meine Liste Ansehen und verbessern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Andreas
    Erfahren
    • 12.10.2003
    • 231
    • Privat

    • Meine Reisen

    meine Liste Ansehen und verbessern

    Habe meine Ausrüstungsliste für meinen 6 Wöchigen Aufenthalt in Patagonien fertig. Schaut sie Euch doch bitte mal an und gebt mir verbesserungsvorschläge da das meine erste längere Reise ist. Fehlt noch was oder ist was zu viel. Die Lebensmittel fehlen noch da ich mich da noch genauer informieren muß(wieviel und was).

    Rucksack 80 L____________2 Mann Zelt
    Rucksack Regenhülle_______Isomatte
    2x Packbeutel____________Schlafsack
    1x Gore Tex Jacke_________Reperaturhülsen
    1x Regenhose____________Ersatz Abspannleinen
    1x Fleeceinnenjacke________Reperaturset
    1x Fleecemütze____________Kocher
    1x Fleecehandschuhe_______Topf
    1x Fleecesweeter__________ Löffel
    2x Kunstfaserhemd_________Trinkbeutel 2L
    1x Wanderhose(Zip)________Micropur
    1x Jeans_________________ Wanderstöcke
    2x lange Unterwäsche_______ Sturmfeuerzeug
    1x kurze Unterwäsche_______ Messer
    2x Trekkingsocken_________ Taschenlampe LED
    1x Socken________________ Stirnlampe
    2x Hals – Kopftuch_________ Gletscherbrille
    1x Taschentuch_____________Brustbeutel
    1x Gamaschen_____________Kartentasche
    1x Wanderschuhe___________2 Spannriemen
    1xSchuhe

    Notizblock _________________Schmerztabletten
    Bleistift ___________________Pflaster
    Kugelschreiber_____________Mullbinden
    Leukotape

    Zahnbürste______________ Uhr
    Zahnpaste _______________Ersatz Batterien
    Hakkle Feucht___________ _Handy
    Lippenschutz_____________Spiegelreflex
    Universalseife___________ _8x 100 Filme
    Rasierer________________ 10x 200 Filme
    Sonnencreme_____________5x 400 Filme
    Ohropax________________ 4x Schwarz Weiß
    2x Microf. Handtücher______Ministativ
    Nähzeug_________________GPS Garmin

    Reisepass
    Ausweis
    Impfpass
    Nothilfepass
    EC – Karte
    Visa Karte
    Reiseführer
    Auslandskrankenschein
    Kartenmaterial

  • Thomas
    Alter Hase
    • 01.08.2003
    • 3118
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi,

    das einzigste, was mir momentan ins Auge sticht, ist die Jeans. Wozu brauchst Du so ein schweres Baumwollteil?

    Gruß, Thomas.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

    Kommentar


    • Andreas
      Erfahren
      • 12.10.2003
      • 231
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Muß dir recht geben,aber mein ganzes Geld ist in der letzten Zeit für die Ausrüstung draufgegangen und das Geld für eine zweite Trekkinghose spare ich mir jetzt lieber für den Aufenthalt in Chile auf. Nun ja mein aufenthalt ist auch nicht die ganzen 6 Wochen in der Natur, halte mich auch mal in der Stadt auf und da ist eine jeans auch mal ganz angenehm.

      Andreas

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 28995
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo Andreas,

        wenn ich schon Spiegelreflex und Stativ mitnähme, würde ich wesentlich mehr feinkörniges Filmmaterial mitnehmen. Wenn Du nur ein Gehäuse dabei hast ließe ich die S/W Filme auch daheim.

        Wegen der berüchtigten Windgeschwindigkeiten da unten lohnt es sich evtl., mal zu detaillieren was für Heringe Du einpackst.

        Nur 'n Trinkbeutel wäre mir nicht geheuer, die gehen ja zuweilen auch kaputt. Von einer Brennstofflasch steht da auch nix, verläßt Du Dich darauf, immer Lagerfeuer machen zu können?!

        Wie sieht es mit Handy-Empfang, System-Kompatibilität, Roaming usw. aus?

