Kombitour - Wandern + Kajak in Schweden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • acet
    Gerne im Forum
    • 12.06.2006
    • 80

    • Meine Reisen

    Kombitour - Wandern + Kajak in Schweden

    Hi Leute,

    Endlich habe ich jemanden in meinem Freundeskreis gefunden der ECHTES Interesse an Outdoortouren hat. Angesprochen sind schon so einige Touren auf die wir beide Lust haben.

    Nun sollte man natürlich nicht gleich bei der aaaaaller extremsten Tour mit jemandem vollkommen Neuen zusammenarbeiten. Also kann man auch, aber wenn es dann nicht klappt und unterschiedliche Vorstellungen exestieren, dann könnte es ja ganz evt. zu Problemen kommen….

    Also haben wir uns gedacht das wir im Sommer eine Art „Kombitour“ in Schweden machen wollen. Nun ist die Frage wo lang? Und dabei sollt ihr uns helfen.

    Wir hatten uns das so gedacht: erst wandern eine oder zwei wochen. Bis zum Kajakableger und dann flussabwärts eine bis zwei wochen fahren und das kajak irgendwo abgeben.


    Hat evt jemand schonmal etwas ähnliches gemacht?

    Hat jemand eine Idee, weil so außergewöhnlich ist das Projekt ja nun auch wieder nicht??



    Ach ja, die Tour muss nicht unbedingt Anfänger/Einsteiger tauglich sein, haben beide schon genug Erfahrung.




    Also, Danke schon mal im Vorraus für jegliche Antworten.


    Viele Grüße,
    Tilo
    Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kombitour - Wandern + Kajak in Schweden

    Also wenn ich´s richtig verstehe wollt Ihr einen Fluß paddeln und nicht in ein Seengebiet. Da stellt sich dann in Schweden schnell die Frage, wieviel Wildwasser es denn sein darf. Ohne Details nennen zu können, würde ich z.B. mal ab Jämtland anfangen. Dort gibt´s Fjäll zum Wandern und sicher auch (wilde) Flüsse. Wobei die Paddeltouren wohl eher maximal eine Woche dauern würden. Gibt sicher auch Verleiher dort, die einen transportieren.

    Gruß Florian

    P.S. Ein Seengebiet wo man auch wandern kann wäre z.B. der "Glaskogen".

    Kommentar


    • Mika Hautamaeki
      Alter Hase
      • 30.05.2007
      • 3979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kombitour - Wandern + Kajak in Schweden

      Eine Möglichkeit wäre z.B. das Rogen-Femundsmarka Gebiet. Z.B. Tour Start in Grövelsjön, wandern u.a.entlang des südl. Kungsleden bis Tännäs (oder einem Ort, der mit dem Kanuhöker aus Tännäs vereinbart wurde) Und dann ne Rundtour mit dem Kahn.
      So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
      A. v. Humboldt.

      Kommentar


      • acet
        Gerne im Forum
        • 12.06.2006
        • 80

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kombitour - Wandern + Kajak in Schweden

        :- ) ich bin immer wieder beeindruckt wie schnell man hier ne antwort bekommt


        es sollte soviel Wildwasser sein das man gut mit einem Tourenkajak durchkommt. Ansonsten halt umtragen. Das passt schon.

        @Prachttaucher: Hast du dort irgendeinen Tourenvorschlag für das Gebiet?

        @Wie wäre dann ca das Verhältniss? Wieviel Wandern, wieviel Kajak?
        bis jetzt habe ich den südlichen Kungsleden immer gemieden, weil laut anderer Berichte es da im Sommer doch reichlich voll sein soll. Oder ist das nicht so?
        Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11905
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kombitour - Wandern + Kajak in Schweden

          Schau doch mal hier.

          Wenn Ihr Euch für Ströms Vattudal in Jämtland entscheiden solltet, erzähl bitte wie´s dort war.

          Kommentar


          • acet
            Gerne im Forum
            • 12.06.2006
            • 80

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kombitour - Wandern + Kajak in Schweden

            mmmhhh, das sieht ja schon mal echt nicht schlecht aus.

            weißt du ob da irgendwelche wanderwege in der gegend sind?
            Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden

            Kommentar


            • berni71
              Musteruser
              Fuchs
              • 27.01.2005
              • 1612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kombitour - Wandern + Kajak in Schweden

              Hallo Tilo,

              ich hatte auch schon mal an eine Kombination von Wandern und Kanufahren gedacht für meinen nächsten Schweden- bzw. Skandinavienurlaub.

              Möglichkeiten gibt es viele, ich denke, es ist nur wichtig vorher von der Logistik her zu planen bzw. zu klären, wo man für die Zeit der Kanutour die nicht benötigten Wandersachen (insbes. Rucksack) hinterlegen kann und umgekehrt.

              Mein erster Gedanke war, beim Bootsverleiher vorher per Mail zu fragen, oder bei einem Campingplatz.

              Wenn da irgendjemand praktikable Tipps hat, bin ich auch immer dankbar.

