Schwerlastrucksack, Alternative zum Bergans?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • volker1
    Erfahren
    • 03.05.2007
    • 243

    • Meine Reisen

    Schwerlastrucksack, Alternative zum Bergans?

    Hi,
    kennt wer irgendwelche sinnvollen Alternativen zum Bergans 3800 Powerframe, bzw, 2095 Alpinist?
    Suche für einen Mitreisenden einen echten Lastenesel mit mindestens 110 bis 130 Liter Volumen, für 35 bis 40kg Traglast, mit einem entsprechend gutem Tragesystem.
    Selbst habe ich den Bergans und bin zufrieden mit Ihm, nur ist der mittlerweile mit ca. 550€ einfach deutlich teuer geworden. Zu teuer wie ich meine.

  • Howie
    Dauerbesucher
    • 11.02.2007
    • 527
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schwerlastrucksack, Alternative zum Bergans?

    Lowe Alpine Saracen oder Pathfinder.
    Gruß
    Klaus

    Kommentar


    • Schoolmann
      Fuchs
      • 10.10.2003
      • 1336
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schwerlastrucksack, Alternative zum Bergans?

      im Globetrotterforum gab es gerade einen Norröna Recon 125 (ob mit oder ohne Reconflex) für 300€
      www.nordland-virus.de

      Kommentar


      • volker1
        Erfahren
        • 03.05.2007
        • 243

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schwerlastrucksack, Alternative zum Bergans?

        Zitat von Howie Beitrag anzeigen
        Lowe Alpine Saracen oder Pathfinder.
        sieht ja optisch schon mal gut aus. Hält das Tragesystem denn dann auch wirklich das gleiche Niveau wie das QSS von Bergans bei bis zu 40 kg? Hast Du den selbst schon im Einsatz gehabt?

        Kommentar


        • Howie
          Dauerbesucher
          • 11.02.2007
          • 527
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schwerlastrucksack, Alternative zum Bergans?

          Ich habe den baugleichen Pathfinder 4 Jahre im Gebrauch gehabt.
          Bei 20 Kg war der Tragekomfort sehr angenehm für mich.
          Lasten mit rund 30 Kg waren auch kein Problem bezogen auf Stabilität und Tragekomfort.
          Allerdings kann ich nichts dazu schreiben, wie sich der Sack bei 40 Kg verhält.
          Gruß
          Klaus

          Kommentar


          • kleinhirsch
            Fuchs
            • 07.09.2006
            • 1560
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schwerlastrucksack, Alternative zum Bergans?

            eine ganze menge gibt's auch hier: http://www.mysteryranch.com/packs/index.php

            verfügbarkeit in deutschland - keine ahnung...

            uli

            Kommentar


            • Gast32020151
              GELÖSCHT
              Dauerbesucher
              • 05.07.2003
              • 607
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schwerlastrucksack, Alternative zum Bergans?

              Mystery Ranch vertreibt nach meinem Kenntnisstand nur noch direkt (eigener Shop in Bozeman/Internet). Nicht mal in den USA gibt es Händler, die MR im Angebot haben.
              Einzige mögliche Ausnahme: die Modelle der CBMR-Reihe (CBMR=Camelbak Mystery Ranch). Diese Rucksäcke werden zusammen mit Camelbak vertrieben. Sie sind etwas preiswerter und werden in Indonesien gefertigt. Nach Aussage MR sind sie insgesamt etwas weniger belastbar, unterliegen aber der MR-Qualitätskontrolle.
              Diese Teile sind auch auf der Camelbak-Seite unter Military/Large Combat/Tactical Packs zu finden. Vielleicht bringt es ja was, diese per Sonderbestellung über Camelbak zu ordern.

              MR liefert auch nach Europa. Die Versandkosten muss man erfragen und Zoll+Steuern sind zu berücksichtigen. Einen deutlichen Preisvorteil gegenüber Bergans dürfte es dann wohl nicht mehr geben.