        (Wahrscheinlich wird irgendwann die Erste-Hilfe-Fraktion hier Deinen Thread finden und Dir noch'n Kilo Medikamente einpacken )
        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Andreas
          Erfahren
          • 12.10.2003
          • 231
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          wenn ich schon Spiegelreflex und Stativ mitnähme, würde ich wesentlich mehr feinkörniges Filmmaterial mitnehmen
          OK danke für den Tipp
          Wegen der berüchtigten Windgeschwindigkeiten da unten lohnt es sich evtl., mal zu detaillieren was für Heringe Du einpackst.
          Habe mir gerade erst das Nutshell von JW bestellt muß mal schauen was dabei ist. werden wahrscheinlich nur die Standart Alunägel sein. Werde mich dann aber noch nach anderen Heringen für harten Boden umschauen. Bin dankbar für jeden Ratschlag.
          Nur 'n Trinkbeutel wäre mir nicht geheuer, die gehen ja zuweilen auch kaputt. Von einer Brennstofflasch steht da auch nix, verläßt Du Dich darauf, immer Lagerfeuer machen zu können?!
          Habe mir den 2L Trinlbeutel von MSR gekauft sieht recht stabil aus und den kann man auch gut von außen befestigen. Nun ja und außerdem sind die Beutel ja auch etwas leichter.
          Gaskartuschen darf ich ja nicht mit in den Flieger nehmen, muß sie also vor Ort kaufen,deshalb hatte ich sie nicht mit aufgeführt
          Wie sieht es mit Handy-Empfang, System-Kompatibilität, Roaming usw. aus?
          Weiß ich noch nicht wie es dort unten funktioniert, muß die Tage noch bei einem chilenischen Reiseveranstalter anrufen und mich informieren. Habe aber auch noch die option über einen bekannten ein satellitentelefon mitzunehmen (werde das aber nur im Notfall in anspruch nehmen)
          (Wahrscheinlich wird irgendwann die Erste-Hilfe-Fraktion hier Deinen Thread finden und Dir noch'n Kilo Medikamente einpacken )
          Wäre super dann brauch ich mir nichts zu besorgen. Aber meine Nachbarin ist Apothekerin und packt mir noch ein Notfallpacket an Medikamenten zusammen.
          Sorry hätte ich ja auch vorher mit auflisten können :bash:

          Thanks

          Kommentar


          • Lutz
            Erfahren
            • 30.08.2002
            • 454

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo Andreas,
            zum Thema "Handy in Chile":
            Meines Erachtens benötigst Du auf jeden Fall ein GSM 1900-fähiges Handy...

            ciao
            Lutz

            Kommentar


            • MaMa
              Fuchs
              • 27.08.2002
              • 1209

              • Meine Reisen

              #7
              Jeans raus, es sei denn du kaanst Sie während der Touren in deinem Ausgangsort deponieren. Ansonsten dort ne dünne Flatterhise kaufen, kostet nicht die Welt...
              Fleecesweater raus, Unterwäache, Hemd und Fleecejacke dürften reichen.
              Handy raus, in der Pampa gibts kein Netz und ansonsten in fast jedem Kaff ein öffentliches Telefon.
              Windstopperweste rein. Zur Not reicht ne Windstopperweste wie sie die Radfahrer haben, wiegt fast nix. Oder willst du die Gorejacke als Windschutz immer tragen, bei jedem Anstieg etc.....?
              Grüssle...
              Martin
              ------------------------------------------------------

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19611
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Mehr Filme mit !
                Ich rechne pro Tag nen halben Film, auf Korsika hat das ganz gut gepaßt - 11 Filme hab ich da in 20 Tagen verballert.


                Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Peppermint Patty
                  Erfahren
                  • 14.07.2003
                  • 112
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi,

                  nimm ein paar Grillkohleanzünder mit. Vielleicht willst du 'mal ein Lagerfeuerchen machen und findest keinen passenden Zunder.

                  Falls es deine Apothekerin vergisst: Mineral- oder Salztabletten.

                  Universalreparaturmittel: 4-5 längere Kabelbinder. Wiegen nix und nehmen keinen Platz weg.

                  Evtl. noch ein kleinerer Feldstecher.

