybreeder
      Lebt im Forum
      • 10.07.2005
      • 6479
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ski mit Steigwachs wachsen

      Mal ein paar Fragen....Anmerkungen dazu

      Wir waren über die Feiertage auf der Vidda mit Pulka unterwegs, beide mit den E99 Crown also mit Schuppen.
      Flache Anstiege waren auch damit zu bewältigen, bei sehr starken Steigungen (bei denen man doch deutlich das Gewicht der Pulka merkt) haben wir Felle aufgezogen.
      Die Steigfähigkeit damit ist enorm....

      Ich denke dabei hätte das Wachs auch nichts genutzt? Bis zu welcher Steigung hat man damit noch Gripp? So ganz sehe ich nämlich nicht den Vorteil vom Steigwachs..oder anderem Wachs beim Pulkaziehen

      Was anderes...am Wochenende habe ich nochmal die Schneemassen bei uns im Lainawald genutzt und bin mit eben diesen BC Ski durch teilweise ganz ordentlich, von Vorläufern, gespurte Loipen gerutschet. da hätte ich mir etwas mehr Gleitfähigkeit gewünscht.
      Macht es Sinn nur die Gleitflächen vom E99 Crown zu wachsen? Wenn ja welches System (Gleitwachs) nimmt man da am besten ohne bei ein paar °C Temp.schwankungen gleich wieder wechseln zu müssen?
      Barleybreeders BLOG

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ski mit Steigwachs wachsen

        Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
        Bis zu welcher Steigung hat man damit noch Gripp?
        Gute Frage. Wie schwer ist die Pulka, wie griffig ist der Schnee, wie steil ist der Hang, wie erfahren bin ich beim Wachsen? Ich bin z.B. schon mal den Tjäkktja-Pass auf dem Kungsleden mit Wachs gegangen (mit Pulka, aber frag' mich jetzt nicht nach der Hangneigung). Ich glaube irgendwie nicht, dass das mit Schuppen möglich wäre.

        Mit Klister kann man wirklich alles hochgehen, aber der Aufwand ist groß. Bei richtigen Steigungen nimmt man, denke ich, bei beiden Systemen (Schuppen, Wachs) Felle, weil es am bequemsten ist.

        Ich bin vor zwei Jahren im Padjelanta ein paar Stunden zusammen mit einem französischen Pärchen gegangen und hatte den direkten Vergleich. Wir waren zusammen in Staloluokta und hatten morgens denselben Weg. Die hatten Schuppenski und Pulkas. Das Gelände ist stark kupiert, und die sind ständig, wirklich alle fünf Minuten irgendwelche Hügelchen im V-Schritt hoch, wo ich einfach ganz normal hochgegangen bin. Zumindest der Mann hatte auch den Fischer-Ski.

        Wie oft habt ihr jetzt bei der Tour die Felle benutzt, täglich, mehrmals an Tag, kannst du das aus der Erinnerung sagen? Ich brauche manchmal tagelang keine Felle, auch in Gegenden, die nicht ganz so flach wie die Hardangervidda sind. Bei meiner Hardangerviddatour 2006 (12 Tage) habe ich glaube ich, nur zweimal Felle drauf gehabt, beim Aufstieg von Ustauset nach Tuva, und beim Aufstieg am Gletscher. Ach ja, und noch einmal wegen White-out. Aber das war als Bremse.

        Was anderes...am Wochenende habe ich nochmal die Schneemassen bei uns im Lainawald genutzt und bin mit eben diesen BC Ski durch teilweise ganz ordentlich, von Vorläufern, gespurte Loipen gerutschet. da hätte ich mir etwas mehr Gleitfähigkeit gewünscht.
        Macht es Sinn nur die Gleitflächen vom E99 Crown zu wachsen? Wenn ja welches System (Gleitwachs) nimmt man da am besten ohne bei ein paar °C Temp.schwankungen gleich wieder wechseln zu müssen?
        Zu Gleitwachsen kann ich leider nichts sagen. Ich kenne den Ski nicht. Hat die Crown-Version überhaupt einen wachsfähigen Belag? Wachsskibeläge sind normalerweise schwarz (=carbonhaltig). Natürlich kann man Wachs auch auf andere Beläge auftragen, aber dann kriegt man nach meiner Erfahrung keine wirklich ordentliche Schicht hin.

