Meine Fenix pfeift das Lied vom Tod

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scrat79
    Freak
    Liebt das Forum
    • 11.07.2008
    • 12532
    • Privat

    • Meine Reisen

    Meine Fenix pfeift das Lied vom Tod

    Ok. Nun ganz so schlimm ist es wohl doch nicht, wie ich aus diversen Beiträgen vom Messerforum mitbekommen habe.

    Aber nichts desto trotz, pfeift meine Fenix LD10 in den Modi:
    -Mittelhell
    -Hell
    -SOS
    (ist ein hochfrequenter Pfeifton. Nicht all zu laut, aber neben dem Ohr einfach störend)

    Im Turbo-Modus und im Spar-Modus pfeift da nix.
    ...oder ich hör es blos nicht...

    Beim L2D-Lampenkörper für 2xAA, den ich mir mit dazu gekauft habe, ist nix zu hören. Soll wohl am Spannungswandler liegen. (der bei 2xAA wohl nicht in Betrieb ist da ja höhere Spannung anliegt??)

    Frage: Weis jemand wie groß ist die Wahrscheinlichkeit ist, dass ich bei nem Austausch ein stilles Modell bekomm? Gibts die überhaupt? (Oder sind die Besitzer solcher nicht pfeifenden Geräte einfach nur tauber als ich???)

    Da ich die Lampe als Stirnlampe nutzen möchte und gerade die beiden wichtigsten Modi so krach machen, ist das natürlich nicht so dolle.


    Und hergeben möchte ich das Schmuckstückchen nun wirklich nicht mehr. Wollte schon immer mal nen Flackscheinwerfer im Hosentaschenformat haben
    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

  • kleinhirsch
    Fuchs
    • 07.09.2006
    • 1560
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Meine Fenix pfeift das Lied vom Tod

    Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
    Ok. Nun ganz so schlimm ist es wohl doch nicht, wie ich aus diversen Beiträgen vom Messerforum mitbekommen habe.

    Aber nichts desto trotz, pfeift meine Fenix LD10 in den Modi:
    -Mittelhell
    -Hell
    -SOS
    (ist ein hochfrequenter Pfeifton. Nicht all zu laut, aber neben dem Ohr einfach störend)

    Im Turbo-Modus und im Spar-Modus pfeift da nix.
    ...oder ich hör es blos nicht...
    das pfeifen kommt durch die elektronik. bei getakteten spannungsreglern schwingen spulen mit. wenn du dir jetzt also eine andere kaufst, dann kann das problem weg sein, weil die für das pfeifen verantworkliche spule fester gewickelt ist oder es ist halt wieder da. vorhersagen kann man das nicht...

    kann man an die elektronik rankommen? wenn ja kannst du versuchen, die spule mit lack oder heißkleber zu fixieren - für diesen workaround gibts aber keine garantie...

    uli

    Kommentar


    • Scrat79
      Freak
      Liebt das Forum
      • 11.07.2008
      • 12532
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Meine Fenix pfeift das Lied vom Tod

      Naja, die Lampe hat noch keine Stunde geleuchtet.
      Da will ich nun nicht unbedingt rumschrauben dran.
      Und wie du selbst auch schreibtst: die Garantie ist danach erstmal weg.
      Sieht auch nicht so aus, als ob man da Zerstörungsfrei ran kommt.

      Da ich jetzt schon öfter gelesen habe, dass andere auch dieses Problem hatten, hoffe ich einfach zu erfahren, obs wahrscheinlich oder eher unwarscheinlich ist, dass ich eine bessere Lampe bekomm, wenn ich die gute umtausch.
      Ist ja nichtsdestotrotz ne wirklich super Lampe.
      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

      Kommentar


      • Scrat79
        Freak
        Liebt das Forum
        • 11.07.2008
        • 12532
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Meine Fenix pfeift das Lied vom Tod

        Gibts keine anderen hier im Fourm, die ne Fenix mit 1x AA Batterie (LD10) zu Hause haben?
        Wäre ja schon hilfreich, wenn ich wüsste, dass bei so-und-so-viel % der hier vertretenen vergleichbaren Lampen nichts Fiepst.
        Oder bei allen Fiept, oder, oder, oder....

        Lasst mich doch bitte nicht hängen.
        Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
        Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

        Kommentar


        • Mephisto

          Lebt im Forum
          • 23.12.2003
          • 8532
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Meine Fenix pfeift das Lied vom Tod

          An ein-Batterien-Fenixen: L1D CE, L1P, L1T V2.0 und später die L1T V2.0 umgebaut für Betrieb mit CR123. Keine dieser Lampen hat das Pfeifen. Dafür ist an meiner L1D inzwischen der Schalter kaputt.

