Kinder-Kraxe und Rucksack Kombi

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • seppl
    Neu im Forum
    • 11.01.2009
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kinder-Kraxe und Rucksack Kombi

    Hallo

    Ich suche für unseren nächsten Asien-Urlaub eine Kraxe für unsere dann 18 Monate alte Tochter.
    Habe schon öfter Rucksackurlaub gemacht. Jedoch immer ohne Kind. Um unsere Kleine mach ich mir auch keine Sorgen. (Habe dort schon viele so Urlaub machen sehen)
    Was ich jedoch noch brauche ist eine geeignete Kombi-Kraxe, in der ich auch noch ein paar Kilo Klamotten usw. verstauen kann.
    So winzige 15 Liter Behelfsbeutel an den Guten Kraxen helfen mir da nicht wirklich weiter.
    Sollte vielleicht dazusagen, dass die Kleine da gar nicht so viel drin sitzen wird.
    Wir wollen nicht dauernd auf Achse sein, aber um von A nach B zu kommen, muss ich halt doch mal Irgendwo zum Bus oder Zug laufen.
    Vor allem wenn sie dann Müde ist, werd ich so was brauchen.

    Aber 2 Erwachsene und 1 Kind brauchen halt doch mal ein paar bescheidene Dinge.
    Da wird der 90 Liter Rucksack meiner Frau alleine nicht reichen!

    Gibt es solche Kombi-Rucksäcke, die Beides so halbwegs können?
    Muss weder für mich, noch für die Kleine für Stunden bequem sein!
    Iss immer nur ne kurze Sache...

    Ideen? Erfahrungen?

    Danke für eure Infos!

    Grüße

    Andreas

  • Blueface
    Fuchs
    • 10.06.2007
    • 1086
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kinder-Kraxe und Rucksack Kombi

    Hallo Andreas,

    willkommen im Forum. Kindertragen ist ein Thema, das (naturgemäß ) hier immer mal wieder diskutiert wird. Vielleicht helfen Dir ja zur Erstinformation schon mal diese Threads.

    Thread "Kraxe bzw. Kindertragerucksack" von 2008


    Thread "Ein schöner Wintertag mit Baby an Bord" - da sind auch Fotos von der Kraxe, die ich selbst habe.

    Thread "Kindertrage" von 2004 und 2007

    Unabhängig vom Packvolumen haben die Deuter und die MacPac hier ganz gute Kritiken bekommen, soweit ich das sehen kann. Ich selbst habe eine von Salewa. Das Packvolumen liegt bei der aber auch nur bei 20l. Reicht für das Baby-Gepäck bei Tages oder Wochenendtouren und Reiseproviant. Mehr aber auch nicht.

    Gruß

    Tobi
    Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

    Kommentar


    • seppl
      Neu im Forum
      • 11.01.2009
      • 5
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kinder-Kraxe und Rucksack Kombi

      Whow, das ging schnell!

      2 dieser Posts habe ich auch über die Suche-Funktion gefunden!
      Danke dafür!
      Leider eben nix von der Zuladung zu lesen.

      Hatte schon befürchtet als erstes ne Antwort in Richtung "Wie kannst du nur ... 18 Monate altes Kind ... Asien..." zu bekommen. Puh!

      Das Ding kann vollbeladen mit Kind schon 25 Kilo wiegen.
      Ich muss kaum Berge rauf und runter. Ist nur Mittel zum Zweck.

      Wahrscheinlich ist genau das mein Problem:
      Möglichst leicht und bequem, weil ja das Kind schon schwer genug ist.
      Keiner käme auf die Idee bei ner Bergwanderung noch 10 Kilo Klamotten, Schuhe, Waschzeug, usw. mitzuschleppen.

      Danke Trotzdem schonmal!

      Andreas

      Kommentar


      • Blueface
        Fuchs
        • 10.06.2007
        • 1086
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kinder-Kraxe und Rucksack Kombi

        OT:
        Zitat von seppl Beitrag anzeigen
        Hatte schon befürchtet als erstes ne Antwort in Richtung "Wie kannst du nur ... 18 Monate altes Kind ... Asien..." zu bekommen. Puh!
        Ich lese gerade "Schneekind" von Nicolas Vanier. Die Tochter ist auch 18 Monate alt, als er mit Ihr und Ehefrau ein Jahr durch die Wildnis ist. Ist faszinierend zu lesen und sehr zu empfehlen. Auch wenn dieses Extrem ür mich (mit Frau und Tochter) nichts wäre: Verurteilen würde ic sicher niemanden, der dasmit fundierten Kenntnissen ernsthaft machen will. Und was du orhast klingt auch nicht annähernd so extrem
        Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