        OT: Wie war's überhaupt? Ihr müsst mal einen Reisebericht schreiben. und Bilder, bitte
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • derMac
          Freak
          Liebt das Forum
          • 08.12.2004
          • 11888
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ski mit Steigwachs wachsen

          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
          Ich bin vor zwei Jahren im Padjelanta ein paar Stunden zusammen mit einem französischen Pärchen gegangen und hatte den direkten Vergleich. Wir waren zusammen in Staloluokta und hatten morgens denselben Weg. Die hatten Schuppenski und Pulkas. Das Gelände ist stark kupiert, und die sind ständig, wirklich alle fünf Minuten irgendwelche Hügelchen im V-Schritt hoch, wo ich einfach ganz normal hochgegangen bin. Zumindest der Mann hatte auch den Fischer-Ski.
          Das lass ich als Vergleich nicht gelten, weil nicht sichergestellt ist, dass die Ski der beiden perfekt auf ihr Gewicht abgestimmt waren.
          Allgemein sehe ich den Vorteil bei Wax-Ski eher in der Gleitphase. Da das Wax praktisch keine Struktur braucht, stört es beim Gleiten weniger. Man wird schneller. Inwieweit dieser Vorteil Backcountry relevant ist scheint sehr umstritten zu sein.

          Mac

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ski mit Steigwachs wachsen

            Zitat von derMac Beitrag anzeigen
            Das lass ich als Vergleich nicht gelten, weil nicht sichergestellt ist, dass die Ski der beiden perfekt auf ihr Gewicht abgestimmt waren.
            Mac
            OT: Auch wenn ich zugegebenermaßen selbst dazu eingeladen habe (das konnte ich mir nicht verkneifen Ich wollte keinen Glaubensstreit "Wachs oder Schuppen" vom Zaun brechen, sondern in erster Linie ein paar Tipps zum Wachsen zur Information und Diskussion einstellen, weil ich per PN genau danach gefragt wurde.

            Mein Eindruck ist einfach, dass viele Leute nur deshalb zu Schuppenski greifen (und es gibt bestimmt schlechtere Schuppenski als die von Fischer), weil sie fälschlicherweise glauben, Wachsen wäre sehr schwierig.

            Und ich bei Unterhaltungen mit Schuppenski-Nutzern, auf Hütten oder so (ich frage wirklich jeden, den ich treffe), habe ich mehr als einmal den Satz gehört: Mit der Pulka hat man doch eh meist Felle drauf. Und das ist eine Erfahrung die ich, mit meinen Wachsski, nicht teilen kann. (Wahrscheinlich hatten die auch alle den falschen Ski für ihr Gewicht oder so)

            Und jetzt oute ich mich: Ich selbst habe noch nie Schuppenski ausprobiert. Ich muss mich deshalb an das halten, was ich von anderen höre, und was ich sehe. Und bis jetzt hat mich das nicht überzeugen können, die "Religion" zu wechseln.

            Allgemein sehe ich den Vorteil bei Wax-Ski eher in der Gleitphase. Da das Wax praktisch keine Struktur braucht, stört es beim Gleiten weniger. Man wird schneller. Inwieweit dieser Vorteil Backcountry relevant ist scheint sehr umstritten zu sein.
            Schnelligkeit ist natürlich kein Wert an sich, aber ich bin gerne mal flott unterwegs.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ski mit Steigwachs wachsen

              Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
              Mein Eindruck ist einfach, dass viele Leute nur deshalb zu Schuppenski greifen (und es gibt bestimmt schlechtere Schuppenski als die von Fischer), weil sie fälschlicherweise glauben, Wachsen wäre sehr schwierig.
              Wirklich gut wachsen ist schwierig. (imho)
              Aber nicht perfekt tuts auch, allerdings schrumpft dann eben der Vorsprung zu den Schuppenski.
              Natürlich hat Wachs auch bergauf Vorteile, weil man es eben exakt auf den Schnee abstimmen kann. Die Schuppen sind fest dran, die muss man so hinnehmen. Ich hab auch gar nix gegen Wachsski, im Gegenteil, aber ich bin mir halt nicht sicher, ob Leute, die überhaupt die Frage stellen, welchen Skityp sie nehmen sollen (also eher wenig Erfahrung haben), wirklich immer ausschließlich Wachsski empfohlen bekommen sollten.