          Kommentar


          • Peter1960
            Gerne im Forum
            • 05.08.2007
            • 56

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Meine Fenix pfeift das Lied vom Tod

            Grad habe ich mir meine LD10 ans Ohr gehalten und im mittelhellen Modus ist ein ganz zartes Pfeifen zu hören; ist mir aber nur aufgefallen weil ich ganz sensibel hingehört habe. In keiner anderen Betriebsstufe ist sonst was zu hören.

            Kommentar


            • renntier
              Erfahren
              • 23.10.2008
              • 265
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Meine Fenix pfeift das Lied vom Tod

              Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
              Nicht all zu laut, aber neben dem Ohr einfach störend
              Warum hälst du die Lampe auch ans Ohr? Halt sie doch in der Hand...
              liebe Grüße,
              das Renntier ^^

              Kommentar


              • Shorty66
                Alter Hase
                • 04.03.2006
                • 4883
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Meine Fenix pfeift das Lied vom Tod

                es gibt leute die stablampen als stirnlampen verwenden oder sie neben sich stehend nutzen um indirekt die lesefläche zu beleuchten... gerade beim lesen geht sowas nach ner zeit auf den geist...
                φ macht auch mist.
                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                Kommentar


                • Scrat79
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 11.07.2008
                  • 12532
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Meine Fenix pfeift das Lied vom Tod

                  Zitat von renntier Beitrag anzeigen
                  Warum hälst du die Lampe auch ans Ohr? Halt sie doch in der Hand...
                  Link

                  @Mephisto: Vor den CR123 Batterien hab ich absichtlich abstand genommen.
                  Beschaffbarkeit und Preis. Aber das weist du scheinbar selbst. Bei dem ARSENAL an Lampen. (Du bist sicherlich auch rege im Lampen-, äh, Messerforum vertreten.)

                  ...ach ja. Mit dem Batteriekörper für 2x AA pfeift bei mir auch nix. Da liegt dann aber auch die Spannung bei ca. 3V.

                  @Peter: Scheinbar ist das Pfeifen wirklich kein Einzelfall.
                  Selbst auf Globi steht bei der einzigen Bewertung, dass die Lampe "pfeift wie Harry"

                  @Peter: Jep. Genau das ist der Punkt.

                  Und jemand, bei dem die Lampe NICHT pfeift gibts nicht?? Oder der seine schon mal umgetauscht hat?
                  Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                  Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                  Kommentar


                  • Shorty66
                    Alter Hase
                    • 04.03.2006
                    • 4883
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Meine Fenix pfeift das Lied vom Tod

                    dann setz doch einen AA lithium akku, auch unter 14500 bekannt, ein. Der hat höhere spannung und ist nicht allzu teuer da an ihn nachladen kann.
                    φ macht auch mist.
                    Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                    Kommentar


                    • Der Foerster
                      Alter Hase
                      • 01.03.2007
                      • 3702
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Meine Fenix pfeift das Lied vom Tod

                      Die Fenix die ich kenne hat zwei AA Bat. oder ein bis zwei cr123 und da pfeift nichts, habe auch noch keine Pfeifen gehört, ich würde in den Laden gehen und das ganze in etwas stilles tauschen (im Cyberspace gekauft? ). Meiner Meinung nach ist das Geräusch nicht technisch zwingend notwendig und damit absolut ein Rekla Grund- versuche den Händler zu überzeugen!

                      OT: Ach ja, meine Surefire fiept nicht, und wenn würde sie brüllen. Fiepen, das passiert echt nur ner Fenixe
                      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                      Kommentar


                      • lupold
                        Fuchs
                        • 30.12.2004
                        • 1710
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Meine Fenix pfeift das Lied vom Tod

                        Meine 2-C Mag mit orign. LED Pimp pfeift ganz leise, meine Fenix PD 30 nicht.
                        Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

                        Kommentar


                        • Mephisto

                          Lebt im Forum
                          • 23.12.2003
                          • 8532
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Meine Fenix pfeift das Lied vom Tod

                          Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                          @Mephisto: Vor den CR123 Batterien hab ich absichtlich abstand genommen.
                          Beschaffbarkeit und Preis. Aber das weist du scheinbar selbst. Bei dem ARSENAL an Lampen. (Du bist sicherlich auch rege im Lampen-, äh, Messerforum vertreten.)
                          Mir gings um die Kompaktheit, Kapazität und bessere Lagerfähigkeit der Batterien. Achja, wegen Arsenal, hab noch TK11, TK20 und diverse Mags, Pelis und Stirnlampen
                          Und meine Lampen pfeifen alle nicht. Glück gehabt

                          Kommentar


                          • Scrat79
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 11.07.2008
                            • 12532
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Meine Fenix pfeift das Lied vom Tod

                            Zitat von Der Förster Beitrag anzeigen
                            ...
                            OT: Ach ja, meine Surefire fiept nicht, und wenn würde sie brüllen. Fiepen, das passiert echt nur ner Fenixe
                            Ich wollte dich gerade als Angeber hinstellen.
                            Aber nachdem ich die Preise von Surefire gesehen habe, ist mir klar, das die Dinger, wenn sie Laute von sich geben, wirklich brüllen müssten.

