Militärnahrung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • xe3tec
    Fuchs
    • 24.11.2008
    • 2342
    • Privat

    • Meine Reisen

    Militärnahrung

    hi

    mich wunderts ein bischen das ich dazu nichts gefunden habe...

    trekkingessen ist ja echt teuer aber das militär bietet da echt gute alternativen

    Notrationen mit vollem mittag etc gibts oft bei ebay..

    wennman kontakt zu jemand hat kann mans teilweise auch umsonst bekommen

    hab schweizer militärkekse, rindfleischsuppe (dose) und schoggi

    ebay oder google: EPA, notration, militärverpflegung

    mfg
    "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

  • derjoe
    Fuchs
    • 09.05.2007
    • 2290
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Militärnahrung

    Zitat von xe3tec Beitrag anzeigen
    hi

    mich wunderts ein bischen das ich dazu nichts gefunden habe...

    trekkingessen ist ja echt teuer aber das militär bietet da echt gute alternativen

    Notrationen mit vollem mittag etc gibts oft bei ebay..

    wennman kontakt zu jemand hat kann mans teilweise auch umsonst bekommen

    hab schweizer militärkekse, rindfleischsuppe (dose) und schoggi

    ebay oder google: EPA, notration, militärverpflegung

    mfg
    aber auch Militärnahrung kann mitunter recht teuer sein, zumindest EPA`s & Co. finde ich ganz schön happig. Aber lustig ist es schon, sehr alte, überllagerte Epa`s zu futtern. Als ich das erste mal so ein Teil einverleibt hatte, war die Nahrung älter als ich . H-at auch nicht mehr alles geschmeckt, aber bis auf den Spaß und die Vielfalt finde ich es recht unnötig.

    Und Trekkingnahrung - wer braucht denn so was??? Von Expeditionen mal abgesehen komme ich mit dem gleichen Kaloriengehalt / Gewichtsverhältnis im Supermarkt bei guter Auswahl um Längen günstiger hin. Imo große Geldmacherei, ich kaufe den Kram gar nicht mehr.
    Gruß, Joe

    beware of these three: gold, glory and gloria

    Kommentar


    • Inarijoen Peter
      Dauerbesucher
      • 22.07.2008
      • 764
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Militärnahrung

      Ist gut für einen Tagestrip aber sonst viel zu schwer. Habe erst kürzlich die Ration der finnischen Armee gegessen. Vor allem schwer zum tragen und sehr viel Abfall.
      Die Portionen der schweiz. Armee kenne ich aus meiner Dienstzeit sehr gut. Fuer einen Tag braucht man 3 Portionen, Morgen/Mittag/Abend. Die Notportionen sind einiges teurer, da nur 1. Qualität und Markenartikel enthalten sind.
      Meine Trekkingnahrung kommt auch aus dem Supermarkt und ist viel billiger und vor allem leichter.

      Kommentar


      • xe3tec
        Fuchs
        • 24.11.2008
        • 2342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Militärnahrung

        aso..dachte viele kaufen hier das überteurerte outdoorfutter^^
        "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

        Kommentar


        • 5-oclock-charlie

          Dauerbesucher
          • 23.11.2008
          • 731
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Militärnahrung

          Wir hatten auf einer Kanutour in Schweden für mittags amerikanische MRE mit. Die haben wir mitgenommen, um mittags schnell, relativ abwechslungsreich und einfach ein kalorienreiches und nahrhaftes Essen zu haben.

          Vorteile:
          • 24 verschiedene Gerichte pro Jahrgang
          • relativ frisch, da im Irak usw. zur Zeit viel davon verbraucht wird
          • je nach Packung 3-4 "Gänge"
          • warme Mahlzeit dank selbstheizendem Kochbeutel
          • alles einzeln verschweißt --> ungeöffnete Reste können gut gelagert werden
          • 1200 Kalorien pro Packung
          • wasserdicht

          Nachteile:
          • trotz kompakter Verpackung recht voluminös --> nur für kleinere Touren oder Kanutouren, bei denen es nicht so auf kompakte Packmaße ankommt
          • schwer zu bekommen, das MRE offiziell nicht verkauft werden dürfen/sollen
          • sehr viel Plastik-Müll
          • geschmacklich wie die meisten MREs/EPAs teilweise bedenklich (manche Sachen sind aber auch sehr lecker)
          • vorgesehen sind 3 Packungen pro Tag, wenn man sich nur davon ernährt

          Pro MRE haben wir um die 5,-€ bezahlt. Infos über MRE und andere militärische Mahlzeiten gibts bei MRE-Info.
          Das Leben ist kein Ponyhof!

