Trangia bei Kälte, was nun?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hannes1983
    Dauerbesucher
    • 15.07.2003
    • 835
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trangia bei Kälte, was nun?

    HI Ihr!!!

    Ich gehe im Winter ein paar Tage in den Schwarzwald wandern (Schneeschuhe). Ich möchte meinen Trangiakocher mitnehmen. Das blöde ist nur, dass das Spiritus in der Kartusche nicht zu kalt werden darf, sonst brennt es nicht mehr.
    Ich weiß, ich könnte mir auch den Vorheizer von Trangia direkt kaufen. Aber will ein bisle Geld sparen.
    Also wie macht ihr des bei eurem Brenner, wenns mal an die -15 Grad geht?
    Habt ihr was selber gebastelt?

    Gruß Hannes

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28955
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Trangia bei Kälte, was nun?

    Zitat von Hannes1983
    Also wie macht ihr des bei eurem Brenner, wenns mal an die -15 Grad geht?
    Nix. Nach ein paar Streichhölzern hat sich der Brenner genug erwärmt daß er angeht. Problem ist eigentlich ein anderes:
    Die Auflagefläche des Windschutzes am Boden ist ringförmig und erwärmt sich beim Betrieb. Wenn Du länger kochst wirst Du es gleich merken, es senkt sich zur Seite.
    Wenn's abends nur einen Schluck Tee gibt achte darauf, den Kocher danach nochmal auf die Seite zu stellen (am besten auf eine feste Unterlage), sonst schmilzt er sich u.U. tief in den Schnee hinein. Am nächsten Morgen ist er dann in einem halben Meter Tiefe festgefroren und Du kannst ihn erstmal herauspickeln :bash:

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • Karsten
      Anfänger im Forum
      • 27.06.2002
      • 21

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo,

      es gibt noch eine andere Möglichkeit: Nimm einen kleinen Stoffstreifen oder ein Stück Tempo-Taschentuch und lass es wie einen Doch oben vom dem Brennerrand bis in den Behälter in den Spiiritus hineinhänden. Dadurch, dass er mit Spititus getränkt ist, brennt er und erwärmt dann den Brenner, bis er richtig anspringt.
      Grüße, Karsten

      Kommentar


      • jasper

        Fuchs
        • 02.06.2003
        • 2462
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Anderen Kocher nehmen. Am besten Benzin oder Gasgemisch. Brennt auch noch bei Minus 40 Grad. Ist meiner persönlichen Meinung nach etwas leistungsfähiger als Tangria, aber wenn du Geld sparen willst, dann lieber doch Tangria. :wink:

        MfG,

        Jasper
        www.backcountry-hiking.de
        ... unterwegs in der Natur

        Kommentar


        • mamaguru
          Erfahren
          • 23.06.2003
          • 452

          • Meine Reisen

          #5
          Re: Trangia bei Kälte, was nun?

          Zitat von Hannes1983
          Also wie macht ihr des bei eurem Brenner, wenns mal an die -15 Grad geht?
          Du kannst den Brenner (gefüllt) Körpernahe (z.b. Jackeninnentasche) tragen. So hat er eine gute Starttemperatur.

          Zitat von Hannes1983
          Habt ihr was selber gebastelt?
          Lohnt sich IMHO nicht. Verwende dann doch lieber meinen Benziner, wobei der Trangia auch fast immer dabei ist. :wink:

          gruß
          boris
          Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
          Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
          Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

          Kommentar


          • Hawe
            Fuchs
            • 07.08.2003
            • 1977

            • Meine Reisen

            #6
            Wenn es richtig richtig kalt ist: Trangia-Brenner in der Hosentasche tragen. Und selbst wenn Du das nicht getan hast - es ist ein Gerücht, dass Spiritus bei sehr tiefen Temperaturen nicht brennen würde. Braucht nur etwas länger bis die volle Leistung erreicht ist - zur Not helfen etwas längere Streichhölzer oder ein kleines Holzstückchen.
            Ich nehme bei meinen Wintertouren nie etwas anderes als den Trangia mit, weil ich lieber bei -20° oder tiefer etwas länger aufs Essen warte als bei den Temperaturen einen Benziner auseinandernehmen und reinigen zu müssen.
            Mit dem Hosentaschentrick warte ich aber nicht wirklich länger.
            Kleiner Tipp am Rande: wo es bei tiefen Temperaturen kein offenes Wasser gibt: einen SChluck heisses Wasser aus der Thermos zum starten beim Schneeschmelzen verwahren, oder das letzte Schmelzwasser des Kochens im Topf frieren lassenund als Eisblock mitnehmen hilft Zeit und Brennstoff sparen.
            Gruss Hawe

            Kommentar


            • jasper

              Fuchs
              • 02.06.2003
              • 2462
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              lieber bei -20° oder tiefer etwas länger aufs Essen warte als bei den Temperaturen einen Benziner auseinandernehmen und reinigen zu müssen.
              Ist das bei dir so oft nötig? Ich hab meinen in Schweden in 3 1/2 Wochen einmal gereinigt und da nur die Düse rausgeschraubt und mal ein bischen ausgeblasen (2 Minuten).

