Gamaschen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Symion
    Erfahren
    • 29.08.2006
    • 130

    • Meine Reisen

    Gamaschen

    Sodele,
    nun will auch mal was posten, ist noch Taufrisch.
    Projekt: Gamaschen zum Schneeschuhwandern
    Material: 1000D Cordura, wasserabweisend, Gurtband, Klettverschluss

    Da ich keine Lust hatte ein Muster zu kaufen, habe ich kurzerhand selbst eins angefertigt. Ist wirklich nicht schwer gewesen. Habe Umfang und Höhe vermessen und mir dann ein Stück Bettlaken zurechtgeschnitten. Dieses habe ich dann angelegt und mit einem Stift solange veränderungen markiert und geschnitten bis es mit gefallen hat. Dann noch ein paar cm dazugegeben (umnähen.....) und fertig war das Muster.

    Zeitaufwand (noch neu im Näh Business ^^)
    Muster: ~1Std.
    Stoffschneiden: ~30min
    Nähen: ~3Std.

    Habe das Cordura gewählt, weil ich es mal sehr günstig auch Ebay erworben hatte und es wasserabweisend und schön atmend ist. Problem bei den meisten gekauften ist, das man doch recht stark drin schwitzt und Wasser in Form von Schnee sollte draußen bleiben. Wie es mit Nassen Wiesen aussieht wird sich dann irgendwann zeigen.

    Das obere Gutband ist auf einer Seite angenäht und kann mittel Klett verstellt werden. Evtl. kommt noch nachträglich unten eine runde Elastikkordel rein. Mal schaun.

    " border="0" />
    " border="0" />
    " border="0" />
    " border="0" />

  • j.c.locomote
    Fuchs
    • 24.10.2008
    • 1301
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gamaschen

    Sodele, ich hänge mich hier einfach mal ganz frech dran.
    Hatte noch ein wenig Goretex übrig und zu den neuen Wanderschuhen fand ich die Idee von halbhohen Gamaschen recht nett. Also frisch ans Werk, beim Schnittmuster habe ich mich von andersj.se und den Sea to Summit Spinifex Ankle inspirieren lassen et voilà:


    Edit: 31gr pro Gamasche
    Zuletzt geändert von j.c.locomote; 21.03.2010, 18:12.
    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

    Kommentar


    • j.c.locomote
      Fuchs
      • 24.10.2008
      • 1301
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gamaschen

      Lassen sich übrigens auch so anziehen, dass sie sich nicht so wellen.
      Heute morgen beim Fahrradfahren im Regen getestet und für gut befunden.
      Mit Stiefeln und Regenhose gings immer ganz gut, aber bei den Hanwag Performance XCR würde das Wasser oben reinlaufen, das verhindern die Gamaschen optimal. Und die sind zum Radfahren definitiv besser als die fetten Wanderstiefel. Jetzt bin ich mal gespannt, was sie wie lange aushalten, hab ja noch Stoff für genau eine Gamasche
      Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

      Kommentar


      • felö
        Fuchs
        • 07.09.2003
        • 1976
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gamaschen

        Hänge mich auch einfach mal an - wieder mal ein Geschenk: Gamaschen aus Gore 3L:



        offen:


        - vorne Klett + Druckknopf oben und unten
        - unten Haken zum Einhängen in die Schuhbändel
        - oben Einhand verstellbarer Gummizug
        - Gummizug um den Schuh, seitlich Haken zum Einhängen

        ... ich glaube eine 3l Hose ist schneller genäht

        Gruß Felö

        Kommentar

        Lädt...
        X