        Kommentar


        • zahl
          Dauerbesucher
          • 17.09.2006
          • 932
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kinder-Kraxe und Rucksack Kombi

          Das was du suchst, gibt es meines Wissens so nicht. Die meisten Kindertragen fassen 20L Zusatzgepäck.
          Ihr solltet aber mit 90 L Gepäck hinkommen, gerade in Asien. Lieber mal was schnell auswaschen (lassen ) und über Nacht trocknen lassen, als zuviel Gepäck dort rumschleppen. Auch mit 2 Kindern reicht ein großer Rucksack, glaub mir.
          Alternativ könntest du
          a) ein Babytragetuch umwickeln und deine Tochter vor dem Bauch tragen, dann könnt ihr beide jeweils einen Sack schleppen, wird aber gut schwitzig drunter,
          oder b) du hängst dir eine Sporttasche mit Schulterriemen quer rüber und trägst diese zusätzlich zur Kindertrage. Das ist zwar nicht trekkinggeeignet, aber ihr bewältigt ja dort beim traveln keine großen Strecken als vom Bemo zum Guesthouse, oder?
          Gruß, zahl.
          "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

          Kommentar


          • seppl
            Neu im Forum
            • 11.01.2009
            • 5
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kinder-Kraxe und Rucksack Kombi

            Zitat von zahl Beitrag anzeigen
            als vom Bemo zum Guesthouse, oder?
            Gruß, zahl.
            Bemo ?
            Wasn das?
            Kenne inzwischen schon viele Asien-Kürzel, aber das kenn ich noch nicht!

            Bekanntlich sammelt sich aber im Laufe des Urlaubs einies an Klamotten an.
            Am Anfang ist der Rucksack immer fast leer. Aber das ändert sich schnell!
            Dies und das gefällt... Mitbringsel...
            Was brauch ich denn für die Kleine dann alles? (wichtiges)

            Danke für eure Mithilfe!

            Andreas

            Kommentar


            • hyrek
              Fuchs
              • 02.09.2008
              • 1348
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kinder-Kraxe und Rucksack Kombi

              Zitat von seppl Beitrag anzeigen
              Was brauch ich denn für die Kleine dann alles? (wichtiges)
              geh am besten 3 tage in ein hotel /jugendherberge/zelt, dann merkst Du, was du wirklich brauchst (schnuller, windel, milchflasche, teddy, bodies, schlafanzug, klamotten, diverse cremes, etc.). jedes kind ist anders und braucht andere sachen (die das leben fuer die eltern leichter machen). brauchen ist eine defenitionssache.

              wie sieht es mit impfungen aus?
              ------------------------------------
              the spirit makes you move

              Kommentar


              • seppl
                Neu im Forum
                • 11.01.2009
                • 5
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kinder-Kraxe und Rucksack Kombi

                So ähnlich befürchte ich das auch... Windeln... das dürfte das Größte Problem werden.
                Impfungen: Klären wir gerade mit unserem Kinderarzt. Notwendiges ja! Aber wir wollen auch nicht übertreiben...

                Kommentar


                • zahl
                  Dauerbesucher
                  • 17.09.2006
                  • 932
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kinder-Kraxe und Rucksack Kombi

                  bemo ist eine art minibus in indonesien, der nicht nach fahrplan fährt, sondern wenn er voll ist. und voll ist in asien etwas anderes als in europa
                  was du brauchst, müsst ihr schon selbst wissen. essentiell ist das kuscheltier und ein lieblingsspielzeug. alles andere (auch windeln) gibt es natürlich dort auch.
                  wo genau wollt ihr eigentlich hin?
                  impfen ist ein wichtiges thema für mich. allerdings gehen da die meinungen auch weit auseinander. selbiges gilt auch für die malaria-prophylaxe. wir lassen die aus und führen nur ein stand-by-mittel mit. da solltet ihr euch auch noch mal gedanken machen, welche risiken ihr für eure tochter in kauf nehmen wollt.
                  ansonsten ist asien deutlich und spürbar kinderfreundlicher als hierzulande, wo eine kita rausgeklagt wird, weil die kinder dem nachbarn zuviel lärm machen.
                  gruß, zahl.
                  "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

                  Kommentar


                  • seppl
                    Neu im Forum
                    • 11.01.2009
                    • 5
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kinder-Kraxe und Rucksack Kombi

                    Ahja, Indonesien war ich noch nicht.
                    Aber aus Thailand kenn ich auch 9Sitzer. Normal sind dann 13-15.