          Kommentar


          • derjoe
            Fuchs
            • 09.05.2007
            • 2290
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Militärnahrung

            ach ja, nicht die extreme Haltbarkeit zu vergessen bei EPA`s & Co.. Die wird nicht billig erkauft... . Das erste EPA meines Lebens hatte ich mit 17 gegessen, da war das Essen schon älte als ich selbst! Ich glaube, 1-2 Sachen haben komisch geschmreckt und wurden weggeworfen, aber der Rest war o.k. Wurde entsorgt vom Katastrophenschutz und deswegen kamen wir für Umme ran.

            Auf der einen Seite denkt man - toll, auf der anderen Seite fragt man sich ernsthaft, was für ein Chemiemüll da im Essen drin ist, daß der Kram einfach nicht kaputt geht.

            Also, ich bleibe bei Kartoffelbreipulver, Bannock, Instantgerichten, Makrelen in Öl... .

            Das gilt jetzt zwar nicht für "große" Touren, aber zumindest auf einer Kurzwanderung muß man ja überhaupt nicht kochen. Eine Wochenendwanderung bedarf keiner warmen Mahlzeit, reinster Luxus (mal abgesehen von Wintertouren, wo man sich schon mal aufwärmen sollte). Man kann sich ja auch mal einen Laib Brot mitnehmen, Brotaufstrich, wenn es nicht allzu warm ist auch frische Wurst, Käse, Fisch. Ist zwar schwerer, dafür hat man frisches Essen, keinen Dosen- / Tütenfraß, und es ist ruck-zuck gemacht.
            Gruß, Joe

            beware of these three: gold, glory and gloria

            Kommentar


            • Macintechno
              Alter Hase
              • 21.08.2008
              • 2555
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Militärnahrung

              Also ich sehe ja ein dass für Expeditionen in den Hochlagern so mega kalorienreiche Hochlagernahrung mitgenommen wird. (Wobei auch dort oft nur Reis Zucker Milchpulver und Wasser mitgenommen wird) Da brauchst du schnell ohne viel aufwand was zu essen was richtig druck hat..... aber auf Trekking-Tour nehm ich doch einfach Nudeln mit,.... Maggifix oder sonstige Fertigsoßen..... auch blaukraut oder rotkohl gibts im Supermarkt in Alutüten (auch wirklcih lecker) dann gibts pfanni Bauernfrühstück....(Bratkartoffeln mit Ei uns Speck - auch lecker) also IMO kannst du alles im Supermarkt kaufen - nicht überteuert... Und für Fleisch gibts auch ne Lösung: Dörren oder Dosenfleisch... Ich finde das verpackte Fertigfutter für ne ganz normale Trekkingtour nicht unbedingt nötig....

              Liebe Grüße
              Daniel
              Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
              Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

              Kommentar


              • xe3tec
                Fuchs
                • 24.11.2008
                • 2342
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Militärnahrung

                MEIN persönliches problem mit den fertigesse ala maggi ist das das zeug meistens fettreduziert ist und kaum kcal liefert...

                und nudeln sind auch nicht gerade leicht..ich meine so 1kg nudeln ist a)sperrig und b) schwer

                ok da gibts sicher auch wieder vers. nudeln

                spaghetti sind jedenfalls sperrig
                "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

                Kommentar


                • Doncato

                  Erfahren
                  • 25.04.2007
                  • 471
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Militärnahrung

                  Zitat von xe3tec Beitrag anzeigen
                  und nudeln sind auch nicht gerade leicht..ich meine so 1kg nudeln ist a)sperrig und b) schwer..
                  hm..., ich denke 1 kg schwer, oder?

                  Zitat von xe3tec Beitrag anzeigen
                  ok da gibts sicher auch wieder vers. nudeln...
                  bei denen 1 kg leichter ist

                  Kommentar


                  • Macintechno
                    Alter Hase
                    • 21.08.2008
                    • 2555
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Militärnahrung

                    Jupp.... dann nimm doch noch so Pemmikan mit um es in die Soße zu mischen.... das hat ordentlich kcal... aber auch das Pfanni Bauernfrühstück hat in etwa 750kcal + etwas Öl was noch dazu muss ist es ne absolut vollwertige Mahlzeit,.... und es hat noch nie geschadet n gutes Olivenöl mitzunehmen,... da hat ein EL (15g) ca 130 kcal.... einfach Nudeln mit knobi und ordentlich Olivenöl... ist lecker und hat Bums ohne ende... Also nimm das Pfanni + 3 EL Öl dann bist du bei ca. 1150 kcal.... das ist doch schonmal was oder? Ausserdem schadet Abnehmen auf Tour nicht wirklich

                    Liebe Grüße
                    Daniel

                    Edit:

                    bei denen 1 kg leichter ist
                    Nee aber bei denen 1kg Nudeln weniger sperrig ist
                    Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                    Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                    Kommentar