              Und bevor ich ständig meinen Tangria neu befülle, wenn ich etwas großes zu kochen habe, lieber Benzinkocher reinigen!

              MfG,

              jasper
              www.backcountry-hiking.de
              ... unterwegs in der Natur

              Kommentar


              • ich
                Alter Hase
                • 08.10.2003
                • 3566
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                gibt ja auch noch die Kombi, sich einen Benziner, z.B. MSR WIsperlite in den Trangia einzubauen. Hat den Vorteil, dass einer der nettesten Kocher eine super Standfestigkeit bekommt, eine super Windschutz und, das es immens schnell geht.
                Meinern Wisperlite habe ich in den letzen 6 Jahren bei relativ häufigem Iensatz so ca. 4 oder 5 Mal gereinigt und das immer nur VOR einer Tour, nie während.

                WEgen des schmelzenden Schnees; wenn die Stöcke mit hast, lege die einfach nebeneinander hin und den Trangia stellst Du drauf, dann sinkt er nicht mehr ein.

                Gruß
                Bene
                Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                Kommentar


                • Hannes1983
                  Dauerbesucher
                  • 15.07.2003
                  • 835
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  HI Ihr!!!

                  Dank eurer Tipps dürfte der Spiritus in meinem Trangia ja jetzt nicht schlapp machen. Ich werde mich wahrscheinlich für die Variante in der Jackentasche entscheiden. Mal schauen!!!

                  Danke Hannes

                  Kommentar


                  • Hawe
                    Fuchs
                    • 07.08.2003
                    • 1977

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zugegeben - wenn ich mit langjährigen Nutzern unterwegs war, die Reinbenzin verwandt haben, hat sich das Putzen der Benziner in Grenzen gehalten.
                    Mir gibt es einfach ein beruhigendes Gefühl, zu wissen, dass ich das sicher nicht muss. Ausserdem sind mir bis auf den Whisperlite so gut wie alle Benzinkocher schlicht zu laut. Auf Touren mit Gruppen haben wir den Benzinern beinahe Geld dafür geboten, ihre Kisten aus zu lassen - es macht keine Freude, in der absoluten Stille im subarctischen Norden zu sitzen, sich vielleicht unterhalten zu wollen, und dann röhren Brenner wie Flugzeugtriebwerke.Klar sind die Benziner deutlich schneller und leistungsfähiger. Wers also braucht - da hab ich keine Vorurteile...
                    Gruss Hawe

                    Kommentar


                    • jasper

                      Fuchs
                      • 02.06.2003
                      • 2462
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hi,,

                      kann ich eigentlich in einen Tangria auch nen Dragonfly reinbauen? Wäre für Kanutouren bei schlechtem Wetter und nassem Holz ein riesenvorteil, da es einfach ein stabiler Windschutz ist. Oder geht das nur mit XGK und Simmerlite?

                      röhren Brenner wie Flugzeugtriebwerke.Klar sind die Benziner deutlich schneller und leistungsfähiger. Wers also braucht - da hab ich keine Vorurteile...
                      Gelobt seien die Leute, die einen Coleman haben. Die sind nämlich deutlich leiser! Aber geht halt nur mit reinem Benzin.

                      Aber, wenn ich Hunger habe, will ich auch schnell was warmes zu essen. Einen Plausch kann ich auch danach halten!

                      MfG,

                      Jasper
                      www.backcountry-hiking.de
                      ... unterwegs in der Natur

                      Kommentar


                      • mamaguru
                        Erfahren
                        • 23.06.2003
                        • 452

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von jasper
                        [...]in einen Tangria auch nen Dragonfly reinbauen? [...]
                        Wenn Du den Trangia noch als Trangia verwenden willst und den Dragonfly als Dragonfly, dann mit ziemlicher Sicherheit nicht. ;)

                        Zitat von jasper
                        [...] Oder geht das nur mit XGK und Simmerlite? [...]
                        Der Simmerlite (=!Whisperlite] lässt sich auch nicht ohne weiteres in den Trangia einbauen.

                        Am besten gehen Whisperlite (drei Kerben) und XGK (vier Kerben) einzubauen. Das hat den Vorteil, dass man dann noch sowohl Trangia als auch Whisperlite/XGK einzeln verwenden kann.

                        Wenn Du Lust hast, kann ich ja mal ein paar Bilder (Whisperlite/Trangia)reinstellen.

                        gruß
                        boris

                        [edit]URL aktualisiert[/edit]
                        Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                        Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                        Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                        Kommentar


                        • jasper

                          Fuchs
                          • 02.06.2003
                          • 2462
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Wenn Du Lust hast, kann ich ja mal ein paar Bilder (Whisperlite/Trangia)reinstellen.
                          Das wäre echt spitze, oder gib den Link zu deiner HP an.

