Alumatte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hin
    Erfahren
    • 09.06.2007
    • 182

    • Meine Reisen

    Alumatte

    Servus beianand.


    Ich habe zu Weihnachten eine Alumatte geschenkt bekommen. Zum unter die Prolite 4 legen ums im Zelt bei Wintertouren noch ein bisschen wärmer zu machen. Aber welche Seite soll bloß nacht unten ?? Die Alu-Seite um die Kälte zu reflektieren oder doch wohl eher die unbeschichtete, damit dass Alu die Wärme nach oben reflektiert ??


    Ratlos und wegen der einfachen Frage peinlich berührt ,

    der hin

  • derjoe
    Fuchs
    • 09.05.2007
    • 2290
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Alumatte

    Zitat von hin Beitrag anzeigen
    Servus beianand.


    Ich habe zu Weihnachten eine Alumatte geschenkt bekommen. Zum unter die Prolite 4 legen ums im Zelt bei Wintertouren noch ein bisschen wärmer zu machen. Aber welche Seite soll bloß nacht unten ?? Die Alu-Seite um die Kälte zu reflektieren oder doch wohl eher die unbeschichtete, damit dass Alu die Wärme nach oben reflektiert ??


    Ratlos und wegen der einfachen Frage peinlich berührt ,

    der hin
    ich habe auch so eine Alumatte und die Aluseite ganz ohne tmeperaturtechn. Überlegungen zum Körper hin gerichtet - einfach weil mir die Oberfläche zu empfindlich erscheint, um sie direkt auf den Boden zu legen, ratscht sicherlich sehr schnell auf.

    Ich hatte die Matte aber nur einmal in Gebrauch, weil die ganz schön rutschig sein kann, aber wenn es eben ist wohl nicht so das Problem.
    Gruß, Joe

    beware of these three: gold, glory and gloria

    Kommentar


    • Mecoptera
      Dauerbesucher
      • 24.03.2004
      • 974

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Alumatte

      Da du nur Wärmestrahlung reflektieren kannst (Kältestrahlung gibt es nicht )
      -> silberne Seite nach oben

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12327
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Alumatte

        Zitat von hin Beitrag anzeigen
        Die Alu-Seite um die Kälte zu reflektieren
        Sorry, aber der war echt gut!

        Der Großteil deiner Körperwärme die durch den Schlafsack dringt, wird durch Wärmeleitung/Konduktion übertragen, die verschiedenen Oberflächen der Matte spielen also keine Rolle, nur der R-Wert (Isolationsfähigkeit).

        Die durch Wärmestrahlung abgegebene Leistung ist proportional zur 4. Potenz der Temperatur, als Oberflächentemp. des Schlafsacks kannst du grob 300K annehmen, mit einer Infrarotkamera läßt sich da zwar viel Wärmestrahlung im Gegensatz zur Umgebung nachweisen, aber effektiv heizt du kaum durch Strahlung, kann also vernachlässigt werden.
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • derjoe
          Fuchs
          • 09.05.2007
          • 2290
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Alumatte

          Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
          Sorry, aber der war echt gut!

          Der Großteil deiner Körperwärme die durch den Schlafsack dringt, wird durch Wärmeleitung/Konduktion übertragen, die verschiedenen Oberflächen der Matte spielen also keine Rolle, nur der R-Wert (Isolationsfähigkeit).

          Die durch Wärmestrahlung abgegebene Leistung ist proportional zur 4. Potenz der Temperatur, als Oberflächentemp. des Schlafsacks kannst du grob 300K annehmen, mit einer Infrarotkamera läßt sich da zwar viel Wärmestrahlung im Gegensatz zur Umgebung nachweisen, aber effektiv heizt du kaum durch Strahlung, kann also vernachlässigt werden.
          so warm die Außenseite??? Dann müßte der aber schon etwas unterdimensioniert sein... . Also ich hatte bei meiner bisher kältesten Nacht mit -15°C kleine Eiskügelchen unter der Außenhülle (ich weiß, das ist für manche nicht viel, aber bei uns will es einfach nicht kälter werden ), da war also einiges weniger an Oberflächentemperatur.

          P.s.: wo hast du denn diese geilen Tonnen (neuer Avatar) aufgegabelt? Find` ich ja mal sehr lustisch... .
          Gruß, Joe

          beware of these three: gold, glory and gloria

          Kommentar


          • Moltebaer
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 12327
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Alumatte

            Ok, dann eben 250 bis 280K, jedenfalls simuliert er keine Glühbirne

            OT: Die Tonnen hab ich irgendwo aufgestöbert, ist leider nicht selbst kreiert. Aber sehr gelungen, finde ich. Erinnert an Pacman
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

            Kommentar


            • hin
              Erfahren
              • 09.06.2007
              • 182

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Alumatte

              So Nachtrag:

              Ich hatte die Matte jetzt mal in der Praxis dabei (3-Tages-Schneeschuhtour im Allgäu). Sie wärmt schon, zumindest im Vergleich Zeltboden auf Schnee und Alu-Matte. Das beste Ergebnis hatte ich aber, wenn ich die Matte auf meine Thermarest gelegt hab. So konnte diese auch nicht auf der Alumatte rumrutschen.

              Also Fazit: Wämesteigerung bei niedrigem Gewicht und relativ kleinem Packmaß, ich nehm sie wieder mit.

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Alumatte

                dafür konntest Du samt Schlafsack auf der Alumatte rumrutschen ?

                Kommentar


                • hin
                  Erfahren
                  • 09.06.2007
                  • 182

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Alumatte

                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                  dafür konntest Du samt Schlafsack auf der Alumatte rumrutschen ?
                  Hab ich auch erst gedacht und war deswegen skeptisch... (der Vorschlag, das ganze umzudrehen war nicht von mir ) Aber - oh Wunder - ich bin nicht oder nur gaaanz wenig gerutscht und das trotz Hangneigung. Ach und komisch geknistert hats auch nicht. Manchmal muss man wohl das Fernliegende ausprobieren...

                  Kommentar


                  • derjoe
                    Fuchs
                    • 09.05.2007
                    • 2290
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Alumatte

                    wir hatten mit unseren Pfadfindern ein Winterhajk und einer hatte auch eine alubedampfte Matte dabei.

                    Auf Schnee, natürlich leicht abschüssig .

                    Am Ende hat er einen dicken Hals geschoben und 2 Häringe durch die Matte gerammt - so viel dazu .
                    Gruß, Joe

                    beware of these three: gold, glory and gloria

                    Kommentar


                    • Aelfstan
                      Fuchs
                      • 05.06.2006
                      • 1287
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Alumatte

                      Ich benutze eine größere Alumatte (1,20m x 2.00m), um mein Zelt damit auszulegen, wenn ich nicht auf's Gewicht achten muß. Ich habe das Gefühl, daß die Matte wärmer ist, wenn die Aluseite nach unten liegt. Vielleicht leitet die Metalloberfläche ja Wärme vom Körper weg, keine Ahnung...
                      Jedermannsrecht in ganz Europa!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X