Sojagranulat oder ähnliches

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hexe
    Fuchs
    • 01.08.2006
    • 1816

    • Meine Reisen

    Sojagranulat oder ähnliches

    Hallo Ihr ,

    wer von euch hat denn schon mal Sojagranulat o.ä. mit auf seine Tour genommen und kann mir berichten wie das so schmeckt und welche Zubereitungsarten es gibt?

    Es wäre schön wenn auch ein paar leckere Rezeptideen dabei wären.

    Vielen Dank

    Gruß hexe
    Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
    - Terry Pratchett -

  • A.P.
    Erfahren
    • 03.08.2005
    • 124
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Sojagranulat oder ähnliches

    Hallo Hexe,

    hatte schon mal mit Sojagranulat bei einer von einem Reiseveranstalter organisierten Trekking-/Kanutour zu tun. Sollte mit heißer Gemüsebrühe quellen. Nur soviel Brühe zugeben, dass es weich wird, aber nicht matschig oder schwimmt. Kann danach wie Hackfleisch oder als Geschnetzeltes verwendet werden. Wir haben das Sojagranulat als Hackfleischersatz für ein Chili con Carne (da dann eher "Chili con Soja") benutzt, indem wir das gequollene Soja mit Gewürzen in der Pfanne scharf mit Öl angebraten haben und dann in das Chili gegeben haben. War richtig lecker. Hab aber keine Ahnung, woher das Sojagranulat stammte. War in etwa in 250 Gramm Tüten abgepackt.

    Viele Grüße

    Andreas
    Zuletzt geändert von A.P.; 12.01.2009, 16:34.
    Es gibt kein schlechtes Wetter, nur nicht angepasste Bekleidung!

    Kommentar


    • bodach
      Erfahren
      • 19.02.2008
      • 286
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Sojagranulat oder ähnliches

      Ich.
      einfach wie "fleisch" behandeln ;)
      Sollte man allerdings vorher etwas einweichen lassen, bzw. beim Kochen darauf achten, dass es nicht im inntern noch knochentrocken ist. man hat was zum draufrumbeissen und bekommt energie.
      wenn ich sowas mitnehme, dann kommt es eben als fleischersatz in diverse Sossen. mein essen sieht meist so aus:
      Kartoffelbrei oder Nudeln oder Reis
      mit Sossen (zumeist Sossenmischungen fuer Aufläufe)
      dazu Schinkenspeck oder salami oder Soja
      plus minus gebratene Zwiebeln.
      Am besten Sosse von Nudeln getrennt halten, dann schmecks nicht so matschig.

      bodach

      Kommentar


      • Hexe
        Fuchs
        • 01.08.2006
        • 1816

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Sojagranulat oder ähnliches

        vielen Dank schonmal.

        Ich habe Sojageschnetzeltes (es gab kein Granulat mehr) von gut und gerne eingekauft , ein BIO Produkt (es gab kein anderes).

        Gibt es unterschiede in der Qualität? Welches sollte man nicht nehmen und welches kann man sehr gut empfehlen???

        Gruß Hexe
        Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
        - Terry Pratchett -

        Kommentar


        • ranunkelruebe

          Fuchs
          • 16.09.2008
          • 2211
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Sojagranulat oder ähnliches

          Hi Hexe,

          ich glaub, in diesem Fall macht die Marke wenig Unterschied. Habe schon viele ausprobiert und keine nennenswerten Unterschiede feststellen können.
          Kauf die 'Größe', die für das was du vorhast, passt (feines Granulat muß kürzer ziehen, Grobes ist halt mehr zu kauen).
          Da Sojagranulat eh wenig Eigengeschmack hat, mußt du entsprechend würzen, da macht die Marke keinen Unterschied.
          Ich kauf es immer bio, wel ich dann sicher sein kann, dass es kein genverändertes Saatgut war. Aber ich kauf auch sonst fast alles bio.

          Grüße,
          Rana

          Kommentar


          • Hexe
            Fuchs
            • 01.08.2006
            • 1816

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Sojagranulat oder ähnliches

            Dann werde ich bzw. wir es einfach mal ausprobieren , erst mal zu Hause um zu schauen wie es denn so schmeckt. Dann wäre es ein guter Fleischersatz für Unterwegs....!

            Danke für eure Tipps

            Grüßli Hexe
            Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
            - Terry Pratchett -

            Kommentar


            • Miraculix
              Erfahren
              • 20.03.2007
              • 136
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Sojagranulat oder ähnliches

              ...genau, ein guter Fleischersatz, der auch noch sehr leicht ist. Wer schon mal mit Rucksack zu Fuss unterwegs ist, weiss das zu schätzen.
              Viel Freude und Phantasie beim Experimentieren.