              Ich habe mir den MR "Grizzly" zugelegt (über einen Freund in den Staaten) und bin bisher schlichtweg begeistert. Ich war allerdings erst zwei Tage mit dem Teil im Redwood NP auf Test-Tour. Das Tragegefühl ist der Hammer. Als ich den Rucksack am Flughafen auf die Waage gestellt habe, war ich überrascht, als diese 24kg anzeigte. Meine Schätzung lag bei 17kg. Während meines E-Mail-Komtaktes mit MR habe ich das zu erwartende Rucksackgewicht mit 50-90 lbs angegeben. Die Antwort lautete: "50 lbs with the Grizzly are a breeze" und das stimmt. 40kg traue ich dem Tragesystem problemlos zu. Wenns noch schwerer wird, gibt es noch das NICE-Frame-System, das man modular erweitern kann. Dieses System ist aber nach Aussage von MR nochmal etwas steifer als die Innengestellrucksäcke (G6000, G7000, Grizzly, Kodiak) und nur dann ratsam, wenn man regelmäßig Lasten deutlich über 40kg schleppt. Bis ca. 45 kg ist der Tragekomfort der Innengestellrucksäcke wohl völlig ausreichend.

              Kommentar


              • Raphael O.
                Erfahren
                • 05.03.2008
                • 175
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schwerlastrucksack, Alternative zum Bergans?

                Hab neulich hier mal diesen Link aufgeschnappt: http://www.militaerversand.at/katalo...at=196&art=197

                Interessantes Thema!

                Kommentar


                • felö
                  Fuchs
                  • 07.09.2003
                  • 1976
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schwerlastrucksack, Alternative zum Bergans?

                  Irgendiwe versuchen noch einen DanaDesign Rucksack zu bekommen. Werden zwar schon eine Weile nicht mehr gebaut, aber es gibt wohl noch vereinzelt Händler, die Restbestände haben (gab hier vor nicht allzu langer Zeit einen Thread dazu). Die Teile tragen sich super, aktuelle Rucksäcke sind sicherlich nicht besser.

                  Gruß Felö

                  Kommentar


                  • volker1
                    Erfahren
                    • 03.05.2007
                    • 243

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schwerlastrucksack, Alternative zum Bergans?

                    Zitat von Raphael O. Beitrag anzeigen
                    Hab neulich hier mal diesen Link aufgeschnappt: http://www.militaerversand.at/katalo...at=196&art=197

                    Interessantes Thema!

                    Hmm der Link ist auch sehr interessant, da gibt es zwar leider nicht den Powerframe aber immerhin den Alpinist für 395€ statt knapp 550€ wie beim Globi.
                    Das wäre immerhin auch ein gewisser Unterschied.

                    Kommentar


                    • kleinhirsch
                      Fuchs
                      • 07.09.2006
                      • 1560
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schwerlastrucksack, Alternative zum Bergans?

                      Zitat von felö Beitrag anzeigen
                      Irgendiwe versuchen noch einen DanaDesign Rucksack zu bekommen. Werden zwar schon eine Weile nicht mehr gebaut, aber es gibt wohl noch vereinzelt Händler, die Restbestände haben (gab hier vor nicht allzu langer Zeit einen Thread dazu). Die Teile tragen sich super, aktuelle Rucksäcke sind sicherlich nicht besser.

                      Gruß Felö
                      ist mystery ranch nicht jetzt dana? --> die werben mit dana-dna...

                      uli

                      Kommentar


                      • Gast32020151
                        GELÖSCHT
                        Dauerbesucher
                        • 05.07.2003
                        • 607
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schwerlastrucksack, Alternative zum Bergans?

                        Umgekehrt wird ein Schuh draus. Nach dem Verkauf von Dana Design ist MR die aktuelle Firma/Marke von Dana Gleason.

                        Kommentar


                        • kleinhirsch
                          Fuchs
                          • 07.09.2006
                          • 1560
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schwerlastrucksack, Alternative zum Bergans?

                          Zitat von BigKahuna Beitrag anzeigen
                          Umgekehrt wird ein Schuh draus. Nach dem Verkauf von Dana Design ist MR die aktuelle Firma/Marke von Dana Gleason.
                          wierum auch immer... so meinte ich es jedenfalls..

                          uli

                          Kommentar


                          • felö
                            Fuchs
                            • 07.09.2003
                            • 1976
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schwerlastrucksack, Alternative zum Bergans?