              Und ich bei Unterhaltungen mit Schuppenski-Nutzern, auf Hütten oder so (ich frage wirklich jeden, den ich treffe), habe ich mehr als einmal den Satz gehört: Mit der Pulka hat man doch eh meist Felle drauf. Und das ist eine Erfahrung die ich, mit meinen Wachsski, nicht teilen kann. (Wahrscheinlich hatten die auch alle den falschen Ski für ihr Gewicht oder so)
              Du unterhältst dich gerade mit jemandem, der noch nie Felle benutzt hat.
              (aber ich hab auch noch nicht sooo viele Touren gemacht)

              Und bis jetzt hat mich das nicht überzeugen können, die "Religion" zu wechseln.
              Ich kann mit Religionen nix anfangen.

              Mac

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Ski mit Steigwachs wachsen

                Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                Ich hab auch gar nix gegen Wachsski, im Gegenteil, aber ich bin mir halt nicht sicher, ob Leute, die überhaupt die Frage stellen, welchen Skityp sie nehmen sollen (also eher wenig Erfahrung haben), wirklich immer ausschließlich Wachsski empfohlen bekommen sollten.
                Naja Ski incl. allem ist ja eine größere Anschaffung, da will man natürlich das "vermutlich beste" haben Vielen Dank für die Anleitung. Das ganze sollte als Wiki hinterlegt werden

                Gruß Thomas

                Kommentar


                • barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ski mit Steigwachs wachsen

                  Also ich hatte meine Felle an 3 Tagen, bzw. auf Wegabschnitten an diesen Tagen drauf.
                  1 Tag von der Hütte Kjeldebu nach Dyranut. Die Steigung wäre auch mit Schneeschuhen sehr schwierig geworden. Auch mit Wachs sicher nicht zu schaffen.
                  Dann einmal kurz hinter der Halne Hütte Richtung Kraekkja.
                  Zum Schluss bei der Abfahrt runter nach Geilo...als Bremse

                  Das hügelige Gelände ging mit Schuppen ohne Probleme. Ich habe meine Ski übrigens im Laden mit Beratung erworben, ob die es gebracht hat keine Ahnung, aber ich stand jedenfalls mit verschiedenen Modellen auf diesem "Schiebdings" zur Anpassung der Steigzone auf mein Gewicht.

                  Wie lange dauert eigentlich das Wachsen?...wäre ja wieder ein Zeitvorteil der Schuppen.
                  Das Felleaufziehen (Colltex) geht jedenfalls recht fix. Dauert so 3 Minuten. Ich würde die nur ungern den ganzen Tag drauf lassen, es sein denn das Gelände ist sehr steil.
                  Barleybreeders BLOG

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ski mit Steigwachs wachsen

                    Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen
                    Also ich hatte meine Felle an 3 Tagen, bzw. auf Wegabschnitten an diesen Tagen drauf. Zum Schluss bei der Abfahrt runter nach Geilo...als Bremse
                    Ja, so eine Fellbremse als Fjellbremse ist wirklich praktisch Dann hat das mit den Schuppen ja auch gut geklappt. Was hat die Pulka gewogen, so ungefähr?

                    Wie lange dauert eigentlich das Wachsen?...wäre ja wieder ein Zeitvorteil der Schuppen.
                    So 2 Minuten pro Ski, würde ich sagen. Und das bei normalem Schneeverhältnissen vielleicht drei-, viermal am Tag. Manchmal reicht auch einmal. Ich verbinde das meist mit den kurzen Pausen, die ich sowieso alle 1, 2 Stunden einlege und würde das nicht als Zeitverlust auffassen. Da stehe oder sitze ich ja sowieso herum.