              P.S.: Sojamehl (einfach kleiner gemahlenes Granulat) ist auch eine hervorragende Anreicherung für's Müsli
              Pflege das Leben, wo Du es triffst. (Hildegard von Bingen)

              Kommentar


              • jaakob
                Erfahren
                • 12.06.2007
                • 277
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Sojagranulat oder ähnliches

                Hej
                ich hab irgendwo hier schonmal was dazu geschrieben...
                Sojagranulat sollte man (nach der Anleitung von der Packung) erst rösten und dann kochen. Das hab ich gemacht und es schmeckt auch wirklich gut dann. Sojageschnetzeltes habe ich auch für sehr gut befunden. Beides ist sehr leicht und Energiehaltig und es schmeckt auch gut. Man sollte halt nicht unbedingt echtes Fleisch erwarten
                Es gibt hier irgendwo einen Rezeptethread da steht auch was mit Sojazeugs drinnen.
                Gruß
                jaakob

                Kommentar


                • Hexe
                  Fuchs
                  • 01.08.2006
                  • 1816

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Sojagranulat oder ähnliches

                  Danke nochmals.

                  Also Sojamehl benötigen wir nicht, weil wir beide kein Müsli (oder wenn sehr selten) zu uns nehmen.

                  Ich werde mal im Laufe der Woche nach den Rezepten schauen.

                  Grüßli Hexe
                  Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
                  - Terry Pratchett -

                  Kommentar


                  • renntier
                    Erfahren
                    • 23.10.2008
                    • 265
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Sojagranulat oder ähnliches

                    Auch ich zwinge meinen Freund des öfteren zu Sojagranulat. Wir benutzen es wie die meisten als Fleischersatz und behandeln es auch so. Hier noch ein paar Tips von mir:

                    - Das Granulat am besten in warmen Wasser quellen lassen. In der Regel kannst du die doppelte (besser die dreifache Menge) Wasser dazugeben.

                    - Wenn du es direkt in einem Gericht verwenden willst, dann auf jeden Fall mehr Wasser rein, denn das saugt einiges auf.

                    - Nicht zu viel Sojagranulat nehmen. Wenn das aufgequollen ist, hat es locker die doppelte Masse.

                    - Immer Gewürze mitnehmen. Soja schmeckt fast nach nichts. Da muss man also geschmacklich immer etwas nachhelfen.

                    - Am besten bekommt man es in Bioläden oder in Reformhäusern. Aber auch bei Rewe oder Aldi habe ich es schon gesehen. Meist dann in einer Bio Ecke. Allerdings haben die Supermärkte in der Regel meist schon fast fertige Gerichte.

                    - Online bekommt man es bei Bioversendern, Veganershops und (Achtung!) Bodybuildershops

                    - Was Rezepte angeht, so habe ich mich in den vielen Rezeptbörsen im Internet schlau gemacht. Dort findet man schnell gute Rezepte für die üblichen Verdächtigen (Spagetti Bolognese, Müsli, Bratlinge, etc..)
                    liebe Grüße,
                    das Renntier ^^

                    Kommentar


                    • Scayla
                      Gerne im Forum
                      • 13.07.2008
                      • 61
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Sojagranulat oder ähnliches

                      Ich habe mit dem Soja-Granulat von Alnatura (das gibt es bei dm in zwei unterschiedlichen "Stärken") sehr gute Erfahrung gemacht.

                      Kommentar


                      • p.casso
                        Erfahren
                        • 19.02.2008
                        • 106
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Sojagranulat oder ähnliches

                        Hallo allerseits,

                        wir haben mal eine Fertigmischung vom Aldi mit auf Tour genommen. Ich glaube eine 250 Gramm Packung, gab es mal bei einer Aktion. Also komplett fertig abgeschmeckt, Geschmacksrichtung Bolognese. Auch die Kochzeit war okay. Leider habe ich keine Packung mehr da, dann könnte ich genauere Angaben geben.

                        War wirklich lecker. Nicht so übel überladen mit Geschmacksverstärker.

                        Wir haben die Sojo-Bolognese dann zu zweit mit 500 Gramm Nudeln gegessen. Ich kann nur eins sagen: Wir waren so satt, es hat weh getan. Soja ist schon echt ein irres Nahrungsmittel.

                        Also Augen auf bei Aldiaktionen, ich werde wieder zuschlagen.

                        Gruß p.casso
                        Das Leben liebt das Gleichgewicht!

                        Laotse

                        Kommentar


                        • p.casso
                          Erfahren
                          • 19.02.2008
                          • 106
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Sojagranulat oder ähnliches

                          Hah, ist ja witzig. Ich habe es sogar noch gefunden. Waren allerdings nur 185 Gramm. Tat trotzdem weh. Le Gusto Soja-Mix.