                            Habe im alten Thread geschaut: bei riesensten.de gibt´s noch ein paar DanaDesign Teile (von Marmot hergestellt), wenn das Tragesystem komplett übernommen wurde, macht man nicht viel falsch, sind allerdings auch nicht ganz kostengünstig.
                            Alernativ könnten noch die großen Bach Rucksäcke interessant sein.

                            Gruß Felö

                            Kommentar


                            • stoenggi
                              Erfahren
                              • 13.11.2004
                              • 303
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schwerlastrucksack, Alternative zum Bergans?

                              Eventuell wäre der Kastinger 110 auch etwas für dich? Kastinger Review

                              Kommentar


                              • Frank Wacker - outdoor
                                Erfahren
                                • 03.11.2008
                                • 137
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schwerlastrucksack, Alternative zum Bergans?

                                Hallo zusammen,

                                von Dana Designs Rucksäcken würde ich die Finger weg lassen - außer sie stammen noch aus Bozemann. Dana Gleason hat die Firma 1998 vor Ablauf seines Vertrags frustriert verlassen, weil unter der Führung von K2 zu viele Kompromisse gemacht werden mussten. Was ab dann unter dem Dana-Designs-Label - und später Marmot - auf den Markt kam, ist einfach nur grausam. Diese Rucksäcke haben nichts mehr mit den ursprünglichen Modellen zu tun (schlechtere Schäume, weichere Hüftgurte, geänderte Geometrie etc.).

                                Ein Bozeman-Arcflex ist nach wie vor ein sehr guter Rucksack - ich besitze noch immer einen Terraplane, mit dem ich über 1000 Kilometer zurückgelegt habe (mit Lasten bis über 50 Kilo). Es handelt sich um ein sehr gutes Tragesystem, das in bestimmten Bereichen aber mit den besten Schwerlastrucksäcken nicht mehr ganz mithalten kann. Vor allem die Lastübertragung auf den Beckenkamm könnte beim Arcflex besser sein. Auf jeden Fall sollte man das Arc'flex-System kaufen und nicht das Arc'Light - letzteres ist insgesamt etwas steifer, besitzt aber keine so gute Lastübertragung. Beim Arc'flex ist die optimale Passform allerdings das A und O. Die seitlich am Rucksack verlaufenden Fiberglas-Carbonstreben sind in der Mitte vom Rucksack am flexibelsten und sollten genau am horizontalen Flexpunkt des Rückens sitzen. Außerdem lassen sich die Schulterträger nicht in der Höhe verstellen - von einem Kauf übers Internet, ohne die Möglichkeit den Rucksack zu probieren, ist abzuraten. Es gab die Arc'flex übrigens in fünf (!) unterschiedlichen Rückenlängen.

                                Zu Mystery Ranch: Vorausgesetzt, man hat keine schmale Taille (kleiner 32'') sind die Teile sehr zu empfehlen. Wenn man eine schmale Taille hat, würde ich noch ein wenig warten - in den nächsten zwölf Monaten wird es hoffentlich ein Upgrade geben, das die Lastübertragung auf den hinteren Beckenkamm bei Leuten mit schmaler Taille verbessern wird. Der Nice Frame bietet gegenüber den klassischen Innengestell-Rucksäcken einen entscheidenden Vorteil: Der Rahmen kann sich freier von der Last mit dem Körper bewegen, deshalb engt der Nice Frame weniger ein - ich habe ihn schon mit Lasten bis 40 Kilo getestet. Aber auch hier gibt es noch das Problem, dass bei Leuten mit schmaler Taille die Lastübertragung auf den hinteren Beckenkamm nicht so ist, wie sie sein könnte - das gilt übrigens auch für die Overkill-Version. Man darf einfach gespannt sein, was kommt - der Nice-Frame ist so revolutionär, dass es noch ein wenig Zeit braucht, um sein ganzes Potenzial zur Entfaltung zu bringen.

