Wasser am Berg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TobiasMUC
    Anfänger im Forum
    • 06.01.2009
    • 24
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wasser am Berg

    Als Fan der Alpen liebe ich es Berge zu besteigen. Da das Gewicht am Berg eine besondere Rolle spielt, wollte ich mal wissen, wie ihr zur Wassergewinnung in den Bergen steht (insbesondere in den Alpen). Wie muss ich gefundenes Wasser in Abhängigkeit von der Höhe aufbereiten? Ich denke man muss da unterscheiden.

    - Wasser in bewaldeten Gebieten, dass einen Bach hinunterrinnt oder gar in Viehtränken landet
    - Wasser eines schnell fließenden Gebirgsbaches
    - Wasser oberhalb der Baumgrenze
    - Wasser oberhalb der Vegetationsgrenze
    - Wasser eines Gletscherbaches (schon öfter hier diskutiert)
    - Schmelzwasser

    Hoffe ihr könnt mir helfen mein Gewicht bei der nächsten Tour drastisch zu reduzieren!
    Der große Sport fängt da an, wo er längst aufgehört hat, gesund zu sein

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28996
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wasser am Berg

    Willkommen im Forum!

    Paar Linktipps:
    http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=27945
    http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=20572
    ...

    Das Thema ist hier schon ziemlich oft drangewesen; bevor alle nochmal das Gleiche schreiben benutze mal die Suchfunktion , Stichworte: Gletscherwasser, Wasserfilter usw. usf.

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • TobiasMUC
      Anfänger im Forum
      • 06.01.2009
      • 24
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wasser am Berg

      Danke für die prompte Antwort, aber was mach ich, wenn mal eben kein Gletscherwasser zur Verfügung steht. Alle Diskussionen die ich gefunden hab und die du mir geschickt hast, handeln ausschließlich von Gletscherflusswasser.
      Der große Sport fängt da an, wo er längst aufgehört hat, gesund zu sein

      Kommentar


      • berni71
        Musteruser
        Fuchs
        • 27.01.2005
        • 1612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wasser am Berg

        Im Zweifel immer:

        http://www.globetrotter.de/de/shop/d...b679b62d74ca38

        Kommentar


        • chrysostomos
          Dauerbesucher
          • 09.02.2005
          • 687

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wasser am Berg

          Salve Tobias

          In all den Jahren in den Bergen habe ich noch nie einen Wasserfilter benutzt und auch noch keinen gesehen, der einen solchen benutzt (ausser vielleicht ein paar deutsche "TechnoTrekker" )! Voraussetzung ist jedoch, dass Du Dein Wasser halbwegs schlau fasst: also nicht grad aus dem Rinnsal unter der Viehtränke oder mitten in der Weide voller Schafe oder Kühe. Deshalb: je höher desto besser. Bei Bächen lieber aus der Strömung als aus den ufernahen Bereichen. Sinnvoll wäre es auch, ein paar Meter oberhalb der Fassung zu prüfen, ob sich dort noch nie jemand "versäubert" hat (Toilettenpapier - aber rechtzeitig gemerkt...) oder ein totes Tier im Wasser liegt. Im Wald sind mir bunt schimmernde Rinnsale suspekt - trinkbar wäre das Wasser wohl.

          Ich fülle bei nahezu allen Gelegenheiten immer meine beiden 0.75 l- PET-Flaschen voll. Mit diesen Flaschen lassen sich auch leicht die Schwebestoffe prüfen. Um zwischen den Steinen gelegene Rinnsale zu fassen, wäre ich auch schon um ein kurzes Stück Schlauch froh gewesen.