                    • derjoe
                      Fuchs
                      • 09.05.2007
                      • 2290
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Militärnahrung

                      Zitat von xe3tec Beitrag anzeigen
                      MEIN persönliches problem mit den fertigesse ala maggi ist das das zeug meistens fettreduziert ist und kaum kcal liefert...
                      guck` dir mal Instantkartoffelbrei mit Milchpulver an (Pfanni, "das Fertige"). Ansonsten gibt es ja noch Möglichkeiten, aufzufetten. Z.B. ist H-Sahne für Rahmgeschnetzeltes sehr gut geeignet.
                      Gruß, Joe

                      beware of these three: gold, glory and gloria

                      Kommentar


                      • Macintechno
                        Alter Hase
                        • 21.08.2008
                        • 2555
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Militärnahrung

                        Aber dieses Instantkartoffelbreizeug hat nur 62 kcal pro 100g.... und wer isst schon 500g Kartoffelbrei (ausser ich) sind dann gerade mal um die 300 kcal.... dann noch Öl oder Sahne rein dann kannste das sicher noch tunen...

                        Grüße
                        Daniel

                        Süße Sahne hat 310kcal pro 100g.... also machste mal nen Sherpa-Tee mit Sahne und dir gehts kalorienmäßig ganz gut....

                        Hier mal ne seite zu ner Kalorientabelle... damit stell ich mir auch immer Futter zusammen...
                        Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                        Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                        Kommentar


                        • barleybreeder
                          Lebt im Forum
                          • 10.07.2005
                          • 6479
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Militärnahrung

                          Zitat von xe3tec Beitrag anzeigen
                          MEIN persönliches problem mit den fertigesse ala maggi ist das das zeug meistens fettreduziert ist und kaum kcal liefert...
                          ....und nach länger als 3 Tagen Futtern-Müssen einfach mal Würgegefühle aufkommen lässt.
                          Das Zeug gibts doch soweit ich weiß nur in der Geschmacksrichtung (Nudeln + NaGlutamat). Auf Kurztouren komme ich aber auch damit aus.

                          Ich war jedenfalls froh auf Wintertour jeden Tag ne andere Geschmacksrichtung Travellunch aufreißen zu können.
                          Hat durchaus sein Berechtigung wenn Brennstoff und Wasser limitiert sind.

                          Aber dieses Instantkartoffelbreizeug hat nur 62 kcal pro 100g
                          ...möchte ich bezweifeln...das ist sicher der Wert Kalorienwert nach der Zubereitung, also mit Wasser!
                          Barleybreeders BLOG

                          Kommentar


                          • Macintechno
                            Alter Hase
                            • 21.08.2008
                            • 2555
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Militärnahrung

                            Zitat:
                            Aber dieses Instantkartoffelbreizeug hat nur 62 kcal pro 100g
                            ...möchte ich bezweifeln...das ist sicher der Wert Kalorienwert nach der Zubereitung, also mit Wasser!
                            Sicher - aber isst du das Zeug ohne es vorher zu kochen ?? =>



                            Zum transport ist es klar sehr leicht aber da is an kcal ja kaum was drin - eben nur 62 kcal bei zubereitetem Produkt und wenn du 1kg kartoffelbrei in dich reinschaufelst um gerade mal 600 kcal zu haben (1 BigMac) da musst du halt elend viel tüten mit dir rumschleppen - für nen abend ok aber öfter ??

                            Liebe Grüße
                            Daniel

                            Edit:

                            ....und nach länger als 3 Tagen Futtern-Müssen einfach mal Würgegefühle aufkommen lässt.
                            Also ich find des eigentlich ganz lecker..... z.B. nehm ich oft die Käsesoße (QuattroFormaggio) dann kommt noch etwa 50g Parmesan (ca 380kcal auf 100g) dazu und dann hat die Soße ordentlich Nährwert und schmeckt (wie ich finde) sehr sehr lecker,.... oder die ganz Normale Tomaten/Mozarella Soße mit Sahne dazu..... auch sehr lecker... also ich persönlich würde so glaub etwa 3 Wochen über die Runden kommen,... natürlich darf sich das nicht nur auf nudeln mit Soße beschränken - gefriergetrocknete Kräuter und gedörrtes Gemüse,.... Trockenfleisch,.... gibt doch ohne ende auswahl.... wobei ich auch schon 3 Tage hintereinander nur Nudeln mit Ketchup gefuttert hab Aber länger hätt das nicht sein müssen...
                            Zuletzt geändert von Macintechno; 05.01.2009, 11:37.
                            Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                            Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                            Kommentar


                            • barleybreeder
                              Lebt im Forum
                              • 10.07.2005
                              • 6479
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Militärnahrung

                              Zitat von Macintechno Beitrag anzeigen
                              Sicher - aber isst du das Zeug ohne es vorher zu kochen ?? =>



                              Zum transport ist es klar sehr leicht aber da is an kcal ja kaum was drin - eben nur 62 kcal bei zubereitetem Produkt und wenn du 1kg kartoffelbrei in dich reinschaufelst um gerade mal 600 kcal zu haben (1 BigMac) da musst du halt elend viel tüten mit dir rumschleppen - für nen abend ok aber öfter ??