                  Grüssle

                  Patty

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 28995
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Peppermint Patty
                    Evtl. noch ein kleinerer Feldstecher.
                    Also das ist DAS Teil, was ich nach jedem Urlaub wieder resigniert wegpacke, weil wir es wieder nicht benutzt und umsonst mitgeschleppt haben.
                    Filme: Auf den Fernreisen hatte ich einen Verbrauch von einem Film (36 Bilder) pro Tag; könnte mir aber vorstellen daß Patagonien nicht so kontrastreich ist wie z.B. Nepal. Besser aber, man nimmt ein paar Filme wieder mit nach hause als umgekehrt.

                    Gruß, Martin
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • Christoph1972
                      Erfahren
                      • 16.03.2002
                      • 403

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ich würde auch eine Kompass mitnehmen! Der funktioniert im Gegensatz zu GPS immer!


                      CU!
                      Christoph

                      Kommentar


                      • Hawe
                        Fuchs
                        • 07.08.2003
                        • 1977

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Trinkbeutel 2L . Nimm lieber 2 davon mit. Sicherheit bei defekt und mehr Wasservorrat. 2 l reichen beim Kochen nicht weit. Ggf. statt 2 Trinkbeutel einen aus dem Trinksystem, falls Du eines mithast.
                        1x Jeans - Lass die lieber weg. wie schon Vorschreiber halte ich das Teil für höchst überflüssig. Es gibt doch relativ günstige Michgewebshosen bei allen Kaufhäusern und Kaffeeröstern. als Zweithose sind die bestimmt nicht schlecht. Eine natürlich nur.
                        1x Taschentuch - was machst Du denn damit ? Wiegt zwar kaum was, aber : wozu ?
                        1xSchuhe fürs Camp ? Turnschuhe oder Sandalen, von mir letzteres bevorzugt.
                        Hakkle Feucht ??? Trockenlokuspapier ist leichter
                        GPS Garmin - nimm unbedingt noch 1 normalen Kompass mit ! Spart Batterien, und: ich misstraue grundsätzlich allem Elektronischen, wenn es extrem wird.
                        Handy - bringt nur in gegenden mit Netzdeckung etwas. Wie sieht es damit aus ? Wenn Du eine Extremtour machst, lohnt sich vielleicht Miete eines Satellitenhandys. Meine mal gehört zu haben, dass man sowas bei Lauch und Maas bekommt.
                        EC-Karte kannst Du vermutlich in Patagonien vergessen. Kreditkarte ist gut.
                        Spiegelreflex - wenn Du Bilder mit hohem Anspruch machen willst. Reicht dann das Mini-Stativ ? Ich sleber bin aus Volumen und vor allem gewichtsgründen vor vielen Jahren auf eine gute Compakt-Kamera umgestiegen. Sehr erleichternd ! Und die Bilder sind genauso gut, nur etwas weniger Gestaltungsmöglichkeit wegen eingeschränkter Brennweitenverstellung.

                        Gruss Hawe

                        Kommentar


                        • bad-ass-mofo
                          Anfänger im Forum
                          • 29.10.2003
                          • 42
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo Andreas,

                          hier noch ein paar anregungen:

                          -duct tape
                          -trillerpfeife
                          -achte darauf, daß der kompass auch "da unten" funktioniert
                          -ein oder zwei kleine tuben liquiseam oder seam grip (fürs zelt, isomatte...)
                          -eine lampe reicht (z.B. tikka plus)
                          -evtl. noch ein paar spannriemen und packbeutel mehr
                          -und nicht zu vergessen: ziploc beutel!!!
                          -kleine schaufel
                          -windschutz für den kocher

                          so long
                          ernie

                          Kommentar


                          • Larry
                            Anfänger im Forum
                            • 28.10.2003
                            • 40

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Hawe
                            Trinkbeutel 2L . Nimm lieber 2 davon mit. Sicherheit bei defekt und mehr Wasservorrat. 2 l reichen beim Kochen nicht weit. Ggf. statt 2 Trinkbeutel einen aus dem Trinksystem, falls Du eines mithast.
                            Nun ich denke mal der Trinkbeutel ist nur Notfall schliesslich ist er ja 6 Wochen dort ...

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X