Sitzgurt Petzl Corax und Alternativen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Joern
    Erfahren
    • 07.09.2003
    • 387

    • Meine Reisen

    Sitzgurt Petzl Corax und Alternativen

    Bei der Auswahl meines Klettergurts könnte ich etwas Rat gebrauchen.

    Dieses Jahr habe ich mit dem Klettern angefangen (3 - Tage Kurs, Toprope) und möchte mir nun einen eigenen Sitzgurt kaufen.

    Gedacht ist der am Anfang für Toprope-Klettern in der Halle und draussen, soll aber nach Möglichkeit auch später dann für so Sachen wie Klettersteige und Klettern im Vor/Nachstieg geeignet sein.

    Damit ich Kleidungstechnisch flexibel bin soll er möglichst gut verstellbar sein, auch an den Beinen.

    Kaufen möchte ich den in einem Laden bei Karlsruhe, der mir empfohlen worden ist. Nur würde ich da gerne mit etwas "Ahnung" hingehen.

    Bei meiner eigenen Recherche hat mir der Petzl Corax (hier) sehr zugesprochen.

    Weiss jemand etwas über den Gurt und/oder kann mir einen vergleichbaren oder besseren Gurt empfehlen?

    Meine finanzielle Schmerzgrenze liegt so zwischen 70-80 Euro.

    Weiss von euch jemand ausserdem, ob dieser Gurt auch so einen Klettverschluss als "Anziehhilfe" hat? Der an meinem Leihgurt hat immer so ein entsetzliches reissendes Geräusch gemacht wenn man sich in der Wand reingesetzt hat

    Schonmal danke im voraus

    Jörn
    bailing out, confused by earlier errors...

  • Cooly25
    Erfahren
    • 07.02.2003
    • 231

    • Meine Reisen

    #2
    hallo ,

    das ich das nochmal erleben darf -- wollte ich doch (fast genau) die selbe Fragenstellung aufwerfen

    bei mir sieht der finanzielle Rahmen nicht so gut wie bei Joern aus - worauf ich die frage vielleicht auf 50€ nach unten ausdehnen wollte (wobei die tschechischen Hersteller da in Frage kommen würden)

    also wenn nix dagegen häng ich mich dran


    thx Cooly

    Kommentar


    • flying-man
      Dauerbesucher
      • 10.08.2002
      • 937

      • Meine Reisen

      #3
      ich finde nen gurt muss passen. längst nicht jeder gurt ist für jeden gut. deshalb auf in den landen und verschiedene gurte probieren.

      alternativ zum petzel könnte der mammut swell oder baffin sein. letzterer ist sehr konfortabel, da er klickschnallen an den beinen hat. mal schnell ne andere hose anziehen --> schnelle auf, hose an schnalle zu ohne jedes mal mit den schuhe (ski,...) durch den gurt steigen zu müssen.

      kolb ist echt ein netter laden

      flying-man
      \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        vergeßt das mit der Kohle, für einfache Klettertouren wo man nicht hängend übernachten muß reicht vollkommen jeder Gurt der folgende Punkte aufweißt:

        - gepolstert
        - 4 Schlaufen für Material (Karabiner etc.)
        - keine Schnallen, Knoten etc. an Stellen wo andere Gegenstände aufliegen (z.B. Rucksack)
        - möglichst geringes Gewicht.

        Ich hab nen Singing Rock, gekauft für 40 Oiro. Der hat obige Punkte erfüllt, und damit war ich Eisklettern, in der Halle und hab neben hochalpinen mixed Routen, Gletschern usw. auch alpine Sportrouten gemacht. Ach ja, Klettersteige hab ich auch damit bestiegen.
        Variable Beinschlaufen sind auch ein Muß, aber nur wenn Ihr verschiedene Sachen (wie ich) macht und entsprechend das Teil aufgrund der Hosen anpassen müßt.

        O-Ton meines geliebten Ladens ( klettermax.de): "Solange Du nicht jeden Tag stundenlang drin rumhängst tut es jeder Gurt. Nur leiern bei den billigen Varianten die Schlaufen etwas schneller aus und man braucht dann etwas mehr Zeit um das Band durch ne Schnalle zu quetschen. Aber wenn Du dann irgendwan sowas machst kannst Du Dir ja zur Not einen anderen kuafen."