          Grüsse aus dem Süden

          Marc



          PS: im worst-case-Fall gibt es noch Immodium

          Kommentar


          • lastactionhero
            Erfahren
            • 08.07.2008
            • 348
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wasser am Berg

            hab bis jetzt eigentlich auch immer relativ bedenkenlos mein wasser aus den bächen der alpen geholt.
            man sollte sich die umgebung und die wasserqualität natürlich vorher mal angucken.. =)
            wie schon gesagt nich gleich vom ufer entnehmen und nicht dort wo die kühe grasen, denn gibts auch keinen dünnpfiff..
            alles kann man natürlich nich trinken, aber gerade in den alpen gibt es genug möglichkeiten gutes wasser aus bächen abzuschöpfen.
            bis jetzt hab ich noch keine beschwerden vom alpinen wasser gehabt.. =)
            1001miles - Blog

            Kommentar


            • Monika
              Fuchs
              • 04.11.2003
              • 2051
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wasser am Berg

              Zitat von chrysostomos Beitrag anzeigen

              In all den Jahren in den Bergen habe ich noch nie einen Wasserfilter benutzt und auch noch keinen gesehen, der einen solchen benutzt (ausser vielleicht ein paar deutsche "TechnoTrekker" )!
              Ich hab seitdem ich einmal in den Bergen jämmerlichen Durst hatte zumindest einen kleinen Keramikfilter dabei.
              Wir hatten mal laut Karte eine bewirtschaftetet Hütte angesteuert, diese stellte sich aber als unbewirtschaftet heraus. Einzige Wasserquelle waren 2 Regenfässer und wir hatten versäumt 2h VORHER an der letzten Quelle Wasser zu holen.

              Irgendwann können auch Pfützen sehr reizvoll aussehen.

              Seitdem habe ich für solche Fälle den ca 100g schweren Filter lieber dabei.

              Monika

              Kommentar


              • TobiasMUC
                Anfänger im Forum
                • 06.01.2009
                • 24
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wasser am Berg

                Mensch vielen Dank für all die raschen und kompetenten Antworten. Hätte nicht damit gerechnet, dass es so schnell geht.

                Bei meinem nächsten Trip werd ich mal nen genüsslichen Schluck aus so einem Bächlein nehmen, vielleicht nehm ich mir auch nen kleinen Filter mit fürs gute Gewissen. Wenn ich nen ordentlichen Durchfall bekomme lass ich es euch aber wissen !
                Der große Sport fängt da an, wo er längst aufgehört hat, gesund zu sein

                Kommentar


                • bennym
                  Gerne im Forum
                  • 09.11.2007
                  • 58

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wasser am Berg

                  Zitat von TobiasMUC Beitrag anzeigen
                  Als Fan der Alpen liebe ich es Berge zu besteigen. Da das Gewicht am Berg eine besondere Rolle spielt, wollte ich mal wissen, wie ihr zur Wassergewinnung in den Bergen steht (insbesondere in den Alpen). Wie muss ich gefundenes Wasser in Abhängigkeit von der Höhe aufbereiten? Ich denke man muss da unterscheiden.

                  - Wasser in bewaldeten Gebieten, dass einen Bach hinunterrinnt oder gar in Viehtränken landet
                  - Wasser eines schnell fließenden Gebirgsbaches
                  - Wasser oberhalb der Baumgrenze
                  - Wasser oberhalb der Vegetationsgrenze
                  - Wasser eines Gletscherbaches (schon öfter hier diskutiert)
                  - Schmelzwasser

                  Hoffe ihr könnt mir helfen mein Gewicht bei der nächsten Tour drastisch zu reduzieren!
                  Also ich habe bei meinem Alpencross 2008 mit dem MTB 7 Tage lang, ca. 5 liter täglich aus den Bächen getrunken. Wenn man aufpasst, dass darüber nicht zufällig eine Kuhherde weidet schmeckts auch.
                  Notfalls tuts auch eine Brausetablette.
                  Ich habe auch an der Straße gezapft (Stilfser Joch, Passo Tonalo...) wo viel Verkehr war...
                  Alles kein problem, es gab keinen Durchfall oder ähnliches. Vor allem lass dich nicht verarschen von den Hüttenwirten. Dort kommt das Wasser auch ungefiltert aus dem Berg ins Glas, nur dass es auf einmal 2 € kostet

                  mfg benny

                  edit: Gegen Durchfall gibt's Tabletten.

                  Kommentar


                  • lastactionhero
                    Erfahren
                    • 08.07.2008
                    • 348
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wasser am Berg

                    denke auch das man in den alpen den wasserfilter weglassen kann auf den meißten touren. hat schon mein opa so gemacht und seiner auch.
                    im restlichen deutschland kann man aber natürlich nicht so einfach aus jedem flüsschen trinken, dürfte klar sein.
                    1001miles - Blog

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X