Jack Wolfskin Nutshell

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Andreas
    Erfahren
    • 12.10.2003
    • 231
    • Privat

    • Meine Reisen

    Jack Wolfskin Nutshell

    Hallo

    wollte mir das Zelt von Jack Wolfskin "NUTSHELL" kaufen habe es bei outdoor works gesehen.

    Kann mir jemand was zu dem Zelt sagen.

    Habe auch bei google geschaut aber nicht wirklich viel gefunden.
    (Quasi nichts)

    Andreas

  • Andreas
    Erfahren
    • 12.10.2003
    • 231
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hier ist der link zum zelt
    http://www.outdoor-works.de/likecms/...rks/start.html


    habe doch einen kleinen Zeitungsbericht gefunden.

    Das Zelt scheint schon alter zu sein da es noch in DM angegeben wurde

    Vielleicht hat also schon jemand erfahrungen mit dem Zelt damit gemacht

    Würde gerne eure Meinung hören

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #3
      Kleiner Zeitungsbericht? Du meinst bestimmt den hier, oder?
      http://www.klettern-magazin.de/pdfs/zelte.pdf

      Das ist das Zelt, um das es geht:



      Bei den Zelten den "No compromise" Serie hat sich Wölfchen IMHO ausnahmsweise mal angestrengt und wirklich gute Produkte präsentiert. Da mit dem Name "Wölfchen" aber kaum noch jemand wirklich Ausrüstung für Extremsituationen verbindet, waren diese Zelte wahrscheinlich einfach schwer zu verkaufen, obwohl sie anscheinend von guter Qualität sind. Die Preise lagen auf Niveau der Top-Hersteller wie Hilleberg und Co. - wer kauft da schon Jack Wolfskin? Die Zelte wurden quasi zum Opfer des Images der eigenen Marke. Schlecht für JW - gut für den, der sie jetzt zu IMO günstigen Preisen bekommt.

      Der "Expedition Dome" ist bspw. ein Kopie des Hilleberg Saitaris, das Tsunami ist bestimmt auch ein "nettes" Zelt wie auch das Modell Nutshell. Nachteil: Die Dinger sind ziemlich schwer. Der Outdoorshop, der das Nutshell übrigens für 10 EUR weniger verkauft, gibt das Gewicht mit 4.210g an - für ein 2 Personen Zelt ist das schon sehr, sehr schwer. Das Teil ist vermutlich kompromisslos auf robust getrimmt - schon alleine der Gestängedurchmesser - 10,2mm findet man heute nur noch selten. Würde mich echt mal interessieren, was ein Fachmann zu den verwendeten Materialien (Titan Tex, Hydrofilm) zu sagen hätte.

      Ein Problem beim Nutshell könnte ev. die Liegefläche sein. 1.25m in der Breite ist schon wenig und mit einer Länge von 2,15m dürfte es angesichts der Schräge der Wände auch knapp werden. Ich kenne diese Zelte leider nicht aus der Praxis, aber ich habe das jetzt schon mehrfach gehört/gelesen (frag mich nicht: wo?), dass diese Zelte gut sein sollen. Wenn das Teil nicht so extrem schwer wäre, hätte ich mir das Nutshell wahrscheinlich auch schon gekauft. Wäre schon, wenn Du der erste Forums-Tester werden würdest. :wink:

      Gruß,
      Corton

      Kommentar


      • Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Qualität No Compromise

        Mein Bruder hat ein Tunnelzelt aus der "no compromise"-Serie. Im Prinzip ein Nachbau des Nammatje3 GT. Auf einer 3 wöchigen Wanderung sind 2 von 3 Gestängebecher einfach zerbröselt. Hat mich 2 fast neue Wandersocken gekostet um neue zu nähen.
        Das war übrigens noch die Serie vor Titan-tex (da hatten sie noch Silicongewebe)

        Was das Gewicht angeht, da kann ich ja von Lowland den Geodät kaufen und bin fast leichter...

