Zelten auf einem Gletscher (Vatnajökull-Island)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • traventin
    Anfänger im Forum
    • 07.01.2009
    • 12
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zelten auf einem Gletscher (Vatnajökull-Island)

    Hallo liebes Outdoorforum,

    in meinem ersten Beitrag möchte ich zunächst einmal das Forum loben...es macht echt Spaß hier rum zu stöbern und man findet etliche nützliche Hinweise...

    nun zu meiner Frage:
    Ich möchte im September 2009 für ca. 3 Wochen nach Island zelten gehen. Ich würde auch sehr gern über den Vatnajökull wandern...aber das schafft man ja nicht an einem Tag und nicht überall ist eine Hütte verfügbar. Deshalb:

    Was muss man bei Zelten auf einem Gletscher beachten? Wie bekommt man die Heringe effektiv ins Eis? Ist die Nässe von unten ein Problem für das Zelt? Wer hat schon welche Erfahrungen gemacht?

    schon mal danke für Hilfestellungen...

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zelten auf einem Gletscher (Vatnajökull-Island)

    Willkommen im Forum!
    Frag mal den Dieter Graser...

    Und schau mal in seine Reiseberichte, er hat sowas schon hinter sich und kennt sich auch sonst bestens aus auf der Insel..
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 28955
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zelten auf einem Gletscher (Vatnajökull-Island)

      Zitat von traventin Beitrag anzeigen
      Was muss man bei Zelten auf einem Gletscher beachten?
      Ich war noch nie auf Island, aber prinzipiell lauern dort IMHO die gleichen Gefahren wie auf eiem Alpengletscher, nämlich Gletscherspalten. Damit solltest Du Dich nicht nur ein bißchen auskennen, sondern es ist lebenswichtig.
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19609
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zelten auf einem Gletscher (Vatnajökull-Island)

        Moin,
        auf die generellen gefahren auf einem Gletscher wurde schon hingewiesen (yep, die ham Spalten). Zum zelten generell:
        Es wird sehr früh arschkalt, denn Du hockst auf einem Eiswürfel herum. Die Kälte ist auch deutlich in allen Tälern zu spüren, die im oberen Bereich Eis besitzen (die kalte Luft sinkt kanalisiert nach unten). Also genug warme Sachen einpacken.
        Achte auf eine ausreichend dicke Isomatte, denn Du liegst auf Eis herum, und da bringt der dickste Schlafsack ohne Isolation nach unten nichts.
        Ist der Gletscher nicht aper (also mit Schneedecke) kannst Du womöglich die Heringe in den Schnee eingraben. Allerdings hält so etwas nur, wenn der Schnee nicht pulvrig, sondern pappig ist (Weiss jeder, der schon seine lehrer mit Schneebälle beworfen hat - Pappschnee ist deutlich besser als Pulver). Ansonsten empfehlen sich Schnee- bzw. Sandanker. Diese kann man entweder kaufen (Nylonsäckchen, die gefüllt und vergraben werden), oder z.B. aus zugeschnittenen Abflussrohren sich selber Anker basteln.
        Ist der Gletscher aper, dann brauchst Du mindestens eine Eisschraube, Reepschnurmaterial und einen Haken zum Durchfädeln, denn dann muss das Zelt (sollten keine Felsblöcke oder andere schwere Gegenstände vorhanden sein) per Abalakov Eisuhr (-> http://www.gripped.com/grippedemag/003/index.html) befestigt werden. Haken gibt es fertige zu kaufen, aber ein Stück stabiler Draht, der vorne zum Haken umgebogen wird, reicht auch aus.

        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • traventin
          Anfänger im Forum
          • 07.01.2009
          • 12
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zelten auf einem Gletscher (Vatnajökull-Island)

          hallo,

          also erstmal danke für eure antworten. ich werde versuchen nur auf einer schneedecke zu zelten (falls möglich)...der rest wird sich zeigen...

          eine eisschraube wäre glaube ich aber dennoch nicht verkehrt...man weiß ja nie. kennt ihr eine gute+billige?

          mfg

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19609
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zelten auf einem Gletscher (Vatnajökull-Island)

            Da reicht eigentlich eine billige, welche keinen zu grossen Durchmesser hat.

            Hab grad mal nachgesehn, leider schenken sich die Dinger nicht all zu viel im Preis und liegen bei knapp 40 Euro. bei den billigeren Varianten tut man sich schwer, diese überhaupt ins Eis reinzubekommen. Lohnt imo die gesparten 10 Euro nicht.

            Die hier kenn ich und verwend sie auch. Die taugt garantiert etwas.:
            http://www.bergfreunde.de/eiskletter...ice+screw.html


            ach ja - Blankeis hat den Vorteil, dass man die Spalten sieht.
            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar

            Lädt...
            X