        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Stephan79
          Erfahren
          • 15.10.2003
          • 114
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          hi jörn

          also becks hat schon recht, der gurt muss einfach passen. da ich selbst ne ganze weile in karlsruhe gewohnt habe und mich da a weng auskenne würde ich dir empfehlen mal im "the rock" vorbeizuschauen. in der halle gibts nen kleinen verkaufsladen, gute beratung und du kannst den gurt gleich richtig testen.
          der petzel corax ist ein top gurt, leider nicht ganz billig. benutze ihn selbst schon seit knapp 3 jahren und bin nach wie vor absolut zufrieden. worauf du halt achten solltest sind verstellbare beinschlaufen, wenn du den gurt mal über dicke kleidung ziehen musst (hochtour,...)

          gruss, stephan
          Gruß, Stephan
          www.ubiquitaer.com

          Kommentar


          • Joern
            Erfahren
            • 07.09.2003
            • 387

            • Meine Reisen

            #6
            Na da werde ich wohl mal an nem freien Tag die beiden Läden besuchen und mal alle ausprobieren die mir die Verkäufer bei meinen Vorstellungen empfehlen.

            Beim Preis ist es so, dass ich durchaus nicht unglücklich bin wenns billiger wird ;)

            Nur bei so Sachen von denen meine Gesundheit abhängt bin ich gerne auch mal bereit was mehr zu zahlen, aber das werde ich ja dann vor Ort sehen.

            Vielen Dank für eure Tipps!

            Jörn
            bailing out, confused by earlier errors...

            Kommentar


            • Thomas
              Alter Hase
              • 01.08.2003
              • 3118
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Nur bei so Sachen von denen meine Gesundheit abhängt bin ich gerne auch mal bereit was mehr zu zahlen, aber das werde ich ja dann vor Ort sehen.
              Da man davon ausgehen kann, daß in einem vernünftigen Laden nur geprüfte Gurte, welche die UIAA-Norm erfüllen, im Angebot sind, kann man sicherheitstechnisch selbst mit dem billigsten Gurt kaum was falsch machen.

              Zur Sicherheit kann man ja trotzdem mal genau hingucken, denn es sollen auch Kopien im Handel sein (aber vielleicht eher im osteuropäischen Raum?): UIAA, CE und EN sind die Normen, die Klettergerätschaften erfüllen sollten.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Erfüllt ein Gurt die entsprechenden Normen ist er tauglich. Teure Gurte leiern halt langsamer aus, die Schlaufen lassen sich einfacher durch die Schnallen ziehen, man sitzt möglicherweise noch etwas bequemer usw.

                Aber ansonsten machen se für mehr Geld das selbe wie ein billgerer Gurt

                Ich würd maximal noch mehr Geld investieren damit der Gurt leichter wird, aber das war's dann auch schon.

                Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • ToP
                  Dauerbesucher
                  • 25.02.2002
                  • 516

                  • Meine Reisen

                  #9
                  ich denke auch, auch ein teuer Gurt drückt irgendwann.

                  Selber habe ich beim Globi den Ocun Zeeper für 40 euro gekauft und bin sehr zufrieden. Am Petzel war mir zu viel Gewusel mit den Festziehgurten (Ansichtssache). Und mein Gurt drückt nur, wenn man sowieso eine bescheiden Stellung zum nachholen hat. Also erst mal Preiswert (nicht billig) probieren, wenn man dann für spezielle Sachen etwas anders unbedingt braucht (4 Wochen BigWall ), ist der alte bestimmt schon abgetragen.

                  Gruß Torsten

                  Kommentar


                  • felö
                    Fuchs
                    • 07.09.2003
                    • 1976
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Das Wichtigste ist ausprobieren, nur dann kann man sich für einen Gurt entscheiden, hatte auch schon Petzl-Gurte an, haben aber nicht gepasst.
                    Sinnvoll ist es, daß Du zum Ausprobieren keine Jeans anziehst, sondern eher ´ne Kletter- oder Tourenhose.