                    Nun, wir planen mal 6-8 Wochen Thailand und Malaysia. Myanmar (Birma) würde auch noch gut passen, wird aber wohl zu lang. Genaueres steht noch nicht fest. Nur nicht zu anstregend.
                    Malaria... hatte bisher immer nur ein Stand-By Mittel, und werde das auch so weiter handhaben.
                    Gerade weil alle insgesamt dort freundlicher und relaxter sind, will ich da hin.
                    Europäische Kinder sind dort sowieso mehr als willkommen.
                    Einfach kein Vergleich zu uns hier. Das ist klar!

                    Kommentar


                    • zahl
                      Dauerbesucher
                      • 17.09.2006
                      • 932
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kinder-Kraxe und Rucksack Kombi

                      thailand und malaysia sind ja nun wahrlich keine entwicklungsländer insofern bekommt ihr auch dort alles inklusive medizinischer versorgung und windeln, spezielle kindernahrung etc.
                      thailands süden könnte problematisch werden, aufgrund der anhaltenden schwelenden religionskonflikte zwischen thai und den nach autonomie strebenden muslimen. malaysia ist völlig easy, in meinen augen das am meisten richtung westen ausgerichtete land südostasiens, welches gleichzeitig am innbrünstigsten den westen verdammt.
                      birma würde ich mir nicht geben, derzeit zu instabil, genau wie ceylon.
                      laos wäre noch eine schöne option und gut einzubauen in so einen rundtrip. nur laos zu bereisen fällt schwer, weil meer und strand muss einfach sein im urlaub mit kind.
                      gruß zahl
                      "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

                      Kommentar


                      • hyrek
                        Fuchs
                        • 02.09.2008
                        • 1348
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kinder-Kraxe und Rucksack Kombi

                        es gab hier im forum glaube ich einen link zu einem aktuellen reisebericht (blog) einer familie mit kleinkind um die welt. leider finde ich auf die schnelle nix. vielleicht kennt hier jemand noch den link (ich denke aber auch nochmal nach).
                        die haben in asien angefangen und waren zum teil nicht so zufrieden, wie das mit kindern in asien laeuft (gelinde gesagt).
                        generell muss man halt von allem genug vorat haben, bis man wieder nachfuellen kann, und 10 windeln sind auf einer busfahrt schnell vollgeschiessen (oder der poh ist wund).
                        ------------------------------------
                        the spirit makes you move

                        Kommentar


                        • zahl
                          Dauerbesucher
                          • 17.09.2006
                          • 932
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kinder-Kraxe und Rucksack Kombi

                          Wie lange willst du eigentlich mit Kindern Bus fahren? 10 Windeln reichen 2 Tage.
                          "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

                          Kommentar


                          • hyrek
                            Fuchs
                            • 02.09.2008
                            • 1348
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kinder-Kraxe und Rucksack Kombi

                            Zitat von zahl Beitrag anzeigen
                            Wie lange willst du eigentlich mit Kindern Bus fahren? 10 Windeln reichen 2 Tage.
                            schon mal ein kind mit haeufigem breiigem durchfall/stuhlgang gehabt? da musst man sofort wechseln, ansonsten ist der arsch offen!
                            an normalen tagen koennen auch 3 windeln reichen, 1 nach dem aufstehn, 1 nach dem stughlgang, 1 fuers bett. aber nicht jeder tag laeuft so (schon gar nicht im urlaub).
                            ------------------------------------
                            the spirit makes you move

                            Kommentar


                            • zahl
                              Dauerbesucher
                              • 17.09.2006
                              • 932
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kinder-Kraxe und Rucksack Kombi

                              Ja, ich hab gleich Zwei davon und weiß wovon ich rede.
                              Zuletzt geändert von zahl; 14.01.2009, 09:45.
                              "Es liegt da ganz einsam am Strand, ein kleiner, dunkler Fleck, ein Nichts ohne mich, und indem ich mich gegen das Boot setze, denke ich, auch ich wäre nichts ohne Boot." Dr. Hannes Lindemann, Allein über den Ozean, 1957

                              Kommentar


                              • Sboarder
                                Erfahren
                                • 24.09.2006
                                • 267

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kinder-Kraxe und Rucksack Kombi

                                Guck Dir mal von Macpac den Vamoose an. Der könnte was für Dich sein...
                                Am Rande des Wahnsinns wartet das Glück!!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X