                    Wenn es mal sehr harschig ist und der Abrieb so hoch, dass ich alle halbe Stunde nachwachsen müsste, dann mache ich meist Kurzfelle drauf. Klister geht bei schwierigem Schnee auch, ist aber zeitaufwendiger, ca. 15 Minuten, würde ich schätzen (und geht öfter Mal schief, und dann muss alles wieder ab). Aber wenn Du z.B. 10, 20 km über einen vereisten See gehst lohnt der Aufwand. 20 cm Eisklister unter den Fuß, und du läuft locker 5 km/Stunde.

                    Das Felleaufziehen (Colltex) geht jedenfalls recht fix. Dauert so 3 Minuten. Ich würde die nur ungern den ganzen Tag drauf lassen, es sein denn das Gelände ist sehr steil.
                    Jupp, das sehe ich genauso.
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • across
                      Erfahren
                      • 14.01.2009
                      • 332
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ski mit Steigwachs wachsen

                      Barbaras Abhandlung übers Wachsen sollte wirklich ins Wikipedia gestellt werden! Super!
                      Ich habe ebenfalls lange Erfahrung mit Wachsskiern in skandinavischem Back-Country. Es stehen aber auch zwei Paar Schuppen-Skier (Fischer E99 und Åsnes Rago) im Keller, die ich die letzten Jahre bevorzugt anwendete. Meine Liebe zu diesen Skiern ist mal so, mal so: im April in Skandinavien bevorzuge ich eindeutig meine Schuppis, weil es am Morgen oftmals beinhart gefroren ist (Harst), was nach hartem Klister ruft, gegen Mittag taut es auf, vielleicht sogar Sulzschnee... die frühlingshaften Bedingungen bringen es mit sich, dass man oftmals umwachsen muss... Den Nachteil, dass die Schuppis etwas weniger gut gleiten, werte ich mit einem guten Schuppenpflege-Spray und einem Klotz gelbem High-Flouro Gleitwachs auf (alles gut einpolieren mit einem Polierschwämmchen). Den Gleitwachs natürlich nur im dafür vorgesehen Bereich verteilen...
                      Im Februar/März und wenn es knusprig kalt oder "blå extra"-Wetter ist, muss ich doch eingestehen, dass ich dann lieber wieder die gewachsten Latten unter den Füssen hätte...
                      Was man nie, nie, nie machen darf: die Schuppen mit Klister oder Wachs einreiben!!! Das geht nie, nie, nie mehr raus und kann evtl. der Grund sein, weshalb man keinen Halt mehr hat bei den kleinsten Steigungen.
                      Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
                      "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

                      Kommentar


                      • barleybreeder
                        Lebt im Forum
                        • 10.07.2005
                        • 6479
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ski mit Steigwachs wachsen

                        Hey danke across für die kompetente Info. Sowas habe ich gesucht. Hast du mal einen Link zu dem von dir verwendeten Gleitwacht beim E99 Crown?

                        Scheint also zu funktionieren..
                        Barleybreeders BLOG

                        Kommentar


                        • SwissFlint
                          Lebt im Forum
                          • 31.07.2007
                          • 8570
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ski mit Steigwachs wachsen

                          Einige Gedanken zum wachsen...

                          Wir haben früher mal ein Langlauflager durchgeführt. Das waren Holzski ohne Belag. Dort wurde das Wachs mit dem Bügeleisen aufgetragen.. dann gekorkt.. dann die nächste Schicht... so, dass für einen halben Tag die richtige Kombination drauf war.. also zuunterst für Kalt, dann gegen Mittag für wärmeren Schnee. Nach dem Mittag haben wir nochmals ohne Bügeleisen (wir waren ja auf dem Berg) nachgewachst... Das Wachsen hat natürlich lang gedauert, mind. 1 Stunde am Morgen. Aber wir sind das auch äusserst gewissenhaft angegangen.. Thermometer in den Schnee und so.. und dann eben ... gebügelt was das Zeug hielt..

                          Fazit: Ein guter Schuppenski ist immer besser als ein nicht superguter Wachser. Auch Fell ist besser. Und man kann spontaner sein.. und auf jeden Fall schneller. Und die Sauerei ist bedeutend weniger, auch auf Kleidern und im Auto *seufz
                          Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                          Kommentar


                          • derMac
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 08.12.2004
                            • 11888
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ski mit Steigwachs wachsen

                            Entschuldigung, dass ich mich noch mal reindrängel, aber ich hätte da auch einen Link zum Thema Gleitwachs (sorry, ist etwas länger).