                            Mit den 14500 probier ich mal. Braucht man für die Dinger dann eigentlich ein extra Ladegerät? Oder funzt da ein Standard-Ladegerät für AA-Akkus auch?
                            Man sieht, Elektrotechnik war nie mein Fach.

                            Lampe ist übrigens von Globi. Per Netz. Aber bei denen wär ja das Umtauschen nicht so das Problem. Nur wenn ich dann wieder ein Fiepseding bekomm, wär des auch für die Katz. Und dafür ein paar Tage, oder gar Wochen auf das Prachtstück verzichten? Neeee!

                            Mit dem LD20 Aufsatz, (2xAA Akku) pfeift meine übrigens auch nicht. Aber ich will ja auch mal mit wenig Gewicht (1xAA) losziehen.

                            @Meph: Grins
                            Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                            Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                            Kommentar


                            • Shorty66
                              Alter Hase
                              • 04.03.2006
                              • 4883
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Meine Fenix pfeift das Lied vom Tod

                              Du wirst ein extra ladegrät brauchen. Es gibt zwar welche die für beides taugen, sowas hast du aber höchstwahrscheinlich nicht.
                              Ansonsten bringen die 14500er aller vorteile die andere Lithim batterien auch haben: Mehr Power, besser lagerbar und leichter.

                              Einziges problem bei den 14500ern ist, dass man sie natürlich schnell mit normalen AA batterien verwechseln kann und sie dann evt. ausversehen in geräte steckt, denen die Hohe Spannung nicht gut bekommt.
                              Lithium Batterien also immer nur in Geräten verwenden die explizit mit der höheren Spannung umgehen können.
                              φ macht auch mist.
                              Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                              Kommentar


                              • Mephisto

                                Lebt im Forum
                                • 23.12.2003
                                • 8532
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Meine Fenix pfeift das Lied vom Tod

                                Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                                @Meph: Grins
                                OT: Trifft leider viel zu sehr auf mich zu Dieses Taschenlampenforum hat aber wirklich ein Problem mit Messern

                                Kommentar


                                • Scrat79
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 11.07.2008
                                  • 12532
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Meine Fenix pfeift das Lied vom Tod

                                  Hmmm. Dacht ich mir leider fast, dass da mein derzeitiges Ladegerät nicht mehr mitkommt. Hab auch nochmal auf die Rückseite geguggd. Lädt mit 1,45V.

                                  Die 14500er AA haben ne Spannung von 3,6V.
                                  Bei 2x AA Standard in Reihe geschaltet komm ich auf 3V. Das hält das Leuchtmittel aus.
                                  Weis jemand wie es aussieht, wenn ich die LD10 mit 2x 14500 betreibe?
                                  Ergibt laut Adam Riesling ne Spannung von 7,2V.
                                  Die PD30 von Fenix hat auch ein Q5 Leuchtmittel und wird mit bis zu 6V betrieben.
                                  Hält ne LD10 7,2V aus oder gibts da nen schönen netten Lichtblitz??????

                                  @Mephisto: Verdammt, du hast mich angesteckt! Auch wenn ich neben ner Uralt-Petzl-LED-Stirnlampe erst die Fenix hab (+ zweiten Lampenkörper) nehm ich das gute Ding nun schon fast mit ins Bett.
                                  Und ich denk schon dran neue Batterien für mehr Leistung zu besorgen.
                                  Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                  Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                  Kommentar


                                  • Der Foerster
                                    Alter Hase
                                    • 01.03.2007
                                    • 3702
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Meine Fenix pfeift das Lied vom Tod

                                    Aber nachdem ich die Preise von Surefire gesehen habe, ist mir klar, das die Dinger, wenn sie Laute von sich geben, wirklich brüllen müssten.
                                    Ja wenn, nur sie geben halt keine Laute von sich

                                    Frag doch beim Globi-Kundenservice was die dazu sagen-ich würde jedenfalls keine fiepende wollen
                                    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                    Kommentar


                                    • aro
                                      Anfänger im Forum
                                      • 19.11.2008
                                      • 21
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Meine Fenix pfeift das Lied vom Tod

                                      Warte einfach mal ein paar Jahre dann hörst Du das nicht mehr.

                                      Kommentar


                                      • Scrat79
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 11.07.2008
                                        • 12532
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Meine Fenix pfeift das Lied vom Tod

                                        Ich glaub da muss ich nich mer warten.
                                        Praktisch hören tu ich nix. Muss die Lampe schon ans Ohr halten und mich drauf konzentrieren..
                                        Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                        Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X