[US] + [CA] Chilkoot Trail

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Argysh
    Erfahren
    • 05.02.2008
    • 212
    • Privat

    • Meine Reisen

    [US] + [CA] Chilkoot Trail

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Land: Alaska und Kanada
    Reisezeit: Ende Juli
    Region/Kontinent: Nordamerika

    Anreise
    Da ich mich gerade im cariboo country befand (Mitte von BC) nahm ich ab Prince Rupert die Fähre bis Skagway. Die Fähre fährt diese Strecke einmal in der Woche Gegen Mittag und erreicht 2 Nächte Später Skagway.
    Zum Glück sind die vom Alaska Marine Highway Rucksackreisende gewöhnt und man muss keine Kabine buchen und kann auch auf dem (überdachten) Sonnendeck nächtigen. Duschen und Schließfächer gibt es übrigens auch.





    Von Skagway aus habe ich dann das Shuttle von Dyea Dave (übrigens eine Frau, der Dave ) zum Zeltplatz am Trailhead genommen. Da es nun auch schon fast 1800 war startete ich nicht mehr am selben Tag.
    Auf dem Zeltplatz waren aber eine Menge Ranger die einen "Problemschwarzbären" jagen und mich gebeten haben ihnen mitzuteilen wenn ich ihn sehe bzw. nicht zu erschrecken wenn sie in der Nacht schießen. (nur Gummiegeschosse)
    Als ich dann mein Essen ausgepackt habe und die Nudeln gerade fertig waren tappt dann ein beachtlicher Grizzly vor meinen Tisch und schnuppert mal mein Essen an. "Wo ist meine Kamera? Zelt...
    und wo das Bärenspray? Zelt..."
    Er hat sich dann auch ohne Stress wieder verzogen und ich hab dem Ranger von vorhin mitgeteilt wer mich gerade besucht hat. Der Grizzly mit den charakteristischen schwarzen Pfoten sei ihr aber bekannt, sie wohnt hier in der nähe und läuft öfter durch den campground zu dem Fluß.

    1. Tag - Canyon City
    Da ich eigentlich geplant hatte noch am Ankunftstag loszulaufen hatte ich mich für Canyon City angemeldet wo ich dann nach 3,5h auch schon war.
    Der Trail beginnt in Meereshöhe in einem Sumpfigen Gebiet wo ein findiger Biber den Laufsteg auch gleich als Dammfundament missbraucht hat ... Recht schnell wandelt es sich dann in den für die Westküste typischen Regenwald.
    Von Canyon City selbst sieht man nur noch wenige Relikte im dichten Bewuchs, unter anderem ein großer Dampfkessel unweit vom heutigen Campground.







    2. Tag - Canyon City bis Sheep Camp
    noch ne Mini-ettape von nur 3h bis zum Camp vorm Pass dafür dann aber ein Bad im Gletscherbach



    3. Tag - Gipfeltag
    "Unbedingt vor 0600 loslaufen" haben sie gesagt "12h muss man rechnen" usw... Naja ich war dann von 0730-1200 unterwegs.
    Die Landschaft verändert sich heute dramatisch. Vom Regenwald kommt man in eine Karge Landschaft und schließtlich über die Schneegrenze in den Nebel.
    Auf dem Gipfel steht eine kleine Schutzhütte und eine Ranger Station, da dies auch die Grenze zwichen den USA und Kanada ist wurden hier früher die Zollformalitäten erledigt, heute geschieht das aber nicht mehr vor Ort. In der Hütte traf ich dann auf eine Filmcrew die eine Doku über den Trail macht und sich gerade aufwärmte... Bislang wechselt das Wetter im Minutentakt, im Happy Camp angekommen gewinnt dann aber die Sonne erstmals für mehr als 5 min.








    4. Tag - Happy Camp bis Bear Loon
    Ab hier reise ich zusammen mit Keven aus Ontario. Am morgen hat sich ein Ground squirrel (eine art Murmeltier) über uns aufgeregt und der Heli hat uns dann entgültig vertrieben... Der Abstieg war einfach und die Landschaft wandelt sich nun langsam zu einem typischen Kanadischen Wald. Leider hat das Wetter mal wieder nicht so ganz mitgespielt und die Kamera musste viel im trockenen bleiben.

    [IMG][URL=https://dl.dropboxusercontent.com/u/3027406/ODS/Chilcoot/023.jpg]https://dl.dropboxusercontent.com/u/...3_w3.jpg][/url]







    5. Tag - Bear Loon bis Lake Bennett
    Nur noch ein paar Kilometer, spät aufstehen und bis 1100 am Lake Benett sein, am Ziel treffe ich auch wieder auf die Filmcrew. Deren "Sherpa" zeigte mir dann auch gleich "wie Kanadier mit ihren Hunden umgehen". Kennt jemand die Rasse?