                          Das mit dem Simmerlite ist ja genau das selbe Prinzip wie die Coleman-Kocher. Schön leise, aber eben nur mit Reinbenzin. Und das hat mir schon öfter Probleme bei der flächendeckenden Versorgung bereitet. Und auf Touren schleppe ich auch ungern einen 5 Liter Kanister davon mit.

                          Du hast auf deiner HP noch geschrieben:

                          Ist viel Fummelei. Bei weitem nicht so anwenderfreundlich wie XGK/Whisperlite. „Hoffentlich verstopft er unterwegs nicht“ könnte man in’s „Gute-Nacht-Gebet“ einschließen.
                          Sollte ja bei Reinbenzin eigentlich nicht vorkommen. Vorausgesetzt man achtet etwas auf Sauberkeit der Flasche.

                          Das mit der Größe des Flammkreises sehe ich auch ein bisschen als Problem. Allerdings bietet er sich ja damit praktisch für Kanutouren etc. an, wo man mit mehr Leuten einen großen Topf mitnehmen kann (Gewicht spielt ja keine Rolle).

                          MfG,

                          Jasper
                          www.backcountry-hiking.de
                          ... unterwegs in der Natur

                          Kommentar


                          • mamaguru
                            Erfahren
                            • 23.06.2003
                            • 452

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von jasper
                            Das wäre echt spitze, oder gib den Link zu deiner HP an.
                            Jut. Dann werd' ich mal 'n paar Bilder machen und sie hier in dem Thread posten.

                            Zitat von jasper
                            Das mit dem Simmerlite ist ja genau das selbe Prinzip wie die Coleman-Kocher. Schön leise, aber eben nur mit Reinbenzin. Und das hat mir schon öfter Probleme bei der flächendeckenden Versorgung bereitet. Und auf Touren schleppe ich auch ungern einen 5 Liter Kanister davon mit.
                            Eben, deswegen .

                            Zitat von jasper
                            Sollte ja bei Reinbenzin eigentlich nicht vorkommen. Vorausgesetzt man achtet etwas auf Sauberkeit der Flasche.
                            Selbst bei einem niegelnagelneuen Simmerlite (der mir von "meinem Ausrüster" zum Testen zur Verfügung gestellt wurde) habe ich die Litze (gedrillter Stahldraht) nicht ohne WD-40, Zange vom Tool und Gewalt rausbekommen. Dabei hat sich das Generatorrohr schon bedenklich verbogen. Wohl gemerkt bei einem neuen Gerät.

                            Meine Erfahrung mit Benzinern sagt mir, dass bestimmte Dinge mit zunehmender Laufdauer schwerer gehen -- und nicht leichter. ;)

                            Zitat von jasper
                            Das mit der Größe des Flammkreises sehe ich auch ein bisschen als Problem. Allerdings bietet er sich ja damit praktisch für Kanutouren etc. an, wo man mit mehr Leuten einen großen Topf mitnehmen kann (Gewicht spielt ja keine Rolle).
                            Nur, wenn Gewicht keine Rolle spielt brauche ich keinen solchen "leichtesten Kocher wo gibt" bauen. Und müsste dann vermutlich auch nicht mit solchen fauelen Konstruktionskompromissne leben...

                            Ach ja: MSR bewirbt das Teil u.a. als für's ultra-light-backpacking ideal geeignet. ;)

                            Mein mittlerweiliges Fazit -- nach diversen Rücksprachen mit "meinem Ausrüster" (der u. a. seine Kontakte zu MSR genutzt hatte): Setzen sechs!

                            gruß
                            boris

                            ps: ist "mittlerweiliges" denn überhaupt deutsch?
                            Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                            Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                            Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                            Kommentar


                            • mamaguru
                              Erfahren
                              • 23.06.2003
                              • 452

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Einbau des MSR Whisperlite in den großen Trangia

                              Zitat von mamaguru
                              Jut. Dann werd' ich mal 'n paar Bilder machen und sie hier in dem Thread posten.
                              Done. ;)

                              Einbau des MSR Whisperlite in den großen Trangia -- very simpel.

                              HTH
                              boris
                              Beschwerde WARUM WIRD BEI EBAY SOVIEL GELOGEN
                              Antwort der Zustand der Ware entspricht genau der Beschreibung!
                              Ergänzung Dann kaufen Sie es mir doch wieder ab! Zum gleichen Preis! Wo bleibt Ihr Mut?

                              Kommentar


                              • bacchus
                                Erfahren
                                • 02.03.2003
                                • 338

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ich hab einfach nen Teelicht unter den Trangia gestellt, als der nicht anbrennen wollte. Wollte nicht unbedingt mit nem Kocher kuscheln :wink:

                                -bac
                                I like Techno - unplugged.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X