                              Liebe Grüße
                              Daniel
                              Ähh das ist bei anderen Produkten aber nicht viel anders. Bei Travellunch sind rund 400 kcal in 100g Trockenfutter. In der DP also ca. 1000. Dann kommt 600 bis 1000 ml Wasser drauf.

                              Letztendlich futterst du auch 1 Kilo oder mehr und hast so an die 1000 kcal.
                              So groß ist der Unterschied also nicht. Klar das Stärke (Kartoffeln) von Haus aus nicht die Energiedichte hat wie andere Trockennahrung..

                              1 Kilo futtern?...Geht problemlos..erst dieses Weihnachten auf Wintertour wieder bewiesen.
                              Fast jeden Abend eine Doppel Pack. Travellunch und danach noch eine Tüte Fertigmilchreis oder 2 Süße Momente + Tafel Schoklade...
                              Barleybreeders BLOG

                              Kommentar


                              • Macintechno
                                Alter Hase
                                • 21.08.2008
                                • 2555
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Militärnahrung

                                Nee sicher ist das bei anderen Sachen auch nicht anders aber dann nehm ich lieber weniger und hau ordentlich öl oder eben sahne rein....

                                OT: Wie war eigentlich die Tour mit Snuffy - gibts denn schon nen Bericht ?? Oder vielleicht wieder so ein super Video wie vom März 08

                                Aber mit 1kg Futtern hab ich auch keine Probleme.... was man deutlich beim Hüftgurt des Rucksacks merkt.... ich musste doch glatt gestern den Hüftgurt weiter stellen.... aber das lag sicher nur an der dicken Kleidung

                                Grüße
                                Daniel
                                Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                                Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                                Kommentar


                                • barleybreeder
                                  Lebt im Forum
                                  • 10.07.2005
                                  • 6479
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Militärnahrung

                                  OT: Die Tour war supi...Temps von -3 bis -20...
                                  Und kein Schwein da draußen unterwegs

                                  Bericht gibts sicher auch noch wenn die Bilder und Videomaterial geordnet sind.
                                  War ganz schön materialverschleißend diesmal...
                                  Barleybreeders BLOG

                                  Kommentar


                                  • Macintechno
                                    Alter Hase
                                    • 21.08.2008
                                    • 2555
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Militärnahrung

                                    OT:
                                    War ganz schön materialverschleißend diesmal...
                                    ? Ich hoffe mal deine Pulka hat überlebt.... oder waren die Ski kaputt... (hattest du die Schneeschuhe nun doch mitgenommen)

                                    Freu mich schon auf Fotos, Video und Bericht
                                    Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                                    Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                                    Kommentar


                                    • xe3tec
                                      Fuchs
                                      • 24.11.2008
                                      • 2342
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Militärnahrung

                                      ich will ja nicht noch extra sahne und tausend andere sachen zum kcal hochpumpen mitnehmen

                                      und JA abnehmen auf tour schadet...es gibt menschen die haben auch so schon probleme mit dem gewicht

                                      pemmikan ist auch teuer...
                                      was kostet den das bauernfrühstück? extra öl mitschleppen will ich eigentlich nie *g*

                                      ich weiß ja nicht wie sparsam ihr auf tour seit..aber wenn ich nur 2500kcal pro tag habe und ne woche unterwegs bin, seh ich danach ziemlich abgemagert aus

                                      da rechne ich eher mit 3500+
                                      "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

                                      Kommentar


                                      • Macintechno
                                        Alter Hase
                                        • 21.08.2008
                                        • 2555
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Militärnahrung

                                        Also bei mir ist essen fast wichtiger als schlafen,... da nehm ich gerne sahe und Öl mit.... und n richtig gutes Olivenöl ist ja wohl fast Pflicht auf Tour....

                                        Das Bauernfrühstück kostet 1,79€ allerdings stimmt das mit den 2 Portionen nicht wirklich wenn du guten Hunger hast.... für mich ist das eine Portion.. (allerdings hab ich auch 190cm & 100kg zu versorgen und bin dazu noch Hyperaktiv )

                                        OT: Irgendwie schon heftig dass man mittlerweile sein Essen im Inet bestellt

                                        Liebe Grüße
                                        Daniel
                                        Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                                        Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X