    Von dort aus ging es dann per Zug mit gemütlichen ~10km/h nach Carcross und per Bus weiter nach Whitehorse.

    Fazit
    Der Chilkoot Trail bietet einem in kurzer Zeit eine enorme Vielfalt an Vegetation und ist auch historisch interessant. Leider ist er recht überlaufen und man trifft spätestens in den Camps jede Menge Menschen. Für meinen Geschmack, definitiv zuviele.
    Ebenfalls schade ist dass man sich im vorraus auf die Campingplätze festlegen muss und die Ranger im Park das auch bei Gelegenheit kontrollieren... Dazu kommt das die Empfehlungen für die Tagesettapen der Ranger sich anscheinend an Schnecken orientiert. Das der Pass um diese Jahreszeit noch unter einer Schneedecke liegt ist eigentlich nicht üblich.

    Meine Empfehlung:
    Am ersten Tag bis Sheep Camp, aber in Canyon City stoppen. Dann über den Pass bis Happy Camp und wenn man mit dem Zug weiter reist noch ein Stop am Bear Loon Lake. Der Zug fährt nähmlich schon Vormittags und Bear Loon ist ein herrlicher Platz.
    Damit hat man ein gemütliches Tempo und keinen Stress wegen dem Zug.

    Gruß

    OT: Das ist mein erster Reisebericht hier und ich bin für alle Tipps dankbar.
    Zuletzt geändert von Argysh; 31.07.2016, 01:31. Grund: Bilder relinked

  • hotdog
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.10.2007
    • 16106
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [US] + [CA] Chilkoot Trail

    Danke für den Bericht!

    Kannst du ungefähre Etappenkilometerangaben machen? Mit "Schneckentempo" kann ich leider nicht so viel anfangen.

    Zitat von Argysh Beitrag anzeigen
    Am morgen hat sich ein Ground squirrel (Murmeltier?) über uns aufgeregt
    Das auf dem Foto sieht aus wie ein Murmeltier (Marmot). Ground Squirrels heissen zu deutsch Erdhörnchen und sind kleiner und nicht so flauschig.
    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

    Kommentar


    • Argysh
      Erfahren
      • 05.02.2008
      • 212
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [US] + [CA] Chilkoot Trail


      (aus der offiziellen Karte, da die Gratis zu erhalten ist denke ich mal das ist ok? wenn nicht löscht es einfach)

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29019
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [US] + [CA] Chilkoot Trail

        Zitat von Argysh Beitrag anzeigen
        3. Tag - Gipfeltag
        "Unbedingt vor 0600 loslaufen" haben sie gesagt "12h muss man rechnen" usw... Naja ich war dann von 0730-1200 unterwegs.
        Wenn man sich Deine Skizze anschaut sind es knapp 13 km mit vielleicht 800 Höhenmetern -- die Gehzeitempfehlung von 12h bezieht sich wohl auf den Digger, der noch zehn Zentner Mehl herüber schaffen mu...
        Wie Deine eigene Erfahrung dann zeigte ist das ja eher eine Frühsportaufgabe

        Murmeltier <> squirrel IMHO

        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Argysh
          Erfahren
          • 05.02.2008
          • 212
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [US] + [CA] Chilkoot Trail

          Es ging wohl vorallem darum vor Mittag durch das ausgewiesene Lawinengebiet zu kommen.

          Sein Kumpel:

          Kommentar


          • Argysh
            Erfahren
            • 05.02.2008
            • 212
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [US] + [CA] Chilkoot Trail

            So, ich hab endlich mal die Panoramas gestiched:









            Kommentar


            • fjellstorm
              Fuchs
              • 05.10.2009
              • 1315
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [US] + [CA] Chilkoot Trail

              Hallo Argysh

              Anhand der Fotos schauts ja dort recht düster und regnerisch aus. Wie war denn das Wetter im Juli dort oben??

              Kommentar


              • Argysh
                Erfahren
                • 05.02.2008
                • 212
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [US] + [CA] Chilkoot Trail

                Naja, sehr wechselhaft, die meiste zeit bewölkt und ab und zu (leichter) regen. beim Abstieg auf kanadischer Seite wurde es dann besser und dann kam auch mal die Sonne raus. Der Pass oben liegt aber angeblich so gut wie immer im Nebel.

                Meine laienhafte Vermutung wäre ja dass das Gebirge die feuchte Seeluft zurück hält, deshalb ja auch die völlig andere Vegetation auf der anderen Seite. Die amerikanische Seite schaut eigentlich genauso aus wie fast die gesamte Pazifikküste von Kanada: Regenwald, und der Name kommt nicht von ungefähr.

                Kommentar

                Lädt...
                X