              Gruß, Berni

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kombitour - Wandern + Kajak in Schweden

                Zitat von acet Beitrag anzeigen
                mmmhhh, das sieht ja schon mal echt nicht schlecht aus.

                weißt du ob da irgendwelche wanderwege in der gegend sind?
                Was meinst Du denn mit da ? Auf der Seite kannst Du Kanutouren in ganz Schweden finden. Es kommt halt darauf an was Du Dir unter Wandern vorstellst, wenn´s z.B. im Fjäll sein soll würde ich mir mal Jämtland ansehen. Oder das Rogengebiet wie schon vorgeschlagen. Weiter nach oben wird´s immer schwieriger mit paddeln : Mehr Wildwasser oder große windanfällige Seen mit sehr kaltem Wasser. Wenn´s beim Wandern auch etwas Schwarzwaldcharakter haben darf, wäre Glaskogen eine Möglichkeit.

                Gruß Florian

                Kommentar


                • acet
                  Gerne im Forum
                  • 12.06.2006
                  • 80

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kombitour - Wandern + Kajak in Schweden

                  So nun,

                  ich habe mal bei der geobuchhandlung kiel geguckt.

                  Wenn ich mit die Karten Z4, Z3 und Z5 kaufe habe ich doch eigentlich das richtige Gebiet abgegeckt oder??

                  hier mal der Link dazu, damit ihr das einschätzen könnt:

                  http://nachnorden.shop.t-online.de/catalog.asp?cid=23284&sid=4143&FES=$SCID_C7158154576247988AE50E52F7B47F2C$VID_2455$CID_23284$AID_206997

                  Oder decken die Karten das "falsche" Gebiete ab?
                  Also ist es evt aus irgendwelchen gründen auch immer,
                  nicht zu empfeheln da wandern/paddeln zu gehen?




                  Nun weiter, kennt jemand dort in der Gegend einen guten Kajakverleih?



                  Danke schonmal für die Antworten.
                  Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Kombitour - Wandern + Kajak in Schweden

                    http://www.schwedenoutback.com/kanustr%F6ms.htm

                    ein Link über Ströms vattudal.
                    Scheint sehr geeignet, laut Bericht gibt es eiunen Verleiher in Gäddede
                    vielleicht der hier:
                    http://www.gaddedecamping.com/SVENSK...vitetersw.html

                    Für Onlinekarten den Tip von Otto Stover:
                    www.inatur.se, die Schwedenkarte wählen, da gibt es eine sehr gute ...

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kombitour - Wandern + Kajak in Schweden

                      Ist mir zwar immer noch nicht klar, was Du/ Ihr jetzt machen wollt...Wenn´s Ströms Vattudal werde soll, kriegst Du die Tour bis Strömsund nicht mit Fjällkarten abgedeckt. Ich hatte mir für eventuelle Wanderaktivitäten die Z1 geholt. Kannt mal bei Frostvikenfjäll schauen. Die Seen dort werden schon etwas größer und windanfällig sein.

                      OT: Mir war es letztes Jahr doch zu weit, da ich mit eigenem Auto/ Kajak anreise, wenn man in Gäddede ein Kanu leiht, ist die Anreise einfacher (z.B. nach Östersund fliegen)

                      Viel Spaß

                      Florian

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Kombitour - Wandern + Kajak in Schweden

                        Es gibt noch die blauen Karten, mit denne bekommt man den Rest abgedeckt- in 1:100000
                        http://www.lantmateriet.se/templates....aspx?id=10406

                        Kommentar


                        • Ottsjö
                          Neu im Forum
                          • 15.06.2008
                          • 1
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kombitour - Wandern + Kajak in Schweden

                          Gebiet Jämtland

                          Paddeln in Bach Enan oder in Ånnsjön (See) http://www.kanotguiden.se/jamtlt/index.htm (# 11 oder # 12)

                          In diese Gebiet gibt es super Wanderungen - von Storulvån nach Blåhammaren oder Sylarna. Man kann auch die Triangel gehen Storulvån – Sylarna – Blåhammaren – Storulvån (50 km)

                          Man kann auch Wählen von Hütte zu Hütte zu gehen – von Storulvån Richtung Gåsen und weiter nach Vålodalen oder andre varianten. www.stfturist.se

                          Die "Fjällstationer" bieten Matratzen auf dem Boden oder Hotelzimmer - sonst kann man immer in Zelt schlafen . Falls man selbst nicht kochen möchte bietet die "Fjällstationer" restaurants. Bei die Hütten gibt es oft kleinen lebensmittelsgeschäfts aber man muss selbst kochen.

                          SO ERREICHT MAN DIE FJÄLLANLAGE STORULVÅN:
                          Mit der Bahn von Östersund, Stockholm, Göteborg oder Malmö: Bei Enafors aussteigen. Vom Bahnhof sind es noch 17 km mit dem Auto nach Storulvån.

                          Mit dem Auto von der E14 kommend: In Enafors, 40 km westlich von Åre, fahren Sie Richtung Storulvån.

                          Mit dem Flug nach Östersund (S) oder Trondheim (N). Vom Flughafen Östersund/Trondheim sind es ca. 1,5 Stunden mit Auto.

                          Mehr info www.storulvan.se www.sylarna.se (Englishe seite whälen - gibts mehr info)

                          Ganz herzliche Fjällgrüsse aus Jämtland (-1 & starke Schneefall)
                          Zuletzt geändert von Ottsjö; 06.01.2009, 09:56.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X