                    In den letzten 15 Jahren hatte ich einige Gurte, gerade den Ocun Mescal (nicht verstellbar) und bin damit zufrieden (Alpin-, Sportklettern, Bersteigen usw.), der Unterschied zu teuren Gurten ist minimal und bei entsprechender Nutzung wechselt man sowieso alle paar Jahre den Gurt. Die in Deutschland verkauften Gurte halten alle (s.o. - Normen).
                    Ob verstellbar oder nicht ist Geschmacksache, ich kam bisher immer ohne verstellbare Gurte hin (trotz Sommer- und Winterbenutzung) und war zufrieden, da ich weitere Schnallen an den Beinen nicht mag.

                    Kolb ist ein netter Laden, unschlagbar bei Bergschuhen, einzige Alternative in der Gegend Basislager KA.

                    Viel Spaß beim Probehängen

                    felö

                    Kommentar


                    • Joern
                      Erfahren
                      • 07.09.2003
                      • 387

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Danke, werde ich wohl haben, jetzt muss ich nur noch nen Tag mit Zeit finden, blöder Semesteranfang ;)

                      Im Basislager hab ich schon ein paarmal vorbeigeschaut, wurde allerdings bei den Stirnlampen sehr abenteuerlich bzw. falsch beraten, wie es bei anderen Dingen aussieht weiss ich allerdings nicht.

                      Ich denke ich gehe erstmal zum Kolb und wenn sich da nichts für mich finden lassen sollte sehe ich mal weiter.

                      Gruss Jörn
                      bailing out, confused by earlier errors...

                      Kommentar


                      • jasper

                        Fuchs
                        • 02.06.2003
                        • 2462
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hi,

                        seh ich das hier richtig, dass sich aus diesem Thread herauskristalliesiert, dass es der Ocun Zeeper bei Globi völlig tut?

                        Ich hab nämlich im Moment nicht die Kohle hier großartig Pulver für Ausrüstung rauszuhauen.

                        Kurze Fragen, was bedeutet Beinumfang? Beide Beine, eins oder auf welcher Höhe?

                        MfG,

                        Jasper
                        www.backcountry-hiking.de
                        ... unterwegs in der Natur

                        Kommentar


                        • Christian Wagner
                          Fuchs
                          • 28.02.2002
                          • 1305

                          • Meine Reisen

                          #13
                          seh ich das hier richtig, dass sich aus diesem Thread herauskristalliesiert, dass es der Ocun Zeeper bei Globi völlig tut?
                          Alle in D angebotenen Klettersachen sind CE- zertifiziert- halten also im normalen Kletterbetrieb locker. Es macht Sicherheitstechnisch kaum einen Unterschied wenn man auf den Preis achtet. Ein Gurtt für 100 € ist genauso sicher wie einer für 40. Gerade Gurte sind völlig überdimensioniert und sollten (Verschleiss an der Anseilschlaufe mal ausgenommen) ein Leben lang halten.

                          Ich hab nämlich im Moment nicht die Kohle hier großartig Pulver für Ausrüstung rauszuhauen.
                          Ist IMHO auch nicht nötig. Im Sportklettern spilet Gewicht nicht sooo ne grosse Rolle. Ob die 5 Exen jetzt 100 gr wiegen oder 95 ist wirklich wurscht. In Big Walls oder Alpin ist die Ausrüstung umfangreicher und deshalb das Gewicht der Einzelteile dann schon wieder wichtiger.

                          Kurze Fragen, was bedeutet Beinumfang? Beide Beine, eins oder auf welcher Höhe?
                          Ich tippe mal das der Beinumfang eines Beines auf höhe der Gurtschlaufe gemeint ist.;)
                          Gruß, Christian
                          ______________
                          "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                          Kommentar


                          • Cooly25
                            Erfahren
                            • 07.02.2003
                            • 231

                            • Meine Reisen

                            #14
                            hallo

                            hab mich auch für den Ocun Zeeper entschieden und es nicht bereut -- passt (bei mir) sehr gut, war günstig und hat den ersten Hallentest bestanden


                            Cooly

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X