                            Und vll. noch ein wenig Steigwachs gefällig.

                            Mac

                            Kommentar


                            • Sarekmaniac
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.11.2008
                              • 10958
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ski mit Steigwachs wachsen

                              Zitat von across Beitrag anzeigen
                              Es stehen aber auch zwei Paar Schuppen-Skier (Fischer E99 und Åsnes Rago) im Keller, die ich die letzten Jahre bevorzugt anwendete.
                              Oh ja, ich habe eine Idee: Du nimmst im März den Rago mit Schuppen (wie lang ist der?), und ich den ohne (nur mit Schrammen), bei mir Länge 190 cm.

                              Ansonsten: Gleicher Weg, gleiche Zeit, gleicher Schnee!

                              Mit so einer optimalen Versuchsanordnung müsste dann doch selbst derMac zufrieden sein.

                              Willkommen im Forum!
                              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                              (@neural_meduza)

                              Kommentar


                              • across
                                Erfahren
                                • 14.01.2009
                                • 332
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ski mit Steigwachs wachsen

                                Gleitwachs für den Fischer Europa 99 Crown (so heissen die Dinger genau - und bei den Åsnes verfahre ich genau gleich ):
                                für die Abstosszone verwende ich "Grip & Glide Pocket" http://www.toko.ch/de/productDetail/...de+Pocket.html von Toko und für die Gleitzonen Toko Yellow Gleitwachs, high oder low fluoro. Letzteres ist Wachs, das man eigentlich einbügeln soll und ich ansonsten für meine Skating-Skier verwende. Aber weil es sich um sehr weiches Wachs handelt, kann man es auch einfach "aufstreichen" und mit einem Polierschwämmchen ausstreichen (ganz nach dem Prinzip "Reibung erzeugt Wärme"). Tipp: auf der Toko-Website gibt es ein schönes Waxmanual, das alles nochmals schön mit Bildern erklärt!

                                Über den Feldtest im März müssen wir noch etwas diskutieren...
                                a) meine Rago sind 1.95 lang
                                b) ich habe zZ eine Rottefella Super-Telemark in Expeditions-Version montiert und leider bricht der Absatz, so ein Plastikteil, langsam weg...
                                c) die Fischer Europa 99, 1.90 lang, gleiten bedeutend besser als die Åsnes...
                                d) die Versuchsanordnung wird dadurch beeinflusst, dass ich Rucksack trage, Du Pulka ziehst (möchte ja auch gerne Pulka ziehen, aber weil ich es ja nur kurz ins Fjäll schaffe, habe ich mich für den Rucksack entschieden)
                                e) was hälst Du von der Idee, wenn wir vor Zelt/Hütte einen "Gleittest" veranstalten???

                                Was ich auch noch sagen möchte: Wachsen ist schon deshalb spannend, weil man dabei den Schnee beobachten lernt! Und darum geht's jetzt auf die Websites über die Schnee- und Wetterverhältnisse im Jura - weil Morgen Skating angesagt ist - und dann ab in den Keller und Skatingskier mit Gleitwachs präparien, schön polieren, etwas Fluor drauf... und dann ab die Post!
                                Zuletzt geändert von across; 16.01.2009, 14:14.
                                Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
                                "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

                                Kommentar


                                • Sarekmaniac
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.11.2008
                                  • 10958
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ski mit Steigwachs wachsen

                                  Zitat von across Beitrag anzeigen
                                  a) meine Rago sind 1.95 lang
                                  Ups. Ich nehme an, die Spannung ist dieselbe wie beim Wachsmodell: Kriegst Du den ordentlich runtergetreten? Ich bin ja ein bißchen größer (und vor allem schwerer)

                                  Anderseits: Ich habe auch schon mal mit Göttergattes Ski (Asnes Sondre, Wachsski, 205 oder 210) eine Tour gemacht, und die Wachszone hat keine Probleme bereitet.

                                  d) die Versuchsanordnung wird dadurch beeinflusst, dass ich Rucksack trage, Du Pulka ziehst (möchte ja auch gerne Pulka ziehen, aber weil ich es ja nur kurz ins Fjäll schaffe, habe ich mich für den Rucksack entschieden)
                                  Du darfst gerne die Pulka ziehen.