        Thorben *der nicht von dem Zelt überzeugt ist*

        Kommentar


        • Corton
          Forumswachhund
          Lebt im Forum
          • 03.12.2002
          • 8593

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Nicht übertreiben
          Das war übrigens noch die Serie vor Titan-tex (da hatten sie noch Silicongewebe)
          Eben - hier geht´s aber um das Nutshell aus Titan Tex und nicht irgendwelche Vorgänger :wink: .

          Der Expedition Dome und das Tsunami wurden aus Si-Polyamid hergestellt. Was für ein Modell hatte Dein Bruder denn genau?

          Corton *der das Nutshell sehr gerne einmal testen würde :wink: *

          Kommentar


          • Nicht übertreiben
            Hobbycamper
            Lebt im Forum
            • 20.03.2002
            • 6979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Das Modell heißt glaube ich Avalon XT?!

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #7
              Zum Avalon folgender Text

              Jack Wolfskin Avalon

              At 2.7 kgs this tent splits the other two on weight, and is a grown up version of the Rondane tested
              last issue. Like it's smaller cousin it is a two hoop tunnel, though in this case with the bell-
              end/entrance at one end rather than at the side. Quality is good without being spectacular, double
              coated ripstop nylon for the fly YKK zips and those red "no-name" poles again. The groundsheet is
              pretty thin, though waterproof, and there is a double Ripstop/net inner door to help ventilation.
              Erection is very easy both inner and outer going up together. The snag is that this is basically an
              outer first tent with the inner hung rather loosely inside. After the taught inners of the other two
              tents I found that constantly wiping my head on the drooping and volumous inner got irritating, and
              considerably lessened the inner space available, though the bell-end is large Additionally the inner is
              pegged by short guys which are a nylon which stretches by about 10% when wet letting the whole
              structure sag dramatically, the inner touching the outer at the foot end and giving wet feet. With the
              large unsupported section between the poles it thrashed about a fair bit in a blow, though with
              extensive guying points it survived without problems. Overall it was OK but my least favorite of the
              tents and at £300 pricy too.

              Rating 5/10

              Value 5/10
              Klingt nicht sonderlich begeistert. OK - er hat das Zelt auch (u.a.) mit einem Modell von Terra Nova verglichen - das ist IMO unfair gegenüber Wölfchen. :wink:

              Corton

              Kommentar


              • Andreas
                Erfahren
                • 12.10.2003
                • 231
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Habe mir das Nutshell jetzt bestellt, und werde es im Dezember 6 Wochen in Patagonien ausprobieren. wede gerne danach Bericht erstatten.

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Nochmal Zum Nutshell (Link bereits weiter oben):

                  "JACK WOLFSKIN Nutshell

                  Gewicht:4510 g

                  Maße:1320mm x 2100mm

                  Innenhöhe:950mm

                  Zubehör:Reparaturstoff,2 Hülsen,

                  Nahtdicht,genug Schnur,18 Nägel.

                  Gestängezahl:4,davon 2 sehr kurze.

                  Eingänge:2

                  Apsiden:2,mittelgroß.

                  Geräumigkeit:mittelgroß.

                  Aufbau:Schnell und einfach;durch
                  einseitig abgenähte Abschlüsse der
                  Gestängekanäle auch allein möglich;
                  Stangen laufen gut in den Kanälen;
                  Außen- und Innenzelt verbunden.

                  Bemerkungen:Bodennaht verklebt;2
                  Belüftungen über den Eingängen;
                  hochgezogener Boden und tiefes
                  Außenzeltmit zusätzlichen Schneelappen;
                  relativ wenig Höhe durch
                  außenliegende Stangen;große
                  Schlaufen;sehr gute Verarbeitung.
                  Preis:999,- DM"

                  Quelle: http://www.klettern-magazin.de/pdfs/zelte.pdf

                  Corton

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X