                                Ansonsten gilt: Man sollte den Schwerlastrucksack kaufen, der am besten passt. In meinem Freundeskreis gibt es einige, die auf den Denali Pro von Gregory schören - auch mit Lasten zwischen 40 und 50 Kilo. Ich habe nach ein paar Stunden mit diesem Rucksack hühnereigroße Schwellungen am vorderen Teil des Hüftknochens - mir passt die vorgeformte Hüftgurtversteifung nicht. Mein Kollege Boris Gnielka schwört seit einigen Jahren auf das M.A.D.-Tragesystem von Bach. Je nach Passform des Hüftgurts packt es bis zu 40 Kilo - das findet man aber erst beim Ausprobieren heraus. Ich persönlich habe mit dem X1-Tragesystem von Tatonka top Erfahrungen mit Lasten bis 40 Kilo gemacht - durch das Feintuning der Gestängeform schaffe ich es, ein Großteil der Last auf den hinteren Beckenkamm zu übertragen. Das Problem bei den neuen Modellen (Bison) ist allerdings die Länge des Hüftgurts - schlanke Leute können ihn nicht richtig schließen. Die Bergans-QSS-Modelle finde ich auch nicht schlecht, allerdings ist der Rücken recht kurz (die Lastkontrollriemen steigen nicht steil genug an) und der untere Rücken lässt sich nicht mittels einer Alustrebe anpassen - dadurch verringert sich bei mir die Lastübertragung im Lendenbereich, was den Druck auf die seitlichen und vorderen Hüftknochen erhöht. Und das führt zu einer etwas geringeren Bewegungsfreiheit. Außerdem drückt mir die Unterkante des Lendenpolsters auf den Hintern.

                                Schöne Touren,

                                Frank

                                Kommentar


                                • Postfrosch
                                  Erfahren
                                  • 23.11.2007
                                  • 387
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schwerlastrucksack, Alternative zum Bergans?

                                  OT:
                                  Zitat von volker1 Beitrag anzeigen
                                  Selbst habe ich den Bergans und bin zufrieden mit Ihm, nur ist der mittlerweile mit ca. 550€ einfach deutlich teuer geworden. Zu teuer wie ich meine.
                                  Bei Globetrotter gibt es ihn mittlerweile wieder für "nur" 480 EUR - selten, dass mal die Preise sinken und nicht steigen.

                                  Kommentar


                                  • Raphael O.
                                    Erfahren
                                    • 05.03.2008
                                    • 175
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schwerlastrucksack, Alternative zum Bergans?

                                    Hui, heute in der Filiale in Köln stand er noch für 550€ rum...

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 19413
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schwerlastrucksack, Alternative zum Bergans?

                                      Hui, heute in der Filiale in Köln stand er noch für 550€ rum...
                                      In Frankfurt auch.
                                      Aber man bekommt den auch für 430.

                                      http://www.survival.de/wbc.php?sid=3...tailstest.html
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • kaktusfarmer
                                        Neu im Forum
                                        • 29.08.2010
                                        • 4
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Schwerlastrucksack, Alternative zum Bergans?

                                        Also ich benutze seit etwa 10 Jahren den Gregory Katmai, er hat mir schon bei vielen Touren in den Anden Perus, In Nordnorwegen und Schweden gute Dienste geleistet!
                                        Offiziell sind ihm zwar glaub ich nicht viel mehr als 20 Kilo bescheinigt aber ich hatte da schon häufig deutlich mehr drin und das ohne Probleme. Komme gerade von einer zweiwöchigen Tour aus Nordnorwegen zurück.
                                        Ehrlich gesagt, weiß ich nicht was er am Anfang gewogen hat aber da ich meiner Freundin nicht so viel zumuten wollte habe ich die komplette Ausrüstung getragen (Zelt, Kocher, Erste Hilfe etc...) waren am Anfang sicher um die 30 Kilo, denn am Ende hab ich ihn mal an die Wage gehängt, da waren es noch 23 Kilo... Bei 15 -20 Kilometer/Tag in den Bergen war er die gesammten 2 Wochen über, wie gewohnt relativ bequem zu tragen.

                                        Im Winter bin ich Von Alta nach Oslo getrampt. Da bin ich zwar keine großen Strecken mit dem Rucksack gelaufen (höchstens 5 - 10 Kilometer am Tag) Hatte aber, wegen meiner Skiausrüstung und den ganzen warmen Wintersachen immer zwischen 35 und 40 Kilo dabei, das war zwar kein Zuckerschlecken aber ging auch ganz gut...
                                        Da man den Rucksack vorne komplett aufmachen kann, ist er auch gut als Reisekoffer zu benützen.

                                        Kann das Ding einfach nur empfehlen und so teuer ist er glaub auch nicht.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X