                                  was hälst Du von der Idee, wenn wir vor Zelt/Hütte einen "Gleittest" veranstalten???
                                  Sehr gut. Auf jeden Fall möchte ich auch mal Schuppenski probieren, egal ob Asnes oder Fischer.

                                  Was ich auch noch sagen möchte: Wachsen ist schon deshalb spannend, weil man dabei den Schnee beobachten lernt!
                                  Stimmt. Wenn ich morgens die Nase in die Luft strecke, den Schnee anschaue und anfasse, den Ski wachse und dann merke, alles läuft optimal: Es ist einfach ein sehr schönes, zufriedenstellendes Gefühl. Ich denke auch, man kann mehr korrigieren/manipulieren als bei Schuppen: Ein bisschen zu warmes Wachs für den Extragriff beim Anstieg etc. Es macht einfach Spaß. Und wenn nichts klappt und alles klebt: Dann wächst die gesunde Ehrfurcht vor dem großen Schneemysterium. Und das ist ja auch eine schöne Naturerfahrung.

                                  OT: Schöner Atavar

                                  Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                  (@neural_meduza)

                                  Kommentar


                                  • hannesv
                                    Dauerbesucher
                                    • 19.09.2008
                                    • 744
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Ski mit Steigwachs wachsen

                                    womit entfernt ihr das wachs auf der tour?

                                    der spray ist ein sch..., nach 3 tagen leer
                                    flammenwerfer hast nicht im rucksack mit ....

                                    @sarekmaniac: dein muster der selbstgebauten kurzfelle haben blendend funktioniert. statt einem drahtseil hab ich 3 mm kevlarschnüre genommen. sind erst nach etwa 100 km durchgewetzt gewesen. vorteil der kevlarschnüre: beleidigen nicht die kanten
                                    ******************
                                    ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.
                                    ******************

                                    Kommentar


                                    • Sarekmaniac
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.11.2008
                                      • 10958
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Ski mit Steigwachs wachsen

                                      Zitat von hannesv Beitrag anzeigen
                                      womit entfernt ihr das wachs auf der tour?

                                      der spray ist ein sch..., nach 3 tagen leer
                                      flammenwerfer hast nicht im rucksack mit ....

                                      Wenn Du mit Kocher unterwegs bist: auf dem Wachs ein paar mml Petroleum (1. Wahl) oder Benzin (2. Wahl, da zu flüchtig) mit dem Spatel verteilen. Am besten den Ski ganz flach hinlegen, das Zeug kriecht sehr schnell. Einwirken lassen, alles abkratzen. Der Effekt ist derselbe wie bei Wachentferner, allerdings nicht ökologisch korrekt. Deshalb gehören Brennstoff und Wachsreste nicht in den Schnee. Ich sammle alles immer in einem Stück Toilettenpapier und tue es dann in den Müllbeutel.

                                      @sarekmaniac: dein muster der selbstgebauten kurzfelle haben blendend funktioniert. statt einem drahtseil hab ich 3 mm kevlarschnüre genommen. sind erst nach etwa 100 km durchgewetzt gewesen. vorteil der kevlarschnüre: beleidigen nicht die kanten
                                      OT: Das freut mich zu hören. . Vielleicht schreibst Du einen kleinen Erfahrungsbericht in den Thread mit der Bauanleitung? Und schreib auch dazu, woher Du die Kevlarschnüre hast. Das klingt nach einer interessanten Modifikation
                                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                      (@neural_meduza)

                                      Kommentar


                                      • Werner Hohn
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 05.08.2005
                                        • 10870
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Ski mit Steigwachs wachsen

                                        OT:
                                        Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
                                        ... Vielen Dank für die Anleitung. Das ganze sollte als Wiki hinterlegt werden

                                        Gruß Thomas
                                        Das ist nun geschehen: Klick und Wachs.

                                        Sarecmanic hat ihre Zustimmung gegeben. Bitte ergänzen, das ist ein Wiki. Wenn Fragen zum Wiki auftauchen, dann bitte im Wiki-Forum.

                                        Werner
                                        .

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X