Ausrüstung für Schneeschuhtouren!!!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hannes1983
    Dauerbesucher
    • 15.07.2003
    • 835
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ausrüstung für Schneeschuhtouren!!!

    HI ihr!!

    Hab mir ja, wie manche bestimmt scho mitbekommen haben, Schneeschuhe gekauft. Bin scho ganz auf den ersten richtigen Schnee in den Alpen gespannt.
    Wenn ihr auf Tour geht. Ich meine richtig auf höhere Berge um die 2000-2500m Höhe. Habt ihr immer ein Lawinengerät, Sonde und ne Schneeschaufel dabei? Ich bin mir net sicher, ob ich mir so etwas auch noch zulegen sollte. Hab nämlich ehrlich gesagt scho ein wenig Schiss, wenn ich das erste Mal in den Berg gehen werde. So Lawine ist ja auch nicht ohne!!!

    Gruß Hannes

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Kommentare von mir:
    Abseits der planierten und gespurten Piste: Nur mit LVS und restlichem Kram.
    Als Anfänger und bei höherer Lawinenwarnstufe niemals alleine losziehn. sondern unbedingt Leute mitnehmen die wenigstens etwas Erfahrung im Umgang mit Schnee haben.
    In der Gruppe muß JEDER ein Handy haben, bringt nämlich nix wenn derjenige mit dem Teil irgendwo verschüttet wurde.
    Umgang mit den LVS üben üben üben. Es zählt jede Sekunde bei der Rettung.
    Dann sollte / muß mit: warme Getränke, Schokolade, Stöcke, Gamaschen, Sonnencreme, Handschuhe, Sonnenbrille.
    Und wenn es dann etwas abwegiger wird: Steigeisen und Eispickel.

    Alex
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Matchbox
      Dauerbesucher
      • 25.09.2003
      • 833

      • Meine Reisen

      #3
      wofür steht LVS? ich vermute mal ein lawinensuchgerät.
      kann ich als deichbeklimmer ja auch gar nicht wissen ;D

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 28955
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Matchbox
        wofür steht LVS? ich vermute mal ein lawinensuchgerät.
        Genau, mit 'nem V=Verschütteten dazwischen. Kann man auch ausleihen.

        Martin *für den sonst LVS = "layout versus schematic" heißt*
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19609
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Nachtrag:
          und eigentlich sollte jeder ne Schaufel dabei haben, denn auch die zählt zu den Dingen die die Bergung von Verschütteten erheblich beschleunigt.

          Falls Du ein paar Anfängertouren machen willst bietet sich u.A. Allgäu oder Schwarzwald an. Etwas welliger wird es z.B. im Bregenzer Wald (Hoher Freschen) aber da würde ich schon jmd. mitnehmen der Ahnung hat.

          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar

          Lädt...
          X