                          http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_6736.htm

                          Gute Nacht.
                          Das Leben liebt das Gleichgewicht!

                          Laotse

                          Kommentar


                          • Hexe
                            Fuchs
                            • 01.08.2006
                            • 1816

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Sojagranulat oder ähnliches

                            Hah, ist ja witzig. Ich habe es sogar noch gefunden. Waren allerdings nur 185 Gramm. Tat trotzdem weh. Le Gusto Soja-Mix.

                            http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_6736.htm

                            Gute Nacht.
                            Heute 01:51
                            Das ist ja genial. Da werde ich jetzt auch mal die Augen auf machen. Und des öfteren mal gucken, was es so bei Aldi gibt.

                            Vielen Dank
                            Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
                            - Terry Pratchett -

                            Kommentar


                            • michael.kramer
                              Dauerbesucher
                              • 31.01.2007
                              • 506

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Sojagranulat oder ähnliches

                              Ich kaufe das Granulat immer erst am Startort ein. Gehört mittlerweile zum Standardprogramm überall auf der Welt. Am liebsten verwende ich das Granulat mit etwa Reiskorn-Größe. Das kann man direkt in die Soße rühren. Es quilt dann in ca. 3 Minuten auf, ohne extra vorher quellen lassen.

                              Geschmacklich gibt es nichts her, ganz neutral ist aber auch nicht. Für mich ist es einfach Eiweiß-Lieferant, der Rest der Zutaten sorgt für den Geschmack. Bei Rezepten muß ich immer passen, weil ich nur frei Schnauze koche. Als Richtwert gehen 2 gehäufte Esslöffel pro Person ganz gut. Wenn die Soße etwas dicker werden soll, einfach noch ein bischen mehr Granulat rein
                              Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Sojagranulat oder ähnliches

                                Zitat von Hexe Beitrag anzeigen
                                wer von euch hat denn schon mal Sojagranulat o.ä. mit auf seine Tour genommen und kann mir berichten wie das so schmeckt und welche Zubereitungsarten es gibt?
                                Hallo Hexe,

                                Ich wollt schon lange mal wieder ein Rezept vorstellen. Aus deinem aktuellen Anlass habe ich daher gestern mal einen kleinen Film über Soja Frikadellen gemacht. Die bruzzel ich mir schon seit Jahren immer mal wieder gern. Das Rezept und den Film findest du drüben bei mir auf der Seite. Hoffe es hilft dir.

                                lg,
                                Arthur

                                Kommentar


                                • p.casso
                                  Erfahren
                                  • 19.02.2008
                                  • 106
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Sojagranulat oder ähnliches

                                  Servus Arthur,

                                  merci für den Film. Sieht lecker aus! Mit Trockenei und Trockenzwiebeln kann man die guten "Sojaplanzerl" sicherlich noch weiter aufwerten.

                                  Hast Du vielleicht zufällig gemessen, wie viel Gas dabei verbraucht wurde?

                                  Gruß

                                  p.casso
                                  Das Leben liebt das Gleichgewicht!

                                  Laotse

                                  Kommentar


                                  • lina
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 42862
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Sojagranulat oder ähnliches

                                    OT: Senf gibt's übrigens auch in Pulverform (z.B. in der berühmten gelben Dose aus GB mit der Aufschrift "Colman's Mustard")

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Sojagranulat oder ähnliches

                                      Zitat von p.casso Beitrag anzeigen
                                      Mit Trockenei und Trockenzwiebeln kann man die guten "Sojaplanzerl" sicherlich noch weiter aufwerten.

                                      Hast Du vielleicht zufällig gemessen, wie viel Gas dabei verbraucht wurde?
                                      Was ich schon mal mit rein mache sind Röstzwiebeln. Die gibt es in jedem Supermarkt und die sind normal gelagert auch ausreichend haltbar. Trockenei gibts hier bei uns weder im Supermarkt noch im Reformhaus.

                                      Was den Gasverbrauch angeht, so habe ich nicht nachgemessen. Step 1, also Wasser erwärmen um das Granulat besser quellen zu lassen, dauert etwa 1 Minute bei mittlerer Hitze. Das Wasser muss nur warm werden. Man kann auch kalt quellen lassen, aber dann dauert es deutlich länger. Step 2, also das Braten, dauert etwa 5 Minuten bei schwacher Hitze.

                                      Kommentar


                                      • Hexe
                                        Fuchs
                                        • 01.08.2006
                                        • 1816

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Sojagranulat oder ähnliches

                                        Vielen Dank für das Video und das Rezept, ich werde dann auch demnächst mal die Sojafrikadellen testen.

                                        Gruss Hexe
                                        Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
                                        - Terry Pratchett -

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X